Direkt zum Inhalt

Lexikon

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Subvention

von und
Illustration: Subvention

Finanzielle Unterstützung

Ein Stadttheater kann nicht nur durch den Verkauf von Eintrittskarten finanziert werden. Diese Gelder würden nicht reichen, das Theater wäre bald pleite. Daher wird es von der Stadt unterstützt. Die Stadt ist nämlich daran interessiert, dass es solche Kultureinrichtungen gibt. Diese Unterstützung nennt man "Subvention" (vom lateinischen Wort "subvenire", was auf Deutsch "zur Hilfe kommen", "beistehen" heißt).

Staatliche Unterstützung
Der Staat gibt auch finanzielle Leistungen an Unternehmen, an Wirtschaftszweige oder an besonders bedürftige Regionen, ohne dafür eine direkte Gegenleistung zu erhalten. Diese Subventionen können direkte finanzielle Leistungen sein, aber auch indirekte Hilfen wie zum Beispiel Steuervergünstigungen. Meistens sind solche Unterstützungen an bestimmte Bedingungen gebunden (man spricht auch von "Auflagen").
Subventionsabbau

In letzter Zeit hört man öfters das Wort „Subventionsabbau“. Es bedeutet, dass die finanzielle Unterstützung gekürzt oder sogar ganz gestrichen wird. Zumeist erfolgt der Subventionsabbau wegen mangelnder Finanzen des Staates, der Bundesländer und der Gemeinden.

Eure Fragen dazu...

Nfdjnd 07.11.2023

Was sind die Ziele der Gemeinschaft für Kohle und Stahl

Redaktion

Hallo Nfdjnd, die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS), die 1950 gegründet wurde, stellte die erste Zusammenlegung von wichtigen Wirtschaftsbereichen in Europa dar. Das war die Grundlage für alle weiteren Integrationsschritte in Richtung der heutigen EU. Die Zusammenarbeit in der EKGS und die Übertragung der Zuständigkeit von den Mitgliedstaaten der Gemeinschaft auf die EGKS waren auf die Bereiche Kohle und Stahl beschränkt. Damit wurden zwei kriegswichtige Bereiche der alleinigen Entscheidung der Mitgliedstaaten entzogen und einer neuen Institution, der "Hohen Behörde", übertragen. Aus der EGKS entwickelten sich weitere Aufgaben und Zuständigkeitsbereiche und damit auch die Institutionen, die später für die europäische Integration entscheidend wurden.

Yolo 24.10.2023

Was sind Werften

Redaktion

Hallo Yolo, in einer Werft werden Boote oder Schiffe gebaut, gewartet oder wieder instandgesetzt. Eine Werft ist also ein Produktions- und Reparaturbetrieb für Schiffe ganz unterschiedlicher Größe.

Dimo 23.01.2023

Hallo dimo, Bei dem Wort Lobbyismus habe ich es nicht so genau verstanden gibt es eine andere Erklärung ?

Redaktion

Hallo Dimo, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Ich brauche Hilfe 18.10.2022

Was sind Subventionen?

Redaktion

Hallo Ich brauche Hilfe , das ist eine finanzielle Unterstützung durch die "öffentliche Hand", also durch den Bund, die Bundesländer oder die Städte und Gemeinden. Solche Subventionen erhalten beispielsweise Museen oder Kleinkunstbühnen oder auch Unternehmen. In unserem Artikel "Subvention" hier im Lexikon von Hanisauland haben wir das genau erklärt. Lies dort bitte einmal weiter.

Kageyama 07.12.2021

Strukturwandel erklärt

Redaktion

Hallo Kageyama, schau mal bitte unter dem Begriff "Strukturwandel" in diesem Lexikon nach. Da sind wir deiner Forderung schon nachgekommen.

Kageyamaa 07.12.2021

Warum sind Subventionen wichtig

Redaktion

Hallo Kageyamaa, Subventionspolitik ist ein Teil der Wirtschaftspolitik. Es wird dort entschieden, wer oder was subventioniert werden soll. In unserem Artikel "Subvention" haben wir schon einige Beispiele für Subventionen genannt. Allgemein ausgedrückt machen Subventionen dann Sinn, wenn der Staat damit einen wünschenswerten Zustand der Wirtschaft oder der Kultur fördert, der ohne diese Subvention nicht erreicht werden könnte. Allerdings muss immer sehr genau geprüft werden, ob dieser Eingriff in die Freiheit des Marktes nicht zu Lasten anderer Interessen geht und ob dieser Eingriff von außen tatsächlich erforderlich ist.

Dimo 11.10.2005

Warum bekommt jeder arbeitslosengeld. Man sollte nachforschen ob derjenige wirklich keinen job findet oder ob der nur faul und dumm ist. Denn es ist dumm das andere arbeiten und weniger verdienen als mancher der da sein arbeitslosen bekommt.

Redaktion

Hallo Dimo, wichtig ist es, zunächst zu unterscheiden zwischen den Beziehern von Arbeitslosengeld 1 und dem sogenannten Arbeitslosengeld 2. Arbeitslosengeld 1 bekommen diejenigen, die über längere Zeit während eines Arbeitsverhältnisses in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben. Durch ihre Einzahlung haben sie sich einen Anspruch darauf erworben, im Falle von Arbeitlosigkeit Geld zu erhalten. Dies ist unabhängig von der tatsächlichen finanziellen Situation des jeweiligen Menschen. Beim Arbeitslosengeld 2 handelt es sich um die Unterstützung des Staates für diejenigen, die diese Unterstützung brauchen. Dass die Starken den Schwachen helfen, ist ein Grundsatz der Solidarität. Es kann jedem passieren, dass er seine Arbeit verliert. Besonders in der momentanen Situation in Deutschland ist es wichtig, dass die Menschen zusammenhalten und bereit sind, sich gegenseitig zu unterstützen. Das kann aber auf Dauer nur funktionieren, wenn dieses Angebot der Gesellschaft nicht ausgenutzt wird, wenn die Menschen nicht gegen die Regeln verstoßen, die dazu da sind, dass auch in Zukunft es zu einer fairen Unterstützung derjenigen kommen kann, die Hilfe wirklilch nötig haben.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns