Direkt zum Inhalt

Lexikon

Wahlgrundsätze

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben w

5 Wahlgrundsätze für den Deutschen Bundestag

Im Grundgesetz ist festgelegt, dass die Wahlen der Abgeordneten zum Deutschen Bundestag in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt werden.

Für alle Parlamentswahlen in Deutschland

Diese Grundsätze gelten auch bei allen anderen Parlamentswahlen in Deutschland, also auch bei Landtagswahlen oder Kommunalwahlen.
Im "Spezial" hier bei HanisauLand findet ihr einige Geschichten, die das erklären.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Yolo 07.12.2023

Warum sind die Wahlrechtsgrundsätze und deren Einhaltung wichtig?

Redaktion

Hallo Yolo, mit den Wahlgrundsätzen wird festgelegt, dass die Wahlen in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl stattfinden. Wenn diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind, kann man nicht von einer demokratischen Wahl sprechen. Die Wahlgrundsätze sind im Grundgesetz in Art. 28 für Wahlen in Ländern und Gemeinden und in Art. 38 für die Bundestagswahl festgelegt. Wir haben auf unserer Seite www.hanisauland.de auch ein Spezial zu den Wahlgrundsätzen mit kleinen Geschichten zur Erläuterung. Lies doch dort einmal weiter.

eure weiteren Fragen dazu...

Delfin 06.02.2024

Welche Grundsätze gelten bei einer Wahl?

Redaktion

Hallo Delfin, lies bitte einmal unseren Artikel oben zu den Wahlgrundsätzen. Da erfährst du, welche fünf Grundsätze bei den Wahlen in Deutschland gelten.

Cranmary 25.01.2024

Welcher Grundsatz besagt, dass wir unsere Abgeordneten direkt wählen?

Redaktion

Hallo Cranmary, das ist der Grundsatz der unmittelbaren Wahl. Wir wählen keine Wahlmänner oder Wahlfrauen, die dann die eigentlichen Abgeordneten bestimmen, sondern unsere Stimmabgabe bei der Wahl führt unmittelbar zur Bestimmung der Abgeordneten.

Hbv 24.01.2024

Was sind die funktionen von Wahlen ( bitte erkläre einfach und kurz)

Redaktion

Hallo Hbv, Wahlen sind deshalb so wichtig in einer Demokratie, weil die Bürgerinnen und Bürger selbst darüber entscheiden sollen, wer sie regiert und welche Politik in ihrem Land gemacht wird. Und die Menschen müssen die Möglichkeit haben, wenn ihnen eine Regierung nicht gefällt, eine andere zu wählen.

Aziza 19.01.2024

Wer darf am Wahl alles Teilnehmen?

Redaktion

Hallo Aziza, mit 18 Jahren ist man volljährig. Bei Bundestagswahlen darf man dann wählen, hat also ein "Wahlrecht". Man kann eine Person wählen, die kandidiert. Das ist das "aktive" Wahlrecht. Man kann aber auch selbst kandidieren, um dann selbst gewählt zu werden, das ist das "passive" Wahlrecht. Mehr dazu findest du in unserem Artikel "Wahlrecht" hier im Lexikon von Hanisauland.

Nuliano 19.01.2024

Was bedeutet gleich

Redaktion

Hallo Nuliano, "gleich" heißt, dass jede Stimme bei der Wahl gleich viel zählt, egal ob jemand arm oder reich ist, alt oder jung, ob jemand eine wichtige Position hat oder noch in der Ausbildung ist.

Ju 19.01.2024

Was ist die Bedeutung vom Grundsatz allgemein?

Redaktion

Hallo Ju, lies zu dieser Frage doch bitte einmal unsere Antwort auf die Frage von Yolo in den FAQ zu diesem Artikel.

Treckerpaul 16.01.2024

wofür stehet unmittelbar in den wahlgrundsätzen

Redaktion

Hallo Treckerpaul, das haben wir oben im Stichwort Wahlgrundsätze erklärt.

Lebi 09.01.2024

Was ist Demokratie

Redaktion

Hallo Lebi, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir erklärt, was Demokratie bedeutet und warum sie so wichtig für unser Land ist.

FüR ForTnItE 04.12.2023

Wisst ihr das ihr einen Schreibfehler habt bei Geheim Wort 17. Von der Satzstruktur passt dass nicht weil vorher eine steht und nicht Wahlkabinen stehen kann

Redaktion

Hallo FüR ForTnItE, vielen Dank für deine Hinweis! Wie freuen uns immer, dass wir so aufmerksame Leserinnen und Leser haben, die uns auch einmal auf kleine Fehler in unseren Texten aufmerksam machen. Wir haben das gleich korrigiert.

Lol 28.11.2023

Was sagt im Grundgesetz Artikel 28 Absatz 3 aus

Redaktion

Hallo Lol, der Artikel 28 des Grundgesetzes hat den Staatsaufbau der Bundesrepublik Deutschland zum Inhalt. Dabei geht es vor allem um die politische Organisation in den Bundesländern und auf der Ebene der Gemeinden. Im Absatz 3 wird klargestellt, dass der Bund die Verantwortung dafür trägt, dass die in den beiden ersten Absätzen getroffenen Festlegungen erfüllt sind.

Einhorn 22.11.2023

Was versteht man unter dem Begriff geheime Wahlrechtsgrundsätze

Redaktion

Hallo Einhorn, zu den fünf Wahlgrundsätzen gehört die geheime Wahl. Das ist ein sehr wichtiger Grundsatz: Niemand darf wissen, wie du dich bei einer Wahl entschieden hast. Das kannst also abstimmen, ohne befürchten zu müssen, dass dir aus deiner Entscheidung ein Nachteil entsteht.

Star 16.11.2023

Was sind die fünf wahlgrundsätze leicht erklärt. Ich muss das für eine Klassenarbeit wissen und habe keine Ahnung davon...

Redaktion

Hallo Star, lies sie mal in unserem Lexikon nach. Da haben wir das so erklärt, dass du das sicherlich verstehst!

Ellie 14.11.2023

Wie merke ich mir die 5 Wahlgrundsätze bis morgen?

Redaktion

Hallo Ellie, wir fürchten, da hilft nur Auswendiglernen. Das sollte ja aber nicht so schwierig sein, wenn du dir ein paar Mal die Erklärungen zu "Allgemein - Unmittelbar - Frei - Gleich - Geheim" unter den blauen Balken in unserem Lexikonartikel "Wahlgrundsätze" anschaust. Viel Erfolg!

Hailey 14.11.2023

Warum sind Wahlgrundgesetze sinnvoll bzw. wichtig ?

Redaktion

Hallo Hailey, oben die Beachtung der Wahlgrundsätze würde es keine demokratischen Wahlen geben. In unserem Artikel zu den Wahlgrundsätzen und in unserem Spezial "Wahlen" hier auf der Seite von www.hanisauland.de haben wir das weiter erklärt. Lies dort bitte einmal nach.

Ellie ist cool 14.11.2023

Wie merke ich mir die 5 Wahlgrundsätze?

Redaktion

Hallo Ellie ist cool, dazu haben wir in den Antworten auf eure weiteren Fragen schon einen Tipp geschrieben.

Ellie ist cool 13.11.2023

Wie kann man sich am besten "ALLGEMEIN,UNMITTELBAR,FREI,GEHEIM,GLEICH" merken?

Redaktion

Hallo Ellie ist cool, eine richtige "Eselsbrücke" haben wir dafür leider auch nicht. Aber wir haben in unserem Spezial "Wahlen" kleine Geschichten zu den Wahlgrundsätzen. Vielleicht kannst du dir mit der Hilfe dieser Geschichten ein paar Erinnerungsbrückchen bauen.

Leni 06.11.2023

Ich muss ein aktuelles Beispiel aus meinem Alltag, bei dem die Prinzipien einer Wahl gebraucht werden, wissen?? Ich darf doch garnicht wählen oder was ist gemeint?

Redaktion

Hallo Leni, auch du hast sicher schon einmal gewählt, beispielsweise deinen Klassensprecher oder deine Klassensprecherin. Das war ganz sicher eine allgemeine Wahl, denn alle Kinder aus deiner Klasse durften bei der Wahl abstimmen. Vielleicht habt ihr auch eine geheime Wahl gemacht? Schau dir doch mal die Wahlgrundsätze oben an. Kann gut sein, dass auch noch andere Wahlgrundsätze bei eurer Wahl eine Rolle gespielt haben.

Hansi im glück 06.11.2023

Was ist eine Notverordnung

Redaktion

Hallo Hansi im glück, in der Zeit der Weimarer Republik von 1918 bis 1933 hatte der Reichspräsident die Möglichkeit, durch eine sogenannte Notverordnung das Gesetzgebungsverfahren durch das Parlament außer Kraft zu setzen. In deinem Geschichtsbuch wirst du zu dieser wichtigen Regelung der Weimarer Reichsverfassung sicher einiges finden.

Hansi im glück 02.11.2023

Was ist eine Notverordnung

Redaktion

Hallo Hansi im glück, in der Zeit der Weimarer Republik von 1918 bis 1933 hatte der Reichspräsident die Möglichkeit, durch eine sogenannte Notverordnung das Gesetzgebungsverfahren durch das Parlament außer Kraft zu setzen. In deinem Geschichtsbuch wirst du zu dieser wichtigen Regelung der Weimarer Reichsverfassung sicher einiges finden.

Lili fee 02.11.2023

Wer darf bei einer Bundestagswahl gewählt werden

Redaktion

Hallo Lili fee, lies dazu bitte einmal unsere Artikel "Wahlrecht", "Wahlsystem" und "Abgeordnete" hier im Lexikonvon Hanisauland. Da findest du alle benötigten Informationen zu deiner Frage.

Hans 02.11.2023

Was sind die Wahlgrundsätze

Redaktion

Hallo Hans, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Wenn du auf den blaune Balken klickst, findest du dort auch genaue Erklärungen zu den fünf Wahlgrundsätzen.

Ĩ̷̡̩̜͔̻͔̥̹̻̥̖͎͕͕̘͇̠̥̗̠̻̞͖̫̻̙̥͕͔̥̫̟̜̫̤̈́͘͜͠ͅͅC̴̨̢̡̱̥̟̗̝̜̙̙̙̙̩̠̓̔́̃̃͒̀̓̓̆̏͋́́͘͝... 01.11.2023

Ich verstehe unmittelbar nicht so recht.

Redaktion

Hallo Ĩ̷̡̩̜͔̻͔̥̹̻̥̖͎͕͕̘͇̠̥̗̠̻̞͖̫̻̙̥͕͔̥̫̟̜̫̤̈́͘͜͠ͅͅ..., eine unmittelbare Wahl ist es dann, wenn die Wählerinnen und Wähler nicht zuerst Wahlmänner und Wahlfrauen bestimmen, die dann in ihrem Auftrag abstimmen. So wird beispielsweise der Präsident oder die Präsidentin der USA gewählt. In Deutschland gibt es diese Form der mittelbaren Wahl bei politischen Wahlen nicht.

Luna 23.10.2023

Was ist eine einfache Erklärung zum Wahl Grundsatz geheim

Redaktion

Hallo Luna, klick doch bitte einmal auf den blauen Balken in unserem Artikel oben. Dahinter findest du knappe und leicht verständliche Erklärungen zur Bedeutung der fünf Wahlgrundsätze.

Allgemein 23.10.2023

Was bedeutet allgemein

Redaktion

Hallo Allgemein, der Grundsatz der allgemeinen Wahl besagt, dass alle Bürgerinnen und Bürger bei der Wahl teilnehmen dürfen. Kein/e Staatsbürger/in darf von der Wahl ausgeschlossen werden. In unserem Lexikonartikel "Wahlgrundsätze" haben wird diesen Wahlgrundsatz hinter dem blauen Balken ganz genau erklärt.

Marie 23.10.2023

Was heißt unmittelbar und mittelbar

Redaktion

Hallo Marie, eine unmittelbare Wahl ist es dann, wenn die Wählerinnen und Wähler nicht zuerst Wahlmänner und Wahlfrauen bestimmen, die dann in ihrem Auftrag abstimmen. So wird beispielsweise der Präsident oder die Präsidentin der USA gewählt. In Deutschland gibt es diese Form der mittelbaren Wahl bei politischen Wahlen nicht.

Ella 16.10.2023

Was heißt unmittelbar

Redaktion

Hallo Ella, wenn eine Wahl unmittelbar ist, dann wählen die Wählerinnen und Wähler die Kandidat/innen direkt. Es gibt also keine "Wahlmänner" oder "Wahlfrauen", auf die man seine Stimme überträgt. So ist dass beispielsweise bei den Präsidentenwahlen in den USA der Fall, wo Wahlmänner und -frauen aus den einzelnen Bundesstaaten den Präsidenten wählen.

Eli 16.10.2023

Was sind die 5 wahlsätze?

Redaktion

Hallo Eli, klick doch bitte einmal in unserem Artikel "Wahlgrundsätze" auf den blauen Balken. Dahinter haben sich die fünf Wahlgrundsätze und kleine Erklärungen dazu "versteckt".

Alle 06.10.2023

Was heißt allgemein?

Redaktion

Hallo Alle, "allgemein" bedeutet bei der Wahl zum Deutschen Bundestag, dass jeder Bürger und jede Bürgerin, der oder die das 18. Lebensjahr vollendet hat, wählen darf. In unserem Artikel zu den Wahlgrundsätzen hier im Lexikon von Hanisauland erfährst du mehr.

Olga 28.09.2023

Warum muss bei einer demokratischen Wahl eine Auswahl zwischen mehreren Kandidaten geben

Redaktion

Hallo Olga, eine Wahl hat man nur, wenn man eine Auswahl treffen kann. Darum ist es so wichtig, dass in einer Demokratie unterschiedliche Parteien zu Wahlen antreten und dort für die Zustimmung der Wählerinnen und Wähler für ihre politischen Überzeugungen werben. In Ausnahmefällen kann es aber auch in einer Demokratie eine Wahl geben, bei der nur ein Kandidat oder eine Kandidatin zur Wahl steht. Auch dann haben die Wähler/innen aber die Wahl, denn sie können ja auch mit "Nein" stimmen.

Emmi 20.09.2023

Was muss man als klassensprecher machen?

Redaktion

Hallo Emmi, der Klassensprecher ist der Vertreter seiner Mitschülerinnen und Mitschüler in der Klasse. Wenn es Probleme oder Fragen gibt, ist der Klassensprecher dafür da, diese an den Klassenlehrer weiterzugeben. Auch Wünsche der Schülerinnen und Schüler werden von ihm vertreten. Meistens ist ein Klassensprecher (es kann natürlich auch eine Klassensprecherin sein), auch im Kinder-Parlament oder im Schüler-Parlament vertreten. Dort überlegt er zusammen mit anderen Kindern und Jugendlichen, was die Schülerinnen und Schüler sich von der Schule wünschen. Das Schüler-Parlament ist auch bei besonderen Anlassen gefordert. Dann müssen die Klassensprecher Gäste begrüßen oder ihre Schule vorstellen.

Gleb 19.09.2023

Warum darfman erst ab 18 wählen

Redaktion

Hallo Gleb, ganz viel zu dieser Frage findest du hier auf Hanisauland. Dort kannst du auch lesen, dass bei vielen Jahren inzwischen das Mindestalter für das Wählen gesenkt wurde.

Wonyoung 21.08.2023

Hallo,wie lautet der 4 Wahlgrundsatz

Redaktion

Hallo Wonyoung, in unserem Artikel zu den Wahlgrundsätzen findest du unter dem blauen Balken die fünf Wahlgrundsätze, die bei Parlamentswahlen in Deutschland beachtet werden müssen. Klick doch da mal bitte darauf!

Emily 08.05.2023

Bürger ist man laut §12 GemO doch schon mit 16 Jahren und nicht mit 18 Jahren wie es hier steht, oder?

Redaktion

Hallo Emily, in unserem Artikel geht es um das Wahlrecht zum Deutschen Bundestag. Da gibt es heute immer noch die Altersgrenze von 18 Jahren. Der §12 der Gemeindeordnung des Bundeslandes Baden-Württemberg behandelt die Rechte des Bürgers oder der Bürgerin einer Gemeinde. Das hat aber nicht zu tun mit dem Wahlrecht zum Deutschen Bundestag.

Fortnite 04.05.2023

Können sie mir die Fünf Wahlkrunsätze kurz erklären

Redaktion

Hallo Fortnite, oben im Text haben wir einiges zu den Wahlgrundsätzen geschrieben. Wir haben auch ein Spezial zu diesem Thema. Da findest du kurze Geschichte, mit denen die Wahlgrundsätze noch besser zu verstehen sind.

Hamster 18.04.2023

Wahlen in Deutschland müssen frei sein. Das heißt das jeder Bürger frei entscheiden darf, ob und wen er wählt. Wodurch kann dieser Grundsatz in der Realität gefährdet werden?

Redaktion

Hallo Hamster, die Freiheit der Wahl ist gefährdet, wenn andere Personen direkt auf die Wahlentscheidung eines Wählers oder einer Wählrein Einfluss nehmen. Das kann beispielsweise ein Arbeitgeber sein, der von seinen Beschäftigten eine bestimmte Wahlentscheidung fordert. Auch wenn jemand daran gehindert wird, an einer Wahl teilzunehmen, oder im Fall seiner Teilnahme mit persönlichen Nachteilen oder mit Verfolgung rechnen muss, ist die Wahl nicht frei. In unserem Spezial zu den Wahlgrundsätzen kannst du mehr dazu lesen.

Jajaja 14.03.2023

Gegen welche wahlgrundsätze werden verstoßen

Redaktion

Hallo Jajaja, wir wissen leider nicht, für welche Wahl du dich interessierst. Darum können wir deine Frage nicht beantworten. Schreibe uns doch bitte noch einmal und sage uns dann ganz genau, was du von uns wissen willst.

abti 25.01.2023

grundgesetse

Redaktion

Hallo abti, schau mal unter den Begriffen "Grundgesetz" und Grundrechte / Menschenrechte" in diesem Lexikon nach. Wenn du dann noch eine Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben. Fragen können wir aber nur beantworten, wenn sie auch als Frage gestellt werden - nur ein irgendwie dahin geschriebenes und schlecht lesbares Wort hilft uns nicht.

Geschichtshausaufgabe 16.01.2023

Hi könntet ihr mir bitte was über die Deutsche Verfassung sowie über den Staatsaufbau erzählen

Gaumenschmalz 11.01.2023

Warum gibt es Bisher keine 50/50 Quote bei Parlamentswahlen

Redaktion

Hallo Gaumenschmalz, lies mal bitte, was wir auf eine ähnliche Frage von Kong fu Panda beim Lexikonstichwort "Wahlen" geschrieben haben.

blau 15.12.2022

Wie lauten die wahlgrundsätze in der schweiz?

Redaktion

Hallo blau, die Wahlgrundsätze der Schweiz orientieren sich an Art. 25 des UNO-Paktes über bürgerliche und politische Rechte. Danach muss eine de­mo­kra­ti­sche Wahl fünf Wahl­rechts­grund­sät­ze ein­hal­ten: Sie muss pe­ri­odisch (also in regelmäßigen Abständen wiederkehrend), all­ge­mein, gleich, ge­heim und frei sein.

Gnampf 15.12.2022

In welchen Ländern gibt es keine Wahlgrundsätze?

Redaktion

Hallo Gnampf, die in Art. 38 Abs. 1 Satz 1 des Grundgesetzes festgelegten Wahlrechtsgrundsätze gelten für Wahlen in der Bundesrepublik Deutschland. Andere Länder haben ihre eigenen Regeln zur Durchführung von Wahlen. Beispielsweise wird der Präsident der USA durch Wahlmänner und Wahlfrauen gewählt, es handelt sich also um eine "mittelbare" Wahl, wie es sie in Deutschland nicht gibt.

Skin0605 14.12.2022

Was passiert wenn man einen wahlgrundsatz nicht beachtet?

Redaktion

Hallo Skin0605, mit den im Grundgesetz festgeschriebenen Wahlgrundsätzen wird festgelegt, dass die Wahlen in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl stattfinden. Wenn diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind, kann man nicht von einer demokratischen Wahl sprechen. Wir haben auf unserer Seite www.hanisauland.de auch ein Spezial zu den Wahlgrundsätzen mit kleinen Geschichten zur Erläuterung.

Falkenauge 30.11.2022

Was heißt allgemein, gleich, geheim, frei und unmittelbar bei wahlen?

Redaktion

Hallo Falkenauge, in unserem Artikel den Wahlgrundsätzen haben wir diese wichtigen Wahlregeln erklärt. Du findest die Erläuterungen dort unter dem blauen Balken. In unserem Spezial zu "Wahlen" findest du auch kleine Geschichten, mit denen man die Wahlgrundsätze noch besser verstehen kann.

Malte 23.11.2022

Warum die Wahlgrundsätze wichtig für uns sind ?

Redaktion

Hallo Malte , mit den Wahlgrundsätzen wird festgelegt, dass die Wahlen in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl stattfinden. Wenn diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind, kann man nicht von einer demokratischen Wahl sprechen. Wir haben auf unserer Seite www.hanisauland.de auch ein Spezial zu den Wahlgrundsätzen mit kleinen Geschichten zur Erläuterung.

lena 18.11.2022

wie erklärt man die wahlgrundsätze?

Redaktion

Hallo lena , was die fünf Wahlgrundsätze sind, haben wir in unserem Artikel zu diesem Thema erklärt. In unserem Spezial „Wahlen in Deutschland“ gibt es auch ein Kapitel zu den Wahlgrundsätzen. Da haben wir fünf kleine Geschichten geschrieben, mit denen die Wahlgrundsätze besser zu verstehen sind.

Muhammad 18.11.2022

HALLO ICH MOCHTE FRAGEN WAS IST WAHLSYSTEM?

Redaktion

Hallo Muhammad, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das Wahlsystem für den Deutschen Bundestag erklärt.

Sisi 17.11.2022

Was ist unmitelbare wahl

Redaktion

Hallo Sisi, unmittelbare Wahl bedeutet, dass die Wählerinnen und Wähler ihre Stimme direkt für eine Partei oder eine Kandidatin/einen Kandidaten abgeben. Sie wählen keine Wahlmänner oder Wahlfrauen, die an ihrer Stelle dann die Entscheidung treffen.

Reneger 04.11.2022

Warum ist Politik so langweilig

Redaktion

Hallo Reneger, wir finden überhaupt nicht, dass Politik langweilig ist. Im Gegenteil: Sie ist unheimlich wichtig und spannend! Denn in der Politik werden Dinge beschlossen und geregelt, die uns alle betreffen. Da ist es gut, wenn man sich auch selbst einige Gedanken dazu macht und sich mit Politik beschäftigt. Zugegeben: Manchmal ist Politik schon ziemlich kompliziert, weil vieles nicht einfach und auf die Schnelle gelöst werden kann. Bei der Politik geht es ja darum, dass das Zusammenleben der Menschen nach fairen Regeln ablaufen soll. Da passiert es ständig, dass Menschen unterschiedliche Vorstellungen davon haben, was "fair" ist. Ist es zum Beispiel fair, dass die Menschen danach bezahlt werden, wie viel sie arbeiten können? Oder sollen diejenigen, die mehr arbeiten, immer auch mehr bekommen? Oder stell dir vor, es gibt nur wenig Plätze in der Kita: Sollen jetzt Geschwisterkinder bevorzugt werden oder sollen erstmal die in die Kita kommen, die schon lange warten? Oder vielleicht doch eher die, deren Mutter alleine für sie sorgt? Da gibt es unterschiedliche Ansichten und da muss man versuchen, auf politische Weise eine Einigung zu finden. Und wenn es um Steuern geht oder um die Frage, wer einen Zuschlag zur Gasrechnung erhalten soll - dann sind das alles keine Fragen, die man so ganz einfach lösen kann. In Deutschland leben deutlich über 80 Millionen Menschen, die natürlich zu vielen Dingen auch unterschiedliche Ansichten haben. Da muss man gut schauen, wie man Kompromisse findet, damit die Menschen zufrieden sind. Denn alle Menschen, die hier leben, sind gleich wichtig. Alle haben ein Recht darauf, fair behandelt zu werden und mit ihren Bedürfnissen ernst genommen zu werden. Langweilig ist diese Aufgabe sicher nicht!

Fantastic 18.10.2022

Kannst du mir bitte die Wahlregeln erklären und auch gleich Beispiele nennen danke

Redaktion

Hallo Fantastic, wir haben in unserem Lexikon einen eigenen Artikel "Wahlsystem", in dem wir genau erklären, wie in Deutschland gewählt wird. Dazu gibt es Artikel wie "Wahlrecht", "Mehrheit", "Erststimme" oder "Zweitstimme", wo einzelne Aspekte unseres Wahlsystems noch genauer erklärt werden. Schau dir das doch einmal in Ruhe an. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben. Wenn du dich in erster Linie für die Wahlgrundsätze interessierst, solltest du unter diesem Stichwort im Lexikon von Hanisauland nachsehen. In unserem Spezial zur Bundestagswahl gibt es dazu auch noch Geschichten, mit denen du die einzelnen Wahlgrundsätze noch besser verstehen kannst.

Auch im HanisauLand machen wir am Wochenende Pause.
Nächste Woche könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen!