Direkt zum Inhalt

Lexikon

Freistaat

von und
Ein Schild "Freistaat Bayern". An der Grenze zu anderen Ländern und Bundesländern stehen Schilder mit dieser Aufschrift.

An der Grenze Bayerns zu anderen Ländern und Bundesländern stehen Schilder mit der Aufschrift "Freistaat Bayern".

Gleichberechtigte Bundesländer

Die 16 Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland sind alle gleichberechtigt. So steht es im Grundgesetz. Trotzdem bezeichnen sich drei Länder als „Freistaat“, nämlich Bayern, Sachsen und Thüringen. Das heißt aber natürlich nicht, dass die Menschen dort freier sind als in anderen Bundesländern.

Wieso "Freistaat"?
Der Grund für diese Bezeichnung liegt in der Vergangenheit. Die Vorsilbe „frei“ bezieht sich darauf, dass sich diese Länder von einer Herrschaft befreit hatten.


Freistaat Sachsen - ein Schild in der Nähe von Lückendorf.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Hi 16.03.2021

Wie werden Autos umweltfreundlicher?

Redaktion

Hallo Hi, der wichtigste Punkt ist der Antrieb. Heute fahren die meisten Autos noch mit Benzin oder Diesel, die verbrannt werden. Dabei entstehen massenhaft klimaschädliche Abgase. Deswegen sollen jetzt immer mehr Elektro-Autos produziert werden, die beim Fahren keine Abgase produzieren. Umweltfreundlicher werden Autos auch durch die Verwendung wiederverwertbarer Materialien bei der Herstellung. Wichtig ist es auch, langlebige Autos zu bauen, damit nicht alle paar Jahre ein neues Auto angeschafft werden muss. Nicht zuletzt kann man die Umwelt aber dadurch schonen, dass man das Auto möglichst oft stehen lässt und lieber zu Fuß geht oder öffentliche Verkehrsmittel nimmt.

eure weiteren Fragen dazu...

Löwe 01.07.2021

Wie schaut das große Startswapen aus

Redaktion

Hallo Löwe , welchen Staat meinst du denn? Schau dir deine Frage bitte noch einmal und schreib und dass genau, was du wissen willst. Dann können wir dir sicher weiterhelfen.

Hi 21.06.2021

Wo ist die längste Burganlage der Welt

Redaktion

Hallo Hi, die längste Burganlage der Welt steht in Bayern, in der Stadt Burghausen am Inn. Sie ist über 1000 m lang. Auf dieser Seite der Stadt Burghausen kannst du sie dir ansehen.

Fenasi Ken 18.06.2021

Ist theoretisch gesehen nicht jedes Bundesland in Deutschland ein Freistaat?

Redaktion

Hallo Fenasi Ken, die Bezeichnung "Freistaat“ bezieht sich darauf, dass sich die Länder, sie sich so nennen, zu einem bestimmten Zeitpunkt ihrer Geschichte von einer Herrschaft befreit haben. Auch andere Bundesländer könnten sich Freistaat nennen. Es gibt aber auch Bundesländer, die erst nach dem Zweiten Weltkrieg gebildet wurden und nicht auf eine lange Geschichte zurückblicken. Entscheidend ist aber, dass sie Bezeichnung keine politische Bedeutung hat. Freistaaten haben die gleichen Rechte und Pflichten wie andere Bundesländer auch.

Depp 14.06.2021

Wie alt ist Bayern

Redaktion

Hallo Depp, das erste Stammesherzogtum auf ungefähr dem Gebiet des heutigen Bayern entstand im 6. Jahrhundert n.Ch. Damals herrschte dort das Geschlecht der Agilolfinger. Weil die Stämme, die zu dieser Zeit in diesem Raum siedelten, sich Bajuwaren nannten, kann man dieses Gebiet als Ursprung des heutigen Bayern bezeichnen.

LaLaLa 09.06.2021

Wie alt ist Ronaldo

Redaktion

Hallo LaLaLa, du meinst wahrscheinlich den portugiesischen Fußballstart Christiane Ronaldo. Der ist 36 Jahre alt. Für einen Fußballer ist das schon ziemlich alt. Aber dafür ist Ronaldo auch noch ziemlich gut! Die deutsche Mannschaft wird sicher ganz genau auf ihn aufpassen, wenn sie gegen das Team von Portugal spielt.

Luna 09.06.2021

Wie ist Bayern endstanden

Redaktion

Hallo Luna, schau doch mal, was wir dir auf diese Frage beim Stichwort "Fahndungsliste" geantwortet haben.

Koko 12.05.2021

Welcher Freistaat ist in sieben aufgeteilt

Redaktion

Hallo Koko, du meinst sicher den Freistaat Bayern. Der ist in sieben Regierungsbezirke aufgeteilt.

Loslslsl 12.05.2021

Der reichste fussballer

Redaktion

Hallo Loslslsl, hier im Kinderlexikon von HanisauLand können wir uns mit dieser Frage nicht beschäftigen. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh.

Lukas 11.05.2021

Warum heißt Bayern freistaat

Redaktion

Hallo Lukas, Bayern schüttelte in der Revolution von 1918 die jahrhundertelange Herrschaft des Hauses Wittelsbach ab. Viele Bayern empfanden das als eine Befreiung. Darum nannte sich der Bundesstaat Bayern in der Weimarer Republik "Freistaat".

K. kleine 06.05.2021

Warum bezeichnet sich bayern als Freistaat ab 1918

Redaktion

Hallo K. kleine, Bayern schüttelte in der Revolution von 1918 die jahrhundertelange Herrschaft des Hauses Wittelsbach ab. Viele Bayern empfanden das als eine Befreiung. Darum nannte sich der neue Bundesstaat der Weimarer Republik "Freistaat".

Luna2450 06.05.2021

Wie viele Menschen gibt es auf der ganzen Erde?

Redaktion

Hallo Luna2450, gegenwärtig leben fast 7,8 Milliarden Menschen auf der Erde.

Lol😃 06.05.2021

Warum heißt es eigentlich Freistatt

Redaktion

Hallo Lol😃, die Bezeichnung "Freistaat" soll auf eine Befreiung des Staates in der Geschichte hinweisen. Zu einem bestimmten Zeitpunkt ihrer Geschichte befreiten sich diese Staaten von einer sie bedrängenden Herrschaft. Einige Bundesländer nennen sich deswegen Freistaat. Oben in unserem Artikel kannst du mehr dazu lesen.

🐈🐊, 05.05.2021

Wer ist der reichste Mann der Welt?

Redaktion

Hallo 🐈🐊, auf einer nicht offiziellen Liste steht aktuell der Amerikaner Jeff Bezos an der ersten Stelle. Herr Bezos ist Gründer und Chef der Firma Amazon.

Widhvh 05.05.2021

Wiso heist deutschland Deutschland

Redaktion

Hallo Widhvh, Deutschland ist das Land, in dem die Menschen Deutsch sprechen. Das Wort "deutsch" ist entstanden durch die langsame Veränderung eines Begriffes, der vor rund 1500 Jahren entstand. Damals nannte man die Germanen, die in der Gegend des heutigen Deutschland lebten und ihre eigenen Sprache sprachen, Theodiscus. Aus diesem Wort ist einige Jahrhunderte später "deutsch" geworden.

Gurke 05.05.2021

Was heist freistaat?

Redaktion

Hallo Gurke, die Bezeichnung "Freistaat" soll auf eine Befreiung des Staates in der Geschichte hinweisen. Einige Bundesländer nennen sich deswegen Freistaat. Oben in unserem Artikel kannst du mehr dazu lesen.

🖕🏻🖕🏻🖕🏻 04.05.2021

Wie alt ist Frau Merkel ?

Redaktion

Hallo 🖕🏻🖕🏻🖕🏻, die Bundeskanzlerin wurde am 17. Juli 1954 geboren. Sie ist 66 Jahre alt.

😃😃 30.04.2021

Wer hat Bayern gegründet?

Redaktion

Hallo 😃😃, das erste Stammesherzogtum auf ungefähr dem Gebiet des heutigen Bayern entstand im 6. Jahrhundert n.Ch. Damals herrschte dort das Geschlecht der Agilolfinger. Weil die Stämme, die zu dieser Zeit in diesem Raum siedelten, sich Bajuwaren nannten, kann man dieses Gebiet als Ursprung des heutigen Bayern bezeichnen.

Ronaldo bis bald 30.04.2021

Wie groß ist bayern

Redaktion

Hallo Ronaldo bis bald, der Freistaat Bayern ist etwas über 70.000 Quadratkilometer groß und hat ziemlich genau 13 Millionen Einwohner/innen.

Queen of Pool 30.04.2021

Wie groß ist die Welt

Redaktion

Hallo Queen of Pool, du meinst wahrscheinlich die Erde. Die hat einen Umfang von ungefähr 40.000 Kilometern und eine Fläche von über 510 Millionen Quadratkilometern.

Sheeesh 29.04.2021

Wo zu wurde Bayern erfunden??

Redaktion

Hallo Sheeesh, Bayern wurde nicht erfunden. Das Land hat sich über viele Jahrhunderte entwickelt, bis es nach dem Zweiten Weltkrieg seine heutige Gestalt als Bundesland Bayern gefunden hat. Die ersten Bajuwaren, nach denen das Land benannt ist, lebten dort schon vor über 1.500 Jahren. Die ersten bayrischen Herrscher gab es auch schon vor über 1.000 Jahren. Du siehst also, manche Dinge brauchen ziemlich lange, bis sie so schön werden, wie es Bayern heute ist.

Messi 22.04.2021

Wer seid ihr in echt überhaupt und was macht euch so besonders

Redaktion

Hallo Messi, wer wir sind, kannst du bei uns nachlesen: ganz unten auf der Seite steht ein Button "Über uns" und da stellen wir auch das HanisauLand-Team vor. Und was uns besonders macht, könnt eigentlich nur ihr sagen. Wir bemühen uns auf jeden Fall sehr, eine interessante Seite zu machen, die Politik erklärt, die Spaß macht und zum Mitmachen anregt. Der Comic ist sicherlich etwas sehr Spezielles auf unserer Seite, auch da gibt es ja immer neue Geschichten. Wir freuen uns vor allem, wenn ihr gerne zu uns kommt und ihr euch auf HanisauLand.de wohl fühlt!!

Leo messi 22.04.2021

Wann gab es zum erstenmal in Bayern autos

Redaktion

Hallo Leo messi, das Automobil wurde 1885 erfunden, die erste größere Fahrt unternahm Bertha Benz, die Frau des Autoerfinders Carl Benz, 1888. Bis Bayern ist sie dabei nicht gekommen, aber wir nehmen an, dass kurz darauf auch im Königreich Bayern das erste Auto unterwegs gewesen sein wird.

Nina 22.04.2021

Was ist das Regierungsitz von:Niederbayern,Oberpfalz,Schwanen,und Mittelfranken?

Redaktion

Hallo Nina, das sind in dieser Reihenfolge die Städte Landshut, Regensburg, Augsburg und Ansbach.

Antonio 22.04.2021

Ist Bayern die größte bundestatd

Redaktion

Hallo Antonio, Bayern hat von allen Bundesländern die größte Landesfläche. Was die Zahl der Einwohner angeht, liegt Nordrhein-Westfalen vorne.

Aaaa 22.04.2021

Wie alt ist bayern

Redaktion

Hallo Aaaa, das erste Stammesherzogtum auf ungefähr dem Gebiet des heutigen Bayern entstand im 6. Jahrhundert n.Ch. Damals herrschte dort das Geschlecht der Agilolfinger. Weil die Stämme, die zu dieser Zeit in diesem Raum siedelten, sich Bajuwaren nannten, kann man dieses Gebiet als Ursprung des heutigen Bayern bezeichnen.

🖕🏼🖕🏼🍖🍖🍖🍖🥞🧈🚜🚜🚜🚜🚜🚜🚜🚜🛴🎑🖥⌨️🕹🔦🧯💷💣💣💣💣💣💣🧱🧨🧨🔫🔫🔫🔫🔫🪓🪒🪒🪒🪒🪒🪒🪒 22.04.2021

Wie viele arme Menschen gibt es in Bayern

Redaktion

Hallo 🖕🏼🖕🏼🍖🍖🍖🍖🥞🧈🚜🚜🚜🚜🚜🚜🚜🚜🛴🎑🖥⌨️🕹🔦🧯💷💣💣💣💣💣💣🧱🧨🧨🔫🔫🔫🔫🔫🪓🪒🪒🪒🪒🪒🪒🪒, das Bayerische Landesamt für Statistik bezifferte im Jahr 2020 den Anteill armutsgefährdeter Menschen in Bayern auf knapp 12 Prozent der Bevölkerung des Freistaates. Als armutsgefährdet gilt, wer weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens der Bevölkerung in Deutschland verdient.

🖕🏻🖕🖕🏼🖕🏽🖕🏾🖕🏿 19.04.2021

Wie viel Menschen gibt es in stutgart

Redaktion

Hallo 🖕🏻🖕🖕🏼🖕🏽🖕🏾🖕🏿, die baden-württembergische Landeshauptstadt Stuttgart hat etwas über 600.000 Einwohner.

Cooler Boy 14.04.2021

Wie alt wurde Wolfgang Amadeus Mozart ?🌏

Redaktion

Hallo Cooler Boy, der große Komponist Wolfgang Amadeus Mozart lebte von 1756 bis 1791. Er wurde 35 Jahre alt.

Cooler Boy 14.04.2021

Wie alt wurde Wolfgang Amadeus Mozart ?🌏

Redaktion

Hallo Cooler Boy, unser Empfehlung: selbst nachrechnen. Er wurde geboren am 27. Januar 1756 und starb am 5. Dezember 1791. Wir verraten es dir aber ausnahmsweise: er wurde 35 Jahre alt.

Kjell 14.04.2021

Wie lang ist der Rhein?

Redaktion

Hallo Kjell, der Rhein ist von seiner Quelle in den Schweizer Alpen bis zu seiner Mündung in die Nordsee etwas 1230 Kilometer lang.

Momo 12.04.2021

Wie viele Liter Wasser hat der Starnberger See?

Redaktion

Hallo Momo, der Starnberger See ist wegen seiner Tiefe Deutschlands See mit der zweitgrößten Wassermenge. Er enthält rund 3000 Millionen Kubikmeter Wasser.

Helenor 12.04.2021

Welche zwei Bundesländer sind neben Bayern und mit den Beinamen „ Freistaat“?

Redaktion

Hallo Helenor , es gibt drei Bundesländer, die sich selbst als Freistaat bezeichnen. Das sind Bayern, Sachsen und Thüringen.

Schlumpf 08.04.2021

Warum hate König Ludwig der 3 keine Kinder

Redaktion

Hallo Schlumpf , König Ludwig III. von Bayern hatte 13 Kinder.

lollo 30.03.2021

Gehört Mittelfranken zu Bayern?😁

Redaktion

Hallo lollo, Mittelfranken ist eine Region im Nordwesten Bayerns. Verwaltungstechnisch ist es einer der bayrischen Regierungsbezirke. Hauptstadt von Mittelfranken ist Ansbach, die größte Stadt ist Nürnberg.

Brawl Bro 7 25.03.2021

Gehört Leibzig zu Bayern?

Redaktion

Hallo Brawl Bro 7, nein, die Großstadt Leipzig liegt in Sachsen.

Stern 25.03.2021

Wie viele Einwohner hat Bayern?

Redaktion

Hallo Stern, der Freistaat Bayern hat etwas 13 Millionen Einwohner.

Mari 23.03.2021

Wie alt ist Deutschland

Redaktion

Hallo Mari, die Bundesrepublik Deutschland wurde am 23. Mai 1949 gegründet. Ein vereinigtes Deutsche Reich gab es schon seit 1871. Und auch schon viele Jahrhunderte zuvor gab es die Bezeichnung "deutsch" für unterschiedliche Herrschaftsbereiche. Als erster deutscher König wird gelegentlich Heinrich II. im 10. Jahrhundert bezeichnet.

Johannes 23.03.2021

Wie alt ist Deutschland?????????? 👍👍👍👍

Redaktion

Hallo Johannes, diese Frage haben wir heute schon beantwortet. Lies mal bitte unten bei euren weiteren Fragen nach.

Nina 23.03.2021

Wieso gibt es bei der Land Karte blaue Linien 🤔

Redaktion

Hallo Nina, leider wissen wir nicht, welche Landkarte du dir gerade ansiehst. Sehr oft stellen die blauen Linien auf einer Landkarte Flüsse dar. Dann steht auch immer ein Name darüber. Auf einer Karte des Freistaats Bayern könnte da also zum Beispiel Donau, Main, Iller oder Lech stehen.

Lai 22.03.2021

Wie viel Bundesliga hat deutschland

Redaktion

Hallo Lai, Bundesligen gibt es in vielen Sportarten. Beispielsweise gibt es vier Fußball-Bundesligen, eine Bundesliga im Handball, im Badminton oder im Volleyball der Frauen. Vielleicht meinst du aber auch, wie viele Bundesländer Deutschland hat? Dann wäre die richtige Antwort 16.

Chriss Krass Bass 19.03.2021

Wie viele Tennisanlagen gibt es in Deutschland

Redaktion

Hallo Chriss Krass Bass, der Deutsche Tennisbund schätzt, dass es rund 45.000 Tennis-Plätze in Deutschland gibt. Fast 90 Prozent dieser Anlagen sind unter freiem Himmel.

Frau Doktor 19.03.2021

Wie viele Menschen gibt es in Deutschland

Redaktion

Hallo Frau Doktor , in Deutschland leben etwas über 83 Millionen Menschen.

Miki 2.0 17.03.2021

Wie viele Bäume gibt es in Bayern?

Redaktion

Hallo Miki 2.0, das zuständige Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten meint, dass rund 5 Milliarden Bäume in Bayern stehen.

Wannabe 17.03.2021

wieso heißt du so

Redaktion

Hallo Wannabe, Hanisauland ist nach langen Streitigkeiten durch den Zusammenschluss der Länder Hasien, Nilopotamien und Sauland entstanden. Alles zu dieser Geschichte und zum Aufbau des demokratischen Staates Hanisauland findest du in unserem Comic. Hier geht es los.

Wannabe 17.03.2021

Hallo Redaktion wieso gibt es überhaupt ein Menister Präsident und wieso heißt du Redaktion🤔🤔🤔

Redaktion

Hallo Wannabe, Ministerpräsidenten und Ministerpräsidentinnen braucht man, weil es in Deutschland 16 Bundesländer gibt, die alle eine eigene Regierung haben. Der oder die Ministerpräsident/in leitet dieses Regierung. Eine Redaktion sind wir, weil wir dafür verantwortlich sind, dass die Texte, die auf dieser Internet-Seite stehen, sorgfältig gemacht sind. Wir Redakteure verbessern Texte, wenn sie nicht verständlich sind, tauschen manchmal Worte aus, die nicht klar sind. Wir achten aber auch darauf, dass die Texte von der Länge her auf die Seite passen. Auch für Zeitungen oder für das Fernsehen arbeiten Redakteur/innen. Da sieht die Arbeit dann etwas anders aus, das Ziel aber ist das Gleiche.

Ava Max 17.03.2021

Wie groß ist die Fläche Bayerns

Redaktion

Hallo Ava Max, der Freistaat Bayern hat eine Fläche von etwas über 70.500 Quadratkilometern. Er ist damit von der Fläche her das größte Bundesland.

Jani 17.03.2021

Warum trinkt man in Bayern so viel Bier

Redaktion

Hallo Jani, leider gibt es in unserem Team keine Bayerinnen und Bayern. Denn eigentlich müsste man doch die Bewohner dieses schönen Bundeslandes fragen, wieso sie so gerne Bier trinken. Vielleicht hat es ja damit zu tun, dass in Bayern schon seit vielen Jahrhunderten an vielen Orten gutes Bier gebraut wird. Vielleicht liegt es auch ein bisschen daran, dass Weinreben nicht überall in Bayern wachsen können. Vielleicht ist es aber auch die gute Luft in den Bergen, die bei den Menschen dort großen Durst auf Bier auslöst.

🤢🥐🧂😉🌯😘😸🍳 16.03.2021

Wie viele Menschen leben eigendlich bei uns in Bayern? Gib mir Bitte eine Antwort!

Redaktion

Hallo 🤢🥐🧂😉🌯😘😸🍳, In Bayern leben ungefähr 13 Millionen Menschen.

Cool 10.03.2021

Wie viele Menschen und Wohnungen sind es in Bayern

Redaktion

Hallo Cool, in Bayern leben rund 13 Millionen Einwohner in ungefähr 6,5 Millionen Wohnungen.

Auch im HanisauLand machen wir am Wochenende Pause.
Nächste Woche könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen!