Direkt zum Inhalt

Lexikon

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Sowjetunion (UdSSR)

von
Flagge der Sowjetunion: rot mit Hammer und Sichel

Flagge der Sowjetunion: rot mit Hammer und Sichel

Die Sowjetunion, die auch UdSSR genannt wurde, war von 1922 bis 1991 ein Staat in Osteuropa und in Asien. Die Abkürzung UdSSR stand für „Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken“. Neben Russland gehörten Belarus und die Ukraine dazu sowie 12 weitere Staaten. Das Gebiet der UdSSR reichte vom Baltikum bis in den Kaukasus und nach Zentralasien. Mit einer Fläche von über 22 Millionen Quadratkilometern war die Sowjetunion das größte Land der Erde.

Lenin, Waldimir Iljitsch spricht in Moskau 1920 zu Soldaten der Roten Armee.

Lenin spricht 1920 in Moskau zu Soldaten der Roten Armee.

Drei prominenten russische Revolutionsführer im Jahr 1900: Josef Stalin (links), der später in der Sowjetunion eine Diktatur errichtete, Wladimir Lenin (Mitte) und rechts Mikhail Kalinin, später Staatsoberhaupt der Sowjetunion

Drei prominenten russische Revolutionsführer im Jahr 1900: Josef Stalin (links), der später in der Sowjetunion eine Diktatur errichtete, Wladimir Lenin (Mitte) und rechts Mikhail Kalinin, später Staatsoberhaupt der Sowjetunion

Ein neuer Staat

Die UdSSR wurde 1922 gegründet. Vorher fand die Russische Revolution statt, die 1917 zur Abdankung des russischen Kaisers Nikolaus II. führte und die Herrschaft der Zaren in Russland beendete. In der russischen Revolution und dem folgenden Bürgerkrieg setzten sich nach heftigen Kämpfen kommunistische Revolutionäre durch. Ihr Anführer hieß Wladimir Iljitsch Lenin. Die wichtigste Forderung war, dass der neue kommunistische Staat gerecht sein sollte. Die Menschen in Russland sollten ihren Staat selbst gestalten. Diese Vorstellung aber wurde nicht verwirklicht.
Im Dezember 1922 gründeten Russland, die Ukraine, Weißrussland und Transkaukasien die Sowjetunion. Die Sowjetunion entwickelte sich schnell zu einer Diktatur, in der die kommunistische Partei das Sagen hatte. Unter Josef Stalin, dem Nachfolger von Lenin, wurden Millionen von Menschen umgebracht oder in Arbeitslagern eingesperrt.

Sowjetische Truppen haben am 26. Januar 1945 das KZ Auschwitz befreit. Auf dem Bild sieht man Soldaten mit überlebenden Häftlingen vor dem Eingang zum Krankenbau.

Sowjetische Truppen haben am 26. Januar 1945 das KZ Auschwitz befreit.

Zweiter Weltkrieg

Im Zweiten Weltkrieg stand die Sowjetunion zunächst an der Seite des nationalsozialistischen Deutschlands. Nach dem Überfall des Deutschen Reiches auf die Sowjetunion wurde sie aber schnell einer der größten Kriegsgegner Deutschlands und gehörten zu den Alliierten. Mehr als 25 Millionen Soldaten und Zivilisten aus der UdSSR sind im Krieg gestorben. 1945 zählte die Sowjetunion zu den vier Siegermächten des Krieges, die über den weiteren Umgang mit Deutschland entschieden.

Sowjetische Truppen kämpften einen Volksaufstand in der ungarischen Hauptstadt Budapest 1956 brutal nieder. Viele Menschen hatten die Befreiung von der sowjetischen Besatzung und das Ende der kommunistischen Regierung gefordert. Die Aufnahme zeigt Panzer auf einem großen Platz.

Sowjetische Truppen kämpften einen Volksaufstand in der ungarischen Hauptstadt Budapest 1956 brutal nieder. Viele Menschen hatten die Befreiung von der sowjetischen Besatzung und das Ende der kommunistischen Regierung gefordert.

Supermacht nach 1945

Nach dem Zweiten Weltkrieg stieg die Sowjetunion zur zweiten Supermacht neben den USA auf. Zusammen mit den von ihr kontrollierten Staaten in Osteuropa bildete sie im Kalten Krieg den sozialistischen Ostblock. Auch die DDR gehörte dazu. Unter Führung der Sowjetunion wurde 1955 der Warschauer Pakt gegründet. Mit dem militärischen Bündnis wollte die Sowjetunion ein Gegengewicht zur NATO bilden und ihre Macht in Osteuropa absichern.

Reform und Ende der Sowjetunion

Die UdSSR hatte Jahrzehnte lang mit großen wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen. Im Wettbewerb mit den marktwirtschaftlichen Staaten des Westens war die Zentralverwaltungswirtschaft der kommunistischen Staaten unterlegen.
Die wirtschaftlichen Probleme wollte der letzte Führer der UdSSR, Michail Gorbatschow, ab 1985 mit tiefgreifenden Reformen bekämpfen. Er forderte mehr Offenheit und Meinungsfreiheit. Aber diese Reformen kamen zu spät. 1991 zerfiel die Sowjetunion. Am 31.12.1991 wurde die UdSSR aufgelöst. Zum Jahresbeginn 1992 entstanden auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion 15 neue unabhängige Staaten. Das heutige Russland gehört zu den Nachfolgestaaten der UdSSR.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Gurluchev 10.01.2024

Hallo, welche Rolle hatte Lenin bei der Gründung der UdSSR?

Redaktion

Hallo Gurluchev, Wladimir Iljitsch Lenin war einer der Anführer der marxistischen Oktoberrevolution in Russland und gilt als der eigentliche Gründer der Sowjetunion. Auf dieser Seite des Deutschlandfunks findest du weitere Informationen zu ihm.

Lucaa1425 04.05.2022

Wie wurde die UdSSR gegründet?

Redaktion

Hallo Lucaa1425, in der russischen Revolution von 1917 und dem folgenden Bürgerkrieg setzten sich nach heftigen Kämpfen kommunistische Revolutionäre durch. Ihr Anführer hieß Wladimir Iljitsch Lenin. Im Dezember 1922 gründeten Russland, die Ukraine, Weißrussland und Transkaukasien die Sowjetunion. Die Sowjetunion entwickelte sich schnell zu einer Diktatur, in der die kommunistische Partei das Sagen hatte.

hi 18.03.2022

Wie versuchte Gorbatschow die Sowjetunion zu reformieren?

Redaktion

Hallo hi, der letzte politische Führer der UdSSR, Michail Gorbatschow, wollte die wirtschaftlichen Probleme ab 1985 mit tiefgreifenden Reformen bekämpfen. Er forderte mehr Offenheit und Meinungsfreiheit (die russischen Begriffe dafür waren "Glasnost" und "Perestroika"). . Aber diese Reformen kamen zu spät. Auf unserer Seite gibt es übrigens auch einen Kalender-Eintrag zu diesem wichtigen Politiker. Schau dir diesen hier doch einmal an.

eure weiteren Fragen dazu...

Schild 17.01.2024

Kannst du mir den Zusammenbruch näher, ausführlich erklären? Ich habe es nicht ganz verstanden?

Redaktion

Hallo Schild, lies mal bitte, was wir in unserem Artikel "Sowjetunion" unter der Überschrift "Reform und Ende der Sowjetunion" zu deiner Frage geschrieben haben. Auch der Kalendereintrag zu Michail Gorbatschow, der unter dem Artikel verlinkt ist, hilft dir weiter bei deiner Frage.

Schulestress 17.01.2024

Was waren das für Reformen von Gorbatschow und wieso „wirkten“ diese nicht?

Redaktion

Hallo Schulestress, Gorbatschow setzte bei seiner Reformpolitik auf Glasnost (Offenheit) und Perestroika (Umgestaltung).Die Politik sollte für die Bürgerinnen und Bürger besser erklärt und nachvollziehbar gemacht werden. Es sollte möglich sein, neue politische Wege zu beschreiten, die nicht von der herrschenden Partei vorgegeben waren. Einige osteuropäische Länder, haben solche Reformen eingeleitet. In der Sowjetunion war die wirtschaftliche Lage aber so schlecht, dass die Reformpolitik nicht die erhoffte Wirkung hatte. Auf der Seite des Deutschen historischen Museums www.dhm.de/Lemo findest du zu dieser Reformpolitik eine eigene Seite.

Schulstrsss 16.01.2024

Weshalb genau brach die Sowjetunion zusammen? Spielte der Kalte Krieg eine Rolle? Und was ist damit gemeint, dass die Reformen zu spät kamen, das kamen sie doch nicht. wieso genau wirkten diese Reformen nicht?

Redaktion

Hallo Schulstrsss, oben im letzten Absatz des Artikel zur Sowjetunion haben wir einiges zu den Gründen für das Scheitern der Sowjetunion geschrieben. Lies dir das bitte einmal durch. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

antoooon 07.12.2023

Welche Rolle spielte die Sowjetunion in der DDR?

Redaktion

Hallo antoooon, die Sowjetunion zwang die von ihr abhängigen Staaten Osteuropas nach dem Zweiten Weltkrieg, sich politisch ganz eng an sie zu binden. Eine Entscheidung gegen den Willen der Sowjetunion konnten sich die Machthaber in Polen, Ungarn oder auch in der DDR nicht erlauben. Die Sowjetunion bestimmte, welche Politik gemacht wurde, wie das Wirtschaftssystem aussah und welche Freiheiten geduldet oder eingeschränkt wurden. Darum hat man Staaten wie die DDR auch als Satellitenstaaten bezeichnet. Sie kreisten um die Sowjetunion und konnten sich nicht von ihr lösen.

starbiii 23.05.2023

Was waren die wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Systeme der Ost- und Westmächte?

Redaktion

Hallo starbiii, im Kalten Krieg standen die demokratischen und marktwirtschaftlich organisierten Staaten im Westen den sozialistischen Einparteienherrschaften im Osten gegenüber. In unserem Artikel zum Kalten Krieg haben wir das genauer erklärt.

grenzenlos schlau 10.05.2023

was sind die Vor- und Nachteile nach der Abdankung des Zaren Nikolaus II. ?

Redaktion

Hallo grenzenlos schlau, Zar Nicholaus II. dankte als letzter Zar Russlands vier Monate nach Ausbruch der Revolution am 15. März 1918 ab. Kurz darauf wurden er und seine gesamte Familie von den neuen Machthabern ermordet. Damit war der Weg frei für die Errichtung der kommunistischen Diktatur.

Alfredo 23.02.2023

Welche Staaten gehörten zur UdSSR?

Redaktion

Hallo Alfredo , die UdSSR bestand aus 15 Teilrepubliken. Die mit Abstand wichtigste war Russland. Weitere Republiken waren Belarus und die Ukraine sowie die heutigen baltischen Staaten Lettland, Litauen und Estland. Dazu kamen Republiken in Zentral-Asien und in Südost-Europa sowie im Kaukasus.

Hellooo 24.11.2022

Was hatte Josef stalin mit der Revolution 1917 zu tun ?

Redaktion

Hallo Hellooo, Stalin war einer der führenden Vertreter der kommunistischen Bolschewiki in der Oktoberrevolution. Unter anderem war er Leiter der militärischen Einheiten der Revolutionäre. Zu dieser Zeit war er aber noch nicht so bekannt und auch nicht so einflussreich wie die Revolutionsführer Lenin und Trotzki.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Lexikon

Kommunismus

Der Kommunismus ist eine politische Lehrmeinung, die im 19. Jahrhundert entstand. Wir stellen sie vor.

Lexikon

Sozialismus

Der Sozialismus ist eine politische Lehre. Er fordert die Gleichheit und Solidarität aller Menschen. Aber sozialistische Systeme führten oft zu Gewaltherrschaften.

Lexikon

Warschauer Pakt

Der Warschauer Pakt war ein Militärbündnis der sozialistischen Staaten Osteuropas unter Führung der Sowjetunion im Kalten Krieg.

Kalender

Michail Gorbatschow

2. März 1931

Michail Gorbatschow war der letzte politische Führer der Sowjetunion. Er wurde vor 93 Jahren geboren.