Direkt zum Inhalt

Lexikon

Feuerwehr

von
Ein Feuerwehreinsatz in Berlin, 2015.

Ein Feuerwehreinsatz in Berlin im Jahr 2015.

Hilfe in Not

Wenn es brennt, bei Unfällen oder Überschwemmungen hilft die Feuerwehr. Sie löscht Brände, rettet Menschen und Tiere und unterstützt Rettungsmaßnahmen.


Feuerwehrnotruf: 112
112: Notruf der Feuerwehr

Die 112 ist der Notruf für die Feuerwehr.

Überall in der Europäischen Union ruft man die Feuerwehr mit der gleichen Telefonnummer: 112.

Eure Fragen dazu...

Mike 28.06.2021

Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf die Arbeit der Feuerwehren in Deutschland?

Redaktion

Hallo Mike, die Feuerwehr hatte in der Corona-Pandemie große Probleme. Die Ausbildung neuer Feuerwehrleute konnte nicht wie geplant stattfinden, Fortbildungen konnten nicht durchgeführt werden. Vor allem aber gehört zum Einsatz der Feuerwehr die enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit der Wehrleute. Das war mit den Abstandsregeln in der Corona-Zeit oft nur schwierig hinzubekommen. Deswegen hat man auch versucht, die Feuerwehrleute möglichst schnell zu impfen, um zumindest der Gefahr durch das Virus zu entgehen.

yüsra 06.05.2021

Wie ist die Ausbildung der Feuerwehr?

Redaktion

Hallo yüsra, die Feuerwehr hat ganz viele Aufgaben. Sie löscht Brände und rettet Menschen aus gefährlichen Situationen und viele andere Dinge mehr. In unserem Artikel kannst du dazu einiges lesen. Zur Ausbildung der Feuerwehrleute für ihre vielen Aufgaben haben wir dir diese Seite der Feuerwehr in Herdecke herausgesucht. Schau dir das doch mal an, vielleicht auch zusammen mit deinen Eltern. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns auch gerne noch einmal schreiben.

Mike 04.05.2021

Welche Aufgaben hat ein Berufsfeuerwehrmann, welche ein Feuerwehrmann bei der freiwilligen Feuerwehr?

Redaktion

Hallo Mike, was die Aufgaben angeht, gibt es keine nennenswerten Unterschiede zwischen der Berufsfeuerwehr und der freiwilligen Feuerwehr. Unter dem blauen Balken haben wir die vier wichtigen Aufgaben der Feuerwehr beschrieben, um die sich hauptamtliche und freiwillige Feuerwehrleute gleichermaßen zu unser aller Wohl kümmern - retten, bergen, löschen schützen.

kob 30.04.2021

was hat die feuerwehr für eine ausrustung

Redaktion

Hallo kob, auf dieser Seite der Feuerwehr von Herdecke findest du ganz viele Informationen zur Ausrüstung der Feuerwehr.

Niemand 29.04.2021

Hallo Feuerwehr Wie hoch ist die dreleiter von euch

Redaktion

Hallo Niemand , die normalen Drehleitern der Feuerwehr sind ausgefahren 23 Meer hoch. Sie können aber noch weiter ausgezogen werden. Auf dieser Seite der Feuerwehr von Herdecke findest du dazu viele Informationen.

Gggghhhhrngfrkre 09.03.2021

Hallo Feuerwehr wie viele Autos habt ihr also ich meine Feuerwehrautos.

Redaktion

Hallo Gggghhhhrngfrkre, wie viele Feuerwehrfahrzeuge die Feuerwehr in einem Ort hat, ist ganz unterschiedlich. Manchmal ist es nur ein einziges Feuerwehrauto, mit dem die Feuerwehr ausrückt. Auf dieser schönen Seite der Freiwilligen Feuerwehr Eschlkam findest du weitere Informationen zu Feuerwehrfahrzeugen.

Schlange 09.03.2021

Hallo Feuerwehr ist die Nummer in jeden Land die 112

Redaktion

Hallo Schlange, in allen Ländern der EU gilt diese Notrufnummer für die Feuerwehr. Hier kannst du noch mehr Infos dazu erhalten.

polizei n 3 13.01.2021

ist überal die telefonnummer bei der Feuerwehr 112

Redaktion

Hallo polizei n 3, die 112 ist die Telefonnummer bei einem Feuer oder einem Notfall. Wenn man bei einem Autounfall einen Rettungswagen rufen will oder bei einem Brand die Feuerwehr, wählt man die 112. Das gilt überall in Deutschland.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns