Direkt zum Inhalt

Lexikon

Gewalt

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben g

Gewalt ist strafbar

Mit Gewalt gegen Menschen oder Sachen vorzugehen, ist bei uns nicht erlaubt. Die mutwillige Beschädigung von Sachen und insbesondere Gewalt gegen andere Menschen wird bestraft. Eine Ausnahme ist es, wenn sich jemand gegen gewalttätige Angriffe anderer zur Wehr setzt und dabei Gewalt ausüben muss. Normalerweise aber darf das nur die Polizei.

Gewaltmonopol des Staates

Nur staatliche Organe dürfen unter strikter Einhaltung gesetzlicher Regeln Gewalt gegen Personen ausüben. Das nennt man Gewaltmonopol. Das wäre zum Beispiel bei der Verhaftung eines Verdächtigen oder bei der Auflösung einer nicht genehmigten Demonstration der Fall.

Gewalt - Macht - Gefahr
Mit dem Begriff „Gewalt“ verbindet man meistens etwas Machtvolles oder Gefährliches. Im Sport oder in anderen Bereichen kann es zwar „gewaltige“ Siege und Erfolge geben. Ein schweres Hochwasser hingegen, Wind, Sturm, Hagel machen uns Angst. Wir fühlen uns diesen „Naturgewalten“ hilflos ausgesetzt.

Eure Fragen dazu...

Bella 22.01.2024

Was ist Gewalt in der Geschichte ? Bzw von Halberstadt?

Redaktion

Hallo Bella, Gewalt hat in der Geschichte jeder Ort erfahren. Kriege und gewalttätige Auseinandersetzungen haben keinen Landstrich in unserem Land unberührt gelassen. Dass wir eine so lange Friedenszeit haben, wie sie vielen Teilen Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg beschert wurde, stellt da eine große Ausnahme dar. Wenn du dich für die Geschichte der Stadt Halberstadt im Harz interessierst, empfehlen wir dir diesen historischen Überblick auf der Internetseite der Gemeinde Halberstadt.

Hallo 23.11.2023

Warum werden Kinder ge-kidnapt?
VG und danke

Redaktion

Hallo Hallo, Terroristen und Verbrecher entführen Kinder, um damit bestimmte Forderungen durchsetzen zu können. Das kann man aktuell im Krieg im Nahen Osten sehen. Dort hat die palästinensische Terrororganisation Hamas bei einem Überfall auf Israel neben vielen Erwachsenen auch viele Kinder verschleppt. Diese Geiseln sollen jetzt gegen Kämpfer der Hamas, die in Israel im Gefängnis sitzen, und gegen weitere Zugeständnisse Israels ausgetauscht werden. Jede Entführung ist ein Verbrechen, das für die Betroffenen schreckliches Leid und Angst bedeutet. Oft können sie diese Erfahrungen auch nach ihrer Befreiung nie wieder vergessen. Dass man so etwas Schreckliches unschuldigen Kindern und ihren Eltern antut, gehört für uns zu den unmenschlichsten Dingen, die Menschen anderen Menschen antun können.

Müller 15.11.2023

Was ist die Gewaltenteilung

Redaktion

Hallo Müller, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

Hrh.. 15.11.2023

Wie alt wurde hitler

Redaktion

Hallo Hrh.., der Diktator nahm sich am 30. April 1945 mit 56 Jahren das Leben.

Bananenöl 14.08.2023

Beantwortet ihr nicht alle fragen ? ...

Redaktion

Hallo Bananenöl, hier im Lexikon für junge Leute der Bundeszentrale für politische Bildung beantworten wir Fragen zur Politik, zur Wirtschaft oder zur Geschichte. Daneben gibt es viele Themen, die nicht wirklich etwas mit Politik zu tun haben und die andere Webseiten besser behandeln können. In diesen Fällen nennen wir in der Regel gute Kinderseiten, auf denen sich unsere Besucherinnen und Besucher informieren können. Für Quatschfragen und unsinnige Bemerkungen haben wir allerdings keine Zeit, die werden sofort gelöscht.

Susu 13.01.2023

Warum hassen deutsche hitler

Redaktion

Hallo Susu, Adolf Hitler war ein Diktator. Er schränkte die Freiheit der Menschen ein, ließ seine Gegner verfolgen, einsperren und töten. Sein Hass auf Menschen jüdischen Glaubens und auf andere Minderheiten kostete Millionen Menschen das Leben. Hitler führte Deutschland in den Zweiten Weltkrieg, an dessen Ende Millionen von Menschen weltweit gestorben waren und Deutschland in Trümmern lag. Es gibt viele Gründe, warum Hitler als einer der schlimmsten Diktatoren aller Zeiten gehasst und verachtet wird.

Alja 06.09.2022

Wie kann man sich selbst gegen Gewalt durch andere Menschen schützen?

Redaktion

Hallo Alja, in der Gesellschaft ist in erster Linie die Polizei dafür verantwortlich, dass Gewalt in der Auseinandersetzung von Menschen keine Rolle spielt. Aber leider kommt es doch immer wieder zu gewalttätigen Aktionen. Auch auf dem Schulhof oder dem Weg nach Hause hat sicher der eine oder die andere aus deiner Klasse das schon einmal erlebt. Was kann man tun, um sich vor solcher Gewalt zu schützen? Ganz wichtig ist es, von Anfang an klar zu machen, dass man nicht bereit ist, an einer gewalttätige Auseinandersetzung teilzunehmen. Wenn das nicht reicht, ist es wichtig, schnell nach Hilfe und Unterstützung zu suchen. Das kann ein Lehrer sein oder Passanten auf der Straße, die man möglichst laut und dringlich anspricht. Wenn es dennoch zu Gewalt kommt in der Klasse oder der Schule, sollte man darauf dringen, dass darüber gesprochen wird. Je länger man mehr oder weniger offene Gewalt hinnimmt, umso schwieriger wird es, diese später in den Griff zu bekommen.

Pferdeflüsterin 10.08.2021

Hallo,
ich kenne ein Kind das zu Hause geschlagen wird, muss man wirklich die Polizei anrufen oder kann man auch irgendetwas anderes machen. Das Kind will am liebsten von zu Hause weglaufen, aber ich weiß das keine Lösung ist. Was soll ich und das Kind tun?

Redaktion

Hallo Pferdeflüsterin, das ist schlimm, was du schreibst. In manchen Fällen ist es gut, die Polizei zu informieren. Oft ist es aber besser, mit einer erwachsenen Person, zu der du Vertrauen hast, als Unterstützung zur Polizei zu gehen. Schau aber auch nochmal auf die Seite www.kidkit.de - da gibt es für dich gute Ratschläge, was du tun kannst. Wir hoffen sehr, dass du schnell Hilfe bekommst.

Momo 17.03.2021

Hat das Mobbing Langzeit Nebenwirkungen?

Redaktion

Hallo Momo, es gibt viele Untersuchungen, die zeigen, dass Opfer von Mobbing oft sehr lange und manchmal sogar ihr ganzes Leben daran leiden, einmal die Erfahrung gemacht zu haben, gemobbt zu werden. Auch darum sollte klar sein, dass Mobbing nie lustig ist und schon gar nichts, was man so zum Spaß ausprobiert. Mobbing ist immer fies und kann Folgen haben, mit denen niemand gerechnet hat.

Sooshausen 25.01.2021

Was passiert wenn ein fremder Mann ein fremdes Kind mit Gewalt bedroht?

Redaktion

Hallo Sooshausen, dann begeht dieser Mann eine Straftat. Das ist verboten und wenn die Polizei den Mann verhaftet, muss er damit rechnen, verurteilt zu werden. Wer davon hört, dass ein Kind mit Gewalt bedroht wird, soll das der Polizei mitteilen. Wenn du davon hörst, dass ein Kind bedroht wird, solltest du das einem Erwachsenen, dem du vertraust, vielleicht auch deiner Lehrerin oder deinem Lehrer, das erzählen. Und dann werdet ihr sicherlich die Polizei informieren.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns