Direkt zum Inhalt

Lexikon

Vorurteil

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben v

Der ist ein Streber! Wirklich?

Angenommen, demnächst soll ein neuer Schüler in eure Klasse kommen. Irgendjemand behauptet, der sei blöde, ein Streber, mit dem könne man nichts anfangen, oder noch schlimmer, der habe mal gestohlen. Schon habt ihr, obwohl ihr den Neuen noch gar nicht kennt, eine bestimmte Meinung. Ihr konntet die Sachen, die über ihn erzählt werden, noch gar nicht überprüfen, und trotzdem nehmt ihr an, dass das so ist. Das nennt man ein "Vorurteil": Eine Meinung wird ohne eigene Erfahrung und Prüfung einfach übernommen.

Prüfen lohnt sich

Manchmal ist es nicht einfach, so ein Vorurteil wieder aufzugeben und eine Sache neu zu beurteilen. Zumeist aber lohnt es sich, seine Vorurteile immer wieder zu überprüfen. Dann wird man feststellen, dass manche Dinge überhaupt nicht so sind, wie man es immer angenommen hat.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Fatima 20.12.2022

Warum haben Menschen Vorurteile?

Redaktion

Hallo Fatima, meistens haben Mensch Vorurteile gegen etwas, das sie nicht genau kennen oder nicht verstehen können. Wenn man zum Beispiel einen neuen Mitschüler bekommt und der vielleicht gleich am ersten Tag etwas Komisches sagt, kann man das Vorurteil bekommen, dass der sowieso nur blöd ist. Tatsächlich kann das aber ein ganz feiner Kerl sein. Das kann man aber nur herausfinden, indem man ihn kennen lernt. Also: Vorurteile kann man nur solange haben, bis man etwas oder jemanden besser kennen lernt. Probiert’s mal aus, es lohnt sich sehr oft.

eure weiteren Fragen dazu...

Jasmina 11.12.2023

Nenn mir 5 Argumente von rassismus

Redaktion

Hallo Jasmina, Rassismus ist eine Haltung, mit der behauptet wird, dass eine bestimmte Art von Menschen, zum Beispiel die Menschen mit weißer Hautfarbe, besser und zu größeren Leistungen fähig seien als andere Menschen. Das ist Unsinn und menschenverachtend. Darum gibt es dafür auch keine Argumente.

Free 06.11.2023

Wie kann man Vorurteile auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen?

Redaktion

Hallo Free, lies mal bitte, was wir unten auf eine ähnliche Frage von Valeria geschrieben haben.

Valeria 06.11.2023

Wie kann man Vorurteile prüfen?

Redaktion

Hallo Valeria, Vorurteile basieren darauf, dass ein Urteil gefällt wird, bevor man sich die Mühe macht, mehr über den oder die Andere/n herauszufinden. Vorurteile kann man also ganz einfach dadurch überprüfen, dass man möglichst schnell überprüft, was an ihnen dran ist - oder eben auch nicht. Wir geben dir dafür mal ein Beispiel: Wenn du einmal einen fiesen Streit mit einem rothaarigen Kind hattest, könntest du danach denken, dass alle Rothaarigen gerne streiten. Das wäre dann ein Vorurteil. Denn die allermeisten Menschen mit roten Haaren streiten genauso wenig gerne wie du. Das merkt man dann, wenn man sich auch mit anderen Rothaarigen unterhält oder anfreundet. Wenn man solche Vorurteile hat, verpasst man unter Umständen eine Menge. Darum gleich noch ein Beispiel: Man hat oft Vorurteile gegen etwas, das man nicht genau kennt oder nicht verstehen kann. Ein Beispiel kann ein neuer Mitschüler in der Klasse sein, der vielleicht etwas ungewöhnlich angezogen ist, und von dem alle gleich denken, dass der blöd ist. In Wirklichkeit ist das vielleicht ein ganz feiner Kerl und man kann sehr viel Spaß mit ihm zusammen haben. Es lohnt sich in diesem Fall also, sich nicht von dem Vorurteil – merkwürdige Kleidung = merkwürdiger Charakter – beeindrucken zu lassen.

Layla 06.10.2023

Wieso haben Menschen Vorurteile?

Redaktion

Hallo Layla, meistens haben Mensch Vorurteile gegen etwas, das sie nicht genau kennen oder nicht verstehen können. Wenn man zum Beispiel einen neuen Mitschüler bekommt und der vielleicht gleich am ersten Tag etwas Komisches sagt, kann man das Vorurteil bekommen, dass der sowieso nur blöd ist. Tatsächlich kann das aber ein ganz netter Mitschüler sein. Das kann man aber nur herausfinden, indem man ihn kennen lernt. Also: Vorurteile kann man nur solange haben, bis man etwas oder jemanden besser kennen lernt.

Fuv 31.08.2023

Was sind Vorurteile

Redaktion

Hallo Fuv, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir das doch bitte einmal in Ruhe durch. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Emilia 20.12.2022

Was sind vorurteile

Redaktion

Hallo Emilia, dazu haben wir das Stichwort "Vorurteil" in unserem Lexikon geschrieben. Lies das dort mal durch. Dann wirst du es sicherlich verstehen.

Vallah❥ 02.11.2022

Der Text hat zu wenig Informationen...

Redaktion

Hallo Vallah❥, schreibe uns doch bitte, was dich an diesem Thema noch interessiert. Dann können wir dir eine Antwort geben und überlegen, ob wir unseren Artikel noch ergänzen müssen. Grundsätzlich ist es das Ziel von Hanisauland, wichtige Informationen zur Politik in kurzer und für Kinder verständlicher Weise zu erklären. Wer dann noch mehr wissen will, kann uns eine Frage stellen oder selbst weiter recherchieren.

Hanni 09.07.2021

Warum war es so leicht die Juden als "schlechte minderwertige" Menschen schlecht zu machen oder verantwortlich für die schlechte Lage im land zu machen. Gibt es da tatsächliche Vorfälle in der Vergangenheit? Oder waren sie wirklich so anderst? Ich kann die Reaktion der "Christen" in der Reichsburgromnacht nicht verstehen !!

Redaktion

Hallo Hanni , du hast recht, dass es unfassbar ist, dass so viele jüdische Menschen im Dritten Reich verfolgt und ermordet werden konnten und dass alleine aus dem Grund, weil sie Juden waren. Eine wirkliche Begrünung hatte Hitler für seinen Kampf gegen die Juden natürlich nicht. Er war einfach besessen von einem tiefen Hass auf die Juden. Judenhass und tief sitzende Vorurteile gegen Juden waren damals leider nicht ungewöhnlich und hatten ihre Wurzeln tief in der Geschichte Europas. Schon im Mittelalter gab es immer wieder Verfolgungen der jüdischen Mitbürger. Eine Rolle dabei spielte die Kirche, die Juden die Schuld am Tod Jesu Christi gab. Und wen die Menschen einen Sündenbock für alles Unglück und Pech brauchten, dann waren das eben oftmals die Juden. Zur Zeit des Nationalsozialismus gab es nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa relativ viele Menschen, die antisemitisch waren, Juden also ablehnten. Dadurch hatte Hitler mit seiner Propaganda leichtes Spiel. Aber Du merkst es schon: Alle diese Erklärungen helfen nicht wirklich zu verstehen, wie es zu diesem unfassbaren Verbrechen kommen konnte.

Jenny 26.05.2021

Notiere in einer Tabelle, wofür du selbst verantwortlich bist

Redaktion

Hallo Jenny, eure Hausaufgaben können und wollen wir hier nicht machen. Aber selbst wenn wir das wollten: Letztlich kannst nur du selbst sagen, für was du verantwortlich bist.

Indainerpizzaosse 16.03.2021

Der Texst ist sehr gut aber das Beispiel hatte man ausführlicher machen können.

Redaktion

Hallo Indainerpizzaosse, vielen Dank für die Anregung! Wir werden das für die Überarbeitung des Artikels im Auge behalten.

rpg gammmmer :) 05.03.2021

der text ist sehr gut aber er ist ein bessle klein es aber auch gut was neues zu lehnen

Redaktion

Hallo rpg gammmmer :), danke für das nette Lob! Hier im Lexikon von Hanisauland versuchen wir, Begriffe aus der Politik so zu erklären, dass sie von Kindern verstanden werden können. Dafür dürfen wir nicht zu kompliziert schreiben. Und wir können auch nicht alles schreiben, was wir zu einem Thema wissen. Denn wenn die Artikel zu lang sind, dann haben viele unserer Besucher/innen ganz schnell keine Lust mehr, das zu lesen. Und das wollen wir natürlich nicht.

TurboEnte 25.01.2021

Seid wann gibt es Vorurteile?

Redaktion

Hallo TurboEnte, Vorurteile gehören vermutlich zur Menschheitsgeschichte, das heißt, dass es Vorurteile schon immer gab. Aber nicht immer waren sich die Menschen bewusst, wie Vorurteile entstehen und welche Bedeutung sie für die Menschen haben. In unserer Zeit gibt es Forschungen darüber und die Menschen wissen inzwischen viel mehr als früher, welche Bedeutung Vorurteile haben und wie wichtig es ist, sich über Vorurteile bewusst zu werden.

Kylie Jenner 22.11.2020

Ich habe eine Frage zu Vorurteilen,

Und zwar soll ich ein Lexikon-Eintrag zu den Thema Vorurteile schreiben und ich brauche dafür einen richtig guten Text aber leider hat mir der Text von ihnen nicht geholfen, ich würde mich echt freuen wenn es eine bessere Definition gäbe.

Redaktion

Hallo Kylie Jenner , wir versuchen es einmal mit einem Beispiel zu erklären: Wenn du einmal einen fiesen Streit mit einem rothaarigen Kind hattest, könntest du danach denken, dass alle Rothaarigen gerne streiten. Das wäre dann ein Vorurteil. Denn die allermeisten Menschen mit roten Haaren streiten genauso wenig gerne wie du. Wenn man solche Vorurteile hat, verpasst man unter Umständen eine Menge. Man hat oft Vorurteile gegen etwas, das man nicht genau kennt oder nicht verstehen kann. Ein Beispiel kann ein neuer Mitschüler in der Klasse sein, der vielleicht etwas ungewöhnlich angezogen ist, und von dem alle gleich denken, dass der blöd ist. In Wirklichkeit ist das vielleicht ein ganz feiner Kerl und man kann sehr viel Spaß mit ihm zusammen haben. Es lohnt sich in diesem Fall also, sich nicht von dem Vorurteil – merkwürdige Kleidung = merkwürdiger Charakter – beeindrucken zu lassen. Es kann auch sein, dass andere Menschen gegen einen selbst Vorurteile haben. Das ist keine schöne Situation. Wenn du selbst in der Lage wärst, fändest du es bestimmt auch unfair, dass sich niemand die Mühe macht, dich näher kennen zu lernen, sondern dass dich alle gleich als komisch oder blöd "abgestempelt" haben. Wir würden uns freuen, wenn wir dir damit einige Ideen für deinen Artikel geliefert hätten.

100 Jahre Garantie 10.11.2020

Warum gibt es bei dem Alter keine 100 Jahre

Redaktion

Hallo 100 Jahre Garantie , leider verstehen wir deine Frage nicht.

Paul 13.03.2004

Vorurteile bekämpfen

Redaktion

Vorurteile bei sich selbst kann man bekämpfen, indem man vor allem seinen Kopf benutzt und darüber nachdenkt, ob das, was man spontan so glaubt, was andere behaupten, ohne es zu begründen - ob das alles so stimmen kann oder ob die Dinge nicht auch ganz anders sein können. Dafür ist es wichtig, nicht voreilig Urteile zu fällen, sondern nachzudenken, vielleicht auch mal zu sagen, ich will das, was ich jetzt glaube, mal überprüfen, ob das stimmt. Wenn also jemand in der Klasse zum Beispiel als blöd gilt - ich will mal mit ihm sprechen, mir ein eigenes Bild machen.
Und wenn man deutlich seine Meinung sagt, wenn andere Vorurteile verbreiten, wenn man sich auch vor anderen gegen Vorurteile wehrt, dann kämpft man besonders mutig gegen Vorurteile. Aber es ist natürlich nicht immer leicht, gegen Vorurteile anzugehen! Für viele Menschen ist es sehr unbequem, sich mit den eigenen Vorurteilen auseinanderzusetzen und dann vielleicht festzustellen, dass man voreilig eine Meinung angenommen hat, die sich gar nicht begründen lässt!

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns