Direkt zum Inhalt

Lexikon

Freistaat

von und
Ein Schild "Freistaat Bayern". An der Grenze zu anderen Ländern und Bundesländern stehen Schilder mit dieser Aufschrift.

An der Grenze Beyerns zu anderen Ländern und Bundesländern stehen Schilder mit der Aufschrift "Freistaat Bayern".

Gleichberechtigte Bundesländer

Die 16 Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland sind alle gleichberechtigt. So steht es im Grundgesetz. Trotzdem bezeichnen sich drei Länder als „Freistaat“, nämlich Bayern, Sachsen und Thüringen. Das heißt aber natürlich nicht, dass die Menschen dort freier sind als in anderen Bundesländern.

Wieso "Freistaat"?
Der Grund für diese Bezeichnung liegt in der Vergangenheit. Die Vorsilbe „frei“ bezieht sich darauf, dass sich diese Länder von einer Herrschaft befreit hatten.


Freistaat Sachsen - ein Schild in der Nähe von Lückendorf.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
alpengringi 09.02.2021

ich würde gerne mehr über die Planzenwelt Bayerns wissen

Redaktion

Hallo alpengringi, Bayern ist das Bundesland mit der größten Fläche. Es gibt dort sehr viel schöne Natur und Landwirtschaft, Berge, Wälder, Seen und Wiesen mit vielen unterschiedlichen Pflanzen. Auch der älteste deutsche Nationalpark ist in Bayern. Auch in der Landeshauptstadt München gibt es viele unterschiedliche Pflanzen, die du vielleicht in einer so großen Stadt gar nicht erwarten würdest. Alle Pflanzen können wir dir natürlich hier im Lexikon von Hanisauland nicht aufzählen. Aber schau doch mal auf die Seite der Landesregierung. Da findest du weitere Informationen und Links zu diesem schönen Bundesland.

Rotkäppchen 06.02.2021

Hallo, ich habe gesucht und die Antwort nicht .Dann nochmal wie alt ist Bayern ???

Redaktion

Hallo Rotkäppchen, der Name des Bundeslandes Bayern kommt von den Bajuwaren. Das war ein Volksstamm, der sch um das Jahr 500 n.Chr. herum auf einem Teil des heutigen Gebietes von Bayern ansiedelte. Bald darauf hatte sich ein Herzogtum entwickelt, das große Teile des heutigen Bayern umfasste.

eure weiteren Fragen dazu...

Hasi 🐰 02.03.2021

Hat Angela Merkel einen Mann und wie heißt und alt ist er?

Redaktion

Hallo Hasi 🐰, die Bundeskanzlerin ist mit Joachim Sauer verheiratet. Er ist 71 Jahre alt.

Babaroga123 02.03.2021

Warum sind die anderen Bundesländer keine Freistaaten?

Redaktion

Hallo Babaroga123, lies doch bitte mal, was wir im zweiten Teil unseres Artikels zu deiner Frage geschrieben haben. Es gibt also immer einen guten Grund, warum die Bundesländer auf diese Bezeichnung so großen Wert legen. Sie werden dadurch aber nicht wichtiger oder "freier" als die anderen Bundesländer, denn in unserem Grundgesetz ist festgelegt, dass alle Bundesländer gleichberechtigt sind.

Charlie 01.03.2021

Was war der erste Freistaat?

Redaktion

Hallo Charlie, als erstes Bundesland in der Bundesrepublik Deutschland bezeichnete sich Bayern als Freistaat. Die beiden anderen Freistaaten Thüringen und Sachsen wurden erst nach der Wiedervereinigung 1990 Bundesländer.

Lol 01.03.2021

Hallo ich will bitte mehr über die Stadt Hamburg wissen

Redaktion

Hallo Lol, schau dir bitte unseren Artikel "Hansestadt" hier im Lexikon von Hanisauland an. Da findest du viele Informationen zur Freien und Hansestadt Hamburg.

Ella 26.02.2021

Wie viele Freistaaten gibt es

Redaktion

Hallo, Ella, die drei Bundesländer Bayern, Sachsen und Thüringen bezeichnen sch als Freistaaten.

Raghad 24.02.2021

Welche Bundesland ist groß?

Redaktion

Hallo Raghad, das größte Bundesland nach der Fläche ist Bayern. Die meisten Menschen leben in Nordrhein-Westfalen.

rosalie 23.02.2021

Was ist das kleinste BundesLand der Welt

Redaktion

Hallo rosalie, unter den 16 deutschen Bundesländern ist der Stadtstaat Bremen mit 419 Quadratkilometern Fläche das kleinste.

King 23.02.2021

Berge

Redaktion

Hallo King , auf dem Gebiet des Bundeslandes Bayern liegt das einzige Hochgebirge Deutschlands, die Alpen. Auch der höchste deutsche Berg, die Zugspitze, liegt in Bayern. Viele Menschen halten die bayrischen Alpen für die schönste Landschaft Deutschlands. Aber natürlich lieben auch viele Menschen das Meer. Das gibt es leider in Bayern nicht.

Tulpe 22.02.2021

Wie lange ist Angela Merkel schon Presidentin?

Redaktion

Hallo Tulpe, Angela Merkel ist seit 2005 Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland. Bundespräsident ist Frank-Walter Steinmeier.

geheimer klon 22.02.2021

warum ist Bayern das größte Bundesland

Redaktion

Hallo geheimer klon, Bayern ist das Bundesland mit der größten Fläche. Das hat damit zu tun, dass Bayern schon lange vor der Gründung eines deutschen Reiches eine große und mächtige Landesherrschaft war. Die meisten Bundesbürger leben allerdings im Bundesland Nordrhein-Westfalen.

cooler man ∑∑∑∑∑∑∑∑4e€a 22.02.2021

Was ist in Bayern das beste

Redaktion

Hallo cooler man ∑∑∑∑∑∑∑∑4e€a, das hängt davon ab, für was du dich besonders interessierst. In Bayern gibt es tolle Orchester, wunderschöne Bergseen, leckere Weißwürste, den höchsten Berg Deutschlands, viele verschiedene Dialekte und hübsche Dirndl und Trachtenanzüge. Was auf jeden Fall gilt: In dem schönen Bundesland Bayern findest wohl jeder und jede etwas, was ihm oder ihr ganz besonders gut gefällt.

überaschungsei 22.02.2021

bäkante stete

Redaktion

Hallo überaschungsei, zu dengrößten und bekanntesten Städten in Bayern zählen die Landeshauptstadt München, Nürnberg, Regensburg, Würzburg, Bamberg und Passau. Es gibt daneben viele mittelgroße und kleinere Städte, von denen viele als Universitätsstädte, als Wirtschaftsstandorte oder einfach als besonders schöne und historische Städte bekannt sind.

Queen 🧝🏼‍♀️👑 22.02.2021

Essen und trinken in Bayern

Redaktion

Hallo Queen 🧝🏼‍♀️👑, es ist bekannt, dass man in Bayern gerne Weißwürste isst und Schweinshaxen, Semmelknödel, Krautwickerl und zum Nachtisch Millirahmstrudel. Das ist sicher nur eine kleine Auswahl, denn die bayrische Küche ist sehr lecker und sehr speziell. Wir denken aber, dass es sicher auch in Bayern heute viele Menschen gibt, die gerne vegetarisch essen oder eine Pizza, einen Döner oder Frankfurter Würstchen. Und getrunken wird in Bayern gerne Bier, aber auch Apfelsaft und die leckere Milch von den Kühen auf der Alm.

Eli 🧝🏼‍♀️ 22.02.2021

Essen und trinken in Bayern?

Redaktion

Hallo Eli 🧝🏼‍♀️, zu dieser Frage haben wir heute in unserer Antwort auf die Frage von Queen schon einiges geschrieben, Lies doch bitte mal unten bei euren weitern Fragen nach.

Kichererbse 20.02.2021

Hallo, seit wann gibt es das Schloß Neuschwanstein?

Redaktion

Hallo Kichererbse, der Bau des Schlosses wurde im Jahr 1869 begonnen. Es dauerte aber über 20 Jahre, bis alles fertig war.

Katze Sissi 💪😽 19.02.2021

Sehr coole Seite aber eine Frage noch wie fiele Schulen giebt es ,?
Und wie fiele Kinder 😽😍💥

Redaktion

Hallo Katze Sissi 💪😽, vielen Dank für das nette Lob! In Deutschland gibt es ungefähr 47.000 allgemeine und berufsbildende Schulen und fast 11 Millionen Schülerinnen und Schüler.

Katze Sissi 💪😽 19.02.2021

Was ist das beliebteste Haustier aus Bayern 😃😘🐱🦄🐶

Redaktion

Hallo Katze Sissi 💪😽, mehr als jede/r deutsche Deutsche hat ein Haustier. Jede/r zweite von ihnen hat im Durchschnitt entweder einen Hund oder eine Katze. Wie nehmen an, dass das in Bayern auch so ist.

Ninjago Loyd 18.02.2021

Ich finde die Seite mega Mega Mega cool

Redaktion

Hallo Ninjago Loyd, vielen Dank für dein nettes Lob! Das freut uns immer sehr und macht uns besonders gute Laune beim Beantworten von euren Fragen.

LUCA CHEN 17.02.2021

WIE HEIẞEN ANDERE BUNDESLÄNDER DIE KEIN FREISTAAT SIND.

Redaktion

Hallo LUCA CHEN, schau mal bitte unter dem Begriff "Bundesländer / Föderalismus" in diesem Lexikon nach. Da findest du alle Bundesländer und auch die 13, die sich nicht als Freistaat bezeichnen.

Einhorn 17.02.2021

Coole Seite

Redaktion

Hallo Einhorn, vielen Dank für das nette Lob! Es freut uns immer sehr, wenn wir von euch so positive Rückmeldungen bekommen. Dann macht es auch immer noch mehr Spaß, euch bei euren Fragen zur Politik ein bisschen weiter zu helfen.

Rose 16.02.2021

Wieso heißt Bundesland Bundesland ?????????????

Redaktion

Hallo Rose , die Bundesländer sind die einzelnen Länder, die den Bund - die Bundesrepublik Deutschland - bilden. Lies dazu doch einmal unseren Artikel zu diesem Thema.

Fee Sophia 🧚‍♀️ 16.02.2021

Wie alt ist Angela Merkel ?

Redaktion

Hallo Fee Sophia 🧚‍♀️, die Bundeskanzlerin ist 66 Jahre alt. Im Sommer, am 17. Juli, hat sie Geburtstag und wird dann 67.

Vanesssa Mai kein Fake 15.02.2021

Ich liebe diese Seite.Meine Songs liebe ich aber noch mehr.

Redaktion

Hallo Vanesssa Mai kein Fake , es freut uns, dass dir www.hanisauLand.de Freude macht. Und dass du Spaß an deiner Musik hast, ist doch sowieso klar!

Fee 15.02.2021

Wofür braucht man einen Ministerpräsident?

Redaktion

Hallo Fee, Aufgabe und Position der/s Ministerpräsidenten/in sind sehr ähnlich zu denen der Bundeskanzlerin. Nur sind die Ministerpräsident/innen halt für ihr jeweiliges Bundesland zuständig. So wie die Bundeskanzlerin in Bundesangelegenheiten die Richtlinienkompetenz hat, so bestimmt auch ein Ministerpräsident in seinem Bundesland über politische Weichenstellungen. Lies dazu doch einmal unseren Artikel zu diesem Thema hier im Lexikon von Hanisauland.

Aleksandra 15.02.2021

Wie viele Tiere gibt es eigentlich in Bayern ?🦋🧐

Redaktion

Hallo Aleksandra , in dem schönen und großen Bundesland Bayern gibt es ganz viele unterschiedliche Tiere. Darunter sind sehr große wie (ganz gelegentlich) ein Bär und auch ganz viele kleine. Einige dieser Tierarten kommen sogar nur in Bayern vor. Wie viele es insgesamt sind, kann dir wahrscheinlich niemand sagen.

Vielvölkerreich 15.02.2021

Wie alt ist Bayern

Redaktion

Hallo Vielvölkerreich, der Name des Bundeslandes Bayern kommt von den Bajuwaren. Das war ein Volksstamm, der sch um das Jahr 500 n.Chr. herum auf einem Teil des heutigen Gebietes von Bayern ansiedelte. Bald darauf hatte sich ein Herzogtum entwickelt, das große Teile des heutigen Bayern umfasste.

Eva 15.02.2021

Größte See Bayerns?

Redaktion

Hallo Eva , der größte See Bayern ist der Chiemsee. Noch viel größer ist der Bodensee, aber der gehört nur zu einem kleinen Teil zu Bayern.

Eva 15.02.2021

Wo liegt Bayern

Redaktion

Hallo Eva, das Bundesland Bayern liegt im Süden und im Südosten der Bundesrepublik Deutschland. Schau dir doch einmal unseren Artikel "Bundesländer /Föderalismus" hier im Lexikon von Hanisauland an. Da gibt es eine Karte von allen Bundesländern, wo du das gut sehen kannst.

Anges... 14.02.2021

Wie lange gibt es diese Webseite schon

Redaktion

Hallo Anges..., www.HanisauLand.de ist seit 2002 online. Letztes Jahr ist die Seite volljährig geworden!

Angeilagermkel 12.02.2021

Wie lange ist Markus Söder schon Ministerpräsident¿:)

Redaktion

Hallo Angeilagermkel, Markus Söder ist seit dem 16. März 2018, also seit beinahe drei Jahren, Ministerpräsident von Bayern.

Corona 11.02.2021

Wie viele Frei Staaten sind in Bayern

Redaktion

Hallo Corona , Bayern selbst bezeichnet sich als Freistaat. Innerhalb des bayrischen Staatsgebietes gibt es keine eigenständigen Freistaaten.

Billie 11.02.2021

Wegen welchem grund ist Angela Merkel eigentlich so lange Bundeskanzlerin.

Redaktion

Hallo Billie, Angela Merkel hat 2005 nach der Bundestagswahl eine Regierung gebildet, in der ihre Partei, die CDU, zusammen mit anderen Parteien die Mehrheit stellte. Bei den drei darauf folgenden Bundestagswahlen kam es jedesmal zu einem Ergebnis, das es der Bundeskanzlerin ermöglicht hat, eine neue Regierungskoalition zu bilden. eDas hat dazu geführt, dass sie jetzt schon seit über 15 Jahren Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland ist.

Billie eilish💚 10.02.2021

Warum heißt Bayern Bayern, und was ist typisches Essen für Bayern??? Bitte schreib mir zurück

Redaktion

Hallo Billie eilish💚, es ist bekannt, dass man in Bayern gerne Weißwürste isst und Schweinshaxen, Semmelknödel, Krautwickerl und zum Nachtisch Millirahmstrudel. Das ist sicher nur eine kleine Auswahl, denn die bayrische Küche ist sehr lecker und sehr speziell. Wir denken aber, dass es sicher auch in Bayern heute viele Menschen gibt, die gerne vegetarisch essen oder eine Pizza, einen Döner oder Frankfurter Würstchen. Der Name des Bundeslandes Bayern kommt von den Bajuwaren. Das war ein Volksstamm, der sich ungefähr im Jahr 500 n.Chr. auf einem Teil des heutigen Gebietes von Bayern ansiedelte. Bald darauf hatte sich ein Herzogtum entwickelt, das große Teile des heutigen Bayern umfasste.

Billie eilish💚 10.02.2021

Warum heißt Bayern Bayern, und was ist typisches Essen für Bayern???

Redaktion

Hallo Billie eilish💚, diese Frage haben wir dir heute schon beantwortet. Schau mal bei unseren Antworten auf eure weiteren Fragen nach.

Hase 09.02.2021

Sind Sie auch in bayern

Redaktion

Hallo Hase, leider ist die Redaktion von Hanisauland nicht in Bayern. Dann könnten wir jetzt sicher viel Schnee bewundern. Aber auch, wo wir sind, nämlich im Siebengebirge bei Bonn, im Bergischen Land nicht weit von Köln und in Thüringen ist es sehr schön. Nur Schnee gibt es halt nicht überall.

Unicorn 09.02.2021

Wie heißen die 16 Bundesländer in Deutschland?

Redaktion

Hallo Unicorn, schau mal unter dem Begriff "Bundesländer / Föderalismus" in diesem Lexikon nach. Da findest du eine Karte mit allen 16 Bundesländern und ihren Hauptstädten.

Rose 09.02.2021

Warum heißt Bayern Bayern ????????

Redaktion

Hallo Rose , Bayern hat seinen Namen von den Bajuwaren. Das war ein germanisches Volk, das sich vor ungefähr 1500 Jahren auf Teilen des Gebietes, das wir heute Bayern nennen, niederließ.

Wunderbar 😁 09.02.2021

Hallo,
Was ist der Unterschied zwischen einer Freistaat und keiner Freistaat ?

Redaktion

Hallo Wunderbar 😁 , wie wir oben erklärt haben, gibt es in Deutschland einige Bundesländer, die sich als Freistaat bezeichnen. Damit wollen sie auf einen Aspekt ihrer Geschichte hinweisen, der für das Selbstverständnis des Landes und seiner Bürger/innen besonders wichtig ist. Politische Bedeutung hat diese Bezeichnung aber nicht: Die 16 Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland sind alle gleichberechtigt. So steht es im Grundgesetz. Sie haben also alle die selben Aufgaben und Pflichten.

Kaka 09.02.2021

Was ist das für ne wapsite?😂😂😂

Redaktion

Hallo Kaka, www.hanisauLand.de ist die Internetseite der Bundeszentrale für politische Bildung für Kinder. HanisauLand möchte dich neugierig machen auf Politik und dir politische Zusammenhänge erklären. Dabei versuchen wir immer, auch komplizierte Dinge aus der Politik so zu erklären, dass Kinder und Jugendliche sie auch verstehen können. Denn wir sind überzeugt, dass Politik auch schon für jüngere Menschen wichtig ist. Damit es aber auch ganz viel Spaß macht, haben wir uns einen Comic und viele Spiele rund um die Politik ausgedacht. Und wir haben Spezials zu ganz unterschiedlichen Themen sowie Buch-, Film- und Linkstipps, damit ihr euch gut darüber informieren könnt, was interessant sein könnte.

Jagge 08.02.2021

besiedelten vor den Bayern auch schon andere Leute dieses Gebiet

Redaktion

Hallo Jagge, die Bajuwaren lebten vor ungefähr 1500 Jahren auf Teilen des Gebiets, das wir heute Bayern nennen. Sie haben Bayern den Namen gegeben. Aber natürlich lebten auch schon davor Menschen in dieser schönen Gegend, zum Beispiel römische Legionäre, die dort die Grenze des Römischen Reiches verteidigt haben.

🦊🐎🦌🦄Pferdchen häh 🦊🐎🦌 08.02.2021

Wie entstand Bayern eigentlich? Und wieso heißt Bayern Bayern?Schreibt mir bitte zurück.

Redaktion

Hallo 🦊🐎🦌🦄Pferdchen häh 🦊🐎🦌, der Name des Bundeslandes Bayern kommt von den Bajuwaren. Das war ein Volksstamm, der sch um das Jahr 500 n.Chr. herum auf einem Teil des heutigen Gebietes von Bayern ansiedelte. Bald darauf hatte sich ein Herzogtum entwickelt, das große Teile des heutigen Bayern umfasste. Unten findest du noch mehr Antworten auf Fragen, die sich mit dem Freistaat beschäftigen, und auch einen interessanten Link zur bayrischen Geschichte.

Cat 08.02.2021

Hallo, ich Frage mich wie viele Einwohner es in Bayern gibt könnt ihr die Frage beantworten?

Redaktion

Hallo Cat, der Freistaat Bayern hat etwas über 13 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner.

Zzz 04.02.2021

Neben Bayern gibt es noch zwei weitere Bundesländer mit dem Beinamen „Freistaat „
Welche sind es?

Redaktion

Hallo Zzz, diese Frage haben wir gerade schon beantwortet. Lies mal unten bei unseren weitern Antworten auf eure Fragen nach.

Ja auch nicht so viel Geld ... 04.02.2021

Neben Bayern tragen noch zwei weitere Bundesländer Deutschlands den Beinamen „Freistaat“. Welche sind es?

Redaktion

Hallo Ja auch nicht so viel Geld, das sind Sachsen und Thüringen.

Rotkeppchen 04.02.2021

Seit wann gibt es Bayern?

Redaktion

Hallo Rotkeppchen, schau doch mal unten bei euren weiteren Fragen nach. Da gab es diese Frage schon öfter, und wir haben sie dort auch schon beantwortet.

Charlotte. Das Licht der Dunkelheit 04.02.2021

Sind wir Menschen gut oder böse für die Welt ?

Charlotte. Das Licht der Dunkelheit

Redaktion

Hallo Charlotte. Das Licht der Dunkelheit, das ist eine schwierige Frage. Die Philosophen und viele andere kluge Menschen zerbrechen sich darüber schon seit vielen Jahren den Kopf. Ganz sicher machen wir viele Sachen, die nicht gut sind für die Erde. Beispielsweise pusten wir viel zu viele Abgase in die Luft und verändern dadurch das Klima auf der Erde. Auf der anderen Seite sind wir ja auch ein Teil der Erde. Darum nehmen wir natürlich auch Einfluss darauf, wie sie sich entwickelt. Tiere und Pflanzen tun das auch, ohne das wir uns überlegen, ob sie deswegen gut oder böse sind. Vielleicht fragst du mal euren Lehrer für Ethik oder für Religion, ob er das nicht im Unterricht mit euch besprechen will.

Charlotte. Das Licht der Dunkelheit 04.02.2021

Wie war die Erde bevor wir alle schädlichen Sachen aufgebaut haben wurde die Welt besser oder schlechter ? Wie konnte die Erde den nur Pflanzen,Tiere und Menschen erschafen warum haben wir Tiere zu Haustieren gemacht ohne das wir wiesen ob sie das wirklich wollen.

Charlotte. Das Licht der Dunkelheit

Redaktion

Hallo Charlotte. Das Licht der Dunkelheit, ob die Welt ohne uns Menschen besser wäre, hast du uns ja schon einmal gefragt. Wirklich beantworten können wir das nicht, denn wir Menschen gehören nun einmal zur Erde und beeinflussen deswegen unsere Umgebung, nicht anders als die Bäume und Pflanzen, die den Sauerstoff auf der Erde produzieren, oder das Corona-Virus, das den Menschen zu schaffen macht. Dazu, wie all dieses tierische und pflanzliche Leben auf der Erde entstanden ist, gibt es viele Überlegungen. In der Vergangenheit hat wohl jede Religion darauf eine andere Antwort entwickelt. Heute denken die meisten Wissenschaftler/innen, dass dieses Leben in einem sehr langen Zeitraum entstanden ist in einem Prozess, den man die Evolution nennt. Wenn du mehr dazu wissen willst, dann schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh. In diesem Prozess haben wir Menschen auch immer mehr wilde Tiere gezähmt (man sagt dazu auch domestiziert) und sie zu Haustieren gemacht.

🐅Tieger go 04.02.2021

Wie alt sind Angelika Merkel und Macus Söder?

Redaktion

Hallo 🐅Tieger go, die Bundeskanzlerin ist 66 Jahre alt. Der bayrische Ministerpräsident ist 54 Jahre alt.

Schreib uns

Schreibt uns eure Fragen