Direkt zum Inhalt

Lexikon

Freistaat

von und
Ein Schild "Freistaat Bayern". An der Grenze zu anderen Ländern und Bundesländern stehen Schilder mit dieser Aufschrift.

An der Grenze Bayerns zu anderen Ländern und Bundesländern stehen Schilder mit der Aufschrift "Freistaat Bayern".

Gleichberechtigte Bundesländer

Die 16 Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland sind alle gleichberechtigt. So steht es im Grundgesetz. Trotzdem bezeichnen sich drei Länder als „Freistaat“, nämlich Bayern, Sachsen und Thüringen. Das heißt aber natürlich nicht, dass die Menschen dort freier sind als in anderen Bundesländern.

Wieso "Freistaat"?
Der Grund für diese Bezeichnung liegt in der Vergangenheit. Die Vorsilbe „frei“ bezieht sich darauf, dass sich diese Länder von einer Herrschaft befreit hatten.


Freistaat Sachsen - ein Schild in der Nähe von Lückendorf.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Foto 24.01.2024

Der längste Fluss von Bayern?

Redaktion

Hallo Foto, der längste Fluss von Bayern ist der Main. Auf einer Länge von über 400 Kilometer fließt der Main durch den Freistaat. Noch viel länger als der Main ist die Donau. Sie macht aber im Vergleich zum Main nur einen "Besuch" in Bayern.

Harry 22.01.2024

Warum war Bayern ein Königreich?

Redaktion

Hallo Harry, das Herzogtum Bayern wurde nach der Auflösung des Deutschen Reiches 1803 in der Zeit der Herrschaft Napoleons in Europa 1806 zum Königreich erhoben. Das war eine Reaktion auf den Machtgewinn, denn das Herzogtum durch das Ende des Reiches und seiner Verwaltungsstrukturen erfahren hatte. Napoleon verfolgte damit vor allem politische Ziele bei der Festigung seiner Macht in Europa. Nach dem Ende der Herrschaft Napoleons blieb das Königreich Bayern erhalten, ebenso wie einige andere neue Monarchien, die sich unter Napoleon gebildet hatten.

Keks 18.01.2024

Warum heißt Bayern Bayern?

Redaktion

Hallo Keks, der Name kommt von dem Volk der Bajuwaren. Diese siedelten ungefähr im 6. Jahrhundert unserer Zeitrechnung auf Teilen des Gebiets des heutigen Bayern.

eure weiteren Fragen dazu...

Ayesha 27.02.2024

Welche Bundesländern Grenzen an Bayern und wer war der berühmteste Mensch in Bayern und Deutschland? Danke wenn ihr mir hilft

Redaktion

Hallo Ayesha, der Freistaat Bayern grenzt an die Bundesländer Baden-Württemberg, Hessen, Sachsen und Thüringen. Wer der berühmteste Bayer war, lässt sich nicht sagen. Das hängt auch davon ab, für welche Zeit du dich interessierst und für was diese Person berühmt gewesen ist. Viele Leute würden heute wahrscheinlich den Fußballspieler Franz Beckenbauer, der vor kurzem gestorben ist, als den berühmtesten Menschen in Bayern bezeichnen.

ADRIAN 27.02.2024

WAS IST DER LÄNGSTE FLUSS IM NAMEN?

Redaktion

Hallo ADRIAN, welcher Fluss auf der Welt die meisten Buchstaben im Namen hat, können wir dir nicht sagen. Ein schöner langer Name ist auf jeden Fall Mississippi. Das ist einer der größten Flüsse auf dem amerikanischen Kontinent.

KOCH 27.02.2024

WIE GROS IST BAYERN

Redaktion

Hallo KOCH, in unseren Antworten auf eure Fragen in den FAQ zum Lexikonbeitrag "Freistaat" findest du die Antwort auf deine Frage.

MountEverest 27.02.2024

Wie haben die früher gesprochen?

Redaktion

Hallo MountEverest, wen meinst du denn? Früher gab es in Deutschland ganz unterschiedliche Dialekte und Formen der deutschen Sprache. Wer damals in Bayern lebte, hätte die Menschen von der Nordseeküste ohne Dolmetscher nicht verstanden. Schreibe uns doch, für welche Gegend und für welche Zeit du dich genau interessierst. Dann können wir dir sicher noch besser weiterhelfen.

KOCH 27.02.2024

WER IST DER GRÖSTE KONIG IN BEYERN

Redaktion

Hallo KOCH, von den bayerischen Königen war wohl der erste, Maximilian I. Joseph, der wichtigste. Unter ihm ist Bayern ein für die damalige Zeit moderner Staat geworden. Noch berühmter ist sicher der "Märchenkönig" Ludwig II, der die berühmten Schlösser Neuschwanstein und Linderhof bauen ließ.

ceyda plus jan 27.02.2024

waren die alle nett

Redaktion

Hallo ceyda plus jan, wir wissen leider nicht genau, wen du meinst. Interessierst du dich vielleicht für die bayrischen Könige? Dann empfehlen wir dir einen Blick auf die Fragen anderer Kinder und Jugendlicher zum Thema "Freistaat". Da haben wir schon eine Internetseite genannt, auf der du die bayrischen Könige besser kennenlernen kannst.

LeaPlusFelix 27.02.2024

Wer war früher in bayer der könig

Redaktion

Hallo LeaPlusFelix, das Königreich Bayern hatte fünf Könige und einen Prinzregenten. Auf dieser Seite vom Haus der Bayerischen Geschichte kannst du sie alle kennenlernen.

Abcdefghijklmnopqrstuwxyz 26.02.2024

Wie viel Filme hat Deutschland gemacht?

Redaktion

Hallo Abcdefghijklmnopqrstuwxyz, wie viele Filme in Deutschland seit der Erfindung des Films vor mehr als 100 Jahren gedreht wurden, können wir dir leider nicht sagen. Jedes Jahr werden mehrere hundert Kinofilme gedreht, dazu kommen die Filme, die nur fürs Fernsehen oder für private Kanäle gemacht werden.

ist BESSER als 26.02.2024

Wie lang ist Deutschland

Redaktion

Hallo ist BESSER als, die längste Ausdehnung der Bundesrepublik Deutschland von Norden nach Süden beträgt 876 km. Die Breite von Westen nach Osten beträgt 640 km.

🙋‍♀️ hallo 26.02.2024

Wie hieß Deutschland früher

Redaktion

Hallo 🙋‍♀️ hallo, von 1871 bis 1945 gab es das Deutsche Reich. Davor gab es viele kleinere und größere Staaten, die sich dann 1871 zu Deutschland zusammengeschlossen haben.

QDH 26.02.2024

WARUM GIBT ES BUNDESLÄNDER

Redaktion

Hallo QDH, die Gliederung unseres Landes in Bundesländer (man sagt dazu auch Föderalismus) stammt aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Damals entwarfen die Besatzungsmächte eine neue Struktur für das im Zweiten Weltkrieg geschlagene Deutschland. Auf der Seite des Deutschen Historischen Museums www.dhm.de/lemo findest du dazu viele Informationen. Für Deutschland, das in der Geschichte immer schon starke Einzelstaaten hatte, hat sich das als sehr gut erwiesen. Der Bundesstaat eint uns als Land und nutzt gleichzeitig die Vorteile der einzelnen Bundesländer. Die Bundesländer haben eine eigene Regierung, die in vielen Fragen, wie etwa zur Bildung, selbst entscheiden darf. Das hat den Vorteil, dass so eine Regierung ihr Land viel besser Kennt als die Bundesregierung in Berlin. Die Bundesländer können so auf die tatsächlichen Probleme besser eingehen.

Shamus 26.02.2024

Warum gibt es Bayern

Redaktion

Hallo Shamus, das Bundesland Bayern gibt es, weil sich auf dem Gebiet des heutigen Bayern schon vor mehr als 1.000 Jahren ein Herrschaftsgebiet entwickelt hat. Dieses Herzogtum hat eine lange und sehr abwechslungsreiche Geschichte erlebt, bevor es zu einem Königreich und schließlich zu einem Teil des deutschen Staates wurde.

Ananas🍍 26.02.2024

Wie hieß Deutschland früher …Wie haben andere über Deutschland früher geredet?

Redaktion

Hallo Ananas🍍, zu den früheren Bezeichnungen haben wir unten bei euren weiteren Fragen schon einiges geschrieben. Deutschland hatte immer viele Bewunderer. Es war ein Land mit einer starken Industrie, vielen klugen Erfindern und mit berühmten Schriftstellern und Komponisten. Viele Leute hatten nach der Gründung des Deutschen Reiches 1871 aber auch Angst vor dem neuen großen Land mitten in Europa. Sie befürchteten, dass das neue Reich versuchen würde, die Vorherrschaft in Europa zu erlangen. So ist es dann im 20. Jahrhundert auch gekommen.

Em 26.02.2024

Warum gibt es deutschland

Redaktion

Hallo Em, die Entstehung der Bundesrepublik Deutschlands war die Folge des Zweiten Weltkrieges, den Deutschland angefangen und verloren hat. Nach dem Krieg wurde Deutschland zunächst in vier Besatzungszonen aufgeteilt. Jede der großen Siegermächte, USA, Großbritannien, Frankreich und Sowjetunion hatte die Kontrolle über eine Zone. Aus den drei westlichen Zonen entstand 1949 die Bundesrepublik Deutschland, aus der sowjetischen Zone die DDR. 1990 ist die DDR nach der Friedlichen Revolution der Menschen gegen die sozialistische Diktatur der SED dann der Bundesrepublik Deutschland beigetreten.

Stern 26.02.2024

Warum haben die Menschen nicht einen anderen König gewählt?

Redaktion

Hallo Stern, Könige werden nicht vom Volk gewählt. Meistens gibt es in einem Land ein Königshaus. Man sagt auch eine Dynastie. Aus dieser Dynastie kommt immer der Thronfolger, der auf den gestorbenen König folgt. Der Thron wird also vererbt.

Dein vater 26.02.2024

Was hat Deutschland erfunden

Redaktion

Hallo Dein vater, in Deutschland gab es viele Erfinder. Beispielsweise hat Gutenberg im 16. Jahrhundert den Buchdruck erfunden. 300 Jahre später fuhr in Deutschland das erste Automobil über die Straßen. Robert Koch fand zur selben Zeit die Erreger schlimmer Infektionskrankheiten. Viele weitere wichtige Erfindungen gehen auf deutsche Forscher und Erfinder zurück.

Ramos 26.02.2024

Wer hat sich den Namen Deutschland ausgedacht

Redaktion

Hallo Ramos, die Bezeichnung "Deutschland" hat ihre Wurzel in den deutschen Sprachen, im vor rund 1.000 Jahren in der Mitte Europas gesprochen wurden. "Diet" bedeutete damals etwa "zum Volk gehörend". Deutschland war das Land, zu dem die Menschen gehörten, die eine deutsche Sprache sprachen. Diese Menschen stammten aus unterschiedlichen germanischen Stämmen. Was sie verband, war die Sprache, auch wenn es noch viele Dialekte und Abarten gab.

lewandowski ist der fiat 26.02.2024

warum hat bayern einen löwen als wappen

Redaktion

Hallo lewandowski ist der fiat, der goldene Löwe im bayerischen Wappen erinnert an das Symbol des Pfalzgrafen bei Rhein. Schon vor über 800 Jahren herrschte ein bayerischer Herzog über dieses Gebiet.

Vanessa 23.02.2024

Wer hat Deutschland erfunden?

Redaktion

Hallo Vanessa, Deutschland wurde nicht erfunden, sondern hat sich als politische, kulturelle und sprachliche Gemeinschaft über viele Jahrhunderte entwickelt. Vor ungefähr 200 Jahren haben immer mehr Menschen sich gewünscht, dass alle Deutschen in einem Staat zusammenleben sollten. 1871 ist dann das Deutsche Kaiserreich gegründet worden. In unserem Lexikonartikel "Reichsgründung" kannst du mehr zu dieser Geschichte lesen.

Anouli🤗💖 05.02.2024

Wieso schreibt man Bayern mit y???

Redaktion

Hallo Anouli🤗💖, das hat der Freistaat einem früheren König zu verdanken. Ludwig I.I war 1825 so begeistert von Griechenland und allem Griechischen, dass er auch Bayern ein bisschen griechisch machen wollte. So wurde aus Baiern Bayern, und das ist es bis heute geblieben.

Babara Rhabarber 05.02.2024

Warum/Woher hat Bayern seinen Namen?

Redaktion

Hallo Babara Rhabarber, schau mal bitte, was wir dem HanisauLand – Fan „Keks“ zu dieser Frage in den FAQ zu unserem Artikel „Freistaat“ geschrieben haben.

Esim 05.02.2024

Wieso ist Lindau auf der Bundeslandkarte
¿¿¿

Redaktion

Hallo Esim, der Freistaat Bayern grenzt im äußersten Süd-Westen an den Bodensee. Ein kleiner Teil des Bodensees liegt also in Bayern. Dort findet man auch die schöne Stadt Lindau, die größte bayerische Stadt am Bodensee.

999…€ 05.02.2024

Menschen Bayern

Redaktion

Hallo 999 …€, der Freistaat Bayern hat mehr als 13 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner.

Snkl 05.02.2024

Wie viele Quadratmillimeter ist die Erde groß

Redaktion

Hallo Snkl, größere geografische Flächen werden fast immer in Quadratkilometern angegeben. Natürlich kann man das problemlos in viele andere Einheiten für die Flächenberechnung umrechnen. Sinn macht das aber nicht, weil dabei sehr große Zahlen herauskommen, die für Landesbeschreibungen oder Größenvergleiche nicht gut zu verwenden sind. Ein Beispiel: Wenn du die Fläche des Freistaats Bayern in Quadratmillimetern angeben willst, dann musst du an die Fläche von etwa 70.000 Quadratkilometern noch 12 Nullen anhängen. Das wird schnell ziemlich unübersichtlich!

Gdwcjsahjvs 05.02.2024

wie viele Quadratmeter ist Deutschland groß

Redaktion

Hallo Gdwcjsahjvs, schau mal bitte, was wir auf eine ähnliche Frage zu Größenangaben bei euren weiteren Fragen zu diesem Artikel geschrieben haben.

Element 02.02.2024

Wieso heißt der Isar Isar ?

Redaktion

Hallo Element, der Name des Flusses Isar stammt vermutlich aus dem Indo-Germanischen oder dem Keltischen. Das sind Sprachen, die vor langer Zeit in der Gegend des heutigen Bayern gesprochen wurden. „Isara“ bedeutete in diesen Sprachen etwa „die Reißende“. Das ist eine gute Bezeichnung für diesen Fluss, der in den Alpen entspringt und manchmal ganz schön viel Wasser in Richtung der Donau führt.

... 01.02.2024

Flagge Deutschland

Redaktion

Hallo ..., schau dir doch bitte einmal unseren Artikel "Bundespräsident/in" hier im Lexikon von Hanisauland an. Da findest du ein Bild des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier vor der deutschen Flagge.

... 01.02.2024

Bayern Flagge

Redaktion

Hallo ..., auf dieser Seite des bayrischen Landtags findest du Abbildungen und Informationen zur bayrischen Landesflagge.

E. 01.02.2024

Wurde Deutschland erfunden?

Redaktion

Hallo E., Deutschland wurde nicht erfunden, sondern hat sich als politische, kulturelle und sprachliche Gemeinschaft über viele Jahrhunderte entwickelt. Vor ungefähr 200 Jahren haben immer mehr Menschen sich gewünscht, dass alle Deutschen in einem Staat zusammenleben sollten. 1871 ist dann das Deutsche Kaiserreich gegründet worden. In unserem Lexikonartikel "Reichsgründung" kannst du mehr zu dieser Geschichte lesen.

E🦆 29.01.2024

Warum gibt es Deutschland?

Redaktion

Hallo E🦆, einen deutschen Nationalstaat gibt es seit 1871. Im Zeitalter des Nationalismus war der Wunsch vieler Menschen in den deutschsprachigen Herrschaftsgebieten in Mitteleuropa nach einem deutschen Staat sehr stark geworden. In unserem Artikel "Reichsgründung" kannst du mehr zur Entstehung dieses Staates lesen. Heute sind sicher die meisten Menschen in Deutschland froh, dass sie in einem Staat zusammen leben können.

Daobert😃 25.01.2024

Was ist der längste Fluss Bayerns?😎

Redaktion

Hallo Daobert😃, schau mal bitte unten bei euren weiteren Fragen nach. Da findest du die Antwort auf deine Frage.

Antonia 25.01.2024

Wieso heißt das Land Bayern obwohl ein Team Bayern München heißt von fußballfania

Redaktion

Hallo Antonia, ein Land Bayern gibt es schon seit über 1.000 Jahren. Der Sportverein Bayern München ist viel jünger, er wurde 1900 gegründet. Die Sportler haben ihren Verein wohl nach dem Land benannt, weil sie damit zeigen wollen, dass sie gerne in Bayern leben und stolz auf ihre Heimat sind.

(Lachnummer) 🤣 25.01.2024

Wie entstanden in Bayern die Landkreise
z.B. Landkreis Kelheim,
Landkreis Nürnberg,...

Redaktion

Hallo (Lachnummer) 🤣, die heutige Gliederung der Landkreise in Bayern geht auf die Kreisgebietsreform im Freistaat Bayern von 1972 zurück. Auf dieser Seite findest du viele Informationen dazu,

Gott 23.01.2024

Was ist der größter See Bayerns?

Redaktion

Hallo Gott, das ist der Chiemsee.

LOL Pol 23.01.2024

Was ist der größter berg

Redaktion

Hallo LOL Pol, der höchste Berg Bayerns ist die Zugspitze. Sie ist fast 3000 Meter hoch. Die Zugspitze ist auch der größte Berg Deutschlands.

Dicker Bimbam 22.01.2024

Hatte Bayern mal mehr Bundesländer?

Redaktion

Hallo Dicker Bimbam, Bayern ist ein Bundesland. In Bayern gibt es verschiedene Landesteile. Heute werden diese als Regierungsbezirke bezeichnet. Davon gibt es sieben im Freistaat Bayern, die alle eine eigene Hauptstadt haben.

Opoooo 22.01.2024

Warum ist bayern ein bundesland

Redaktion

Hallo Opoooo, Bayern wurde 1871 Teil des Deutschen Kaiserreiches und nach der Gründung der Weimarer Republik ein Land im dem neuen demokratischen deutschen Staat. Als nach dem Zweiten Weltkrieg die Bundesrepublik Deutschland gegründet wurde, wurde Bayern eines der zehn Bundesländer.

Ronaldo 22.01.2024

Welche zwei Bundeslender sind neben Bayern Freistaaten?

Redaktion

Hallo Ronaldo, neben Bayern bezeichnen sich auch die Bundesländer Thüringen und Sachsen als Freistaat.

Wer 17.01.2024

Wer ist die Hauptstadt Sachsens?

Redaktion

Hallo Wer, die Hauptstadt des Freistaates Sachsen ist die schöne Stadt Dresden an der Elbe.

Ria 16.01.2024

Wie viel Städte gibt es in Bayern?

Redaktion

Hallo Ria, in Bayern gibt es 25 kreis­freie Städten über 2.000 kreisangehörige Gemeinden.

Adriana 16.01.2024

Wie alt ist Bayern?

Redaktion

Hallo Adriana, das haben wir schon beantwortet. Schau doch mal bei unseren Antworten auf die Fragen anderer Kinder und Jugendlicher zum Artikel "Freistaat" nach.

Die erste 16.01.2024

Warum ist Bayern so groß?

Redaktion

Hallo Die erste, ein Land, das sich Bayern nennt, gibt es seit etwa 1.000 Jahren. Im Lauf der Geschichte hat sich die Gestalt dieses Landes oft verändert, bis es seine heutige Größe annahm. Nach dem zweiten Weltkrieg entstand das Bundesland Bayern in seiner jetzigen Form.

A🐥 16.01.2024

Wieso gibt es Bayern?

Redaktion

Hallo A🐥, lies mal, was wir in den FAQ zu diesem Artikel zu dieser Frage geschrieben haben.

Nana 15.01.2024

Wie groß ist Bayern

Redaktion

Hallo Nana, lies mal unsere Antwort auf die frage von "Hexe" in den FAQ zu diesem Aurikel. Da findest du die Antwort auf deine Frage.

💴💳🦭💎💷💰💸💵💶🪪 15.01.2024

Wie alt ist Bayern

Redaktion

Hallo 💴💳🦭💎💷💰💸💵💶🪪, das erste bayerische Herzogtum ist vor rund 1000 Jahren entstanden. Seitdem gibt es ein Land, das sich Bayern nennt. Im Lauf der Geschichte hat sich die Gestalt dieses Landes oft verändert. Nach dem zweiten Weltkrieg entstand das Bundesland Bayern in seiner jetzigen Form.

Der echte 🦠🦠 12.01.2024

Seit wann haben Menschen gesprochen

Redaktion

Hallo Der echte 🦠🦠, genau kann man das nicht sagen. Es gibt Untersuchungen, die es wahrscheinlich erscheinen lassen, dass die Vorfahren der Menschen vor etwas 30.000 bis 40.000 Jahren begonnen haben, miteinander zu sprechen.

ViniPuch10 11.01.2024

Wer ist Redaktion?

Redaktion

Hallo ViniPuch10, hier kannst du das Hanisauland-Team kennenlernen.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns