Direkt zum Inhalt

Lexikon

Verhältniswahlrecht

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben v

Parteien erstellen Listen

Bei diesem Wahlrecht stellen die Parteien vor dem Wahltag für das ganze Land Listen zusammen. Darauf stehen Kandidatinnen und Kandidaten einer Partei, die stellvertretend für ihre Partei in das Parlament einziehen wollen. Die Wählerinnen und Wähler entscheiden sich bei der Wahl zwischen den unterschiedlichen Listen der Parteien.

Möglichst viele Stimmen

Wichtig ist für jede Partei, möglichst viele Stimmen zu erhalten. Denn nach der Stimmenzahl, die eine Partei bekommen hat, richtet sich die Anzahl der Personen, die für die Partei als Abgeordnete ins Parlament gehen.

Wahlsystem in Deutschland

In Deutschland gibt es bei der Wahl zum Deutschen Bundestag ein Misch-System, das heißt, eine Mischung aus Mehrheitswahl und Verhältniswahl.

Eure Fragen dazu...

Mini 29.11.2020

Hab ich das so verstanden das je nachdem wie viele Stimmen eine Partei hat, können dann auch so viele Abgeordneten das Parlament betreten?

Redaktion

Hallo Mini , tatsächlich werden die Stimmen der Parteien in Mandate für die Abgeordneten umgerechnet. Wenn eine Partei also die Hälfte aller abgegebenen Stimmen bekommen hat, stellt sie auch die Hälfte der Abgeordneten fürs Parlament.

Mina 29.11.2020

Was heißt nun genau Verhältniswahl??

Redaktion

Hallo Mina, beim Verhältniswahlrecht stellen die Parteien vor dem Wahltag für das ganze Land Listen zusammen. Darauf stehen Kandidatinnen und Kandidaten, die stellvertretend für ihre Partei in das Parlament einziehen wollen. Je nachdem, wieviel Stimmen die Parteien bei der Wahl bekommen, kommen Kandidat/innen von dieser Liste in das Parlament. Mehr dazu haben wir oben in unserem Artikel geschrieben. Lies doch dort einmal nach.

Celina 25.11.2020

hallo leute
ich bin celina und vertehe das nicht

Redaktion

Hallo Celina, vielleicht kannst du uns ja sagen, was genau du nicht verstehst. Oben in unserem Artikel haben wir erklärt, was das Verhältniswahlrecht ist. Schau dir das doch noch mal an und lies auch einmal unsere Artikel "Wahlsystem" und "Mehrheit" hier im Lexikon von Hanisauland. Gut möglich, dass du dann schon klarer siehst. Sonst kannst du uns aber auch gerne noch einmal schreiben.

Celina 26.10.2020

Ich versteh das nicht.

Redaktion

Hallo Celina, was genau verstehst du denn nicht? Schreib uns doch bitte noch einmal und erklär uns genau, was du von uns wissen willst. Dann können wir dir sicher weiter helfen. Manchmal ist es auch deshalb schwer zu verstehen, weil man meint, man würde das sowieso nicht raffen. Trau es dir doch zu und wenn du den Artikel dann wirklich aufmerksam gelesen hast, verstehst du sicherlich das alles schon viel besser. Wir drücken dir die Daumen! Viele Grüße aus dem HanisauLand!

Schreib uns

Schreibt uns eure Fragen