Direkt zum Inhalt

Lexikon

Weltkrieg

von und
Denkmal für die gefallenen französischen Soldaten der beiden Weltkriege in Confolens, Frankreich.

Denkmal für die gefallenen französischen Soldaten der beiden Weltkriege in Confolens, Frankreich.

Weltweit Gewalt und Zerstörungen

Im Krieg versuchen Staaten, ihren Streit gewaltsam mit Soldaten und Waffen zu lösen. Oft sind daran nur zwei Staaten beteiligt. Von einem "Weltkrieg" spricht man, wenn die Kämpfe zwischen vielen Staaten stattfinden und sich über die ganze Welt erstrecken. Millionen von Menschen sind daran beteiligt. Viele furchtbare Waffen werden eingesetzt, die fast überall schwere Zerstörungen anrichten. Im letzten Jahrhundert gab es zwei große Weltkriege, den Ersten Weltkrieg (1914-1918) und den Zweiten Weltkrieg (1939-1945).

In der Gedenkstunde des Deutschen Bundestages am Volkstrauertag wird der Toten der Weltkriege gedacht.

In der Gedenkstunde des Deutschen Bundestages am Volkstrauertag wird der Toten der Weltkriege gedacht.

Hoffnung auf Verständigung

Nach diesen verheerenden Kriegen wurde die Welt neu geordnet. Auch die Beziehungen zwischen den Staaten wurden anders gestaltet. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die UNO gegründet, in der fast alle Staaten vertreten sind. Sie soll verhindern, dass es noch einmal zu einem Weltkrieg kommt. Auch die Anfänge der europäischen Vereinigung fallen in die Nachkriegszeit.

Eure Fragen dazu...

Surge 01.02.2024

Was hat hitler gemacht nachdem er den Krieg verloren hat?

Redaktion

Hallo Surge, der Diktator hat sch wenige Tage vor der Kapitulation des Deutschen Reiches selbst getötet.

Laura 07.12.2023

Warum stand die Welt kurz vor dem dritten Weltkrieg?

Redaktion

Hallo Laura, man weiß heute, dass es in der Zeit des Kalten Krieges einige Momente gab, in denen fast ein Krieg zwischen der Sowjetunion und den USA und ihren jeweiligen Verbündeten ausgebrochen wäre. Das war vor allem in der sogenannten Kuba-Krise 1962 der Fall. Ein solcher Krieg zwischen den atomar gerüsteten Supermächten wäre sicher schnell zu einem neuen Weltkrieg geworden. Zum Glück konnte das gerade noch verhindert werden.

furbie 21.04.2023

warum gibt es weltkriege

Redaktion

Hallo furbie, die beiden Weltkriege im 20. Jahrhundert sind entstanden, weil es zu dieser Zeit viele Bündnisse und Unterstützungsversprechen von Staaten untereinander gab. Als beispielsweise Deutschland 1939 Polen angriff, mussten Großbritannien und Frankreich als Verbündete Polens in den Krieg eintreten. So wurde der Krieg durch gegenseitige Abmachungen immer größer und erstreckte sich schließlich über die ganze Welt. Auch im Kalten Krieg gab es große Sorgen, dass es zu einem Weltkrieg kommen könnte. Zwei große, militärisch hochgerüstete Blöcke von Staaten standen sich gegenüber. Ein Angriff auf einen Staat hätte ausgereicht, sehr viele Staaten in diesen Krieg hinein zu ziehen.

miriana 27.02.2023

Warum machen die Länder es

Redaktion

Hallo miriana, Länder führen Krieg, weil sie ein anderes Land berauben wollen. Oder sie wollen das andere Land schwach machen. Sie wollen ihre eigene Macht und ihren eigenen Einfluss ausdehnen. Oft geht es auch um den Gewinn von Bodenschätzen oder fruchtbaren Landstrichen, die ein Land für seinen eigenen Wohlstand haben will. Aber das alles sind keine guten Gründe. Denn eigentlich will fast niemand wirklich Krieg haben. Warum kommt es trotzdem zum Krieg? Kriege entstehen meistens, weil sich Menschen uneinig sind und nicht bereit sind, miteinander über das Problem zu reden. Das hast du vielleicht auch schon mal an deiner Schule erlebt. Schüler fangen dann einfach an, aufeinander einzuschlagen, anstelle sich friedlich zu einigen. Auch bei Erwachsenen kann das vorkommen. Leider ist es so, dass auch Herrscher von Ländern nicht immer miteinander sprechen und verhandeln wollen, wenn es Probleme gibt. Schlimm ist, wenn sie gleich zu den Waffen greifen, ihre Armeen losziehen lassen und den Tod vieler unschuldiger Menschen in Kauf nehmen. Lies doch auch mal unseren Artikel oben, da haben wir noch mehr zur Entstehung von Kriegen geschrieben.

ILove Hanisauland 17.01.2023

Hallo Liebes Team,

Ich wollte wissen ob es mit Russland Ukraine zum Weltkrieg kommt?

Danke im Voraus
ILove Hanisauland

Redaktion

Hallo ILove Hanisauland, es ist sehr unwahrscheinlich, dass aus dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine ein Weltkrieg wird. Was genau Putin und seine Anhänger planen, wissen aber selbst die Expertinnen und Experten nicht.

Lala08 13.12.2022

Anlass beschreiben, der zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges führte
- Begriffe einbringen: ,,Juli-Krise/,,Schlieffenplan“
- Zweifrontenkrieg

Redaktion

Hallo Lala08, eure Hausaufgaben können und wollen wir hier nicht machen. Aber wenn du dir unseren Artikel "Erster Weltkrieg" anschaust und dort auch einen Blick auf die Fragen anderer Kinder und Jugendlicher wirfst, dann bekommst du das auch ohne uns gut hin.

Lala08 13.12.2022

Ursachen, die für den Kriegsausbruch gesorgt haben Veränderungen der militärischen Bündnisse vor dem Ersten Weltkrieg beschrieben.

Redaktion

Hallo Lala08, schau dir mal bitte unsere Antwort auf deine andere Frage an. Damit kommst du auch bei dieser Aufgabe weiter.

Bob 11.11.2022

Kann man eigentlich den Siebenjährigen Krieg als einen Weltkrieg bezeichnen? Ich meine schließlich kämpften wie im Ersten Weltkrieg und Zweiten Weltkrieg alle Großmächte dieser Welt (Frankreich, Großbritannien, Russland etc.) und es kam weltweit zu Kämpfen.

Redaktion

Hallo Bob, tatsächlich stellte der Siebenjährige Krieg den ersten transatlantischen Krieg über zwei weit entfernte Kontinente hinweg dar. Es waren aber bei weitem nicht alle Länder der Welt beteiligt, sondern es blieb ein Krieg der Europäer. Allerdings wurde dieser Krieg zum Teil auch außerhalb Europas ausgetragen. Anders als moderne Weltkriege im 20. Jahrhundert war auch die Zahl der betroffenen Menschen und der materiellen Schäden sehr viel geringer.

Benno 29.09.2022

Was wäre passiert wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte?

Redaktion

Hallo Benno, das kann man nicht sagen, denn die Geschichte hat sich nun einmal anders abgespielt. Sicher dürfte aber sein, dass ein anderer Ausgang des Weltkrieges die Welt nicht friedlicher oder gar besser gemacht hätte.

Benno 29.09.2022

Was wären die folgen,wenn der 3. Weltkrieg ausbricht?

Redaktion

Hallo Benno, welche Folgen ein großer Krieg in unserer Zeit hätte, wo viele Staaten über Atomwaffen verfügen, kann niemand sagen. Ganz sicher wären die Folgen aber schrecklich, und wahrscheinlich könnte auf vielen Stellen der Erde danach kein Mensch mehr leben. Auch darum arbeiten so viele Politikerinnen und Politiker daran, dass es zu einer Lösung des Konfliktes zwischen Russland und der von Russland angegriffenen Ukraine kommt.

Lana 23.09.2022

Wie kann ich die neu gegründeten Staaten nach dem 1. Weltkrieg und die Staaten aus dem Krieg hervorgegangen sind nennen?

Redaktion

Hallo Lana, nach dem Krieg entstanden im Osten Europas vor allem auf dem Gebiet des früheren österreichisch-ungarischen Reiches eine Reihe von neuen Nationalstaaten. Dazu zählten unter anderem die Tschechoslowakei und Ungarn, Lettland, Estland und Litauen oder der Staat der Serben, Kroaten und Slowenen, aus dem später Jugoslawien wurde. Um dir einen Überblick über die großen Veränderungen dieser Zeit zu verschaffen, empfehlen wir dir einen Blick in einen historischen Weltatlas. Da kannst du das am besten sehen.

Jonas 23.09.2022

Was waren die politischen Veränderungen nach dem 1.Weltkrieg?

Redaktion

Hallo Jonas , zu den großen Veränderungen gehörten die Auflösung des Vielvölkerstaates Österreich-Ungarn, die Beschränkung der Macht des Deutschen Kaiserreiches, die Gründung neuer Nationalstaaten im Osten und Nordosten Europas und die Gründung des Völkerbundes. Mit der Sowjetunion war darüber hinaus ein ganz neuartiger Staat entstanden, der großen Einfluss auf die Entwicklungen haben sollte. In unserem Artikel zum Ersten Weltkrieg und in deinem Geschichtsbuch findest du viele weitere Informationen zu den großen weltpolitischen Veränderungen in dieser Zeit.

Mabel 14.09.2022

Welche wichtige Begriffe zum ersten Weltkrieg gibt es?

Redaktion

Hallo Mabel, schau mal bitte unter dem Begriff "Erster Weltkrieg" in diesem Lexikon nach. Da findest du viele Infos zu deiner Frage.

Caroline 14.09.2022

Wie kann man wichtige Merkmale zum ersten Weltkriegs gut beschreiben?

Redaktion

Hallo Caroline, lies mal bitte unsere Antwort auf eine ähnliche Frage von Mabel unten bei euren weiteren Fragen.

Olivia 09.09.2022

Was war die Idee des Völkerbundes während des friedensvertrag

Redaktion

Hallo Olivia, die Idee eines Völkerbunds stammt aus den sogenannten 14 Punkten des amerikanischen Präsidenten Woodrow Wilson. In diesen Punkten hatte der Präsident seine Vorstellungen von einer Friedensordnung für die Zeit nach dem Krieg aufgeschrieben. Die Verhandlungen über die Struktur dieses Völkerbundes waren Teil der Friedensverhandlungen nach dem Ende des Krieges, die in Paris stattfanden. Im Frühjahr 1919 wurde der Völkerbund offiziell gegründet. Er sollte die internationale Zusammenarbeit fördern, bei zwischenstaatlichen Konflikten vermitteln und über die Einhaltung internationaler Verträge wachen. Im Fall eines Angriffs eines Landes auf ein anderes Land waren die Mitgliedsstaaten berechtigt, dem angegriffenen Land militärisch beizustehen.

Nani 09.09.2022

Wessen Position durchsetzte Frankreich, Grossbritannien und die USA im friedensvertrag.

Redaktion

Hallo Nani, du meinst wahrscheinlich den Versailler Vertrag nach dem Ersten Weltkrieg. Mit diesem Vertrag sollte das Deutsche Reich geschwächt werden, so dass es nicht noch einmal einen großen Krieg beginnen konnte. Die Größe der Wehrmacht wurde begrenzt, dazu musste Deutschland hohe Kriegsentschädigungen zahlen. Lies dazu doch einmal unseren Artikel "Versailler Vertrag" hier im Lexikon von Hanisauland. Da findest du die Einzelheiten.

Maya 05.09.2022

Welche Auswirkungen hatte das Giftgas im 1.Weltkrieg, als es eingesetzt wurde?
Wie wurde das Giftgas damals eingesetzt?

Redaktion

Hallo Maya , der Erste Weltkrieg war der erste große Krieg, in dem industriell hergestelltes Giftgas eingesetzt wurde. Das war vor allem im sogenannten Stellungskrieg der Fall, wo sich in Belgien und Frankreich die Soldaten der Kriegführenden Staaten Monate- und jahrelang fast ohne Geländegewinnen gegenüberstanden. Die Folgen waren schrecklich, viele Soldaten starben, noch mehr kehrten schwer verletzt und traumatisiert aus dem Krieg zurück. Eine Folge davon war, dass Giftgas danach für alle weiteren Kriege international geächtet wurde. Wenn ein Staat heute in einem Krieg Giftgas einsetzt, gilt das als ein schwerer Verstoß gegen das Kriegsrecht und das Völkerrecht.

Gott 21.09.2021

Warum heißt der Weltkrieg, Weltkrieg?

Redaktion

Hallo Gott, als "Weltkrieg" bezeichnet man einen Krieg, in dem es zu Kämpfen zwischen vielen Staaten kommt und sich die Kampfhandlungen über die ganze Welt erstrecken.

Mazi 09.06.2021

Was ist dann ein kriegerdenkmal?

Redaktion

Hallo Mazi, mit einem Kriegerdenkmal wird an Soldaten erinnert, die in einem Krieg gekämpft haben. Das kann eine verklärende Darstellung eines heldenhaften Kriegers sein oder eine Darstellung, die sich gegen einen Kriegsgegner wendet. Die meisten Kriegerdenkmäler sind heute aber Mahnmale zur Erinnerung an die im Krieg gefallenen Soldaten. Sie sollen uns sagen, dass es nie wieder zu einem solchen Krieg kommen darf.

Herbert 18.02.2021

Wer hat den ersten Weltkrieg angefangen,man hat den Österreichischen Thronfolger gezielt erschossen.

Redaktion

Hallo Herbert, in unserem Artikel zum Ersten Weltkrieg, den du dir auf jeden Fall einmal anschauen solltest, haben wir schon einiges zu des Ursachen des Ersten Weltkrieges geschrieben. Einem Land allein die Schuld zuzuschreiben, wäre sicherlich nicht gerecht. Es hat für den Krieg eine längere Vorgeschichte gegeben und es gab viele Faktoren, die dazu geführt haben, dass sich die Krise zuspitzte. Das Deutsche Reich hat einiges dazu beigetragen, dass im Juli 1914 keiner mehr ernsthaft den Versuch unternahm, den Krieg zu verhindern. Wir empfehlen dir auch einen Blick auf die Seite des Deutschen Historischen Museums www.dhm.de/lemo". Da findest du viele weitere Informationen.

Miyso 19.11.2020

Hallo, ich möchte gerne wissen warum der 100jährige Krieg kein Weltkrieg war

Redaktion

Hallo Miyso, beim hundertjährigen Krieg kämpfte vor allem Frankreich und England gegeneinander. Das war kein Krieg, der die ganze Welt erfasst hat (oder sehr weite Teile der Welt). Deswegen spricht man auch nicht von Weltkrieg. Im Ersten Weltkrieg waren viele Staaten aus unterschiedlichen Teilen der Welt beteiligt.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns