Direkt zum Inhalt

Lexikon

Entwicklungspolitik

von und
Entwicklungszusammenarbeit in Südafrika: Ein deutscher Entwicklungshelfer unterrichtet Jugendliche in einer Landwirtschaftsschule. Hier wird Mangold geerntet.

Entwicklungszusammenarbeit in einer Landwirtschaftsschule in Südafrika. Ein deutscher Entwicklungshelfer unterrichtet Jugendliche bei der Ernte von Mangold.

Begriffserklärung

Zur Entwicklungspolitik gehören alle politischen Aktivitäten und staatlichen Maßnahmen, welche die technische und soziale Entwicklung der sogenannten Entwicklungsländer fördern. Die Entwicklungspolitik hat das Ziel, die Lebensverhältnisse der Menschen in diesen Ländern zu verbessern.

Entwicklungshilfe
Ein wichtiger Teil der Entwicklungspolitik ist die Entwicklungshilfe. Damit ist die Unterstützung der reichen Industriestaaten (der „Geberländer“) für die Entwicklungsländer ( die "Nehmerländer") gemeint. Außerdem gehören zur Entwicklungspolitik auch alle Maßnahmen der Entwicklungsländer selbst, um ihrer Bevölkerung zu helfen.
Entwicklungszusammenarbeit

In Deutschland wird heute oft von "Entwicklungszusammenarbeit" gesprochen. Das macht deutlich, dass die Länder und Organisationen, mit denen man zusammenarbeitet, als Partner angesehen werden. Mit ihnen gemeinsam werden Maßnahmen geplant, beide Seiten übernehmen Verantwortung für das Gelingen der geplanten Projekte.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
f@h@mu 27.05.2021

wie gut ist die entwicklung gelungen in den letzten jahren

Redaktion

Hallo f@h@mu, die Entwicklungshilfe unterstützt zahlreiche Projekte weltweit. Staatliche und nichtstaatliche Organisationen unterstützen z.B. den Bau von Schulen oder Krankenhäusern oder auch von Brunnen für die Wasserversorgung. Über di Projekte und die erreichten Erfolge kannst du dich beim Ministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) oder auch bei den verschiedenen Organisationen informieren. Die Entwicklungszusammenarbeit hat in den letzten Jahrzehnten viel erreicht und viele erfolgreiche Projekte im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe unterstützt. Aber es gibt auch noch sehr viel zu tun, und in vielen Ländern auf der Südhalbkugel gibt es auch immer noch Armut und wenig wirtschaftliche Entwicklung. Auch politische Ereignisse wie Bürgerkriege oder der Aufstieg des fundamental islamischen Terrors haben viele armen Ländern immer wieder zurück geworfen. Lies dazu doch auch einmal unsere Artikel "Entwicklungszusammenarbeit" und "Entwicklungsländer" hier im Lexikon von Hanisauland.

eure weiteren Fragen dazu...

sofie 30.09.2021

welche Probleme entstehen wenn Industieländer den Entwicklungsländern helfen?

Redaktion

Hallo sofie, es gibt viele unterschiedliche Standpunkte, wie man den Entwicklungsländern durch Entwicklungspolitik helfen kann. Seit vielen Jahren wird vor allem darüber nachgedacht, wie Hilfe zur Selbsthilfe aussehen kann, damit sich die ärmeren Länder dauerhaft selbst helfen können. Diskutiert wird auch, ob die Form der Hilfe, die von den Industrieländern kommt, immer den Wünschen der betroffenen Staaten gerecht wird. Entwicklungshilfe besteht zum einen aus Geld und anderen materiellen Dingen. Es gehört auch dazu, in den Dörfern Schulen zu errichten und den Kinder dort eine Ausbildung für die Zukunft zu ermöglichen. Probleme der Entwicklungshilfe können dabei Korruption, Vetternwirtschaft oder mangelnde Aufklärungskampagnen sein (zum Beispiel über die Krankheit AIDS). Lies dazu doch auch einmal unseren Eintrag "Entwicklungsländer" hier im Lexikon von Hanisauland.

wannabe 27.05.2021

was wehre wen die politik keine regeln hete

Redaktion

Hallo wannabe, wenn es in der Politik und in der Gesellschaft keine Regeln geben würde, gäbe es eine Anarchie (dazu haben wir in unserem Lexikon einen eigenen Artikel), Rechtlosigkeit und Gewalt. Es würde das Recht des Stärkeren gelten. Wer die Macht hat, seine Vorstellungen gegebenenfalls mit Gewalt durchzusetzen, bestimmt über die Politik.

KEWOPELI 27.05.2021

was pasirt in der politik wenn alles gleich ist!!!

Redaktion

Hallo KEWOPELI, leider wissen wir nicht, was du genau von uns wissen willst. Was soll denn gleich sein in der Politik? Schau dir doch deine Frage bitte noch einmal an und überlege dir genau, was du uns fragen willst. Dann können wir dir sicher weiterhelfen.

jay jay 20.05.2021

wie gut ist die entwicklung gelungen in der zeit von anfang bis zum ende

Redaktion

Hallo jay jay , wie das Ende aussieht, können wir dir hier nicht sagen, denn die Entwicklungshilfepolitik ist auch heute noch an vielen Orten aktiv und gefordert. Tatsächlich konnte durch Projekte und Hilfe zur Selbsthilfe in vielen ärmeren Ländern der Erde viel bewirkt werden. Dennoch ist es noch lange nicht soweit, dass die sich entwickelnden Länder zu den führenden Industrieländern aufgeschlossen hätten. Es gibt also weiter viel zu tun, und globale Probleme wie die Corona-Pandemie oder der Klimawandel führen erfahrungsgemäß auch immer wieder zu Rückschritten bei der Aufholjagd der ärmeren Länder. Lies doch mal unseren Artikel oben, da erfährst du noch mehr zu dieser großen Herausforderung der internationalen Politik.

jay jay 20.05.2021

wie gut haben wir us in der zeit entwickelt also wie gut sind wir gut entwickelt

Redaktion

Hallo jay jay , Deutschland gehört zu den führenden Industrienationen. Wirtschaftlich steht unser Staat also weltweit mit an der Spitze. Es gibt aber auch Bereiche, in denen wir uns noch verbessern können. Dazu zählt schon seit einigen Jahren das Schulsystem. Andere Länder sind da besser. Auch bei der Digitalisierung hinkt Deutschland den Spitzenreitern hinterher. In den Wahlprogrammen der Parteien für die Bundestagswahl spielen solche Themen darum oft eine besondere Rolle.

Auch im HanisauLand machen wir am Wochenende Pause.
Nächste Woche könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen!