Direkt zum Inhalt

Lexikon

Fundamentalismus

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben f

Gegen Neuerungen

Ein Mensch, der fundamentalistisch denkt, hängt starr an überlieferten Grundsätzen, lehnt Neuerungen ab und will sich der modernen Zeit nicht anpassen. Diese Grundsätze können politische oder religiöse Überzeugungen sein.

Beispiele
So gibt es zum Beispiel christliche Fundamentalisten, die sich ganz streng auf die Bibel als das Wort Gottes berufen. Ihrer Ansicht nach sind die Aussagen der Bibel wortwörtlich sowohl in der Familie als auch im politischen Leben zu befolgen. Der islamische Fundamentalismus, der auch "Islamismus" genannt wird, fordert die genaue Befolgung der Vorschriften des Koran und der islamischen Gesetze. Er lehnt eine freiheitliche Gesellschaft, in der die Menschen selbst über ihr Leben entscheiden können, ab.

Eure Fragen dazu...

Das liebe Gestüt 08.02.2021

Sehr sympatische Redaktion!! Ihr seit mir zudem eine sehr große Hilfe gewesen. Danke!

Redaktion

Hallo Das liebe Gestüt, vielen Dank für deine nette Rückmeldung! Wir freuen uns immer, wenn wir euch hier im Lexikon von Hanisauland ein bisschen weiterhelfen können.

lol 26.01.2021

Warum gibt es für den islamistischen Fundamentalismus eine Bezeichnung (Islamisten) aber für den christlichen Fundamentalismus nicht?

Redaktion

Hallo lol, warum diese Begriffe sich so entwickelt haben, können wir leider nicht genau sagen.

J.D. 18.01.2021

Was wären denn z.B. Beispiele für politische Überzeugungen? Weil irgendwie sind da nur Beispiele von einer Religion. Oder geht das nur für Religion?

Redaktion

Hallo J.D., wie wir oben schon geschrieben haben, gibt es neben dem religiösen Fundamentalismus auch einen politischen Fundamentalismus. Zumeist aber braucht man das Wort im Zusammenhang mit religiösem Fundamentalismus wie dem Islamischen Fundamentalismus, der die genaue Befolgung der Vorschriften des Koran und der islamischen Gesetze fordert, oder mit christlichen Fundamentalisten, die sich ganz streng auf die Bibel als das Wort Gottes berufen. Aber es gibt auch politischen Fundamentalismus, Menschen, die auf bestimmte politische Grundüberzeugungen bestehen und diese grundsätzlich nicht in Frage stellen. Ein Beispiel wären Menschen, die darauf bestehen, dass keine Migrant/innen in das eigene Land kommen. Wenn also jemand keine Freiheitsrechte an Menschen geben will, die nicht aus dem eigenen Land kommen, kann man das fundamentalistisch nennen. Häufiger aber spricht man im Zusammenhang mit starren und unverrückbaren politischen Überzeugungen von einer Ideologie.

Hiko 11.01.2021

Ich finde haniausland sehr toll

Redaktion

Hallo Hiko, vielen Dank für deine Nachricht, über die wir uns sehr gefreut haben! So ein Lob motiviert uns zusätzlich, weiter an unserer Kinderseite zu arbeiten und Politik für Kinder möglichst verständlich zu erklären.

Einhorn pups 04.11.2020

Gut erklärt!🤙

Redaktion

Hallo Einhorn pups, vielen Dank für das nette Lob! Es freut uns sehr, wenn unsere Erklärungen für euch hilfreich sind.

Schreib uns

Schreibt uns eure Fragen