Direkt zum Inhalt

Lexikon

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Sanktion

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben s

Begriffserklärung

Das Wort kommt aus dem Lateinischen. Meist benutzt man es, wenn man von einer Maßnahme spricht, mit der man ein bestimmtes Verhalten erzwingen will oder mit der man ein bestimmtes Verhalten bestraft. Sanktionen werden „verhängt“.

Internationale Sanktionen
Im Verhältnis der Staaten untereinander verhängt die UNO zum Beispiel Sanktionen gegen Diktatoren oder Staaten, wenn sie internationale Verträge oder das Völkerrecht brechen. Auch bei schweren Unrechtstaten, die gegen die Menschenrechte sind, können Sanktionen verhängt werden.
Sanktionen im Alltag

Auch im alltäglichen Leben gibt es Sanktionen. Wenn jemand beispielsweise staatliche Hilfe erhält, aber den damit verbundenen Verpflichtungen nicht nachkommt, dann kann der staatliche Zuschuss gekürzt werden. Durch diese Sanktion will man erzwingen, dass die Verpflichtungen erfüllt werden.

Eure Fragen dazu...

Shenhan 24.05.2022

Warum gibt es Sanktionen?
MFg Schugferr

Redaktion

Hallo Shenhan, politische Sanktionen haben das Ziel, den sanktionierten Staat zu einer Änderung seiner Politik zu veranlassen. Einzelne Staaten und auch die Vereinten Nationen haben unterschiedliche Möglichkeiten, bei Menschenrechtsverletzungen oder Verstößen eines Staates gegen das Völkerrecht aktiv zu werden. Das können Wirtschaftssanktionen gegen einen Staat sein sein oder der Ausschluss des Staates aus internationalen Organisationen. Wichtig sind solche Sanktionen, weil sie dem dadurch bestraften Staat deutlich machen, dass Verstöße gegen internationale Vereinbarungen nicht so einfach hingenommen werden. Aber es geht nicht nur um ein Zeichen, das gesetzt wird. Sanktionen treffen auch die Wirtschaft oder einzelne Wirtschaftssanktionen des sanktionierten Staates, sie sorgen für Unruhe in der Bevölkerung und bei persönlich betroffenen Einzelpersonen und auch bei Führungspersönlichkeiten des Staates und ihren Familien. Die Hoffnung ist, dass dadurch der Druck auf die Machthaber wächst, ihre Politik zu ändern.

Maus 27.04.2022

Kann die UNO oder UN ,einem Arzt verbieten aus einem Krisen Gebiet auszureisen.Trotz über 20000€ bezahlt zuhaben?

Redaktion

Hallo Maus, leider verstehen wir nicht genau deine Frage. Wahrscheinlich hast du einen bestimmten Fall im Sinn, den wir aber leider nicht kennen. Vielleicht kannst du deshalb deine Frage nochmal genauer stellen.

Magie 26.04.2022

Was sind die Folgen für Deutschland durch den Krieg zwischen Russland und Ukraine?

Redaktion

Hallo Magie, sicherlich hast du auch schon gehört, dass es Probleme bei den Lieferungen von Öl, Kohle und Gas gibt, die Deutschland zum Teil in Russland kauft. Weil hier die Preise für Energie steigen, unterstützt die deutsche Regierung die Menschen. Das kostet Geld. Die wirtschaftlichen und finanziellen Strafen (Sanktionen), die Deutschland gegen Russland verhängt hat, führen auch zu Problemen für die deutsche Industrie. Viele Menschen, die aus der Ukraine fliehen, kommen nach Deutschland. In Deutschland kümmern sich die Städte und Gemeinden darum, dass die Menschen aufgenommen und versorgt werden. Deutschland hat seine Politik in einigen Bereichen geändert. Es wird nun sehr viel Geld für die Bundeswehr ausgegeben, damit Deutschland in Zukunft besser als bisher ausgerüstet ist.

seiten auf null 06.04.2022

warum macht putin den angriff

Redaktion

Hallo seiten auf null, das haben wir hier im Lexikon von Hanisauland in unserem Text "Ukraine-Krieg 2022" erklärt. Lies dort mal bei den blauen Balken am Ende des Textes nach.

Lama 04.04.2022

Welche Sanktionen wurden gegen Russland unternommen

Redaktion

Hallo Lama, die EU hat vier unterschiedliche Sanktionspakete gegen Russland beschlossen. Das war die Reaktion auf den Angriffskrieg von Putin auf die Ukraine. Die Sanktionen richten sich gegen die Wirtschaft Russlands, gegen Banken und den Finanzsektor und gegen einzelne Personen aus dem Kreis um Putin. Alle zusammen sollen die Sanktionen den russischen Staat so treffen, dass der Krieg für Russland viel schwerer zu führen ist. Hier im Lexikon von Hanisauland können wir das nicht im Einzelnen erklären. Wenn du es genauer wissen willst, schau doch einmal auf diese Seite des Auswärtigen Amtes.

Barbara 28.03.2022

Welche Sanktionen wurde alles für Russland geschaffen? Bitte einfach erklären

Redaktion

Hallo Barbara, die EU hat vier unterschiedliche Sanktionspakete gegen Russland beschlossen. Das war die Reaktion auf den Angriffskrieg von Putin auf die Ukraine. Die Sanktionen richten sich gegen die Wirtschaft Russlands, gegen Banken und den Finanzsektor und gegen einzelne Personen aus dem Kreis um Putin. Alle zusammen sollen die Sanktionen den russischen Staat so treffen, dass der Krieg für Russland viel schwerer zu führen ist. Hier im Lexikon von Hanisauland können wir das nicht im Einzelnen erklären. Wenn du es genauer wissen willst, schau doch einmal auf diese Seite des Auswärtigen Amtes.

BENGRAY 16.03.2022

HI, ich wollte fragen ob es auch sanktionen gibt da wo leute ins gefängniss kommen?

Redaktion

Hallo BENGRAY, Sanktionen richten sich meistens gegen die Wirtschaft und den Finanzsektor eines Landes. Häufig werden auch Privatpersonen durch Sanktionen getroffen. Diese dürfen dann beispielsweise keine Geschäfte mehr im Ausland machen oder ihr Besitz und ihre Konten werden vorübergehend gesperrt. Wenn sie gegen diese Sanktionen verstoßen und der Justiz in den Sanktionsländern ins Netz gehen, können sie auch im Gefängnis landen. Üblich ist das aber nicht.

Jana 15.03.2022

Werden Sanktionen in der Politik häufig verhängt oder nur in speziellen Fällen?

Redaktion

Hallo Jana, Sanktionen sind ein wichtiges Mittel in der internationalen Politik. Beispielsweise hat Deutschland in den letzten Jahren internationale Sanktionen gegen mehr als 30 Staaten unterstützt.

RinaChan 09.03.2022

Die Sanktionen sind Strafmassnahmen, aber gehören auch Geldstrafen dazu?

Redaktion

Hallo RinaChan, Geldstrafen gehören auch dazu.

papier 09.03.2022

Können sie Sanktion definieren?

Redaktion

Hallo papier, das haben wir beim Begriff "Sanktion" hier im Lexikon getan. Da kannst du das nachlesen.

Semmelmelö 31.01.2022

was genau bedeutet Sanktionsmöglichkeiten im Zusammenhang mit einer Organisation (zum beispiel die OECD)

Redaktion

Hallo Semmelmelö, das heißt, dass die in der Organisation vertretenen Staaten Sanktionen gegen ein anderes Land oder sogar ein anderes Mitgliedsland verhängen können. Beispielsweise hat die OECD sehr strenge Regeln, wenn ein Bestechungsversuch unternommen wird. Dann wird der Staat, der den Amtsträger eines anderen Staates zu bestechen versucht hat, mit harten Wirtschaftssanktionen belegt.

Nhi 16.12.2021

Was versteht man unter diplomatische Sanktionen und sektorale Wirtschaftssanktionen?

Redaktion

Hallo Nhi , diplomatische Sanktionen sind beispielsweise der Ausschluss eines Staates aus internationalen Organisationen oder der Rückzug eines Botschafters aus einem sanktionierten Land. Sektorale Wirtschaftssanktionen richten sich gegen bestimmte Wirtschaftsbereiche eines Landes, beispielsweise gegen die Ölförderung.

Alina 19.11.2021

Können sanktionen auch positiv sein oder nur negativ ?

Redaktion

Hallo Alina, eine positive Sanktion ist eine Belohnung.

Semmmel 08.11.2021

Wie ist es zu verstehen, dass die Bedeutung von "eine Sanktion verhängen" eine andere ist, als von den Wörtern "Sanktion" bzw "Sanktionierung"?
Und gibt es einen Unterschied zwischen "Sanktion" und "Sanktionierung"?
Danke im voraus! Bleibt Gesund!

Redaktion

Hallo Semmmel, eine Sanktion verhängen bedeutet, dass man eine Sanktion beschließt und durchführt. Man führt die Maßnahme durch. Sanktion oder Sanktionierung ist ein Substantiv. Bei dem Begriff Sanktion geht es um die Maßnahme, mit Sanktionierung meint man vor allem die Durchsetzung der Sanktion. Danke für deine guten Wünsche!

Jannis 23.06.2021

Wenn EU Mitgliedsstaaten "Probleme machen", welche Sanktionsmöglichkeiten hat die EU gegen diese?

Redaktion

Hallo Jannis, die EU hat eine Reihe von Möglichkeiten, Mitgliedstaaten bei Verstößen gegen die gemeinsamen Regeln zu bestrafen. Beispielsweise kann sie ein Vertragsverletzungsverfahren einleiten. Dann können Strafzahlungen fällig werden oder es kann zu einem Prozess vor dem Europäischen Gerichtshof kommen. Denkbar ist auch die Streichung von EU-Fördermitteln, die für viele Staaten wichtige Einnahmequellen sind. Schließlich gibt es den Art. 7 des EU-Vertrags. Mit dem kann beispielsweise das Stimmrecht bei einer Abstimmung entzogen werden. Genaueres zu diesen Sanktionsmöglichkeiten erfährst du in diesem interessanten Artikel des MDR.

Martin67 14.06.2021

Wie schaut es eigentlich mit Sanktionen in Drittstaaten aus ?

Redaktion

Hallo Martin67, wir sind uns nicht sicher, ob wir deine Frage richtig verstehen. Sanktionen wenden sich ja direkt gegen einen anderen Staat. Die Wirtschaftssanktionen sollen diesen Staat dazu bringen, seine Politik zu ändern. Welche Formen solche Wirtschaftssanktionen haben und in welchen Fällen sie angewendet werden, haben wir oben in unserem Artikel bereits geschrieben. Schau dir as doch mal in Ruhe an, Vielleicht findest du ja auch schon die Antwort auf deine Frage. Sonst kannst du uns auch gerne noch einmal schreiben.

André_00 24.05.2021

Welche Risiken drohen deutsche Unternehmen, wenn sie gegen Wirtschaftssanktionen verstoßen ? Gibt es vielleicht Beispiele ?

Redaktion

Hallo André_00, Embargoverstöße, also die Missachtung einer staatlichen Wirtschaftssanktion, stellen Straftaten dar, die streng bestraft werden. So beträgt die Mindeststrafe für den Geschäftsführer eines Unternehmens, das gegen Sanktionen verstößt, ein Jahr Gefängnis. Auch die Geldbußen, die ausgesprochen werden, sind hoch und können das Unternehmen oft in seiner Existenz gefährden.

ally 29.04.2021

haben Us Sanktionen Einfluss auf EU Banken?

Redaktion

Hallo ally , Wirtschaftssanktionen haben das Ziel, die Wirtschaft des bestraften Landes zu treffen. Das kann auch Auswirkungen auf europäische Banken haben, wenn diese beispielsweise eng mit einem von den Sanktionen betroffenen Unternehmen zusammen arbeiten. Auch wenn große Projekte von Banken finanziert werden, die wegen der Sanktionen nicht abgeschlossen werden können, kann dies für die Banken ein Problem sein, weil dann möglicherweise Kredite nicht zurück gezahlt werden können.

Leni 26.03.2021

was bedeutet es, wenn dort geschrieben steht, dass die EU bzw die USA Sanktionen verhängt...hat die UN dann auch was damit zu tun?

Redaktion

Hallo Leni, es gibt unterschiedliche Sanktionen. Manche werden von der UNO verhängt, wenn der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen zustimmt. Andere werden von einzelnen Staaten oder internationalen Organisationen wie der EU beschlossen.

rokyyystein 17.02.2021

Welche Sanktionsmöglichkeiten gibt es die Menschenrechtsverletzungen zu ahnden?

Redaktion

Hallo rokyyystein, einzelne Staaten und auch die Vereinten Nationen haben unterschiedliche Möglichkeiten, bei Menschenrechtsverletzungen aktiv zu werden. Das können Wirtschaftssanktionen gegen einen Staat sein sein oder der Ausschluss des Staates aus internationalen Organisationen. Beispielsweise ist Russland seit dem Eingreifen in den Konflikt in der Ukraine und der völkerrechtswidrigen Annexion der Krim nicht mehr zu den Treffen der großen Industrienationen eingeladen worden - aus den G8 wurden die G7. Eine Möglichkeit der Sanktion bietet auch der Internationale Gerichtshof in Den Haag, vor dem Verletzungen der Menschenrechte im Krieg verfolgt werden können.

Marie 05.12.2020

Ist es eine Sanktion wenn ich Stubenarrest bekomme

Redaktion

Hallo Marie, Sanktion bedeutet Bestrafung. Auch Stubenarrest, der ja in der Regel als Strafe für ein bestimmtes Verhalten verhängt wird, kann also als eine Sanktion für dieses regelwidrige Verhalten gelten.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns