Direkt zum Inhalt

Lexikon

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Sozialleistung

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben s

Der Staat hilft Menschen in Not


Wie ihr unter den Stichworten Sozialstaat und Sozialhilfe nachlesen könnt, hat sich unser Staat dazu verpflichtet, Menschen, die in Not geraten sind, zu helfen. Eine finanzielle Unterstützung für Bedürftige durch den Staat nennt man eine "staatliche Sozialleistung". Dazu zählt man zum Beispiel die Sozialhilfe, aber auch die Beiträge des Staates zu den Sozialversicherungen (das sind Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung). Auch Erziehungsgeld, Kindergeld, Wohngeld, Ausbildungsförderungen oder Hilfen für Behinderte gehören zu den Sozialleistungen. Im Sozialbericht der Bundesregierung werden die Sozialleistungen des Staates in jedem Jahr genau aufgeführt.

Eure Fragen dazu...

Susi 06.05.2022

Zahlt elterngeld auch als Sozialleistung?

Redaktion

Hallo Susi, das Elterngeld ist ein wichtiger Teil der staatlichen Sozialleistungen für Familien.

Kala 03.05.2022

Kann man als Arbeitssuchender ohne Leistungen ALG I oder auch ALG II (lebe vom Ersparten ohne Einkommen!) Hilfe zur Krankenversicherung bzw. Wohngeld erhalten ? Wurde in der Corona Krise gekündigt. Dankeschön

Redaktion

Hallo Kala, im politischen Lexikon von Hanisauland für junge Menschen können wir keine rechtlichen Fragen beantworten. Sicher kann Ihnen die Sozialbehörden Ihrer Stadt weiterhelfen.

Joanna 02.05.2022

Ich möchte fragen wegen diese Entlastungpaket was beschlossen ist. Dort steht das für Sozialleistungen Träger bekommen 200€ Zuschuss. Und welche sind das? Nur Hartz 4 oder auch alle andere was Sozialleistungen bekommen? Zählt auch Kindergeldzuschlag ? Lg

Redaktion

Hallo Joanna , das sogenannte Entlastungspaket wurde vor wenigen Tagen von der Bundesregierung beschlossen. Es ist noch nicht in Kraft. Unter anderem ist geplant, dass Empfänger/innen von Sozialleistungen einen Zuschuss bekommen und dass es eine Bonuszahlung für Kindergeldempfänger/innen geben soll. Hier findest du die Einzelheiten.

Player18 27.04.2022

Gehört ALG1 auch dazu

Redaktion

Hallo Player18, das Arbeitslosengeld I ist keine Sozialleistung. Arbeitslosengeld I erhält, wer sozialversicherungspflichtig gearbeitet hat. Das ALG I ist also eine Versicherungsleistung.

Belana 07.04.2022

Ist eine Rente wegen voller Erwerbsminderung eine Sozialleistung?

Redaktion

Hallo Belana , in der Regel werden Rentenzahlungen zu den Sozialleistungen gerechnet. Anders als beispielsweise beim Wohngeld handelt es sich aber nicht um eine vom Staat gesetzlich beschlossene Leistung, sondern um einen durch Eigenleistungen erworbenen Anspruch. In dem von dir genannten Fall handelt es sich um eine Mischform zwischen diesen Leistungen, da beim Eintritt des Rentenfalles noch nicht der volle Betrag für die Rentenzahlung angespart wurde.

Sabrina 24.03.2022

Zählt auch Alg2 zu den Sozialleistungen ?

Redaktion

Hallo Sabrina, das Arbeitslosengeld 2 zählt zu den Sozialleistungen.

Lola 23.03.2022

Welche rechtliche Bedeutung hat ein verlöbnis

Redaktion

Hallo Lola, durch eine Verlobung können rechtliche Folgen entstehen. Beispielsweise haben Verlobte vor Gericht das Recht, nicht gegen ihre/n Partner/in aussagen zu müssen. Im Fall der Auflösung einer Verlobung können Geschenke zurückgefordert werden. Auch wenn bereits Kosten etwa für die geplante Hochzeit entstanden sind, kann das rechtliche Folgen haben. Hier im Lexikon von Hanisauland können wir aber keine verbindlichen Rechtsauskünfte geben. Dafür sind Rechtsspezialist/innen zuständig.

Lola 23.03.2022

Nennen sie Beispiele für beratungsangebote durch den Staat

Redaktion

Hallo Lola, es gibt viele staatliche Beratungsangebote. Beispielsweise bietet das Familienportal Hilfe bei sozialen Problemen in der und rund um die Familie. Auch hat der Staat bestimmt, dass im Fall eines Schwangerschaftsabbruchs vorher eine Beratung stattfinden muss. Vom Staat finanziell unterstützt ist zum Beispiel das spezielle Angebot für Kinder "Nummer gegen Kummer".

Hasan 25.01.2022

Welche staatlichen Geldleistungen ?

Redaktion

Hallo Hasan , deine Frage ist leider so unvollständig, dass wir nicht verstehen, was du von uns wissen willst. Lies doch zuerst einmal unseren Artikel "Sozialleistungen" hier im Lexikon von Hanisauland. Vielleicht ist dir dann ja schon alles klar. Sonst kannst du uns auch gerne noch einmal schreiben, aber dann bitte in verständlicher Form.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns