Direkt zum Inhalt

Lexikon

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Soziale Marktwirtschaft

von und
Das Bild zeigt Ludwig Erhard. Ludwig Erhard gilt als "Vater" der Sozialen Marktwirtschaft. Er war von 1949 bis 1963 Wirtschaftsminister in der Bundesrepublik Deutschland und von 1963 bis 1966 Bundeskanzler.

Ludwig Erhard gilt als "Vater" der Sozialen Marktwirtschaft. Er war von 1949 bis 1963 Wirtschaftsminister in der Bundesrepublik Deutschland und von 1963 bis 1966 Bundeskanzler.

Der Staat handelt

Deutschlands Wirtschaftsordnung ist die Soziale Marktwirtschaft. Sie wurde aus der Freien Marktwirtschaft entwickelt. Damit keine zu großen sozialen Ungerechtigkeiten entstehen, greift der Staat wo nötig in die Freie Marktwirtschaft ein. Dabei wird die Freiheit der Marktwirtschaft da eingeschränkt, wo sie unsozial ist, wo sie nur den Starken dient und den weniger Starken schadet.

Beispiele für das Funktionieren der Sozialen Marktwirtschaft
So gibt es etwa Gesetze zum Kündigungsschutz, die verbieten, dass ein Arbeitnehmer von einem Tag auf den anderen entlassen wird. Das ist wichtig, denn eine sofortige Kündigung würde dem Arbeitnehmer in der Regel große Probleme bereiten. Andere Gesetze sollen verhindern, dass sich große Firmen zu sogenannten Kartellen zusammenschließen.
Begründer der Sozialen Marktwirtschaft

Die Soziale Marktwirtschaft wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von den Wirtschaftsprofessoren Alfred Müller-Armack und Ludwig Erhard entwickelt. Ihre Ideen gelten im Wesentlichen bis heute. Ludwig Erhard wurde nach der Gründung der Bundesrepublik Deutschland 1949 der erste Bundeswirtschaftsminister und später auch Bundeskanzler.

Eure Fragen dazu...

james 19.06.2024

was ist eine soziale marktwirtschaft einfach erklärt

Redaktion

Hallo james, die Soziale Marktwirtschaft ist die Wirtschaftsordnung der Bundesrepublik Deutschland. In der
sozialen Marktwirtschaft kann der Staat in die freie Marktwirtschaft eingreifen, um soziale Ungerechtigkeiten zu verhindern. Die Freiheit der Marktwirtschaft wird also eingeschränkt, wo sie unsozial ist, den Starken dient und den Schwächeren schadet.

kiwi 17.06.2024

Welche Vorteile bringt die soziale Marktwirtschaft mit sich

Redaktion

Hallo kiwi, vielen Menschen in unserer Gesellschaft gibt die Soziale Marktwirtschaft Sicherheit und das Gefühl, mit ihren Problemen im Wirtschaftsleben und bei der Arbeit nicht allein gelassen zu werden. Lies dazu mal den Text oben und unsere Antworten auf die Fragen anderer Kinder und Jugendlicher. Da erfährst du das Wichtigste über die Soziale Marktwirtschaft und die Korrektur sozialer Probleme und Ungerechtigkeiten durch staatliche Maßnahmen in dieser Wirtschaftsordnung. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Tilo 05.06.2024

Beispiele für soziale Marktwirtschaft

Redaktion

Hallo Tilo, eine wichtige Maßnahme war in der Corona-Pandemie die Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen bei der Schaffung von Ausbildungsplätzen. Dadurch haben diese kleineren Firmen bessere Chance, qualifizierte Nachwuchskräfte zu finden. Diese würden sonst zu den Großunternehmen gehen und deren Position gegenüber den kleineren Unternehmen stärken. Auch Maßnahmen des Bundeskartellamtes gegen unerlaubte Preisabsprachen sind wichtige Elemente der Sozialen Marktwirtschaft.

uj 03.05.2024

Beispiel für das Funktionieren der Sozialen Marktwirtschaft

Redaktion

Hallo uj, eine wichtige Maßnahme in jüngerer Zeit war die Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen bei der Schaffung von Ausbildungsplätzen. Dadurch sollen sich die Chancen dieser kleineren Wettbewerber verbessern, qualifizierte Nachwuchskräfte zu finden. Diese würden ohne diese besondere Förderung zu den Großunternehmen gehen und deren Position gegenüber den kleineren Unternehmen stärken. Auch alle Maßnehmen des Bundeskartellamtes gegen unerlaubte Preisabsprachen sind wichtige Aktivitäten des Sozialstaates.

drk 03.05.2024

Wie geht es ihnen

Redaktion

Hallo drk, vielen Dank! Es geht uns gut und wir freuen uns, dass an den letzten Tagen schon ein wenig der Sommer vorbeigeschaut hat. Aber auch die Folgen des Klimawandels sind in diesen Tagen schon wieder sichtbar geworden, und das macht uns Sorge. Auch auf die vielen Kriege dieser Welt und vor allem auf die Konflikte in der Ukraine und im Nahen Osten blicken wir mit großen Sorgen. Wir hoffen sehr, dass bald Gespräche möglich werden, die eine Verständigung möglich machen.

tim 26.04.2024

wann ist er geboren?

Redaktion

Hallo tim, du meinst wahrscheinlich Ludwig Erhard, den Mann auf dem Foto in unserem Artikel zur Sozialen Marktwirtschaft. Ludwig Erhard gilt als "Vater" dieser Wirtschaftsordnung. Er war von 1949 bis 1963 Wirtschaftsminister der Bundesrepublik Deutschland und von 1963 bis 1966 Bundeskanzler. Gelebt hat er von 1897 bis 1977.

Hamstibamsti 16.04.2024

Was sind die Merkmale einer freien Marktwirtschaft?

Redaktion

Hallo Hamstibamsti, schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir dieses wichtige Wirtschaftssystem erklärt.

Ich frage mich ... 10.04.2024

Ich habe Ihnen geschrieben. Jedoch ist die Frage nicht angekommen...

Redaktion

Hallo Ich frage mich ..., deine Frage ist in Hanisauland angekommen und wir haben dir auch schon eine Antwort darauf geschrieben.

Ich frage mich ... 10.04.2024

Ist der Sozialstaat nicht eigentlich die Marktwirtschaft? Denn der erledigt dieselben Tätigkeiten wie die Marktwirtschaft. Das heißt für mich, dass beide Bereiche dieselben Aufgaben für die Gesellschaft erledigen/ vollbringen. ...

Redaktion

Hallo Ich frage mich ..., das kann man so nicht sagen. Die Marktwirtschaft ist als Wirtschaftssystem für den wirtschaftlichen Austausch zuständig. Auf dem Markt werden die Preise für Waren und Dienstleistungen, aber auch für die Arbeitskraft der Menschen ausgehandelt und festgelegt. Die Soziale Marktwirtschaft sorgt in unserem Land dafür, dass es bei diesem wirtschaftlichen Handeln gerecht zugeht und dass nicht einzelne Akteure ihre Macht dafür ausnutzen, auf Kosten anderer Marktteilnehmer reich zu werden. Damit erfüllt die Soziale Marktwirtschaft den Auftrag des Sozialstaates, für gerechte Lebensbedingungen in Deutschland zu sorgen. In unseren Artikeln "Freie Marktwirtschaft", "Soziale Marktwirtschaft" und "Sozialstaat" kannst du dir die Zusammenhänge noch einmal klar machen. (Deine Frage haben wir übrigens etwas gekürzt, damit andere Besucher/innen unserer Seite diese Frage auch lesen und verstehen können).

Denk jdinacejjkace 20.03.2024

Wie wird die Soziale Marktwirtschaft in Deutschland umgesetzt?

Redaktion

Hallo Denk jdinacejjkace, die Soziale Marktwirtschaft ist die Wirtschaftsordnung der Bundesrepublik Deutschland. Damit keine zu großen sozialen Ungerechtigkeiten entstehen, greift der Staat in der Sozialen Marktwirtschaft wo nötig in die freie Marktwirtschaft ein. Dabei wird die Freiheit der Marktwirtschaft da eingeschränkt, wo sie unsozial ist, den Starken dient und den weniger Starken schadet. In unserem Artikel zu "Soziale Marktwirtschaft" findest du weitere Einzelheiten.

Hella ja 11.03.2024

Hi was versteht man unter einem "Wettbewerb"?

Redaktion

Hallo Hella ja, Wettbewerb ist ein anderes Wort für Wettstreit oder für eine Auseinandersetzung, bei der ein Sieger oder eine Siegerin ermittelt werden soll. Solche Wettbewerbe gibt es in vielen Bereichen des Leben. Auch in der Wirtschaft gibt es Wettbewerb. Unternehmen wollen besser und erfolgreicher sein als andere Unternehmen. Wie im Sport gilt auch für die Wirtschaft, dass der Wettbewerb fair sein muss. Besondere Bedeutung hat dieser Wettbewerb in der freien Marktwirtschaft. In unserem Artikel zum Thema "Wettbewerb" haben wir das genauer erklärt.

ilo 01.03.2024

was ist die soziale marktwirtschaft einfach erklärt

Redaktion

Hallo ilo, die Soziale Marktwirtschaft ist die Wirtschaftsordnung der Bundesrepublik Deutschland. Damit keine zu großen sozialen Ungerechtigkeiten entstehen, greift der Staat in der Sozialen Marktwirtschaft wo nötig in die freie Marktwirtschaft ein. Dabei wird die Freiheit der Marktwirtschaft da eingeschränkt, wo sie unsozial ist, den Starken dient und den weniger Starken schadet.

Maja 19.02.2024

Wir schreiben morgen Klassenarbeit über soziale Marktwirtschaft. Welche Fragen werden vorkommen was denken sie was die wichtigsten Fragen sind?

Redaktion

Hallo Maja, welche Fragen ihr in eurer Klassenarbeit haben werdet, wissen wir nicht. Wir empfehlen dir aber, unseren Text zu lesen und auch mal zu den Verlinkungen zu gehen, die im Text zu finden sind bei den rot unterstrichenen Begriffen. Viel Erfolg morgen!

Mika .. 02.02.2024

Wie kann ich meiner Klasse in ein paar Worten das Wort Sozialleistung erklären?

Redaktion

Hallo Mika .., wenn der Staat bedürftigen Menschen eine finanzielle Unterstützung zahlt, nennt man das eine "staatliche Sozialleistung". Dazu zählt zum Beispiel das Bürgergeld, aber auch die Beiträge des Staates zu den Sozialversicherungen. Wenn du mehr dazu wissen willst, schau mal bitte beim Stichwort "Sozialleistung" in diesem Lexikon nach.

IchbinTürkin 01.02.2024

Wie bereitet man einen Referat zu dem Thema soziale Marktwirtschaft?

Redaktion

Hallo IchbinTürkin, du könntest zum Beispiel beginnen mit einer Erklärung, woher die Bezeichnung "Soziale Marktwirtschaft" für dieses Wirtschaftssystem kommt. Dann: Was eigentlich Marktwirtschaft bedeutet - das steht bei uns im Lexikon - und was "sozial" meint (auch dazu gibt es Artikel, die "Sozial" im Titel haben). Und du könntest ein oder zwei Beispiele bringen, wo sich die soziale Marktwirtschaft zeigt. Dazu haben wir im Lexikon auch Anregungen, beispielsweise im Artikel "Sozialstaat" oder natürlich in unserem Artikel zur Sozialen Marktwirtschaft oben. Wir wünschen dir viel Erfolg!

Blackpinkfan 01.02.2024

Was versteht man unter soziale Marktwirtschaft?

Redaktion

Hallo Blackpinkfan, die Soziale Marktwirtschaft ist die Wirtschaftsordnung der Bundesrepublik Deutschland. Damit keine zu großen sozialen Ungerechtigkeiten entstehen, greift der Staat in der Sozialen Marktwirtschaft wo nötig in die Freie Marktwirtschaft ein. Dabei wird die Freiheit der Marktwirtschaft da eingeschränkt, wo sie unsozial ist, den Starken dient und den weniger Starken schadet.

Hilo 26.01.2024

Welche Auswirkung hatte die soziale Marktwirtschaft auf die Menschen?

Redaktion

Hallo Hilo, vielen Menschen in unserer Gesellschaft gibt die Soziale Marktwirtschaft Sicherheit und das Gefühl, mit ihren Problemen im Wirtschaftsleben und bei der Arbeit nicht allein gelassen zu werden. Lies dazu mal den Text oben und unsere Antworten anderer Kinder und Jugendlicher. Da erfährst du das wichtigste über die Soziale Marktwirtschaft und die Korrektur sozialer Probleme und Ungerechtigkeiten durch staatliche Maßnahmen in dieser Wirtschaftsordnung. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

ichbindämlichundheisseadrian 25.01.2024

hi, mein freund fragt, wer der typ auf dem foto oben ist.

Redaktion

Hallo ichbindämlichundheisseadrian, unter dem Bild kannst du das lesen: Ludwig Erhard, der Mann auf dem Foto, gilt als "Vater" der Sozialen Marktwirtschaft. Er war von 1949 bis 1963 Wirtschaftsminister in der Bundesrepublik Deutschland und von 1963 bis 1966 Bundeskanzler.

kampfpenner17 22.01.2024

was sind elemente der sozialen Marktwirtschaft

Redaktion

Hallo kampfpenner17, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Schau dir das doch bitte einmal an. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Besa 18.01.2024

Was ist das ziel der sozialen marktwirtschaft

Redaktion

Hallo Besa, die soziale Marktwirtschaft ist eine wichtige Säule des Sozialstaates. Sie trägt dazu bei, für Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft zu sorgen. Dafür wird dem Missbrauch von Macht in der Wirtschaft beispielsweise durch Kartellgesetze entgegen gewirkt; die Chancen schwächerer Teilnehmer/innen auf dem Markt werden gestärkt, beispielsweise durch Gesetze zum Kündigungsschutz.

Fart 08.01.2024

Wie wichtig ist das Klimawandel in Russland?

Redaktion

Hallo Fart, der Klimawandel betrifft alle Länder dieser Erde. Auch in Russland werden die Folgen der Klimaveränderungen dramatisch sein. Beispielsweise wird in den großen Teilen des Landes, die jenseits des Polarkreises liegen, die Erwärmung der Erde zum Abschmelzen von Eisfeldern und zu Überschwemmungen und anderen Problemen führen.

Juna ist ein bello 11.12.2023

... ich wollte fragen wie ich das Wort soziale Marktwirtschaft erklären kann in meiner Klasse

Redaktion

Hallo Juna ist ein bello, die Soziale Marktwirtschaft ist die Wirtschaftsordnung der Bundesrepublik Deutschland. Die Soziale Marktwirtschaft wurde aus der Freien Marktwirtschaft entwickelt. Wo nötig greift der Staat in die Freie Marktwirtschaft ein, damit keine zu großen sozialen Ungerechtigkeiten entstehen.

Blair 27.11.2023

Was sind die Grundzüge, der sozialen Marktwirtschaft?

Redaktion

Hallo Blair, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da findest du eine Erklärung zu den Besonderheiten dieser Wirtschaftsordnung.

Bello 15.11.2023

Ich muss eine Präsentation halten über die soziale Marktwirtschaft aber Weis nicht zurecht wo ich anfangen soll

Redaktion

Hallo Bello, du könntest erklären, woher der Name kommt. Dann was eigentlich Marktwirtschaft bedeutet - das steht bei uns im Lexikon - und was "sozial" meint. Und du könntest ein oder zwei Beispiele bringen, wo sich soziale Marktwirtschaft zeigt. Dazu haben wir im Lexikon auch Anregungen. Wir wünschen dir viel Erfolg!

Hellobello 15.11.2023

Wieso gibt es die soziale Marktwirtschaft?

Redaktion

Hallo Hellobello, das ist unsere Wirtschaftsordnung. Es geht darum, eine freie Wirtschaftsordnung zu haben, in der es nach den Grundsätzen von Angebot und Nachfrage geht (dazu findest du Infos hier im Lexikon). Aber nicht nur Angebot und Nachfrage sind wichtig. In der Sozialen Marktwirtschaft ist es auch wichtig, dass möglichst alle Menschen die Möglichkeit haben, am Wohlstand teilzunehmen. Deswegen gibt es unter anderem Regelungen, die dafür sorgen, dass Menschen, die wirtschaftlich nicht so stark sind, Unterstützung finden können. Die Soziale Marktwirtschaft trägt dazu bei, dass es nicht zu großen Ungerechtigkeiten in der Wirtschaft und Gesellschaft kommt.

Lollus 13.11.2023

Wir funktioniert die Preisbestimmung in der sozialen Marktwirtschaft? Wie wird das Eigentum der Produktionsmittel verteilt?

Redaktion

Hallo Lollus, die Soziale Marktwirtschaft ist eine Form der freien Marktwirtschaft. Die Preise werden nach dem Wechselspiel von Angebot und Nachfrage ermittelt. Der Staat greift nicht in die Besitzverhältnisse ein.

lwleknn 07.11.2023

Welche Steuern werden in der sozialen Marktwirtschaft gesteuert?

Redaktion

Hallo lwleknn, der Staat erhebt unterschiedliche Steuern. Das sind beispielsweise die Einkommensteuer, die Umsatzsteuer, die Gewerbesteuer, die Hundesteuer und manche andere Steuer. In unserem Artikel „Steuern“ kannst du mehr dazu lesen.

Hallo 06.11.2023

Was ist der unterschied zwischen freier und sozialer Marktwirtschaft sowie Planwirtschaft?

Redaktion

Hallo Hallo, lies bitte einmal unsere Artikel zu diesen drei Stichworten. Da haben wir schon einige Vergleichsaspekte genannt. Entscheidend ist, dass die Soziale Marktwirtschaft eine Form der Marktwirtschaft ist, während die Zentralverwaltungswirtschaft ein völlig anderes Wirtschaftssystem darstellt.

Mit 05.10.2023

Welche Bedingungen waren erfüllt, dass die soziale Marktwirtschaft nach dem 2. Weltkrieg zu einem Erfolgsmodell wurde?

Redaktion

Hallo Mit, die Einführung der Marktwirtschaft wurde der Bundesrepublik Deutschland von den Siegern des Zweiten Weltkrieges zur Bedingung gemacht. Dass die von Ludwig Erhard und anderen Wirtschaftsfachleuten daraufhin entwickelte Idee der Sozialen Marktwirtschaft so gut funktionierte, hatte unterschiedliche Gründe. In den frühen Jahren war es vor allem der schnelle Wiederaufstieg der deutschen Wirtschaft nach der Zeit des Nationalsozialismus. Dazu kam, dass die meisten Menschen merkten, dass die Demokratie für sie ein gutes politisches System war, das ihnen Freiheit und Sicherheit garantierte. Darum waren die Menschen auch schnell bereit, dem Staat in der Wirtschaft ein gewisses Mitspracherecht einzuräumen.

ön 27.09.2023

In welchen Ländern gibt es eine soziale Marktwirtschaft? LG

Redaktion

Hallo ön, in den meisten Ländern gibt es heute eine Form der Marktwirtschaft, die in unterschiedlicher Weise durch den Staat beeinflusst und korrigiert wird. In Deutschland hat diese Form den Namen "Soziale Marktwirtschaft". In anderen Ländern gibt es andere Bezeichnungen.

Sternenlicht123 14.09.2023

Wie sieht es mit der Vertragsfreiheit der Zentralverwaltungswirtschaft aus ?

Redaktion

Hallo Sternenlicht123, in der Zentralverwaltungswirtschaft kontrolliert der Staat alle Bereiche der Wirtschaft. Vertragsfreiheit für die Wirtschaftsakteure gibt es nicht.

Hermine345 05.09.2023

Was sind die Vergleiche von der freien und der sozialen Marktwirtschaft?

Redaktion

Hallo Hermine345, die Soziale Marktwirtschaft, die nach dem Zweiten Weltkrieg in der Bundesrepublik Deutschland eingeführt wurde, ist eine Form der freien Marktwirtschaft. Mit ihr sollen die sozialen Probleme der freien Marktwirtschaft gelindert werden. Trotzdem soll die Wirtschaft weitgehend frei bleiben von staatlichen Eingriffen. Lies bitte einmal unsere Artikel "Freie Marktwirtschaft" und "Soziale Marktwirtschaft" hier im Lexikon von Hanisauland. Da haben wir diese Wirtschaftssysteme erklärt und auch Vergleiche gemacht.

Lino 30.08.2023

Was ist der Unterschied zwischen Marktwirtschaft und sozialen Marktwirtschaft?

Redaktion

Hallo Lino, lies mal bitte unsere Artikel zu "Freie Marktwirtschaft" und "Soziale Marktwirtschaft". Da haben wir erklärt, warum die Soziale Marktwirtschaft eine Reaktion auf Probleme der Ferien Marktwirtschaft ist und welche Unterschiede es gibt.

Leandro 25.05.2023

Wer ist Erhard Ludwig

Redaktion

Hallo Leandro, Ludwig Ehrhardt gehört zu den Erfindern der sozialen Marktwirtschaft in der Bundesrepublik Deutschland. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er einer der wichtigsten Ökonomen, die die Weichen für den wirtschaftlichen Wiederaufbau Deutschlands stellten. Er war viele Jahre, Wirtschaftsminister und für eine kurze Zeit sogar Bundeskanzler.

Vlad 24.05.2023

Was ist der Unterschied zwischen reinen und sozialen Marktwirtschaft

Redaktion

Hallo Vlad, lies mal bitte unsere Artikel "Freie Marktwirtschaft" und "Soziale Marktwirtschaft" hier im Lexikon von Hanisauland. Da findest du alles Wichtige zu deiner Frage.

Nana/23 12.05.2023

Welche Aufgaben werden dem Markt zugeschrieben und welche dem Staat, bei der sozialen Marktwirtschaft?

Redaktion

Hallo Nana/23, auch in der sozialen Marktwirtschaft sollen Angebot und Nachfrage auf dem Markt die wirtschaftlichen Dinge regeln. Wenn es aber zu Ungerechtigkeiten oder zu Missbrauch von Marktmacht kommt, kann der Staat eingreifen. In unserem Artikel „Soziale Marktwirtschaft“ haben wir diesen Mechanismus genau erklärt.

Gaylie 05.05.2023

Ist schwul sein oke ?

Redaktion

Hallo Gaylie , wir leben zum Glück in einer Zeit und in einer Welt, in der die meisten Menschen verstehen, dass wir nicht alle gleich sind. Das wäre ja auch ziemlich langweilig, oder? Trotzdem gibt es immer wieder Diskriminierung von Menschen, die anders denken, eine andere Religion oder Hautfarbe haben, die eine bestimmte sexuelle Orientierung haben oder ganz einfach anders leben wollen als die Mehrheit der Menschen. Auch Menschen, die schwul oder lesbisch sind, werden oft diskriminiert. Das Wort "schwul" wird manchmal sogar als Schimpfwort benutzt, um andere Menschen herabzusetzen. Dabei ist schwul zu sein so normal wie heterosexuell zu sein oder irgend etwas anderes. Gegen Diskriminierungen muss sich eine demokratische Gesellschaft entschieden zur Wehr setzen.

RAINER WINKLER 02.05.2023

Wie wurde Deutschland aus der Hyperinflation geholfen?

Redaktion

Hallo RAINER WINKLER, die entscheidende Maßnahme zur Bekämpfung der Hyperinflation im Jahr 1923 war die im November 1923 durchgeführte Rentenreform. Im Jahr darauf wurde eine ganz neue Währung in Deutschland eingeführt. Auch dass die Siegermächte ihre Reparationsforderungen nach unten korrigierten, entlastete die deutsche Wirtschaft. Auf dieser Seite von Planet Wissen erfährst du mehr.

jacky cola 28.04.2023

hallo,
ich muss im unterricht ein lernvideo machen und bin total überfordert Hilfee !!!
über das thema soziale markt wirtschaft

Redaktion

Hallo jacky cola , lies doch zuerst mal den Text oben und unsere Antworten auf die Fragen anderer Besucher/innen unserer Seite. Dann hast du schon einmal die wichtigsten Punkte zur sozialen Marktwirtschaft zusammen , die in deinem Video vorkommen sollten. Vielleicht fängst du ja in der Präsentation damit an, dass du von einem sozialen Problem erzählst, auf das die soziale Marktwirtschaft mit Gesetzen und anderen Maßnahmen reagiert. Das könnte beispielsweise ganz aktuell die Frage der Kindergrundsicherung sein. Viel Erfolg für dein Video!

Laan 18.04.2023

Wie ist unser leben in einer sozialen marktwirtschaft?

Redaktion

Hallo Laan, in der sozialen Marktwirtschaft will man vermeiden, dass es zu übermäßigen Belastungen und sozialen Härten für die Schwächeren in der Gesellschaft kommt. Das ist das Soziale an dieser Form der Marktwirtschaft. Der Staat greift ein, wenn es zu großen Ungerechtigkeiten kommen würde, wenn nur die Freie Marktwirtschaft gelten würde. Deswegen gibt es zum Beispiel die Regelungen der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall oder die Gesetze zum Mutterschutz oder das Recht auf Urlaub. Diese soziale Komponente des Wirtschaftsgeschehens ist für alle Bürgerinnen und Bürger wichtig. Denn wir alle sind in irgendeiner Form Mitwirkende der Marktwirtschaft. Und dank der sozialen Marktwirtschaft können die Bürgerinnen und Bürger sicher sein, dass es dabei gerecht zugeht und die schwächeren Marktteilnehmer durch den Staat geschützt werden. Die soziale Marktwirtschaft nimmt uns aber nicht die Verantwortung für alles ab. Wer ein gutes Leben in einer Marktwirtschaft haben will, muss bereit sein, dafür etwas zu tun. Man muss sich um eine gute Ausbildung kümmern, einen passenden Job suchen und sich dann auch anstrengen, um daraus etwas Sinnvolles zu machen.

Hello 15.03.2023

Was ist das haftungsprinzip in der sozialen Marktwirtschaft

Redaktion

Hallo Hello, das Haftungsprinzip ist ein wichtiger Grundsatz der Marktwirtschaft. Es gehört nicht speziell zur sozialen Marktwirtschaft. Einfach ausgedrückt bedeutet es, dass in einer freien Wirtschaft jeder für seine Handlungen verantwortlich ist. Ein Unternehmer, der falsche unternehmerische Entscheidungen für seine Firma trifft, muss darum vielleicht Insolvenz anwenden oder mit seinem eigenen Vermögen für Schäden haften.

Einhorn 14.03.2023

Wie erkläre ich bei der sozialen Marktwirtschaft den Wirtschaftswachstum ?

Redaktion

Hallo Einhorn , schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir erklärt, was Wirtschaftswachstum bedeutet. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Mara 09.02.2023

Welche Wirtschaftsakteure haben mit dem Markt zu tun und welche Rolle spielen sie

Redaktion

Hallo Mara, in einer freien Marktwirtschaft haben alle Akteure mit dem Markt zu tun. Denn auf dem Markt werden die Waren nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage gehandelt. Deswegen müssen sowohl die Käufer wie die Verkäufer, die Hersteller der Waren wie die Konsumenten, die Arbeitgeber und die Arbeitnehmer auf dem Markt aktiv sein, um ihre Interessen zu vertreten. Nur der Staat sollte sich so weit es möglich ist, aus dem Wirtschaftsgeschehen heraushalten. In der Sozialen Marktwirtschaft gilt allerdings, dass der Staat dann eingreift, wenn es auf dem Markt ungerecht zugeht. Mehr zu deiner Frage findest du in unseren Artikeln "Freie Marktwirtschaft" und "Soziale Marktwirtschaft" hier im Lexikon von Hanisauland.

DeineOma2 09.02.2023

Schön gestaltet

Redaktion

Hallo DeineOma2, vielen Dank für deine Rückmeldung! Es freut uns, wenn dir die Aufmachung unserer Seite gefällt. Wir haben Hanisauland vor gut zwei Jahren grundsätzlich überarbeitet und sind deswegen auf alle Rückmeldungen gespannt, in denen uns unsere Besucher/innen mitteilen, was ihnen heute an der Seite gefällt und was sie nicht so gut finden.

DeineOma 09.02.2023

Der Text ist nicht so toll

Redaktion

Hallo DeineOma, vielleicht willst du uns noch schreiben, was dir nicht so gefallen hat an unserem Text? Wir sind immer dankbar, wenn wir Rückmeldungen unserer Besucher/innen bekommen, in denen auch mal steht, was ihnen nicht so gefällt oder was sie für zu kompliziert halten. Dann können wir unsere Angebote für euch noch weiter verbessern.

Musti 08.02.2023

soziale marktwirtschaft auswirkungen auf deutschland für kinder erklärt

Redaktion

Hallo Musti , dazu haben wir dir vor einigen Tagen schon etwas geschrieben. Schau dir das doch bitte zuerst einmal an. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Musti 08.02.2023

Einfach soziale Marktwirtschaft in brd erklärt

Redaktion

Hallo Musti, oben im Text haben wir das System der Sozialen Marktwirtschaft in Deutschland erklärt. Schau dir das doch bitte einmal in Ruhe an. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Netti 11.01.2023

In eurem oberen Text steht: „Der Staat greift in die Gewerbefreiheit ein, zum Beispiel wenn die Gefahr besteht, dass von bestimmten Produkten besondere Gefahren ausgehen.“
Habt ihr dafür ein Beispiel?

Redaktion

Hallo Netti, beispielsweise wurden schon vor über 50 Jahren in der Bundesrepublik Deutschland Holzschutzmittel verboten, die sehr häufig verwendet wurden, als sich herausstellte, dass diese zu Gesundheitsgefährdungen führen konnten. In den 1980er Jahren wurde das Treibmittel FCKW verboten, als klar wurde, dass es einer der Hauptverursacher des sogenannten Ozonloches war. FCKW spielten bis dahin in Kühlschränken oder in Deos eine große Rolle.

Oli 09.01.2023

Wa ist der Zusammenhang zwischen einem Unfall im Sportunterricht einer Schülerin und der sozialen Marktwirtschaft

Redaktion

Hallo Oli, da kann es viele Zusammenhänge geben. Allerdings geht es dabei weniger um die soziale Marktwirtschaft als um den Sozialstaat. Beispielsweise ist die Schülerin im Sportunterricht gegen Unfälle versichert. Wenn etwas passiert, leistet die Unfallversicherung Hilfe. Sozialversicherungen sind ein wichtiger Teil der Absicherung der Menschen in einem Sozialstaat.

Mikehawkslong 20.12.2022

Wie genau verhindern diese „Kartelle“ den Aufstieg von kleinen Unternehmen?

Redaktion

Hallo Mikehawkslong, Kartelle haben eine dominierende Stellung auf dem Markt und können dadurch Einfluss auf die Preise nehmen. Oft bestimmen sie durch illegale Preisabsprachen den Markt. Das verhindert den freien Wettbewerb und die Konkurrenz, denn kleinere Unternehmen können bei diesem Preiswettbewerb nicht mithalten. Sie gehen entweder Pleite oder wende von größerem Unternehmen "geschluckt". Wettbewerb und Konkurrenz sind aber wesentliche Elemente der Marktwirtschaft. Daher ist es wichtig, dass das Bundeskartellamt dafür sorgt, dass es einen fairen Wettbewerb gibt. Das bedeutet, dass es schwächere und kleinere Unternehmen schützen muss, indem es die Aktivitäten der großen und mächtigen Unternehmen genau beobachtet und gegebenenfalls einschreitet.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns