Direkt zum Inhalt

Lexikon

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Schwarzarbeit

von und
Illustration: Schwarzarbeit

Ohne Steuern geht es nicht

Wer in Deutschland arbeitet, muss Steuern und Abgaben an die Sozialversicherung bezahlen. Dies gilt, von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen, für alle. Auch wer Arbeiter beschäftigt, muss für sie Abgaben bezahlen. Wie viel das im Einzelnen ist, hängt vom Lohn oder Gehalt ab und von der jeweiligen Steuerklasse.

Illegale Arbeit

Wenn jemand Geld verdient, ohne es zu versteuern, dann ist das in den meisten Fällen illegal. Ebenso verboten ist es in der Regel auch, wenn jemand andere für sich arbeiten lässt und keine Abgaben an die Sozialversicherung zahlt. All das nennt man "Schwarzarbeit". Auf diese Weise entgehen dem Staat jedes Jahr Einnahmen in Milliardenhöhe. Weil der Staat aber das Steuergeld braucht, um seine Aufgaben zu erfüllen, müssen diejenigen, die regulär ihre Abgaben leisten, noch mehr bezahlen. Hinzu kommt, dass Schwarzarbeiter durch ihre illegale Tätigkeit Arbeitslosen die Chance auf einen Arbeitsplatz wegnehmen. Schwarzarbeit ist in hohem Maße schädlich für die gesamte Volkswirtschaft, also für uns alle. Schwarzarbeiter und Leute, die andere für sich schwarzarbeiten lassen, handeln gegen das Gesetz und müssen mit Bußgeldstrafen rechnen.

Eure Fragen dazu...

Kinsi 16.07.2021

Wo kann man illegale Arbeiter melden?

Redaktion

Hallo Kinsi, da es sich dabei um einen Gesetzesverstoß handelt, ist dafür in erster Linie die Polizei zuständig. Man kann aber auch das Ordnungsamt, die Gewerkschaft, die Arbeitsagentur oder andere Einrichtungen informieren. Die werden dann die nötigen Schritte ergreifen, damit das überprüft wird.

Fiona 12.01.2021

Heyy, ich muss einen Vortrag über Schattenwirschaft machen. Könntet ihr vielleicht dieses Thema einfach erklären? Liebe Grüsse Fiona

Redaktion

Hallo Fiona, schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir schon erklärt, was sich hinter dem geheimnisvollen Begriff "Schattenwirtschaft" verbirgt.

Nutella 09.12.2020

Ich muss eine Referat über Schwarzarbeit halten .
Und was würdest du noch sagen.

Redaktion

Hallo Nutella, lies doch mal unseren Artikel oben und die Antworten auf eure Fragen unter dem Artikel. Da findest du viele Anregungen für dein Referat. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns auch gerne noch einmal schreiben. Viel Erfolg für dein Referat!

Pumpijan Tuntukai 27.10.2020

Kann man legal schwarzarbeiten?

Redaktion

Nein, das kann man nicht, dann wäre es nicht Schwarzarbeit.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns