Direkt zum Inhalt

Lexikon

Parteiprogramm/ Wahlprogramm

von
Man sieht Wahlplakate in Marburg, Hessen.

So unterschiedlich wie die Parteien sind auch ihre Programme.

Ziele für die Zukunft

Jede Partei vertritt bestimmte Werte und hat Ziele, die sie in der Zukunft durchsetzen möchte. Diese stehen in einem Parteiprogramm. Es wird von den Mitgliedern der Partei beschlossen. Das Parteiprogramm gilt meistens für mehrere Jahre. Dort können sich Parteimitglieder, aber auch alle anderen Menschen über die Ansichten und Pläne der Partei informieren. Die Partei will mit dem Programm die Menschen davon überzeugen, dass ihre politischen Grundsätze und Ziele die richtigen sind.

Wahlprogramm

Das Parteiprogramm findet man auch im Wahlprogramm der Partei wieder. Anders als das Parteiprogramm gibt das Wahlprogramm Auskunft darüber, wie eine Partei aktuelle politische Fragen bearbeiten will.

Information auf den Webseiten der Parteien

Alle Parteien stellen ihre Parteiprogramme und Wahlprogramme auf ihre Webseiten im Internet. Wenn man etwas über eine Partei und ihre Ideen und Ziele wissen möchte, ist der Blick auf die Internetseite der Partei darum fast immer der schnellste Weg.

Eure Fragen dazu...

Hhaalloo 20.11.2023

Warum sagen alle „die grünen sind schlecht“

Redaktion

Hallo Hhaalloo, das stimmt doch gar nicht. Viele Menschen haben die Grünen gewählt und unterstützen die Partei. Andere mögen vielleicht einige Politiker/innen der Grünen, finden das Programm aber nicht so toll. Oder umgekehrt: Sie finden die Ziele richtig, meinen aber, dass die Politiker/innen der Grünen die Umsetzung dieser Ziele nicht gut hinbekommen. Natürlich gibt es auch Kritik an den Grünen. Das ist normal in einer Demokratie. Auseinandersetzung um politische Ziele und Kritik an politischen Gegnern gehören dazu und sind völlig o.k., solange man sich dabei an die demokratischen Spielregeln hält.

Fantasiename 27.09.2023

liebe angestelten
wir haben gerade das tema politik in landtag und ich wollte fragen ob sie uns ein tipp geben könnten
lg Fantasiename

Redaktion

Hallo Fantasiename, schaut euch dazu doch erst einmal unseren Artikel zum Thema "Landtag" an. Auch die Fragen anderer Kinder und Jugendlicher bei diesem Artikel könnten für euch hilfreich sein. Wenn ihr dann noch mehr wissen wollt, könnte ihr uns gerne noch einmal schreiben.

Auch im HanisauLand machen wir am Wochenende Pause.
Nächste Woche könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen!