Direkt zum Inhalt

Lexikon

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Sanktion

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben s

Begriffserklärung

Das Wort kommt aus dem Lateinischen. Meist benutzt man es, wenn man von einer Maßnahme spricht, mit der man ein bestimmtes Verhalten erzwingen will oder mit der man ein bestimmtes Verhalten bestraft. Sanktionen werden „verhängt“.

Internationale Sanktionen
Im Verhältnis der Staaten untereinander verhängt die UNO zum Beispiel Sanktionen gegen Diktatoren oder Staaten, wenn sie internationale Verträge oder das Völkerrecht brechen. Auch bei schweren Unrechtstaten, die gegen die Menschenrechte sind, können Sanktionen verhängt werden.
Sanktionen im Alltag

Auch im alltäglichen Leben gibt es Sanktionen. Wenn jemand beispielsweise staatliche Hilfe erhält, aber den damit verbundenen Verpflichtungen nicht nachkommt, dann kann der staatliche Zuschuss gekürzt werden. Durch diese Sanktion will man erzwingen, dass die Verpflichtungen erfüllt werden.

Eure Fragen dazu...

André_00 24.05.2021

Welche Risiken drohen deutsche Unternehmen, wenn sie gegen Wirtschaftssanktionen verstoßen ? Gibt es vielleicht Beispiele ?

Redaktion

Hallo André_00, Embargoverstöße, also die Missachtung einer staatlichen Wirtschaftssanktion, stellen Straftaten dar, die streng bestraft werden. So beträgt die Mindeststrafe für den Geschäftsführer eines Unternehmens, das gegen Sanktionen verstößt, ein Jahr Gefängnis. Auch die Geldbußen, die ausgesprochen werden, sind hoch und können das Unternehmen oft in seiner Existenz gefährden.

ally 29.04.2021

haben Us Sanktionen Einfluss auf EU Banken?

Redaktion

Hallo ally , Wirtschaftssanktionen haben das Ziel, die Wirtschaft des bestraften Landes zu treffen. Das kann auch Auswirkungen auf europäische Banken haben, wenn diese beispielsweise eng mit einem von den Sanktionen betroffenen Unternehmen zusammen arbeiten. Auch wenn große Projekte von Banken finanziert werden, die wegen der Sanktionen nicht abgeschlossen werden können, kann dies für die Banken ein Problem sein, weil dann möglicherweise Kredite nicht zurück gezahlt werden können.

Leni 26.03.2021

was bedeutet es, wenn dort geschrieben steht, dass die EU bzw die USA Sanktionen verhängt...hat die UN dann auch was damit zu tun?

Redaktion

Hallo Leni, es gibt unterschiedliche Sanktionen. Manche werden von der UNO verhängt, wenn der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen zustimmt. Andere werden von einzelnen Staaten oder internationalen Organisationen wie der EU beschlossen.

rokyyystein 17.02.2021

Welche Sanktionsmöglichkeiten gibt es die Menschenrechtsverletzungen zu ahnden?

Redaktion

Hallo rokyyystein, einzelne Staaten und auch die Vereinten Nationen haben unterschiedliche Möglichkeiten, bei Menschenrechtsverletzungen aktiv zu werden. Das können Wirtschaftssanktionen gegen einen Staat sein sein oder der Ausschluss des Staates aus internationalen Organisationen. Beispielsweise ist Russland seit dem Eingreifen in den Konflikt in der Ukraine und der völkerrechtswidrigen Annexion der Krim nicht mehr zu den Treffen der großen Industrienationen eingeladen worden - aus den G8 wurden die G7. Eine Möglichkeit der Sanktion bietet auch der Internationale Gerichtshof in Den Haag, vor dem Verletzungen der Menschenrechte im Krieg verfolgt werden können.

Marie 05.12.2020

Ist es eine Sanktion wenn ich Stubenarrest bekomme

Redaktion

Hallo Marie, Sanktion bedeutet Bestrafung. Auch Stubenarrest, der ja in der Regel als Strafe für ein bestimmtes Verhalten verhängt wird, kann also als eine Sanktion für dieses regelwidrige Verhalten gelten.

Auch im HanisauLand machen wir am Wochenende Pause.
Nächste Woche könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen!