Direkt zum Inhalt

Lexikon

Exil

von und
Porträt von Billy Wilder, der Berlin 1933 verlassen hat.  Im Exil in den USA wurde er ein weltbekannter Regisseur.

Billy Wilder war Filmemacher. Er verließ 1933 Deutschland, weil er als Jude nicht mehr sicher leben konnte und seiner Arbeit nicht mehr nachgehen konnte. Im Exil in den USA wurde er ein weltbekannter Regisseur.

Im eigenen Land verfolgt

Das Wort kommt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie "in der Fremde sein", "verbannt sein". Immer wieder werden Menschen in ihrem Heimatland aus politischen oder religiösen Gründen verfolgt und mit Strafe bedroht. Dem Diktator oder den Regierenden passt es nicht, dass diese Menschen anderer Überzeugung sind und ihre Meinung öffentlich sagen.

In der Fremde leben

Den Verfolgten bleibt oft nichts anderes übrig, als ins sichere Ausland zu fliehen, wenn sie überleben wollen. Im Ausland befinden sich die Verfolgten dann im Exil. Manche Menschen werden auch dazu gezwungen, ihr Land zu verlassen. Sie werden verbannt, das heißt aus ihrer Heimat ausgewiesen. Manchmal kommt es auch vor, dass ein Diktator selber ins Exil geht, weil er vom Volk vertrieben wird.

Eure Fragen dazu...

Wahrheit 26.05.2021

Bevor 1948 .... war das Land Israel/ Jerusalem von den Juden? Wo kann man Beweis holen

Redaktion

Hallo Wahrheit , die Gegend, in der das heutige Israel und Jerusalem liegen, wurde viele Jahrhunderte lang von Juden bewohnt. Nach der Zerstörung ihres Tempels durch die Römer im Jahr 70 n.Ch. sind viele Juden geflohen und verteilten sich über viele Länder. Die Zionisten im späten 19. Jahrhundert nahmen dies als Grund dafür, eine Rückkehr der Juden in "ihr" Land zu fordern. Dieser Anspruch wurde und wir aber von den damaligen Bewohnern der Region und ihren Nachfolgern abgelehnt.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns