Direkt zum Inhalt

Lexikon

Ethik

von und
Der Philosoph Immanuel Kant (1724-1804) hat gefordert: Handele so, dass deine Verhaltensregel jederzeit ein allgemeines Gesetz sein könnte.

Der Philosoph Immanuel Kant (1724-1804) hat gefordert: Handele so, dass deine Verhaltensregel jederzeit ein allgemeines Gesetz sein könnte.

Menschliches Handeln

Ethik ist eine Wissenschaft. Sie befasst sich mit dem menschlichen Handeln. Dazu kann man sich viele Gedanken machen: Wie soll der Mensch handeln, an welchen Werten soll er sich orientieren? Was ist gutes, was ist schlechtes Handeln?

Ein guter Mensch, ein böser Mensch?
Ihr habt euch sicher schon einmal die Frage gestellt, wann ein Mensch gut oder böse ist. Das ist nicht leicht zu beantworten. Denn dazu muss man nicht nur wissen, was dieser Mensch gemacht hat, sondern auch, wie und warum er es getan hat. Und wenn man diese Fragen stellt, geht man davon aus, dass die Menschen in vielen Situationen die Möglichkeit haben, so oder so zu handeln.


Nach welchen Grundwerten entscheiden wir?
Wie wir in einer bestimmten Situation handeln, hängt sehr oft davon ab, welche ethischen Grundwerte wir achten. Es hat zum Beispiel mit der Frage zu tun, wie hoch wir persönliches Glück bewerten. Ist es mir wichtiger, dass es mir gut geht oder dass es meiner Familie oder meinen Freunden gut geht?
Herkunft des Begriffs

Der Begriff kommt vom griechischen Wort "ethos" und bedeutet soviel wie "Sitte", "Gewohnheit", "Herkommen".

Eure Fragen dazu...

THE GURL 02.11.2020

In dieses Gedicht dinge, was ist ein wichtige Grundregel?

Redaktion

Hallo THE GURL, leider verstehen wir deine Frage nicht. Schreib uns doch bitte nochmal genau, was du wissen willst.

Lina HB 31.10.2020

Hallo,

könnten Sie mir das Veröffentlichungsdatum des Artikels sende? Ich würde diesen gerne in meiner Facharbeit zitieren.

VL!

Redaktion

Hallo Lina HB, den Artikel haben wir vor etwa drei Jahren geschrieben. Wenn Du diesen gerne zitieren möchtest, solltest du die Quelle - hanisauland.de und den Autorennamen angeben. Da kein Datum genannt wird, kannst du schreiben o.D. (ohne Datum), das ist durchaus üblich beim korrekten Zitieren.

Future Girl 25.10.2020

Welche Aufgabe hat die Ethik?

Redaktion

Hallo Future Girl, die Ethik sucht nach Antworten auf die Frage, was richtiges Verhalten ist. Sie hilft uns also dabei, unser Leben so zu leben, dass es nicht nur zu unserem Vorteil ist, sondern dass wir auch die Wünsche und Interessen anderer Menschen berücksichtigen. Oben in unserem Artikel haben wir noch mehr zu diesem Thema geschrieben.

samet 23.09.2008

Wozu dient Ethik.

Redaktion

Hallo samet, die Frage, was "gut" und "böse" ist, oder wie der Mensch handeln soll, hat die Menschheit schon ganz lange beschäftigt. Als erstes richtig über Ethik nachgedacht haben die Griechen. Daher kommt das Wort "Ethik", wie wir im Text oben erklärt haben, auch aus dem Griechischen. Es ist sehr wichtig, sich über ethisches Handeln Gedanken zu machen. Denn nur so können wir herausfinden, was "richtiges" Handeln ist und wie wir uns im Alltag verhalten sollen. Auch für Politiker und Wissenschaftler ist es wichtig, über Ethik nachzudenken. Denn viele Dinge, wie etwa Kriege oder manche Forschungen, kann man ethisch kaum vertreten oder rechtfertigen.

Jan 05.04.2005

Wie lauten die ethischen Grundregeln?

Redaktion

Jan, 11
Wie lauten die ethischen Grundregeln?

Hallo Jan, es gibt unterschiedliche ethische Grundregeln. Es aber eine "Goldene Regel", die auch in allen großen Religionen Beachtung findet: Was du nicht willst, was man dir tut, das füg auch keinem anderen zu.

Schreib uns

Schreibt uns eure Fragen