Direkt zum Inhalt

Lexikon

Wohlfahrtsverband

von und
Wohlfahrtsbriefmarken. Auf jede Marke wird ein Aufschlag bezahlt. Der zusätzliche Erlös kommt der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege zugute.

Mit dem Verkauf von Wohlfahrtsmarken werden die Wohlfahrtsverbände unterstützt.

Was heißt "Wohlfahrt"?

Das Wort "Wohlfahrt" wird aus dem alten mittelhochdeutschen Wort "wolvarn" abgeleitet. Es bedeutete soviel wie "Wohlergehen" eines Einzelnen oder einer Gemeinschaft.

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO), ein Wohlfahrtsverband

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO), ein Wohlfahrtsverband

Die Caritas, ein Wohlfahrtsverband

Die Caritas, ein Wohlfahrtsverband

Verbände für das Wohlergehen der Menschen

Eine wichtige Aufgabe des Staates ist es, für das Wohlergehen seiner Bürgerinnen und Bürger zu sorgen. Aber nicht nur der Staat kümmert sich. Auch nicht-staatliche Organisationen übernehmen solche Aufgaben. Ganz wichtig sind dabei die Wohlfahrtsverbände. Sie sind politisch unabhängig, manche von ihnen arbeiten auf kirchlicher Grundlage.

Aufgaben der Wohlfahrtsverbände

Die Wohlfahrtsverbände organisieren und leisten Arbeit, die für die Gesellschaft wichtig und nützlich ist. Ma nennt sie darum auch "gemeinnützig". Zu diesen Tätigkeiten gehören unter anderem Jugendarbeit, Arbeit in der Altenpflege, Hilfe für Behinderte oder für Suchtgefährdete. Teilweise werden diese Verbände von den staatlichen Behörden mit Aufgaben betraut und bekommen dafür staatliche Unterstützung. Oft sind sie auf Spenden oder die Beiträge ihrer Verbandsmitglieder angewiesen.

"Spitzenverbände"

Die sechs größten Wohlfahrtsverbände in Deutschland (man nennt sie auch die "Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege") sind der Deutsche Paritätische Wohlfahrtsverband (DPWV) und die Arbeiterwohlfahrt (AWO), das Deutsche Rote Kreuz (DRK), das Diakonische Werk, der Deutsche Caritasverband und die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland.

Eure Fragen dazu...

anna-kin 14.09.2022

wird oder ist ein gemeinnütziger verein ein wohlfahrtsverband, wenn er sozial schwachen menschen hilft? darf er sich dann so nennen oder muss er dazu mitglied z.b. beim paritätischen o.a. verband sein?

Redaktion

Hallo anna-kin, Wohlfahrtsverband ist eine Bezeichnung für einen Träger der sozialen Arbeit, der politisch unabhängig Arbeit für die Gesellschaft organisiert und leistet. Solche Organisationen nennt man auch "gemeinnützig". Es gibt große Wohlfahrtsverbände, die viele kleinere Einrichtungen zusammenfassen oder viele Unterorganisationen haben. Auch ein kleiner Zusammenschluss mehrerer Vereine kann sich als Wohlfahrtsverband bezeichnen, nicht aber ein einzelner Verein, der ja kein Verband ist.

Li 23.03.2021

Was ist die Avo

Redaktion

Hallo Li, du meinst sicher die AWO. Das ist einer der großen Wohlfahrtsverbände in Deutschland. Die Abkürzung steht für Arbeiterwohlfahrt. Diese wurden 1919 gegründet und hat heute rund 230.000 Mitarbeiter/innen.

Links 02.02.2021

Was bedeutet das

Redaktion

Hallo Links , mit dem Wort "Wohlfahrt" bezeichnet man das Wohlergehen eines Einzelnen oder einer Gemeinschaft. Darum kümmern sich in Deutschland auch nicht-staatliche Organisationen wie die Wohlfahrtsverbände. Genaueres dazu kannst du oben in unserem Artikel lesen.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns