Direkt zum Inhalt

Lexikon

Magisches Viereck

von und
In der Illustration sieht man ein Viereck mit einer Aufschwungkurve, zwei Lastwaren, die in unterschiedliche Richtungen fahren, eine Person am Schreibtisch und eine Truhe mit Geld.

Vier Ziele für die Wirtschaft

1967 wurde in Deutschland ein Gesetz zur Förderung der wirtschaftlichen Stabilität und des Wachstums beschlossen. Wie in einem Viereck waren in diesem sogenannten Stabilitätsgesetz vier wichtige Ziele für die Wirtschaft festgeschrieben.

Magisches Fünfeck oder Sechseck

Dieses Viereck wird oft erweitert. Für die wirtschaftliche Stabilität müssten, so sagen manche Experten, noch weitere Bedingungen erfüllt sein. So müsse der Staat auch für eine gerechte Verteilung von Einkommen und Vermögen sorgen. Viele nennen auch humane Arbeitsbedingungen sowie eine lebenswerte Umwelt als wichtige Voraussetzung für wirtschaftliche Stabilität. Manche Fachleute sprechen daher auch von einem magischen Fünfeck oder Sechseck.

Begriffserklärung

Warum wird dieses Gesetz als „magisches“ Viereck (oder auch Fünfeck) bezeichnet? Das hat nichts mit Zauberei, Astrologie oder Aberglauben zu tun. Aber es soll damit zum Ausdruck gebracht werden, dass es eine hohe Kunst ist, diese Ziele gleichzeitig zu erreichen. Einige Ziele scheinen gar nicht gleichzeitig erreichbar zu sein. Zum Beispiel ist es schwierig, das Preisniveau zu halten, wenn es nahezu Vollbeschäftigung gibt. Weil das Erreichen dieser Ziele eine hohe Kunst ist, spricht man vom "magischen" Viereck.

Eure Fragen dazu...

Laura 16.06.2014

Was ist mit den Zielkonflikten gemeint?

Redaktion

Hallo Laura, wie wir oben geschrieben haben, ist es eine hohe Kunst, alle Ziele gleichzeitig zu erreichen. Deswegen wird das Viereck ja auch als "magisch" bezeichnet. Ein oder mehrere Ziele werden also zwangsläufig "verfehlt". Dazu ein Beispiel. Um Wirtschaftswachstum zu fördern, müssen die Menschen mehr Geld ausgeben. Wenn aber zu viel Geld im Umlauf ist, besteht die Gefahr einer Inflation. Das Ziel "Wirtschaftswachstum" wäre dann zwar erreicht, aber auf Kosten des Zieles "Preisstabilität". Das ist dann ein sogenannter Zielkonflikt.

Schreib uns

Schreibt uns eure Fragen