Direkt zum Inhalt

Lexikon

Manipulation

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben m

Starke Beeinflussung
Wenn ich will, dass andere Menschen etwas ganz Bestimmtes tun, versuche ich, sie so zu beeinflussen, dass sie nach meinem Willen handeln. Wenn ich es so geschickt mache, dass sie gar nicht merken, dass ich sie in eine bestimmte Richtung beeinflusse, dann manipuliere ich sie. In der Werbung wird oft Manipulation betrieben.
Unterschiedliche Methoden

Die Menschen können auf ganz unterschiedliche Weise manipuliert werden: Es können zum Beispiel falsche Dinge erzählt werden, Wenn zum Beispiel jemand sagt, dass eine bestimmte Eisdiele nur schlechtes Eis verkauft, dann glauben viele Menschen das und kaufen dort nicht mehr. Oder man erzählt nicht die ganze Wahrheit. So liest man manchmal im Internet oder in Zeitungen einseitige Darstellungen, bei denen nur gute oder nur schlechte Dinge über Personen oder Organisationen erzählt werden Dahinter steckt meistens der Wunsch, die Leser in eine ganz bestimmte Richtung zu beeinflussen.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Baum_3 04.03.2021

Wo kann man nachgucken ob die Behauptungen aus der Werbung stimmen?

Redaktion

Hallo Baum_3, da gibt es viele Möglichkeiten. Beispielsweise müssen die Hersteller auf die Packungen darauf schreiben, wie die Produkte hergestellt wurden. So kann man oft schnell nachprüfen, ob ein angeblich ökologisch erzeugtes Bio-Produkt tatsächlich "bio" ist. Sinnvoll ist auch immer ein Blick, ob das Produkt ein Gütesiegel hat. Auch damit kann man die Behauptungen aus der Werbung überprüfen. Dann gibt es auch Organisationen wie "Stiftung Warentest" oder die Verbraucherschutzzentralen. Auch hier findet man oft Informationen über bestimmte Produkte, für die in der Werbung mit möglicherweise falschen oder irreführenden Angaben geworben wird.

eure weiteren Fragen dazu...

crepper0503 30.10.2023

was beteutet manipulation

Redaktion

Hallo crepper0503, Manipulieren bedeutet, dass ich andere Menschen in eine bestimmte Richtung beeinflusse und sie dazu bewege, etwas ganz Bestimmtes zu tun. Sie sollen das aber gar nicht merken, sondern denken, dass sie das selber so machen wollen. In unserem Artikel zum Thema "Manipulation" kannst du mehr dazu lesen.

Lorin 27.04.2023

Was bedeutet Manipulieren ?

Redaktion

Hallo Lorin , Manipulieren bedeutet, dass ich andere Menschen in eine bestimmte Richtung beeinflusse und sie dazu bewege, etwas ganz Bestimmtes zu tun. Sie sollen das aber gar nicht merken, sondern denken, dass sie das selber so machen wollen.

Meerjungfrau 25.11.2022

Wie werden wir von Medien manipuliert ?

Redaktion

Hallo Meerjungfrau, Medien können Einfluss auf Politik und gesellschaftliches Handeln nehmen, wenn sie zum Beispiel gesellschaftliche und politische Missstände aufdecken und kritisieren. Aber die Medien können auch über dieses gewollte Maß an Einflussnahme hinausgehen und die Menschen manipulieren, indem sie falsche Informationen verbreiten oder Kleinigkeiten aufbauschen. Besonders die Sozialen Medien sind in diesem Zusammenhang in die Diskussion geraten, weil sich Influencer und Meinungsmacher in diesen Medien weniger an der Wahrheit als an ihren eigenen Interessen und Vorstellungen orientieren. In erster Linie sind die Medien aber nicht manipulativ, sondern ein ganz wesentliches Element der Demokratie, in der sie wichtige Aufgaben haben. Medien vermitteln als "Vierte Gewalt" zwischen der Politik und der Bevölkerung. Einerseits zeigen sie der Politik, welche Themen den Bürger/innen wichtig sind und was diese wollen, andererseits informieren sie die Bürger/innen über die Entscheidungen der Politik. Und diese Informationen liefern die Grundlage für die Meinungsbildung der Bürger/innen: Erst wenn man sich über Zeitung, Radio, Fernsehen oder das Internet darüber informiert, was politisch passiert, und sich überlegt, ob man das gut oder schlecht findet oder was man sich anders wünschen würde, kann man zu einem fundierten Urteil kommen.

Mama 25.11.2022

Was ist die Diktatur

Redaktion

Hallo Mama, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir diese Form der Herrschaft erklärt.

luksi 05.11.2020

Warum gibt es Werbung?

Redaktion

Hallo Luis, das Ziel der Werbung ist es, Menschen dazu zu verleiten, etwas zu kaufen. Werbung soll also den Konsum steigern. Lies dazu doch auch mal unseren Artikel "Konsum" hier im Kinderlexikon von Hanisauland.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns