Direkt zum Inhalt

Spezial

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
Z

Länder A bis Z
Griechenland

Athen
Worldmap

Offizieller Name:
Hellenische Republik
Hauptstadt:
Athen
Kontinent:
Währung:
Euro
Sprachen:
Neugriechisch
Fläche:
132.000
Einwohner:
10,72 Millionen
Nationalfeiertag:
25. März, Unabhängigkeitstag

Griechenland liegt ganz im Südosten Europas und besteht aus einem Stück Festland, sehr vielen Inseln und der Halbinsel Peloponnes. Die meisten Inseln liegen in der Ägäis, wie der dortige Teil des Mittelmeers genannt wird. Griechenland hat rund 15.000 Kilometer Küstenlinie, die Lage am und im Meer bestimmt auch das Wetter, das sehr unterschiedlich sein kann. 1981 wurde Griechenland als zehntes Mitglied in die Europäische Gemeinschaft aufgenommen und gehörte 1992 zu den Gründerstaaten der Europäischen Union.

Akropolis in der griechischen Hauptstadt Athen.

Akropolis in der griechischen Hauptstadt Athen

Die Wiege der Demokratie

Heute ist Griechenland ein demokratisches Land unter vielen, aber vor etwa 2500 Jahren war Griechenland das erste Land, das demokratisch regiert wurde. Griechenland wird deshalb auch die "Wiege der Demokratie" genannt.

Ein sagenhaftes Land
Zu Sehen ist de archäologische Ausgrabungsstätte des antiken Korinth auf der Halbinsel Peloponnes in Griechenland. Im Hintergrund steht der Apollon-Tempel.

Die archäologische Ausgrabungsstätte des antiken Korinth auf der Halbinsel Peloponnes.

Griechenland ist das Ursprungsland vieler berühmter und spannender Sagen, wie zum Beispiel der Sage von Herakles und Odysseus. Auch der Name unseres Kontinents Europa geht auf eine griechische Geschichte zurück. In der Antike waren die Griechen eine Weltmacht und besaßen eine der höchst entwickelten Kulturen der damaligen Zeit. Kein Wunder, dass die berühmten antiken Philosophen Plato, Sokrates und Aristoteles auch Griechen waren. Auch die Olympischen Spiele gehen auf die griechische Antike zurück.

Alpha, Beta, Gamma
Straßenschild mit dem Namen des Philosophen Aristoteles in Athen, Griechenland.

Straßenschild mit dem Namen des Philosophen Aristoteles in Athen, Griechenland

Die Griechen benutzen andere Schriftzeichen als wir. Sie gleichen den kyrillischen Schriftzeichen, wie sie in manchen Ländern Osteuropas, z.B. in Russland, üblich sind. Die altgriechische Schrift stammt auch noch aus der Antike.

Beliebtes Urlaubsziel
Zwei Kinder reiten im Urlaub auf der Insel Rhodos auf Eseln.

Zwei Kinder reiten im Urlaub auf der Insel Rhodos auf Eseln.

Die größeren Inseln Griechenland wie Kreta, Kos, Rhodos oder Lesbos sind vor allem bei Urlaubern beliebt und im Sommer deshalb ziemlich voll. Die Inseln werden regelmäßig von Fähren angefahren und so ist es auch für Touristen leicht, von Insel zu Insel zu "hüpfen". Dabei kann man nicht nur die griechische Gastfreundlichkeit genießen, sondern auch die vielfältige Natur. Denn einige Inseln sind sehr trocken und rau, andere grün, dann gibt es welche mit vielen Bergen. Sogar die Strände haben verschiedene Farben.

Aufgespießtes Grillfleisch

Bestimmt hast du schon das griechisches Fleischgericht Gyros gegessen. Das Fleisch wird auf einem Spieß, der sich dreht, gegrillt. Noch besser schmeckt diese Spezialität mit einer guten Portion Tsatsiki. Vielleicht hat du bereits eine grüne oder schwarze Olive aus Griechenland probiert. Oliven, Wein und Tabak gehören zu den wichtigsten Exportprodukten Griechenlands.

Eine weiße Kirche mit blauen Kuppeln in der Stadt Oia auf der griechischen Kykladeninsel Santorini.

Kirche mit blauen Kuppeln auf der griechischen Insel Santorini

Zur Übersicht

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Kalender

Griechenland

Am 25. März 1821 erklärte Griechenland, dass es nicht länger ein Teil des Osmanischen Reiches sein wollte, sondern lieber unabhängig.

Lexikon

EU: Europäische Union

Die EU ist ein Zusammenschluss von demokratischen Staaten in Europa. Sie wollen in viele Bereichen eine gemeinsame Politik machen.

Lexikon

Euro

Der Euro ist die gemeinsame Währung verschiedener Staaten in Europa. Er wurde 2002 eingeführt

Lexikon

Europa

Europa ist der Name unseres Erdteils. Auf diesem Kontinent leben über 700 Millionen Menschen in 47 Ländern. Deutschland liegt in der Mitte von Europa.

Kalender

1. Olympische Spiele der Neuzeit

124 Jahre Sport im Zeichen der fünf Ringe

Buch

Ein Schwein rettet die Welt

Eigentlich ist Gryllus, das sprechende Schwein, ein verzauberter griechischer Held mit einer aufregenden Mission.

Buch

Die Abenteuer des Apollo – Das verborgene Orakel

Eine spannende Abenteuergeschichte aus der Welt der Götter!

Buch

Anaxandra – Eine Prinzessin in Troja

Wer sich für griechische Sagen begeistert, wird die Geschichte um Anaxandra, Götter und Helden verschlingen.

Einfach ausdrucken und kochen

Spezial

Rezepte aus aller Welt

Griechischer Bauernsalat