Direkt zum Inhalt

Lexikon

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Shutdown

von
Der Pariser Platz am Brandenburger Tor in Berlin war zeitweise fast leer, als die Menschen wegen der Corona-Pandemie zuhause blieben.

Der fast leere Pariser Platz am Brandenburger Tor in Berlin während des Shutdowns wegen der Corona-Pandemie.

Begriffserklärung

„Shutdown“ kommt aus der englischen Sprache. „Shut“ heißt auf Deutsch „zuschließen“ und „down“ heißt „herunter“. Dieses zusammengesetzte Wort benutzt man für den Begriff „herunterfahren“ oder „stilllegen“.

Stillstand des öffentlichen Lebens

Während der Corona-Pandemie hört man das Wort „Shutdown“ sehr oft. Gemeint ist damit, dass in einem Shutdown das sogenannte öffentliche Leben stillgelegt ist: Läden und Restaurants sind zu, Konzerte und Filmvorführungen finden nicht mehr statt. Kindergärten, Schulen, Universitäten und sogar Spielplätze werden geschlossen. Auch viele Firmen müssen ihre Produktion einstellen. Viele Ämter sind nur noch per Telefon oder E-Mail erreichbar. Züge, Busse und Straßenbahnen fahren dann viel seltener als sonst. Erreicht werden soll dadurch, dass es zu möglichst wenig direkten Kontakten zwischen Menschen kommt.

Fabriken und Computer

„Shutdowns“ gab es schon vor mehr als 100 Jahren. Damals benutzte man den Begriff, um die Schließung oder Stilllegung einer Fabrik zu beschreiben. Seit es Computer gibt, wird das Abschalten des Computers als „shutdown“ bezeichnet. Durch das Herunterfahren des Computers werden nämlich alle Systeme stillgelegt, die man für den Betrieb eines Computers braucht.

Eure Fragen dazu...

Chris Fuchs 16.11.2020

Ich Frage mal ganz einfach, kann man in Deutschland nicht deutsch sprechen?...

Redaktion

Hallo Chris Fuchs, die allermeisten Menschen sprechen in Deutschland Deutsch und auch unsere Web-Seite ist in Deutsch. Es gibt aber Begriffe, die aus dem Englischen oder aus anderen Ländern kommen, wie zum Beispiel der Begriff „Internet“ oder das Wort „akzeptieren“ oder der Begriff „Spaghetti“. Das sind Worte, die wir in unseren Wortschatz aufgenommen haben. Im Lexikon von hanisauLand erklären wir immer wieder auch Worte, die aus anderen Sprachen kommen, weil sie Teil unserer Alltagssprache geworden sind. Unser Lexikon in Arabisch wiederum soll Kindern aus arabischen Ländern den Start in Deutschland erleichtern und ihnen Grundbegriffe unseres politischen Systems nahebringen. Dieses Erklären von komplizierten Zusammenhängen in der Muttersprache ist dann eine Basis beim Deutschlernen.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns