Direkt zum Inhalt

Lexikon

G 20/ Große Zwanzig

von und
Gipfeltreffen der G 20-Staaten in Neu-Delhi, Indien, 2023

Gipfeltreffen der G 20-Staaten in Neu-Delhi, Indien, 2023

Zusammenschluss wichtiger Staaten

Diese Abkürzung steht für die „Großen Zwanzig“. Damit ist ein Zusammenschluss der 19 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer der Welt sowie der EU gemeint. Die 19 Staaten sind Argentinien, Australien, Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Indonesien, Italien, Japan, Kanada, Mexiko, Russland, Saudi-Arabien, Südafrika, Südkorea, Türkei und die USA. Beim G 20 Treffen 2023 in Indien wurde beschlossen, dass auch die Afrikanische Union Mitglied der G 20 wird. Zur Afrikanischen Union gehören 55 Staaten.

Verständigung über den weltweiten Handel

Regelmäßig finden Treffen der Finanzministerinnen und Finanzminister sowie der Chefinnen und Chefs der Notenbanken dieser Staaten statt. Dabei diskutieren sie über wichtige Fragen der Weltwirtschaft. Ein Ziel ist, sich über Regeln und Verfahren des weltweiten Handels zu verständigen. In den G 20-Staaten leben zwei Drittel der Weltbevölkerung, in ihren Staaten wird 85 Prozent des Weltsozialprodukts erwirtschaftet und 75 Prozent des Welthandels durchgeführt.

Gipfeltreffen

In festgelegten Abständen kommen die Regierungschefs dieser Staaten bei Gipfeltreffen zusammen und besprechen sich mit den Finanzministern sowie Vertretern der Weltbank und des Internationalen Währungsfonds. Immer wieder ist es in den letzten Jahren zu Protestaktionen bei den G 20-Gipfeln gekommen, die zum Teil auch gewalttätig waren.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
LinaMina 10.01.2020

Warum findet das G20 treffen jährlich statt ?

Redaktion

Hallo LinaMina, das hat damit zu tun, dass sich die Staatsführer nach der Wirtschaftskrise von 2008/09 einig waren, dass eine regelmäßige Abstimmung über wirtschaftspolitische Fragen in einer globalisierten Welt notwendig sind. Hier auf dieser Seite des Presse- und Informationsamtes des Bundesregierung findest du dazu weitere Informationen.

eure weiteren Fragen dazu...

Dina 29.11.2023

Kann mir jemand das ganze mit dem G20 zusammenfassen

Redaktion

Hallo Dina, die G20 ein Zusammenschluss der 19 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer der Welt sowie der EU. Weitere Staatenbündnisse sollen bald dazukommen. In regelmäßigen Treffen werden wichtige Fragen der Weltwirtschaft besprochen und versucht, sich über Regeln und Verfahren des weltweiten Handels zu einigen.

albinot 15.11.2022

wie viele einwohner hat Freiburg

Redaktion

Hallo albinot, die schöne Stadt Freiburg im Breisgau in Baden-Württemberg hat ziemlich genau 230.000 Einwohnerinnen und Einwohner.

Mia 25.10.2022

Was bedeutet Gewaltenteilung

Redaktion

Hallo Mia, schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir diese ganz wichtige Verteilung der staatlichen Gewalt erklärt. Wenn du dann noch etwas genauer wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Hevi 23.09.2022

Wo sind die Grundrechte ich finde sie nicht

Redaktion

Hallo Hevi , schau mal bitte unter dem Begriff "Grundrechte / Menschenrechte" hier im Lexikon nach. Du findest das beim Buchstaben "G" in unserem Lexikon.

Romy 16.09.2022

Hallo,
welche Regeln gibt es im Gesetzgebungsprozess/Gesetzgebungsverfahren?
Liebe Grüße

Redaktion

Hallo Romy, lies mal bitte, was wir Bubi, 13 auf eine ähnliche Frage bei unserem Lexikonartikel "Gesetzgebung" geschrieben haben. Dieser Artikel wird auch dir weiterhelfen bei der Beantwortung deiner Aufgabe.

Zim Teuner 14.09.2022

Warum kann man einen keinen Artikel suchen?

Redaktion

Hallo Zim Teuner, wenn du in der Hanisauland-App oben recht auf die drei Striche klickst, öffnet sich eine Seite, auf der du oben einen Begriff in das Suchfenster eingeben kannst. Da kannst dort also beispielsweise "Demokratie" schreiben. Dann werden dir unterschiedliche Artikel zum Thema "Demokratie" angezeigt. So müsste es eigentlich auf allen Smartphones ohne Probleme funktionieren. Wenn du damit aber weiter Probleme hast, kannst du uns auch gerne noch einmal schreiben.

SlayerLayer 20.12.2021

Hallo liebes Team, ich habe eine Frage die mich sehr brennend Interessiert. Und zwar: warum befindet sich Saudi-Arabien in den G20 Länder da dieses Land kein Industriestaat ist was unter anderem an der Verletzung diverser Menschenrechte liegt, sowie an der Diskriminierung der Frauen. Finden Sie es nicht auch moralisch verwerflich so eine Nation an einer derart wichtigen Versammlung teilhaben zu lassen? MfG. Euer SlayLayer

Redaktion

Hallo SlayerLayer, es gibt viele Menschen, die die Rolle von Saudi-Arabien bei den G20 kritisieren. Auch in der EU ist man sehr unterschiedlicher Meinung, wie man mit Saudi-Arabien einen Umgang pflegen soll. Für diejenigen, die trotz der Menschenrechtsverletzungen einen Austausch mit Saudi-Arabien befürworten ist das Argument wichtig, dass die G20 keine Wertegemeinschaft seien, sondern dass es um wirtschaftliche Beziehungen geht. Man müsse auch mit autokratischen Regimen wie Russland oder Diktaturen wie China eine Gesprächsbasis finden und das gelte eben auch für die absolute Monarchie Saudi-Arabien. Dieses Argument wird im Austausch mit anderen nicht-demokratischen Ländern immer wieder betont. Für viele Kritikerinnen und Kritiker ist dieses Argument nicht überzeugend. Grundsätzlich zeigt sich auch in dieser Frage, wie schwierig die Gestaltung der Beziehungen mit Ländern ist, in denen die Menschenrechte nicht geachtet werden, mit denen aber die wirtschaftlichen Beziehungen als sehr wichtig angesehen werden.

Giulia 23.09.2021

Hallo, ich würde gerne wissen, warum gibt es bei den G Treffen immer Proteste? Und wieso flippen die da so aus und randalieren?

Redaktion

Hallo Giulia, bei den Treffen der G20 kommen die wichtigsten Industrieländer und Schwellenländer der Erde zusammen. Sie vertreten eine Wirtschaftsordnung, die von manchen Menschen abgelehnt wird. Dass diese Menschen auf den Treffen der G20 protestieren und demonstrieren, ist ihr demokratisches Recht. Gewalt und Ausschreitungen sind aber keine Form der politischen Auseinandersetzung und keine legitime Weise, seine Unzufriedenheit zum Ausdruck zu bringen. Menschen, die sich so verhalten, wollen keine politische Auseinandersetzung, sondern sie lassen ihrem Frust freien Lauf, beeinträchtigen die Rechte und die Freiheit anderer Menschen und schaden bewusst dem demokratischen Staat.

sio 29.06.2021

was ist wenn eine neue Art von Menschen gefunden wird? Werden diese regel auch für diese "Kinder" gelten?

Redaktion

Hallo sio, leider wissen wir nicht genau, was du mit deiner Frage meinst. Vielleicht hat sich ja auch der Druckfehlerteufel in deine Frage hinein geschlichen ... Schau dir doch noch einmal genau an, was du uns geschrieben hast, und schreib und dann noch einmal.

Celimily 29.06.2021

HI, wir haben eine Frage, wenn die UN eigentlich aus 193 Ländern besteht, welches Land gehört dann nicht dazu weil es ja 194 Länder gibt

Redaktion

Hallo Celimily , zu den Nichtmitgliedern der UNO zählen zum Beispiel der Vatikan und Taiwan. Aber auch Staaten, die nicht von allen Ländern anerkannt werden, wie etwa die Türkische Republik Nordzypern, Sahara (Demokratisch-arabische Republik Sahara) oder die Cookinseln sind nicht in der UNO.

BIE... 29.06.2021

was ist das grundgesetz

Redaktion

Hallo BIE..., schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

fanta 19.04.2021

Was versteht man unter dem Begriff "Gewaltenteilung"? Durch welchen Begriff kann man das Wort "Gewalt" ersetzen?

Redaktion

Hallo fanta, Gewaltenteilung bedeutet, dass in einer Demokratie die Gewalten (man kann auch sagen: die Macht) zwischen verschiedenen staatlichen Einrichtungen aufgeteilt sein muss. So wird verhindert, dass es irgendwann zu einem Missbrauch der Macht kommt. Wir haben dazu in unserem Lexikon einen eigenen Artikel "Gewaltenteilung". Da erfährst du mehr.

Fee 16.02.2021

Was ist eine Weltbevölkerung?

Redaktion

Hallo Fee, als Weltbevölkerung bezeichnet man die Gesamtheit aller Menschen auf dem Planeten Erde. Derzeit machen über 8 Milliarden Menschen die Weltbevölkerung aus.

Fee 15.02.2021

Was bedeutet Gewalttätig?

Redaktion

Hallo Fee , ein Mensch, der gewalttätig ist, löst einen Streit meistens durch Gewalt. Wenn es zu einem Streit kommt, wird er also nicht versuchen, den anderen von seinen Ideen zu überzeugen. Sondern er wird ihn bedrohen, angreifen und oft sogar schlagen.

Peter 09.02.2021

Was ist eine Gemeindevertretung, ein Bürgermeistr und in Magistrat?

Redaktion

Hallo Peter, lies dazu doch mal bitte unsere Lexikonartikel zu diesen drei Stichworten. Da findest du die Antworten auf deine Fragen.

MinaJellaSofiaPrinzessa 03.02.2021

Bekannte Sehenswürdigkeiten in Berlin?

Redaktion

Hallo MinaJellaSofiaPrinzessa, die deutsche Hauptstadt Berlin hat viele bekannte Sehenswürdigkeiten. Alle können wir hier natürlich nicht nennen. Das bekannteste Bauwerk in Berlin ist sicher das Brandenburger Tor. Auch der Fernsehturm "Alex", der frühere Grenzübergang Checkpoint Charly oder die Kaiser-Wilhelms-Gedächtniskirche gehören zu den großen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Schau dir doch mal unser Dossier "Deutsche Einheit" an. Da findest du zwei Rundgänge zu den wichtigsten Orten und Sehenswürdigkeiten in Berlin.

JALLA BIN DER GOTTT 12.01.2021

Globalisierung politik fakten !!

Redaktion

Hallo JALLA BIN DER GOTTT, schau doch mal nach bei unserem Lexikoneintrag "Globalisierung". Da haben wir diese Frage gerade beantwortet. Allerdings hatten wir dabei mehr Spaß als bei der Antwort auf deine Zuschrift, weil uns dort eine richtige Frage in ganzen Sätzen gestellt worden ist - das ist einfacher, als sich aus ein paar dahin geworfenen Stichworten eine Frage zusammen zu basteln.

Mondnein 04.01.2021

Wenn hier Chancengleichheit Thema ist, warum wird nur von Ministern gesprochen? Sind da keine Frauen dabei?

Redaktion

Hallo Mondnein, zum Glück gibt es heute auch in diesen wichtigen internationalen Organisationen viele kluge und einflussreiche Frauen, die an der Arbeit der Einrichtungen mitwirken. Hier im Lexikon von Hanisauland versuchen wir auf unterschiedliche Weise, deutlich zu machen, dass Frauen und Männer in der Politik und in der Gesellschaft eine wichtige Rolle spielen. In vielen Artikeln findest du deswegen weibliche und männliche Formen durcheinander, manchmal nennen wir die nur die weibliche Form, manchmal nur die männliche. Wir wollen auf diese Weise darauf aufmerksam machen, dass Frauen wie Männer gemeint sind, wir wollen Aufmerksamkeit schaffen. Unsere Sprache aber ist aber so, dass die männliche Form die vorherrschende ist, wenn sowohl Frauen wie Männer gemeint sind. Das macht das Lesen oft leichter. Das merken wir auch, denn wenn immer die weibliche wie die männliche Form genommen wird, muss man auch bei den Adjektiven und Pronomen entsprechende Anpassungen vornehmen. Bei den regelmäßigen Überarbeitungen unserer Texte schauen wir besonders genau hin, um mögliche Ungleichgewichte zu korrigieren. Darum auch dir vielen Dank für den Hinweis!

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns