Direkt zum Inhalt

Lexikon

Manipulation

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben m

Starke Beeinflussung
Wenn ich will, dass andere Menschen etwas ganz Bestimmtes tun, versuche ich, sie so zu beeinflussen, dass sie nach meinem Willen handeln. Wenn ich es so geschickt mache, dass sie gar nicht merken, dass ich sie in eine bestimmte Richtung beeinflusse, dann manipuliere ich sie. In der Werbung wird oft Manipulation betrieben.
Unterschiedliche Methoden

Die Menschen können auf ganz unterschiedliche Weise manipuliert werden: Es können zum Beispiel falsche Dinge erzählt werden, Wenn zum Beispiel jemand sagt, dass eine bestimmte Eisdiele nur schlechtes Eis verkauft, dann glauben viele Menschen das und kaufen dort nicht mehr. Oder man erzählt nicht die ganze Wahrheit. So liest man manchmal im Internet oder in Zeitungen einseitige Darstellungen, bei denen nur gute oder nur schlechte Dinge über Personen oder Organisationen erzählt werden Dahinter steckt meistens der Wunsch, die Leser in eine ganz bestimmte Richtung zu beeinflussen.

Eure Fragen dazu...

luksi 05.11.2020

Warum gibt es Werbung?

Redaktion

Hallo Luis, das Ziel der Werbung ist es, Menschen dazu zu verleiten, etwas zu kaufen. Werbung soll also den Konsum steigern. Lies dazu doch auch mal unseren Artikel "Konsum" hier im Kinderlexikon von Hanisauland.

Schreib uns

Schreibt uns eure Fragen