Direkt zum Inhalt

Lexikon

Generation / Generationenvertrag

von und
Die Illustration zeigt einen älteren Mann und eine jüngere Frau, die sich die Hand geben. Darunter ist ein Siegel. Die Illustration steht für den Begriff "Generationenvertrag".

Was ist eine Generation?
Die Bezeichnung "Generation" kommt aus dem Lateinischen und meint alle Menschen, die innerhalb eines bestimmten Zeitabschnitts geboren wurden. Der Abstand zwischen den Generationen ist der durchschnittliche Zeitraum zwischen den Geburtsjahren von Großeltern, Eltern und Kindern. Nehmen wir an, das wären 25 Jahre. Die Großeltern sind dann die ältere Generation (50 Jahre älter als ihr), ihnen folgt die Generation eurer Eltern (25 Jahre älter als ihr). Ihr und alle mit euch Gleichaltrigen seid die nächste oder die jüngste Generation.
Generationenvertrag
Der Generationenvertrag ist kein echter Vertrag, den alle Menschen unterschrieben haben. Er ist vielmehr eine Idee, ein Grundprinzip, das auf folgende Weise funktioniert: Der Teil der Bevölkerung, der arbeitet, also die jüngere Generation, kommt für die ältere Generation auf, die nicht mehr arbeitet. Das gilt ganz allgemein: Die Jüngeren kümmern sich um die Älteren, wenn die nicht mehr für sich selbst sorgen können - schließlich haben sich die Eltern ja auch um ihre Kinder gekümmert, als die noch klein und hilfsbedürftig waren. Mit der Rentenversicherung gibt es aber auch eine gesetzliche Regelung, mit der dieser "Vertrag" direkt umgesetzt wird.

Eure Fragen dazu...

Knurrhahn 20.07.2023

Beinhaltet der Generationenvertrag auch, dass die älteren den jüngeren eine lebenswerte Umwelt hinterlassen?

Redaktion

Hallo Knurrhahn, mit dem Generationenvertrag ist gemeint, dass der Teil der Menschen, der arbeitet, für die ältere Generation aufkommt, die nicht mehr arbeitet. Die Jüngeren kümmern sich also um die Älteren, wenn die nicht mehr für sich selbst sorgen können. Aber wie wir oben geschrieben haben, ist mit dem Generationenvertrag vor allem auch die Vorstellung verbunden, dass die Generationen füreinander da sind. Deswegen kümmern sich Eltern um ihre Kinder, wenn die klein sind, und später kehrt sich das um und die Kinder sorgen für die alt gewordenen Eltern. Wenn man diesen Gedanken noch ein bisschen weiterspinnt, kann man schon auf die Idee kommen, dass auch der Erhalt einer lebenswerten Umwelt Teil der Aufgabe einer älteren Generation für eine jüngere sein könnte. Mit der Idee der Nachhaltigkeit ist das auch so formuliert worden. Lies dazu doch bitte einmal unseren Artikel "Nachhaltigkeit" hier im Lexikon von Hanisauland.

Klar 16.06.2023

Müssen Kinder die Generation Versicherung an das Pflegeheim abtreten für die Eltern

Redaktion

Hallo Klar, die Idee des Generationenvertrages ist es, dass die berufstätigen Kinder Sozialabgaben wie die Rentenversicherung oder die Pflegeversicherung zahlen. Davon werden die Leistungen der Rentenversicherung oder der Pflegeversicherung bezahlt. Ein Verpflichtung, für die Kosten des Pflegeheimes ihrer Eltern aufzukommen, haben Kinder erst ab einem bestimmten Einkommen und auch nur dann, wenn die Rentenversicherung und das Vermögen der Eltern nicht für die Kosten des Heimes ausreicht.

Meier 16.06.2023

Wird der GenerationVertrag für die Kinder vom Pflegeheim eingehalten

Redaktion

Hallo Meier, deine Frage können wir leider nicht verstehen. Versuche doch bitte einmal, noch deutlicher zu machen, was du von uns wissen willst. Dann können wir dir besser weiterhelfen.

Klara Fall 06.06.2023

Kann KI die Weltherrschaft ergreifen?

Redaktion

Hallo Klara Fall, was die Zukunft bringen wird, können wir dir hier im Lexikon von Hanisauland leider auch nicht sagen. Die meisten Expert/innen meinen aber, dass die Macht der Künstlichen Intelligenz davon abhängig bleiben wird, was wir Menschen ihr erlauben.

Eis 06.06.2023

Wie heißt die jüngere Generation

Redaktion

Hallo Eis, diese Frage haben wir dir schon beantwortet. Schau mal bei unseren Antworten auf eure weiteren Fragen unter dem Artikel nach.

Eis 06.06.2023

Wie heißt die jüngere Generation

Redaktion

Hallo Eis, beim Generationenvertrag wird zwischen der jüngeren Generation und der älteren Generation unterschieden. Gelegentlich ist auch die Rede von der Generation im arbeitsfähigen Alter. Damit sind dann all die Jüngeren gemeint, die noch im Berufsleben stehen und Beiträge in die Rentenkassen einzahlen.

lololololollo 01.06.2023

können sie mir das bitte noch einfacher erklären ich verstehe das nicht

Redaktion

Hallo lololololollo, mit dem Generationenvertrag ist gemeint, dass der Teil der Menschen, der arbeitet, für die ältere Generation aufkommt, die nicht mehr arbeitet. Die Jüngeren kümmern sich also um die Älteren, wenn die nicht mehr für sich selbst sorgen können.

Meier 06.04.2023

Muss das Geld am Pflegeheim Abgetreten werden

Redaktion

Hallo Meier, wer in einem Pflegeheim lebt, kann weiter über sein privates Vermögen verfügen. Man darf also sein eigenes Geld haben und das so ausgeben, wie man möchte. Oft ist es allerdings so, dass die Kosten des Pflegeheimes die Rente oder die Pflegeversicherung des Heimbewohners oder der Heimbewohnerin vollständig "auffressen". Dann bleibt den Bewohner/innen oft nicht mehr viel zum Leben übrig.

Lisa 06.12.2021

Erklärung von Generationsvertrag

Redaktion

Hallo Lisa, im Text zum Thema "Generationenvertrag" hier im Lexikon von Hanisauland haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir das doch bitte einmal in Ruhe durch. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Helge 18.08.2021

Wieso erhält man weniger Rente ausgezahlt als man eingezahlt hat ?

Redaktion

Hallo Helge , das kann man so nicht sagen. Die Höhe der Rente richtet sich danach, wie viel man im Lauf seines Arbeitslebens verdient hat und wie lange man gearbeitet hat. Und natürlich spielt auch eine Rolle, wie lange man die Rente bezieht, wie alt man also wird. Viele Menschen bekommen darum mehr Geld als Rente ausgezahlt, als sie im Lauf ihres Arbeitslebens an Beiträgen gezahlt haben.

Steffen schmidt 17.03.2021

wieso gibt es überhaupt die Rentenversicherung ?

Redaktion

Hallo Steffen schmidt, die Rentenversicherung soll dazu beitragen, dass Menschen nach dem Abschied aus dem Arbeitsleben nicht auf einmal ohne Geld dastehen. Viele Menschen verdienen nicht genug Geld, um genug für die letzte Lebensphase zu sparen. Dafür gibt es die Rentenversicherung. Wer lange Arbeitsjahre in diese Versicherung eingezahlt hat, der bekommt auch im Ruhestand noch etwas Geld von der Rentenversicherung und kann so sorgenfreier leben.

loooo 09.02.2021

Was ist der Generationenvertrag?

Redaktion

Hallo loooo, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir das doch bitte einmal in Ruhe durch. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Schule 09.01.2021

Warum ist der Generationenvertrag aus dem Gleichgewicht geraten?

Redaktion

Hallo Schule, der Generationenvertrag funktioniert nur dann, wenn die Zahl der Angehörigen der älteren Generation (Rentenempfänger) und die der jüngeren Generation (Arbeiter, also Beitragszahler) zumindest ungefähr gleich ist. Durch den demographischen Wandel steigt aber seit einigen Jahren die Zahl der Rentnerinnen und Rentner. Die Zahl der jungen Menschen, die arbeiten, wächst nicht genauso schnell. So steht weniger Geld in der Rentenversicherung einer wachsenden Zahl von Rentnern zur Verfügung. In der Zukunft wird es darum mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr genügend Geld in der Rentenkasse geben, um alle künftigen Rentner gut und ausreichend zu versorgen. Das ist ein Problem, das zwar schon länger bekannt ist, für das aber derzeit keine Lösung in Sicht ist. Experten raten daher, privat für die Rente vorzusorgen.

Jugamer 18.12.2020

wie wird ein Raumschiff ungefähr gebaut?

Redaktion

Hallo Jugamer, hier im politischen Kinderlexikon von Hanisauland können wir das nicht erklären. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns