Direkt zum Inhalt

Lexikon

Fundamentalismus

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben f

Gegen Neuerungen

Ein Mensch, der fundamentalistisch denkt, hängt starr an überlieferten Grundsätzen, lehnt Neuerungen ab und will sich der modernen Zeit nicht anpassen. Diese Grundsätze können politische oder religiöse Überzeugungen sein.

Beispiele
So gibt es zum Beispiel christliche Fundamentalisten, die sich ganz streng auf die Bibel als das Wort Gottes berufen. Ihrer Ansicht nach sind die Aussagen der Bibel wortwörtlich sowohl in der Familie als auch im politischen Leben zu befolgen. Der islamische Fundamentalismus, der auch "Islamismus" genannt wird, fordert die genaue Befolgung der Vorschriften des Koran und der islamischen Gesetze. Er lehnt eine freiheitliche Gesellschaft, in der die Menschen selbst über ihr Leben entscheiden können, ab.

Eure Fragen dazu...

Apfelkuchen 25.10.2021

Welche Gruppen gehören denn zum Beispiel zu dem politischen Spektrum des religiösen Fundamentalismus und was sind zb die Brennpunkte in Deutschland und der EU und wie wird in Deutschland aber auch in anderen Ländern gegen religiöse Fubdamentalistische Gruppen vorgegangen also wie werden sie "Bekämpft" und welche Maßnahmen ergriffen?
Die hanisauland Seite ist echt gut verständlich und hilfreich :)

Redaktion

Hallo Apfelkuchen, die seit einigen Jahren am meisterbeachtete Form des religiösen Fundamentalismus ist der Islamismus. Dazu findest du in unserem Lexikon auch einen eigenen Artikel. Islamistische Attentäter haben in Deutschland und in anderen Ländern der EU, vor allem in Frankreich, aber auch beispielsweise in Spanien oder in Belgien, schreckliche Anschläge verübt. Die Bekämpfung dieser Form des Terrorismus geschieht durch die Polizei und die Geheimdienste, vor allem aber auch durch unterschiedliche politische Maßnahmen. Das wichtigste Ziel ist dabei, die Grundlage dieser extremistischen Form des Fundamentalismus in den Herkunftsländern der Terroristen zu bekämpfen. Auf dieser Seite der Bundeszentrale für politische Bildung findest du dazu viele Informationen.

DeinEinhorn2.0 01.09.2021

hey also warum gelten die Taliban als ‚fundamentalisch‘ ?

Redaktion

Hallo DeinEinhorn2.0, die Taliban lehnen eine freiheitliche Gesellschaft, in der die Menschen selbst über ihr Leben entscheiden können ab. Sie fordern die genaue Befolgung der Vorschriften des Koran und der islamischen Gesetze. Sie lehnen auch Gewalt nicht ab, um ihre Ziele durchzusetzen.

xyz 06.08.2021

Ich glaube, es geht gar nicht um das Ablehnen von Neuerungen, wie es in der Überschrift steht. Fundamentalismus ist ja selbst ein neues Phänomen. Die denken sich halt aus, was ihnen am Alten passt und nehmen das auf, anderes Alte nehmen sie aber nicht auf. Es geht eher um Eindeutigkeit, irgendwer oder irgendwas legt fest: es ist ganz eindeutig so. Das schafft Sicherheit für die, die es brauchen.

Redaktion

Hallo xyz, es stimmt, dass alle fundamentalistischen Bewegungen einfache Antworten auf komplizierte Fragen suchen und dafür in der Regel auf angebliche unverrückbare Festlegungen beispielsweise in religiösen Schriften verweisen. Damit ist allerdings oft auch verbunden, dass sie Neues ablehnen. Darum hat tatsächlich auch eine relativ junge fundamentalistische Bewegung wie der islamische Fundamentalismus eine extrem konservative und vormoderne Ausrichtung.

L. M 03.05.2021

Tritt Fundamentalismus auch Im Alltag auf? Wenn ja, was gibt es dort für Beispiele? Und wie verhält man sich im Gespräch mit einem Fundamentalisten?

Redaktion

Hallo L. M, es gibt Menschen, die Fundamentalisten sind. Das haben wir oben im Text beschrieben. Im Alltag kann es sein, dass man Menschen trifft, die fundamentalistisch denken. Sie sind von ihrer Weltanschauung überzeugt, sie lassen keine Zweifel daran zu, dass das, was sie sagen, richtig ist. Und sie wollen keine Gesellschaft, in der die Menschen unterschiedliche Ansichten haben. Sie wollen keine moderne Gesellschaft, die von Vielfalt geprägt ist. Im Gespräch geht es einem Fundamentalisten nicht darum, sich über Argumente auszutauschen, auf seinen Gesprächspartner zu hören und über dessen Argumente nachzudenken. Deswegen ist es oft sehr schwer, Gespräche zu führen. Fundamentalisten davon zu überzeugen, sich kritisch mit ihren eigenen Anschauungen auseinanderzusetzen, ist oft auch nicht möglich. Es gibt Fachleute, die sich um Jugendliche kümmern, die fundamentalistischen Vorstellungen anhängen. Sie berichten, dass es oft sehr lange dauert, manchmal aber auch nicht gelingt, offene Gespräche darüber zu führen, was von Fundamentalisten als Wahrheit und unumstößliche Grundsätze verkündet wird.

Das liebe Gestüt 08.02.2021

Sehr sympatische Redaktion!! Ihr seit mir zudem eine sehr große Hilfe gewesen. Danke!

Redaktion

Hallo Das liebe Gestüt, vielen Dank für deine nette Rückmeldung! Wir freuen uns immer, wenn wir euch hier im Lexikon von Hanisauland ein bisschen weiterhelfen können.

lol 26.01.2021

Warum gibt es für den islamistischen Fundamentalismus eine Bezeichnung (Islamisten) aber für den christlichen Fundamentalismus nicht?

Redaktion

Hallo lol, warum diese Begriffe sich so entwickelt haben, können wir leider nicht genau sagen.

J.D. 18.01.2021

Was wären denn z.B. Beispiele für politische Überzeugungen? Weil irgendwie sind da nur Beispiele von einer Religion. Oder geht das nur für Religion?

Redaktion

Hallo J.D., wie wir oben schon geschrieben haben, gibt es neben dem religiösen Fundamentalismus auch einen politischen Fundamentalismus. Zumeist aber braucht man das Wort im Zusammenhang mit religiösem Fundamentalismus wie dem Islamischen Fundamentalismus, der die genaue Befolgung der Vorschriften des Koran und der islamischen Gesetze fordert, oder mit christlichen Fundamentalisten, die sich ganz streng auf die Bibel als das Wort Gottes berufen. Aber es gibt auch politischen Fundamentalismus, Menschen, die auf bestimmte politische Grundüberzeugungen bestehen und diese grundsätzlich nicht in Frage stellen. Ein Beispiel wären Menschen, die darauf bestehen, dass keine Migrant/innen in das eigene Land kommen. Wenn also jemand keine Freiheitsrechte an Menschen geben will, die nicht aus dem eigenen Land kommen, kann man das fundamentalistisch nennen. Häufiger aber spricht man im Zusammenhang mit starren und unverrückbaren politischen Überzeugungen von einer Ideologie.

Hiko 11.01.2021

Ich finde haniausland sehr toll

Redaktion

Hallo Hiko, vielen Dank für deine Nachricht, über die wir uns sehr gefreut haben! So ein Lob motiviert uns zusätzlich, weiter an unserer Kinderseite zu arbeiten und Politik für Kinder möglichst verständlich zu erklären.

Einhorn pups 04.11.2020

Gut erklärt!🤙

Redaktion

Hallo Einhorn pups, vielen Dank für das nette Lob! Es freut uns sehr, wenn unsere Erklärungen für euch hilfreich sind.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns