Direkt zum Inhalt

Lexikon

Wählerverzeichnis

von
mehrfache Wiederholung des Buchstaben w

Verzeichnis der Wahlberechtigten

In einem Wählerverzeichnis sind alle Personen aufgeschrieben, die berechtigt sind, bei einer Wahl teilzunehmen. Das können Betriebsrats- oder Personalratswahlen sein oder auch Wahlen in großen Vereinen. Für politische Wahlen wie zum Beispiel die Bundestagswahl erstellen die Einwohnermeldeämter Wählerverzeichnisse. Darin sind alle Wahlberechtigten einer Gemeinde oder Stadt aufgeführt.

Sicherstellung fairer Wahlen

Grundsätzlich gilt für alle politischen Wahlen, dass nur diejenigen ihr Recht auf Wahl ausüben können, die im Wählerverzeichnis erfasst sind. Im Wahllokal wird darin verzeichnet, wer zur Wahl gegangen ist oder auch mit Briefwahl abgestimmt hat (aber natürlich nicht, was er oder sie gewählt hat!). Auf diese Weise kann kontrolliert werden, dass jeder nur einmal zur Wahl geht.

Eure Fragen dazu...

gzdwbzgtzfgdzeqtw7f 18.12.2020

Wieso geht der Adventskalender nicht auf.

Redaktion

Hallo gzdwbzgtzfgdzeqtw7f, wir haben gerade noch einmal probiert, das Türchen vom 19. Dezember zu öffnen, und es ging problemlos auf. Vielleicht hast du aus Versehen eine falsche Tür erwischt, die sich noch nicht öffnet? Probier es doch bitte noch einmal. Wenn es dann immer noch nicht klappt, sag uns auf jeden Fall Bescheid. Dann versuchen wir, das Problem zu klären.

Die Lexikon-Redaktion von HanisauLand macht Ferien. Deswegen können wir eure Fragen zur Zeit nicht beantworten. Ab 2. August sind wir wieder für euch da. Wir wünschen euch schöne Ferien! Viele Grüße von der HanisauLand-Lexikon-Redaktion!