Direkt zum Inhalt

Lexikon

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Sozialpolitik

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben s

Der Staat hilft in sozialen Notlagen

In diesem Lexikon findet ihr verschiedene Begriffe, in denen das Wort „sozial“ vorkommt, zum Beispiel „Sozialleistung“ oder „Sozialhilfe“. Das sind Hilfen der Gesellschaft (also des Staates) für Bürgerinnen und Bürger, insbesondere Arme und Schwache, die eine solche Unterstützung brauchen. Ein anderes Beispiel ist die „Sozialversicherung“. Sie wurde vom Staat eingeführt, um die Menschen gegen das Risiko von Arbeitslosigkeit und Krankheit oder Belastungen bei Erwerbsunfähigkeit oder im Alter abzusichern. Die Sozialpolitik umfasst alle diese Aktivitäten des Staates, mit denen die Lebenssituation der Bürger verbessert werden soll. Dazu zählen dann auch die Kinder- und Jugendhilfe, der Mutterschutz oder auch das Gesetz zur Pflegeversicherung.

Sozialpolitik im Arbeitsleben

Auch im Wirtschafts- und Arbeitsbereich wirkt sich die Sozialpolitik aus. Zum Beispiel wurden Gesetze für den Arbeitsschutz und den Kündigungsschutz geschaffen. Der Staat greift in das wirtschaftliche Geschehen ein, um soziale Ziele zu erreichen. Seine Sozialpolitik soll Ungerechtigkeiten verhindern.

Eure Fragen dazu...

Ben Dover 25.01.2024

Was macht der deutsche Staat in der Sozialpolitk?

Redaktion

Hallo Ben Dover, zur Sozialpolitik gehört alles was der Staat macht, um das Leben bedürftiger Bürgerinnen und Bürger zu verbessern. Dazu zählen die Kinder- und Jugendhilfe, der Mutterschutz oder auch das Gesetz zur Pflegeversicherung. Oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir das doch mal in Ruhe durch und sprich ruhig auf mal mit deinen Eltern darüber. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Hallo 09.01.2024

Was ist Dekommidifizierung?

Redaktion

Hallo Hallo, von Dekommodifizierung spricht man, wenn wichtige Elemente der sozialen Sicherheit des Kräften des Marktes entzogen werden. Das kann beispielsweise dadurch geschehen, das der Staat den sozialen Wohnungsbau zur staatlichen Aufgabe erklärt und private Anbieter aus dem Markt drängt. Hier im Lexikon für junge Leute der Bundeszentrale für politische Bildung können wir das nicht genauer erklären. Schau doch mal in ein Lexikon zur Wirtschaft. Da findest du sicher eine ausführliche Erläuterung des Konzepts.

ali 18.12.2023

Was ist sozialpolitik für kinder

Redaktion

Hallo ali, schau mal bitte unter dem Begriff "Jugendpolitik" im Lexikon von Hanisauland nach. Da kannst du lesen, welcher Teil der Sozialpolitik sich besonders mit Kindern beschäftigt. Wenn du dann noch etwas genauer wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Jana 12.12.2023

Was ist Sozialpolitik für Kinder und Jugendliche?

Redaktion

Hallo Jana, schau mal bitte unter dem Begriff "Jugendpolitik" in diesem Lexikon nach. Da findest du viele Hinweise zur Beantwortung deiner Frage. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Blub 18.09.2023

Kann Entwicklungspolitik als weltweite Sozialpolitik angesehen werden? (Agenda 2030)

Redaktion

Hallo Blub, Ziel der Entwicklungspolitik ist es, die technische und soziale Entwicklung der sogenannten Entwicklungsländer fördern und die Lebensverhältnisse der Menschen in diesen Ländern zu verbessern. Es geht darum, diese Ländern dabei zu unterstützen, aus eigener Kraft die selben Lebensverhältnisse für ihre Menschen zu erreichen, wie es sie in den reichen Industrieländern schon länger gibt. Das ist eine langfristige Ausgabe, die sich zwischen Staaten entwickelt. Sozialpolitik muss auf soziale Probleme und Aufgaben von einzelnen Menschen reagieren, die sich häufig über einen langen Zeitraum entwickeln, manchmal aber auch fast aus dem Nichts entstehen. Sozialhilfe kann das Ziel verfolgen, Menschen in Not wieder zu einem selbstbestimmten Leben zu verhelfen. Ob es Sinn macht, die Entwicklungspolitik mit einer solchen Form der sozialen Absicherung der Menschen in einem Land zu vergleichen, kannst du dir jetzt selbst überlegen.

Lachsmiley 09.05.2023

In welchen Aspekten der Sozialpolitik findet sich die Thematik Umwelt ?

Redaktion

Hallo Lachsmiley, seit einigen Jahren gilt Umwelt als ein so genanntes Querschnittsthema. D.h., dass bei allen politischen Maßnahmen die Umwelt-Folgen berücksichtigt werden müssen. Überlege doch einmal selbst, wie beispielsweise bei der Erhöhung des Wohngeldes auch an die Umwelt gedacht werden kann.

Hey 23.01.2023

Was bedeutet Stratifizierung und Dekommodifizierung in der Sozialpolitik ?

Redaktion

Hallo Hey, hier im Kinderlexikon von HanisauLand können wir keine Diskussion über diese Frage führen. Schau doch mal in deiner Bibliothek oder auch im Internet, ob du da nicht ein Handbuch zur Sozialpolitik findest. Dort werden diese Begriffe sicher erklärt.

Einhorn 30.11.2022

Warum ist die Sozialpolitik für Kinder so wichtig?

Redaktion

Hallo Einhorn, Kinder zählen zu den Schwachen in der Gesellschaft, die sich oft nicht selbst helfen können. Ein wichtiger Teil der Sozialpolitk ist darum die Kinder- und Jugendhilfe, Sie schützt die Interessen der Kinder und sorgt dafür, dass die Kinderrechte beachtet werden. Sozialpolitik ist auch dafür da, dass Familien und Kinder nicht benachteiligt werden.

schönheit 31.01.2022

hallo, ich muss nächste woche ein referat über die bausteine der sozial politik halten und habe keine ahnung was das eigentlich ist und irgendwie kann mir keiner helfen

Redaktion

Hallo schönheit, Sozialpolitik muss auf soziale Probleme und Aufgaben reagieren, die sich häufig über einen langen Zeitraum entwickeln, manchmal aber auch fast aus dem Nichts entstehen. Eine Aufgabe ist es beispielsweise derzeit, aus Teilzeitbeschäftigungen und schlecht bezahlten Gelegenheitsjobs dauerhafte Arbeit für viele Menschen zu machen. Das kann der Staat nicht allein, aber er muss die Bedingungen schaffen, mit denen die Wirtschaft solche Ziele umsetzen kann. Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, vor allem in den großen Städten. Auch hier kann die Sozialpolitik in das Marktgeschehen eingreifen, um diese Aufgabe auf den Weg zu bringen. Die Instrumente der staatlichen Sozialpolitik sind vielfältig. Dazu zählen die Sozialhilfe und die Sozialversicherungen, die Kinder- und Jugendhilfe oder der Kündigungsschutz. Oben in unserem Artikel haben wir dazu schon Einiges geschrieben. Auch unsere Artikel "Sozialstaat" und "Sozialversicherungen" helfen dir sicher weiter. Viel Erfolg für dein Referat!

Sweetwiezwiebel 25.10.2021

Hi,

wie würdet ihr die neuen Prioritäten der Sozialpolitik charakterisieren?

Redaktion

Hallo Sweetwiezwiebel, Sozialpolitik muss auf soziale Probleme und Aufgaben reagieren, die sich häufig über einen langen Zeitraum entwickeln, manchmal aber auch fast aus dem Nichts entstehen. Eine Aufgabe ist es beispielsweise derzeit, aus Teilzeitbeschäftigungen und schlecht bezahlten Gelegenheitsjobs dauerhafte Arbeit für viele Menschen zu machen. Das kann der Staat nicht allein, aber er muss die Bedingungen schaffen, mit denen die Wirtschaft solche Ziele umsetzen kann. Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, vor allem in den großen Städten. Auch hier kann die Sozialpolitik in das Marktgeschehen eingreifen, um diese Aufgabe auf den Weg zu bringen. Schau doch einmal, was in den aktuellen Koalitionsverhandlungen an sozialen Themen besprochen wird. Da bekommst du eine gute Vorstellung davon, was im Moment wichtige Aufgaben der Sozialpolitik sind.

sari 17.05.2021

Sollte der Staat keine Sozialpolitik mehr betreiben? wäre das auch für Arbeitgeber und Arbeitnehmer besser?

Redaktion

Hallo sari, wenn es beispielsweise keine staatlichen Sozialversicherungen geben würde, dann würden Arbeitnehmer/innen und Arbeitgeber/innen Sozialabgaben sparen. Das wäre zunächst einmal billiger. Aber wäre es auch besser? Was wäre dann mit den Menschen, die nicht genug Geld verdienen, um sich selbst gegen Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Altersarmut schützen zu können? Darüber gibt es viele Diskussionen. Auch die politischen Parteien haben ganz unterschiedliche Vorstellungen, wie weit sich der Staat in die Sozialpolitik einmischen soll. Dass sich der Staat aber ganz aus allem heraushalten soll, wird nur ganz selten gefordert. Überleg doch einmal selbst, wie eine Gesellschaft aussehen würde, in der sich jede und jeder nur auf sich selbst verlassen kann, aber nicht auf die Solidarität der Gemeinschaft.

Glückskind 23.03.2021

Welches sind die Instrumente der staatlichen Sozialpolitik

Redaktion

Hallo Glückskind, die Instrumente der staatlichen Sozialpolitik sind vielfältig. Dazu zählen die Sozialhilfe und die Sozialversicherungen, die Kinder- und Jugendhilfe oder der Kündigungsschutz. Oben in unserem Artikel haben wir dazu schon Einiges geschrieben.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns