Direkt zum Inhalt

Lexikon

Wahlgrundsätze

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben w

5 Wahlgrundsätze für den Deutschen Bundestag

Im Grundgesetz ist festgelegt, dass die Wahlen der Abgeordneten zum Deutschen Bundestag in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt werden.

Für alle Parlamentswahlen in Deutschland

Diese Grundsätze gelten auch bei allen anderen Parlamentswahlen in Deutschland, also auch bei Landtagswahlen oder Kommunalwahlen.
Im "Spezial" hier bei HanisauLand findet ihr einige Geschichten, die das erklären.

Eure Fragen dazu...

emily 27.05.2021

WAS SIND DIE 5 WAHLGRUNDSÄTZE

Redaktion

Hallo emily, schau mal bei uns oben im Text nach. Da haben wir sie beschrieben.

Frog 18.05.2021

Was bedeutet die Wahlgrundsätze

Redaktion

Hallo Frog, das haben wir oben im Text erklärt.

Blvckjenny 29.04.2021

5 Rechtsgrundsätze demokratischer Wahlen erklärt

Redaktion

Hallo Blvckjenny, oben im Text haben wir einiges zu den Wahlgrundsätzen geschrieben, die im Grundgesetz festgelegt sind. Schau dir das doch einmal in Ruhe an. Auf unserer Seite gibt es auch ein Spezial zu den Wahlgrundsätzen mit kleinen Erklärgeschichten. Hier findest du es.

lina xo 21.04.2021

Welche Parteien kann man wählen?

Redaktion

Hallo lina xo, man kann die Parteien wählen, die bei der Bundestagswahl antreten und auf dem Stimmzettel stehen. Die Parteien, die antreten wollen, und bisher noch nicht im Bundestag oder in einem Landtag vertreten sind, müssen beim Bundeswahlleiter ihre Bereitschaft zur Wahl anzeigen. Dort wird dann geprüft, ob die Voraussetzungen für die Wahl vorliegen. Welche Voraussetzungen das sind, steht im Bundeswahlgesetz. Die Parteien, die schon im Bundestag sind oder in einem Landtag mit mindestens 5 Abgeordneten vertreten sind, brauchen keine solche Prüfung.

Griechenland 19.04.2021

Was ist politik

Redaktion

Hallo Griechenland , schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

Anonym 12.04.2021

Welche Bedeutung haben die vier Wahlgrundsätze für die Demokratie?
—> Begründe..

Redaktion

Hallo Anonym , zu den fünf (!) Wahlgrundsätzen haben wir oben in unserem Artikel schon einiges geschrieben. Auf unserer Seite haben wir auch ein Spezial zu diesem Thema. Da findest du viele weitere Informationen zur Lösung deiner Aufgabe.

lina 12.04.2021

wie kann ich die Wahlgrundsätze der Bundesrepublik erläutern?

Redaktion

Hallo lina, oben in unserem Artikel haben wir die fünf Wahlgrundsätze, die das Grundgesetz vorschreibt, erklärt. Wenn du es noch genauer wissen möchtest, hilft dir sicher unser Spezial zu diesem Thema hier auf der Seite von www.hanisauland.de weiter. Da findest du auch gute Beispiele, mit denen du die Wahlgrundsätze sicher noch besser verstehst. Du findest das Spezial hier.

Kona 17.03.2021

In welchen Situationen können die Wahlgrundsätze verstoßen werden?

Redaktion

Hallo Kona, die Wahlgrundsätze sind im Grundgesetz festgeschrieben. Sie sind in jedem Fall bei jeder Wahl zu beachten. Das heißt beispielsweise auch, dass für Menschen mit Beeinträchtigungen die Möglichkeit geschaffen werden muss, ihr Wahlrecht genauso auszuüben wie Menschen ohne Behinderungen. So gibt es für sehbehinderte Menschen eine spezielle Schablone, die sie kostenlos erhalten. Mit Hilfe dieser Schablone können sie einen ganz normalen Stimmzettel ausfüllen, zuhause, aber auch in der Wahlkabine. Der Stimmzettel selbst ist nicht markiert, so dass das Wahlgeheimnis perfekt gewahrt bleibt. Hier auf der Seite des Wahlleiters findest du weitere Informationen zum barrierefreien Wählen.

Politikistwasgutes 16.03.2021

Was bedeuten die wahlrechtsgrundsätze genau und wie lange gibt es sie schon? Gibt es eigentlich auch Länder wo sind nicht gelten und wenn ja welche?

Redaktion

Hallo Politikistwasgutes, die Wahlgrundsätze, wie wir sie kennen, gelten in vergleichbarer Form in allen demokratischen Staaten. Abweichungen gibt es vor allem beim Punkt "Unmittelbarkeit". Beispielsweise werden in den USA Wahlleute gewählt, die dann den Präsidenten oder die Präsidentin wählen. Festgelegt wurden die Wahlgrundsätze im Grundgesetz, das 1949 mit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland in Kraft trat. Wir haben auf unserer Seite auch ein Spezial zu den Wahlgrundsätzen mit kleinen Geschichten zur Erläuterung. Lies doch dort einmal weiter.

Politik1810 15.03.2021

Was wäre wenn ein Wahlgrundsatz nicht geben würde bzw. wenn man einen streichen würde?

Redaktion

Hallo Politik1810, lies mal bitte, was wir unten bei euren weiteren Fragen Hoppwlmoppel zu diesen Überlegungen geschrieben haben.

Eleven 11 08.03.2021

Was bedeutet Dreiklassenwahlrecht?

Redaktion

Hallo Eleven 11, das Dreiklassen-Wahlrecht war ein undemokratisches Wahlrecht, das in der Zeit des Deutschen Kaiserreiches in Preußen genutzt wurde. Auf dieser Seite des Deutschen Historischen Museums findest du all nötigen Informationen.

Hoppwlmoppel 05.03.2021

Die Wahlgrundsätze sind zu kompliziert. Man sollte ein paar davon streichen. Dann haben es alle leichter. Dies soll ich nun beurteilen!

Redaktion

Hallo Hoppwlmoppel, wir sind der Ansicht, dass jeder Wahlgrundsatz wichtig ist. Deswegen kann man auch nicht einfach einen oder zwei streichen. Hier in unserem Spezial zu den Wahlgrundsätzen findest du eine kleine Geschichte zu jedem Wahlgrundsatz. Vielleicht ist es ja damit nicht mehr so kompliziert.

Pc-genie 24.02.2021

Was wäre wenn all diese Wahlgrundsätze nicht gelten würden?

Redaktion

Hallo Pc-genie, wenn diese Wahlgrundsätze nicht beachtet würden, gäbe es keine demokratische Wahl und damit auch keine Demokratie.

sadri 27.01.2021

kann mann eine farbe erfinden?

Redaktion

Hallo sadri, es gibt viele Farben, die nicht in der Natur vorkommen. Gefunden haben sie Chemiker/innen in ihren Labors, indem sie verschiedene Stoffe zusammen gemischt haben. Hier im politischen Kinderlexikon von Hanisauland können wir das nicht genauer erklären. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh.

1893VFBvorever 14.12.2020

Warum gibt es immer noch eine Ungleichbehandlung von z. B. Frauen und Männern oder Dunkel- und Hellhäutigen?

Redaktion

Hallo 1893VFBvorever, wenn einzelne Menschen oder Gruppen benachteiligt werden, weil sie zum Beispiel eine andere Hautfarbe oder eine andere Religion haben, so werden sie diskriminiert. Zum Thema Diskriminierung haben wir in unserem Lexikon auch einen eigenen Artikel. Diskriminierung kann es überall und aus den unterschiedlichsten Gründen geben. Man kann Menschen im Alltag wegen ihrer Rassenzugehörigkeit diskriminieren, im Job wegen ihres Geschlechts oder in der Schule, weil jemand aus einer anderen sozialen Schicht kommt. Jeder von uns muss etwas dagegen sagen oder machen, wenn andere Menschen aus welchen Gründen auch immer diskriminiert werden. Das kann in der Schule sein, im Bus oder im Sportverein. Auch der Staat macht viel gegen Diskriminierung, indem er Gesetze macht, in denen die Benachteiligung von Menschen wegen ihres Geschlechts, ihre Hautfarbe, ihrer sexuellen Orientierung etc. unter Strafe gestellt wird. Darüber hinaus gibt es auch immer wieder Gesetze, die bislang übliche Formen der Benachteiligung beenden, beispielsweise mit der Einführung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare. Leider haben all diese Bemühungen noch nicht dazu geführt, dass solche Benachteiligungen völlig verschwunden sind.

Die Lexikon-Redaktion von HanisauLand macht Ferien. Deswegen können wir eure Fragen zur Zeit nicht beantworten. Ab 2. August sind wir wieder für euch da. Wir wünschen euch schöne Ferien! Viele Grüße von der HanisauLand-Lexikon-Redaktion!