Direkt zum Inhalt

Lexikon

Migration, Migranten

von und
Flüchtlinge warten im Herbst 2015 an der Grenze zwischen Serbien und Kroatien darauf, in Kroatien registriert zu werden.

Diese Menschen haben ihre Heimat verlassen und suchen Schutz und Sicherheit in einem anderen Land.

Kurz & knapp
Menschen, die aus ihrer Heimat fortziehen, um woanders zu leben, nennt man Migrantinnen und Migranten. Sie verlassen ihr Land aus unterschiedlichen Gründen. Manche werden aus religiösen oder politischen Gründen verfolgt, andere finden zuhause keine Arbeit oder fliehen vor Umweltkatastrophen oder einer Hungersnot in ihrem Land.

Fortgehen, wegziehen
In den vergangenen Jahrhunderten haben immer wieder kleinere oder größere Gruppen von Menschen oder sogar ganze Völker die Gegend verlassen, in der sie lebten. Die Gründe für ihren Wegzug waren unterschiedlich. Manche Menschen wurden oder werden aus religiösen oder politischen Motiven verfolgt, manche sehen für sich und ihre Kinder keine Zukunft mehr dort, wo sie leben.


Begriffserklärung
Der Oberbegriff für alle diese Wanderungen ist "Migration". Die Menschen, die ihre angestammte Heimat verlassen, um woanders zu leben, nennt man "Migranten". Das Wort "migrare" heißt auf Lateinisch "wandern", "sich bewegen". Man kann noch genauere Unterscheidungen treffen: "Immigration" bedeutet "Einwanderung", mit "Emigration" ist "Auswanderung" gemeint.

Eure Fragen dazu...

tom 19.10.2022

wieso gibt es krieg

Redaktion

Hallo tom, das ist eine Frage, die sich viele Menschen stellen. Eigentlich will niemand wirklich Krieg haben. Warum gibt es trotzdem Krieg? Kriege entstehen meistens, weil sich Menschen uneinig sind und weil sie nicht bereit sind, miteinander über das Problem zu reden. Das hast du vielleicht auch schon mal an deiner Schule erlebt. Schüler fangen dann einfach an, aufeinander einzuschlagen, anstelle sich friedlich zu einigen. Auch bei Erwachsenen kann das vorkommen. Leider ist es so, dass auch Herrscher von Ländern nicht immer miteinander sprechen und verhandeln wollen, wenn es Probleme gibt. Schlimm ist, wenn sie so weit gehen und zu den Waffen greifen, ihre Armeen losziehen lassen und den Tod vieler unschuldiger Menschen in Kauf nehmen. Manchmal gibt es auch die Überlegung, dass Krieg noch größeres Leid verhindern soll. Das kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn ein Bürgerkrieg in einem Land ausgebrochen ist und sich die Menschen dort gegenseitig umbringen. Dann fühlen sich oft andere Staaten verpflichtet, von außen einzugreifen und Krieg zu führen, um zu verhindern, dass noch mehr unschuldige Menschen sterben. Lies doch auch mal unseren Artikel "Krieg" hier im Lexikon von Hanisauland. Da haben wir noch mehr zur Entstehung von Kriegen geschrieben.

Micki Maus 19.10.2022

Wie fiele Flüchtlinge leben in Deutschland ?

Redaktion

Hallo Micki Maus , die statistischen Ämter schätzen, dass aktuell rund 3,3 Millionen geflüchtete Menschen in Deutschland leben. Die genaue Zahl der in Deutschland lebenden geflüchteten Menschen kennt im Moment aber niemand. Viele Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtet sind, leben bei Freunden oder Verwandten und werden von der offiziellen Statistik nicht erfasst.

Louuuu 18.10.2022

Warum flüchten Menschen genau nach Deutschland?

Redaktion

Hallo Louuuu, Menschen flüchten aus vielen unterschiedlichen Gründen aus ihrer Heimat. Sie fliehen vor einem Krieg oder einem Bürgerkrieg, sie fliehen vor politischer Verfolgung oder weil sie in Frieden und Freiheit leben wollen, sie flüchten, weil sie Armut und Not entkommen und ein besseres Leben für sich und ihre Familien wollen. Oft führt die Flucht in das nächste sichere Land, wo die Menschen bleiben und auf die Rückkehr in ihre Heimat hoffen. Manche Menschen fliehen aber auch weiter, in weiter entfernte Länder, wo sie sich bessere Chancen für ein gutes Leben erhoffen. In den letzten Jahren sind viele Menschen nach Deutschland geflohen. In Deutschland gibt es ein Recht auf Asyl für Menschen, die politisch verfolgt werden. Und Deutschland ist ein wohlhabendes Land. Viele geflüchtete Menschen haben darum die Hoffnung, hier Arbeit zu finden und sich hier ein neues Leben und besseres Leben aufbauen zu können.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns