Direkt zum Inhalt

Lexikon

Ehegattensplitting

von
Ein Hochzeitspaar im Standesamt in Eichwalde bei Berlin. Die Ehefrau unterschreibt die Urkunde.

Wer verheiratet ist, kann vom Ehegattensplitting profitieren.

Steuerrecht
Das sogenannte Ehegattensplitting ist ein Verfahren im deutschen Steuerrecht. Alle Menschen, die ein Einkommen haben, müssen von diesem Einkommen an den Staat Steuern zahlen.Bei Eheleuten gibt es eine besondere Regelung für die Berechnung der Steuer. Dies ist das sogenannte Ehegattensplitting.
Streit um die Regelung

Die steuerliche Bevorzugung von Eheleuten ist umstritten. Befürworter der Regelung weisen darauf hin, dass das Grundgesetz Ehe und Familie unter besonderen Schutz stellt. Sie sagen, dass das Ehegattensplitting diesen besonderen Schutz der Ehe zum Ausdruck bringt. Kritiker sagen, dass das Ehegattensplitting ungerecht ist gegenüber Familien, bei denen die Eltern nicht verheiratet sind.


Übrigens: „Splitten“ kommt vom englischen Wort „to split“, was „aufteilen“ heißt.

Eure Fragen dazu...

Inbouzglknhlij 09.05.2022

Was ist die europäische union

Redaktion

Hallo Inbouzglknhlij, schau mal unter dem Stichwort "Europäische Union" hier bei uns im Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

Juju2509 22.11.2021

Was versteht man unter den Begriff Entwicklungspolitik?

Redaktion

Hallo Juju2509, schau mal unter diesem Begriff in unserem Lexikon nach.

Zeynep 10.09.2021

Was macht Mann im Bundestag

Redaktion

Hallo Zeynep , Abgeordnete haben viel Arbeit. Soviel, dass sie gar nicht alles selbst erledigen können und dafür Mitarbeiter haben. Feierabend und Wochenende kennen die meisten Abgeordneten gar nicht, da ihnen die Arbeit nie ausgeht. Für ihre Arbeit im Bundestag müssen die Abgeordneten Gesetzesvorlagen, Änderungsanträge, Anfragen und Regierungsantworten, Stellungnahmen und Berichte zu aktuellen Themen bearbeiten. Sie arbeiten in Ausschüssen mit, die bestimmte Sachthemen behandeln. Und natürlich sind sie bei den Sitzungen und Abstimmungen im Bundestag dabei. Damit sie soviel Arbeit auch gut und ordentlich erledigen können, dürfen sie ihren Beruf für die Legislaturperiode nicht ausüben. Schau einmal auf der Seite des Bundestages oder auf der Jugendseite des Bundestages nach, dort findest du noch weitere Informationen. Und lies auch noch einmal unseren Artikel oben und die Antworten zu den FAQ, da haben wir auch schon einiges zu den Aufgaben der Abgeordneten geschrieben.

Auch im HanisauLand machen wir am Wochenende Pause.
Nächste Woche könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen!