Direkt zum Inhalt

Lexikon

Orthodoxie

von und
Orthodoxe Juden feiern in einer Synagoge in Jerusalem das Purim-Fest.

Orthodoxe Juden feiern in einer Synagoge in Jerusalem das Purim-Fest.

Strenge Religionsausübung

Das griechische Wort "orthodox" heißt übersetzt "rechtgläubig", "strenggläubig". Im Christentum, im Judentum sowie im Islam bedeutet Orthodoxie eine strenge, wortwörtliche Auslegung der heiligen Schriften. Der persönliche Glaube richtet sich vollständig nach der Lehre der Kirche oder der religiösen Führer.

Orthodoxe Christen

Besonders in den christlichen Ostkirchen, die sich im Jahr 1054 von der römisch-katholischen Kirche getrennt haben, spielt der Begriff "Orthodoxie" eine große Rolle. Es gibt unter anderem die griechische, die russische, die serbische, die rumänische und die bulgarische orthodoxe Kirche mit insgesamt weltweit ungefähr 300 Millionen Mitgliedern.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
stefanie 05.05.2022

Hallo, welches sind die wichtigsten Feste in der orthodoxen Kirche?

Redaktion

Hallo stefanie, orthodoxe Christ/innen feiern ähnliche Feste wie katholische und evangelische Christ/innen. Die genauen Daten sind aber oft ein bisschen unterschiedlich. Das wichtigste Fest der orthodoxen Christenheit ist das Osterfest, an dem die Auferstehung von Christus gefeiert wird. Auf dieser Seite der Stadt Hamburg kannst du dir einen Überblick verschaffen.

pumuckel 13.09.2021

seit wann gibt es die orthodoxe kirche?

Redaktion

Hallo pumuckel, die christlichen Ostkirchen, die man auch Christlich-Orthodoxe Kirchen nennt, haben sich 1054 von der katholischen Kirche abgespalten.

Tony K. 06.06.2021

Hallo meine Frage ist an euch was ist der Unterschied zwischen der katholischen, orthodoxen und evangelischen Kirche ?

Redaktion

Hallo Tony K., die von dir genannten Kirchen haben ihren Ursprung in der Lehre von Jesus Christus, wie sie im Neuen Testament angeschrieben wurde. Sie sind also christliche Kirchen mit vielen Gemeinsamkeiten im Glauben. In allen christlichen Kirchen ist die Bibel die Grundlage des Glaubens und es werden die selben Feste gefeiert. Dennoch gibt es eine Reihe von Unterschieden. Zum Beispiel wird im katholischen Gottesdienst die Heilige Messe nach ganz bestimmten Regeln gefeiert. Diese Regeln (man nennt das auch Liturgie) gelten auf der ganzen Welt. Im evangelischen Gottesdienst steht vor allem die Verkündigung der Bibel im Mittelpunkt. Das Abendmahl ist nicht das Wichtigste. Dann gibt es in der katholischen Kirche den Papst, in der evangelischen Kirche nicht, die Priester der katholischen Kirche müssen ehelos leben, die evangelischen Pfarrer können heiraten (dort gibt es auch Pfarrerinnen). Auch die orthodoxen Kirchen haben eigene Schwerpunkte des Glaubens, eigene Formen des Gottesdienstes und einen eigenen Festkalender. Die Auslegung der "Dreifaltigkeit" von Vater, Sohn und Heiligem Geist ist einer der wesentlichen theologischen Unterschiede zu anderen christlichen Kirchen. Überhaupt haben sich die Traditionen seit der Kirchenspaltung vor rund 1000 Jahren etwas auseinander entwickelt. Zum Beispiel legen orthodoxe Kirchen großen Wert auf regelmäßiges Beten. Dazu benutzen sie geweihte Bilder, sogenannte Ikonen. Außerdem sind die Kirchen, Utensilien und Gewänder der Priester sehr reich geschmückt und prächtig. Während der Messe wird viel gesungen und Kerzen erleuchten die Kirche, um die Herrlichkeit Gottes zu betonen. Falls du Religions- oder Ethikunterricht in der Schule hast, frage doch einmal deinen Lehrer oder deine Lehrerin, ob ihr nicht einmal über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten sprechen könnt.

eure weiteren Fragen dazu...

Nick 2089 24.05.2022

Was bedeutet orthodox

Redaktion

Hallo Nick 2089, oben im Text zum Thema „Orthodoxie“ haben wir das erklärt.

Daniel 20.05.2022

Hat jesus die orthodoxe kirche gegründet

Redaktion

Hallo Daniel, Jesus Christus ist der Begründer des Christentums. Er lebte zu Beginn unserer Zeitrechnung vor rund 2.000 Jahren. Rund 1.000 Jahre nach seiner Geburt spalteten sich die orthodoxen Kirchen im Osten Europas von der Katholischen Kirche in Rom ab. Es entstanden nationale orthodoxe christliche Gemeinschaften.

Leon 19.05.2022

Was bedeutet "orthodox" in Bezug auf etwas anderes als Religion?
Zum Beispiel: "Ihre orthodoxe Vorgehensweise.."

Redaktion

Hallo Leon, im nicht-religiösen Sinn bedeutet orthodox, dass man sich ganz genau an herkömmliche, traditionelle Verhaltensweisen hält, und Vorgaben und Vorschriften buchstabengetreu, also ohne eigenes Hinzutun, befolgt.

salina 05.05.2022

Welches sind die wichtigsten Glaubensinhalte in der Orthodoxie?

Redaktion

Hallo salina, du meinst wahrscheinlich die christlichen orthodoxen Kirchen? Auch dort ist die Bibel die Grundlage des Glaubens und es werden die selben Feste gefeiert wie in den anderen christlichen Glaubensgemeinschaften. Und vor allem glauben die orthodoxen Christinnen und Christen an Gott und daran, dass Jesus Christus sein Sohn ist.

Selaaa 05.05.2022

Welches sind die wichtigsten Rituale und Feste in der Orthodoxie?

Redaktion

Hallo Selaaa, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir in den FAQ schon etwas zu deiner Frage geschrieben.

Derneugirige 04.05.2022

Hallo müssen die orthodoxen Almosen abgeben sowie im Islam (bin Moslem)

Redaktion

Hallo Derneugirige, das Geben von Almosen hat eine lange Tradition in den christlichen Kirchen. Auch in der orthodoxen Kirche ist es sehr üblich, Almosen für die Bedürftigen zu geben. Eine Pflicht ist es nicht.

dimaaa 26.04.2022

was ist das Ziel im orthodoxen Glaube?

Redaktion

Hallo dimaaa, lies bitte einmal, was wir Tony. K. in den FAQ zu unserem Artikel "Orthodoxie" zu den Grundlagen des Glaubens der orthodoxen Christinnen und Christen geschrieben haben.

Luther 26.04.2022

Was sind orthodox Kirchen

Redaktion

Hallo Luther, die christlichen Ostkirchen, die man auch Christlich-Orthodoxe Kirchen nennt, haben sich 1054 von der katholischen Kirche abgespalten. Es gibt unter anderem die griechische, die russische, die serbische, die rumänische und die bulgarische orthodoxe Kirche mit insgesamt weltweit ungefähr 300 Millionen Mitgliedern. Mehr zum Glauben der orthodoxen Christ/innen kannst du in den FAQ zu unserem Artikel "Orthodoxie" lesen.

Melli 25.04.2022

Warum sind die orthodoxen Feste nicht zeitgleich mit unserem Kalender?

Redaktion

Hallo Melli, die meisten orthodoxen Kirchen benutzen den julianischen Kalender. Dieser 45 v. Chr. durch Julius Cäsar eingeführt. Bis heute hat das zur Folge, dass einige Feste zu anderen Daten als in anderen christlichen Kirchen ausgetragen werden. Dabei kann die Verschiebung rund zwei Wochen betragen.

GANG 21.03.2022

Wie lange gibt es diese religion schon

Redaktion

Hallo GANG, die christlichen orthodoxen Kirchen sind im 11. Jahrhundert durch Abspaltung von der katholischen Kirche entstanden. In unserem Artikel "Orthodoxie" findest du weitere Informationen.

Simella1511 18.03.2022

Warum hat sich die Orthodoxe Kirche gespalten in neu und alt orthodoxe Kirche ? Welche ist die Richtige?

Redaktion

Hallo Simella1511, die christlichen Konfessionen haben sich im Lauf der Jahrhunderte entwickelt. Dabei spielten Auseinandersetzungen über die richtige Interpretation der christlichen Botschaft in der Bibel eine große Rolle. Für die orthodoxen Kirchen war wichtig, dass sie ihre Grundlage im Byzantinischen Reich, also im Ostteil des früheren Römischen Reiches hatten. Dort konnten sie sich im Schutz des Staates entwickeln, während im Westen des ehemaligen Römischen Reiches zu dieser Zeit ganz andere politische Zustände herrschten. Nach der großen Kirchenspaltung des 11. Jahrhunderts kam es auch in der orthodoxen Ostkirche zu weiteren Abspaltungen. Dabei ging es vor allem um die Frage der richtigen Auslegung der biblischen Texte und um die Stellung der Kirche in der Gesellschaft. Welche dieser Auslegungen die für ihn richtige ist, muss der oder die Gläubige für sich selbst entscheiden.

deine mudda 17.03.2022

Was ist der unterschied zwischen Orthodox ud Orthodoxie?

Redaktion

Hallo deine mudda, orthodox ist das Adjektiv und Orthodoxie das Hauptwort.

Dominik 16.03.2022

Ist es korrekt, dass man sich erst als "orthodox" bezeichnen kann, nach dem man "orthodox" getauft wurde?
Und stimmt es, dass Taufpate und Taufpatin Orthodox sein müssen, damit man sein Kind "Orthodox" Taufen kann? Oder gibt es da auch ausnahmen?

Redaktion

Hallo Dominik, wie in allen christlichen Kirchen spielt die Taufe in den orthodoxen Kirchen eine große Rolle. Darum müssen Taufpaten selbst Mitglied einer orthodoxen Gemeinde sein. Bei Übertritten aus einer anderen christlichen Kirche findet aber keine neue Taufe statt. Das neue Gemeindemitglied wird mit einer Salbung in die orthodoxe Kirche aufgenommen.

Vadim GSF 09.03.2022

Wie kam es zur Orthodoxen Kirche?

Redaktion

Hallo Vadim GSF, die orthodoxen Kirchen sehen sich selbst als die ursprüngliche christliche Kirche an. In der Lehre berufen sie sich auf eine Reihe von Konzilien (Kirchenversammlungen) zwischen dem 4. und dem 8. .Jahrhundert nach Christus. Im 11. Jahrhundert spalteten sich die orthodoxen Ostkirchen von der römisch-katholischen Kirche ab. Auf dieser Seite erfährst du mehr zum Glauben und den Gründen für die Gründung der orthodoxen Kirchen.

Marcelle 03.03.2022

Wie werden ich zum politiker

Redaktion

Hallo Marcelle, Politiker/in ist kein Beruf, für den man eine Ausbildung oder ein Studium machen kann. Fast alle Politiker/innen in Deutschland haben also einen anderen Beruf gelernt, bevor sie in die Politik gegangen sind. Der Weg in die Politik hat für die meisten sicherlich damit begonnen, dass sie sich für politische und gesellschaftliche Themen interessiert haben und sich auch selbst engagieren wollten. Die meisten sind dann einer politischen Partei beigetreten und haben dort die Parteipolitik aktiv mitgestaltet und später auch politische Ämter übernommen. Politisch aktiv sein kannst du aber auch schon als Schüler/in, wenn du dich für Politik interessierst, dich mit den Dingen wie Politik, Sozialkunde oder auch Familie und vielen anderen Sachen, die in der Politik eine Rolle spielen, gerne befasst. Vielleicht hast du ja auch mal Lust, in der Schule ein bißchen zu "üben", wie das ist, Politik zu machen - z.B. durch Mitarbeiten in der Schülerzeitung, als Klassensprecherin oder auch, wenn du dich mal bei einer Aktion beteiligst, die für eure Klasse oder eure Schule wichtig ist. Im Moment engagieren sich beispielsweise ganz viele Schulen für die Ukraine. Wir wünschen dir viel Glück! Vielleicht lassen sich ja viele andere von deiner Idee auch begeistern - es ist so wichtig, dass sich Mädchen in der Politik engagieren, weil es leider nämlich viel weniger Politikerinnen als Politiker gibt.

Marcelle 24.02.2022

Hallo ,
Und wollte fragen ob sie mir die Lösung zu den Aufgaben geben können.

Redaktion

Hallo Marcelle, wir wissen nicht, was deine Aufgaben sind. Aber eure Hausaufgaben können und wollen wir hier sowieso nicht machen. Das würden deine Lehrer/innen sicher auch nicht so gut finden.

Kati 22.02.2022

Ab wann können orthodoxische Frauen Kopfbedeckung tragen ?

Redaktion

Hallo Kati, ein Kopftuch tragen können orthodoxe Christinnen zu jeder Zeit, da gibt es keine Verbote. Üblich ist es, in der Kirche die Haare zu bedecken. Das machen oft auch schon junge Mädchen, ganz verbreitet ist es aber bei allen verheirateten Frauen.

Lili 21.02.2022

Kann man nur Orthodoxe werden wenn man Grieche, Serbe,Rumäne oder bulgarier ist?
Ich bin ganz deutsche und keiner aus meiner Familie ist Orthodoxe kann ich trotzdem einer werden?

Redaktion

Hallo Lili, man kann in die orthodoxe Kirche eintreten. Dazu gibt es verschiedene Voraussetzungen, die man mit einem Priester der orthodoxen Kirche besprechen muss. Die Nationalität spielt dabei keine Rolle.

Min Yoongi 01.02.2022

Gibt es bestimmte regeln im Orthodoxen Christentum?

Redaktion

Hallo Min Yoongi , die orthodoxen Christen legen großen Wert auf regelmäßiges Beten. Dazu benutzen sie geweihte Bilder, sogenannte Ikonen. Außerdem sind die Kirchen, Utensilien und Gewänder der Priester sehr reich geschmückt und prächtig. Während der Messe wird viel gesungen und Kerzen erleuchten die Kirche, um die Herrlichkeit Gottes zu betonen. Und wie für andere Christen auch ist die Grundlage ihres Glaubens und ihre wichtigste Handlungsanleitung die Bibel.

Falscher fuffy 28.01.2022

Sind die orthodoxe Gläubig

Redaktion

Hallo Falscher fuffy, falls du die orthodoxen christlichen Kirchen im Osten Europas meinst, dann kann man davon ausgehen, dass die Anhänger dieser Religion gläubig sind.

godisgreat 13.01.2022

Hallo, woher kommt die Orthodoxe Kirche? bzw wer hat sie gegründet und wann geschah das alles. Und wie kam es dazu, dass die orthodoxe kirche entstand?

Redaktion

Hallo godisgreat, die griechisch-orthodoxen Kirchen sind im 1. Jahrhundert im griechischen Teil des Römischen Reiches entstanden. Die offizielle Trennung von der römischen Kirche erfolgte im 11. Jahrhundert. Weitere Informationen dazu findest du hier.

Natalia 04.01.2022

Wieviele Gebete muss ich als Christliche Orthodoxe am verrichten und woher weiß ich welches Gebet wann dran kommt oder wieviele Verschiedenen Gebte es gibt ich kenn mich nämlich nicht wirklich aus

Redaktion

Hallo Natalia , die christlichen orthodoxen Kirchen legen großen Wert auf regelmäßiges Beten. Dazu benutzen sie geweihte Bilder, sogenannte Ikonen. Gebete werden gerne in Gemeinschaft in der Kirche gebetet. Aber natürlich kann jede/r Gläubige auch zu Hause beten.

lene 31.12.2021

Kann ein Croatie orthodoxe sein

Redaktion

Hallo lene, in Kroatien gibt es innerhalb der christlichen Kirchen eine christlich-orthodoxe Minderheit. Es wird geschätzt, dass rund 5 Prozent der Kroatinnen und Kroaten dieser Religionsgemeinschaft angehören.

AEOM 13.12.2021

Hallo, ich hätte zwei Fragen

1.Weshalb ist das Kreuz so wichtig in der orthodoxen Kirche?
2.Woher weiß man an welchen Tag man sich Taufen lassen sollte, bzw. an den Geburtstag welcher Ikone?

Redaktion

Hallo AEOM, das Kreuz ist ein wichtiges Zeichen des Christentums. Es erinnert an den Kreuzestod von Jesus Christus. Es gibt keinen vorgeschriebenen Tag, an dem ein Kind getauft werden soll. Manchmal wählt man den Namenstag. Das ist der Tag, an dem besonders an den Heiligen gedacht wird, dessen Namen das Kind trägt.

Wolangka 11.12.2021

Glauben die griechisch-orthodoxen an die Jungfrauengeburt? Gibt es das zölibat bei den griech-orthodoxen? Wie lautet das Glaubensbekenntnis? Gibt es eine gesonderte Bibel?

Redaktion

Hallo Wolangka, wir können hier im politischen Lexikon von HanisauLand nicht alle religiösen Einzelheiten zum Glauben der griechisch-orthodoxen Kirche erklären. Schau mal auf der Suchmaschine blinde-kuh.de nach. Da findest du Links, die dir sicherlich weiterhelfen.

Kilimao 10.12.2021

Hallo Ihrs,

Mich würde Interessieren, wie die Orthodoxe Kirche zu weiblichen Priestern stehen? Gibt es welche?

Und wie ist das Verhältnis zur Evangelischen Kirche?
Da diese beiden Kirchen sehr unterschiedlich erscheinen, gerade bei der Theologischen Lehre in den Jeweiligen Lehrstühlen?

Redaktion

Hallo Kilimao, weibliche Priester gibt es in den orthodoxen Kirchen nicht. Die orthodoxen Kirchen halten wie die katholische Kirche an der ausschließlichen Ordination von Männern fest. Die Beziehungen zu den evangelischen Kirchen sind zum Teil recht angespannt. Das hängt unter anderem mit der Einstellung der protestantischen Kirche zur Homosexualität zusammen. Diese Einstellung ist für einige der orthodoxen Kirchen nicht akzeptabel.

knicklicht 08.12.2021

Haben die orthodoxen regeln? Wenn ja welche?

Redaktion

Hallo knicklicht, die orthodoxen Christen legen großen Wert auf regelmäßiges Beten. Dazu benutzen sie geweihte Bilder, sogenannte Ikonen. Außerdem sind die Kirchen, Utensilien und Gewänder der Priester sehr reich geschmückt und prächtig. Während der Messe wird viel gesungen und Kerzen erleuchten die Kirche, um die Herrlichkeit Gottes zu betonen. Dass die orthodoxen Kirchen und die römisch-katholische Kirche auch viele und wichtige Gemeinsamkeiten haben, soll nicht vergessen werden. Vor allem glauben die orthodoxen Christen wie alle Christen an Gott und daran, dass Jesus Christus sein Sohn ist. Eine Gemeinsamkeit ist auch die Verehrung von Heiligen und die besondere Verehrung der Gottesmutter Maria. Und wie für andere Christen auch ist die Grundlage ihres Glaubens und ihre wichtigste Handlungsanleitung die Bibel.

C.M 06.12.2021

Maria ,also Mutter von Jesus ist in der Orthodoxen Kirche mehr im Mittelpunkt weshalb ist dass so ?

Redaktion

Hallo C.M, die Verehrung von Maria, der Mutter von Jesus, spielt im Christentum eine große Rolle. Das hat eine lange Tradition. In den unterschiedlichen Kirchen gibt es dabei durchaus Unterschiede. Diese zeigen sich beispielsweise auch in der Darstellung der Gottesmutter, die gerade in den orthodoxen Kirchen ein ganz wichtiges Motiv der kirchlichen Kunst ist. Die orthodoxen Christinnen und Christen bringen Maria, der"Gottesgebärerin", damit eine besondere Verehrung als Mutter der Kirche entgegen.

David 30.11.2021

Was bedeute Glück in orthodoxischen Religion?

Redaktion

Hallo David, das können wir hier nicht ausführlicher beschreiben. Schau mal bei www.religionen-entdecken nach. Dort geht es um Religionen und dort findest du sicherlich auch Hinweise dazu, was das Glück in orthodoxen Religionen bedeutet.

Aida 29.11.2021

Wie feiert man Alle Feste

Redaktion

Hallo Aida , schau mal bei uns auf die Startseite, klick da bei Wissen, dann bei Spezial, dann bei Religionen. Dort haben wir Infos zum Christentum, Judentum und Islam und erklären auch, wie Feste gefeiert werden. Weitere Infos findest du zum Beispiel bei www.religionen-entdecken.de.

sussy 29.11.2021

Hallo und guten Tag,
ich möchte gerne wissen ob es einen Leiter/ geistliche Person im Gottesdienst der orthodoxischen Kirche gibt (wie z.B. ein Pfarrer oder Pastor etc.). Danke :)

Redaktion

Hallo sussy, in der orthodoxen Kirche gibt es Priester und Diakone, die den Gottesdienst leiten und die Sakramente austeilen.

Keineahnung 16.11.2021

Was ist orthodox.

Redaktion

Hallo Keineahnung , "orthodox" heißt "rechtgläubig" oder "strenggläubig". Im unterschiedlichen Religionen wie dem Christentum, dem Judentum oder dem Islam bedeutet Orthodoxie eine strenge, wortwörtliche Auslegung der heiligen Schriften.

Marc 09.11.2021

Könntet ihr mir bitte auf die folgenden fragen zur "Orthodoxe Kirche" beantworten antworten:
1. Information zur Entstehungszeit und Gründer
2. Gibt es Untergruppen (ev., kath.) oder Abspaltungen
3. Welches Gottesbild gibt es (ein Gott oder mehrere)
4. Feste, Feiertage
5. Gebete und Gebote der Religion
6. Gotteshäuser (Aussehen)
7. Wie viele Anhänger und wie wird man…
8. Räumliche Ausbreitung der Religion (Landkarte)
9. Heilige Schriften
10. Besonderheiten

Redaktion

Hallo Marc, in unserem Artikel "Orthodoxie" findest du viele Informationen zur Entstehung und zum Glauben der orthodoxen christlichen Kirchen. In den Antworten auf eure Fragen bei diesem Artikel haben wir weitere Themen im Zusammenhang mit den Orthodoxen Kirchen behandelt. Dass wir hier nicht die Aufgabe eines Religionslexikons übernehmen wollen, wirst du sicher verstehen. Da du dich offenbar sehr für das orthodoxe Christentum interessierst, empfehlen wir dir, einmal in deiner Schul- oder Stadtbibliothek nach einem Buch zu diesem Thema zu schauen.

sus 07.11.2021

Wer hat die Orthodoxe Kirche gegründet?

Redaktion

Hallo sus, die christlich-orthodoxe Kirche ist im Jahr 1054 durch die Trennung der orthodoxen Kirche von der römisch-katholischen Kirche entstanden. Gefördert wurde sie von Vertretern der christlichen Ostkirchen wie dem Patriarchen von Konstantinopel. Bis dahin hatte die Einheit der Kirche trotz großer Unterschied zwischen der westlichen Kirche in Rom und den Ostkirchen noch gehalten. Mit der Gründung der selbstständigen orthodoxen Kirchen wurde diese Einheit unter der Führung des Papstes in Rom beendet.

Öf..däd 28.10.2021

wo kann ich
Finden wo was mit katoliches Religion zu tun hat

Redaktion

Hallo Öf..däd, lies dazu doch einmal unseren Artikel "Christentum" hier im Lexikon. Da haben wir schon einiges zur Bedeutung der Katholischen Kirche geschrieben. Auf der Seite von www.hanisauland.de gibt es auch ein großes Spezial zu den Weltreligionen. Auch da findest du viele Informationen zur Katholischen Kirche.

Natalia 26.10.2021

Meine Frage lautet;
Was passiert nach dem Tod und wie wird das alles ablaufen.

Redaktion

Hallo Natalia , das ist eine Frage, die sich die Menschen seit Alters her stellen und die in vielen Religionen eine zentrale Rolle spielt. Eine definitive Antwort kann auf diese Frage natürlich niemand geben. Aber vielleicht liest du einmal in unserem Lexikon nach, welche Überlegungen sich die großen Weltreligionen zu dieser Frage machen.

Hallo 21.09.2021

Wie wurde die Orthodoxe Kirche gegründet

Redaktion

Hallo Hallo, die orthodoxen Kirche entstanden im 11. Jahrhundert durch die Abspaltung christlicher Gruppen im damaligen oströmischen Reich (,am sage dazu meistens "Byzanz") von der katholischen Kirche. Schau dir doch einmal diese Seite an, da findest du viele interessante Seiten über diese Form des christlichen Glaubens und seine Entstehung und Ausbreitung. Wenn du noch mehr wissen willst, lohnt sicher auch ein Besuch in deiner Schulbibliothek oder in der Stadtbibliothek deines Wohnorts.

Julia 01.09.2021

Hallo, wie betet man richtig ? Im stehen oder im knien ? Am Bett ? Mit gefalteten Händen ?

Redaktion

Hallo Julia, wie du richtig betest, weiß du selbst am besten. Gläubige Menschen suchen oft den Kontakt zu Gott im Beten. Dabei macht jeder seine eigene persönliche Erfahrung, wie er oder sie am besten mit seinem oder ihrem Gott ins Gespräch kommt. Die Körperhaltung ist dabei nicht so wichtig.

Jano 09.08.2021

Hallo, ich habe paar Fragen zur Orthodoxe Kirche,
- Wie viele Untergruppen gibt es?
- warum gibt es diese Untergruppen?
-welche sind die größten und Bekanntesten und was sind deren Unterschiede?

Redaktion

Hallo Jano, die unterschiedlichen christlichen Konfessionen haben sich im Lauf der Jahrhunderte entwickelt und ihre eigenen Schwerpunkte im Glauben gesetzt. Dabei spielten Auseinandersetzungen über die richtige Auslegung der christlichen Botschaft in der Bibel eine große Rolle. Die orthodoxen Kirchen hatten ihre Grundlage im Byzantinischen Reich, also im Ostteil des früheren Römischen Reiches. Dort konnten sie sich entwickeln, während im Westen bereits ganz andere politische Zustände herrschten. Im Jahr 1024 kam es dann zur Abspaltung der orthodoxen Kirchen von der katholischen Kirche. Im Lauf der Zeit entstanden national geprägte Kirchen, die eigene religiöse Führer und auch jeweils eigene Gebräuche haben. Es gibt unter anderem die griechische, die russische, die serbische, die rumänische und die bulgarische orthodoxe Kirche. Diese orthodoxen Kirchen pflegen unterschiedliche Rituale, deshalb können wir auf deine Frage auch keine allgemeine Antwort geben. Die orthodoxen Christen haben aber generell etwas andere Feste als die übrigen Christen. So ist bei ihnen zum Beispiel der 6. Januar – unser Heilige-Dreikönige-Tag – sehr wichtig und bedeutungsvoller als Weihnachten am 25. Dezember. Ikonenverehrung, also die Verehrung der Heiligen, spielt bei den Orthodoxen eine große Rolle. Schau dich doch doch einmal auf dieser Seite um, da erfährst du viel über diese Form des christlichen Glaubens.

Deny 02.08.2021

Ist es gegen Gott wenn katoliche Glaubens einen orthodoxische taufe

Redaktion

Hallo Deny, leider ist deine Frage so formuliert, dass man sie nicht verstehen kann. Überleg dir doch bitte noch einmal ganz genau, was du von uns wissen willst. Dann kannst du uns deine Frage gerne noch einmal schicken.

Denis 12.07.2021

Wie kann ich Herraus finden welcher der Apostel für mich in frage kommt

Redaktion

Hallo Denis, leider wissen wir nicht genau, was du von uns wissen willst. Schreib uns doch bitte noch einmal und erklär uns dann etwas genauer, warum du dich für die Apostel interessierst. Dann können wir dir sicher weiterhelfen.

Merih 21.06.2021

Orthodoxi wie viel wird als klassifiziert?

Redaktion

Hallo Merih, leider können wir deine Frage nicht verstehen. Der Satz ist offenkundig nicht vollständig oder du hast etwas durcheinander gebracht. Schau dir doch deine Frage bitte noch einmal an und überleg dir, was genau du von uns wissen willst. Dann kannst du uns das gerne noch einmal schreiben.

Eliii 12.06.2021

Hallo,
Ich muss einen Vortrag für dich Schule schreiben und habe gleich mehrere Fragen.

1. welche Aufgaben haben Mitglieder
2.Welche rechte haben Mitglieder
3. wie ist der Umgang mit Mitgliedern
4. wie ist der Umgang zu Außenstehenden

Redaktion

Hallo Eliii, das sind ja ziemlich viele und auch recht umfangreiche Fragen, die wir hier leider nicht in allgemeiner Form beantworten können. Schau doch bitte zuerst mal auf unsere Antwort auf die Frage von Lolli unten bei euren weiteren Fragen. Da haben wir einiges zu den Formen der Religiosität in den orthodoxen Kirchen geschrieben und einen Link genannt, in dem du weitere Infos für deine Fragen findest. Wenn du dann noch etwas Spezielles wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Lolli 31.05.2021

Gibt es Regeln, die die Orthodoxen befolgen müssen? Also auch zum Beispiel Regeln nur für die Frauen Regeln nur für die Männer?

Redaktion

Hallo Lolli, die Christliche-Orthodoxen Kirchen gehören zur Gemeinschaft des Christentum. Sie haben eigene Schwerpunkte des Glaubens, eigene Formen des Gottesdienstes und auch einen eigenen Festkalender. Die Auslegung der "Dreifaltigkeit" von Vater, Sohn und Heiligem Geist ist einer der wesentlichen theologischen Unterschiede zu anderen christlichen Kirchen. Überhaupt haben sich die Traditionen seit der Kirchenspaltung vor rund 1000 Jahren etwas auseinander entwickelt. Zum Beispiel legen orthodoxe Kirchen großen Wert auf regelmäßiges Beten. Dazu benutzen sie geweihte Bilder, sogenannte Ikonen. Außerdem sind die Kirchen, Utensilien und Gewänder der Priester sehr reich geschmückt und prächtig. Während der Messe wird viel gesungen und Kerzen erleuchten die Kirche, um die Herrlichkeit Gottes zu betonen. Was spezielle Regeln für Männer und Frauen angeht: In den meisten orthodoxen Messen ist es üblich, dass Männer eine Kopfbedeckung tragen. Frauen tragen häufig einen Schleier, das ist aber nicht in allen orthodoxen Kirchen vorgeschrieben. Wenn du mehr über die Messfeier in der orthodoxen Kirche wissen willst, dann schau doch mal auf diesen Beitrag des Bayrischen Rundfunks.

Mausi 27.05.2021

Hallo, ich wollte fragen, was die griechisch-orthodoxe Kirche ausmacht, woran sie glauben und worin die Grundüberzeugung/Glaubensüberzeugung besteht. Ich würde mich über eine Antwort freuen :)

Redaktion

Hallo Mausi, auch in den christlichen orthodoxen Kirchen im Osten Europas ist die Bibel die Grundlage des Glaubens. Auch werden die selben Feste gefeiert wie in den anderen christlichen Glaubensgemeinschaften, wenn auch nicht genau an den gleichen Tagen. Vor allem glauben die orthodoxen Christinnen und Christen auch an Gott und daran, dass Jesus Christus sein Sohn ist.

Lara 24.05.2021

Sollten die orthodoxischen frauen eine Kopfbedeckung tragen ab welchen Alter und nur in der Kirche oder auch außerhalb

Redaktion

Hallo Lara, soweit wir wissen, gibt es dazu keine einheitliche Regelung in den christlich-orthodoxen Kirchen. In der russisch-orthodoxen Kirche ist es der Normalfall, dass Frauen in der Kirche ein Kopftuch tragen. Auch viele griechisch-orthodoxe Frauen tun das, in ihrer Kirche wird das aber weniger streng gesehen. Außerhalb der Kirche ist es eher unüblich, dass Frauen ein Kopftuch tragen.

Niko 24.05.2021

Wie alt ist das griechische Orthodox?

Redaktion

Hallo Niko, die griechisch-orthodoxe Kirche geht auf die frühen Zeiten des Christentums zurück. Seit dem 8. Jahrhundert n.Ch. gehörte sie zu den christlichen Ostkirchen, im 11. Jahrhundert kam es dann zur Spaltung zwischen der römisch-katholischen Kirche und den orthodoxen christlichen Kirchen des Ostens.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns