Direkt zum Inhalt

Lexikon

EU-Rettungsschirm

von und
Ein Rettungsschirm mit EU-Sternen liegt neben einem Rettungsring.

Hohe Schulden
Einige Staaten in der Euro-Zone haben in den vergangen Jahren hohe Schulden gemacht. Sie konnten das geliehene Geld und die Zinsen nicht wie vereinbart zurückzahlen. Eine Folge war, dass der Euro als Zahlungsmittel an Vertrauen in der Welt verlor.


Rettungsschirm soll helfen
Ein sogenannter Rettungsschirm (offiziell heißt es "Europäischer Stabilitätsmechanismus", abgekürzt ESM) wurde 2012 geschaffen. Das ist nichts anderes als eine sehr große Summe Geld. Die verschuldeten Länder können aus diesem Rettungsschirm verschiedene Hilfen bekommen. Das geliehene Geld bekommen die Länder allerdings nicht ohne Gegenleistung.

Eure Fragen dazu...

Juchu 29.01.2021

Erkläre, wen oder was die Personen und Gegenstände darstellen sollen.

Redaktion

Hallo Juchu, zu dieser Schulaufgabe von dir haben wir dir Gestern schon etwas geschrieben. Schau doch mal unten bei unseren Antworten auf eure weiteren Fragen nach.

Juchu 29.01.2021

Was sollen die Personen und gegenstände darstellen ?

Redaktion

Hallo Juchu, überleg doch mal selbst, wozu ein Regenschirm und ein Rettungsring da sind. Beide sollen uns ja schützen, vor einem Unwetter der Schirm, vorm Ertrinken der Ring. Lies dazu mal unseren Text oben und überleg dir mal, wer "im Regen stehen" könnte und wer möglicherweise "untergehen" könnte. Wenn du es trotzdem immer noch nicht verstehst, darfst du uns auch gerne noch einmal schreiben.

Moin 11.01.2021

Erläutere den Sinn des EU Rettungsschirms

Redaktion

Hallo Moin, der sogenannte EU-Rettungsschirm wurde eingerichtet, um Euro-Ländern zu helfen, die in großen finanziellen Schwierigkeiten sind. Der Rettungsschirm (Fachabkürzung ESM) ist nichts anderes als eine riesige Summe Geld. Die Länder, die den Rettungsschirm geschaffen haben, stehen dafür ein, dass die verschuldeten Länder geliehenes Geld zurückzahlen. Die Banken und andere Geldgeber, die Kredite geben, haben also die Gewissheit, dass sie ihr Geld zurückbekommen. Das geliehene Geld bekommen die verschuldeten Länder allerdings nicht ohne Gegenleistung. Sie müssen sich zum Sparen verpflichten und in ihren Ländern viele Maßnahmen einleiten, um künftig die Schulden gering zu halten. Oben in unserem Text haben wir noch mehr zu diesem Thema geschrieben.

Die Lexikon-Redaktion von HanisauLand macht Ferien. Deswegen können wir eure Fragen zur Zeit nicht beantworten. Ab 2. August sind wir wieder für euch da. Wir wünschen euch schöne Ferien! Viele Grüße von der HanisauLand-Lexikon-Redaktion!