Direkt zum Inhalt

Lexikon

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Sanktion

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben s

Begriffserklärung

Das Wort kommt aus dem Lateinischen. Meist benutzt man es, wenn man von einer Maßnahme spricht, mit der man ein bestimmtes Verhalten erzwingen will oder mit der man ein bestimmtes Verhalten bestraft. Sanktionen werden „verhängt“.

Internationale Sanktionen
Im Verhältnis der Staaten untereinander verhängt die UNO zum Beispiel Sanktionen gegen Diktatoren oder Staaten, wenn sie internationale Verträge oder das Völkerrecht brechen. Auch bei schweren Unrechtstaten, die gegen die Menschenrechte sind, können Sanktionen verhängt werden.
Sanktionen im Alltag

Auch im alltäglichen Leben gibt es Sanktionen. Wenn jemand beispielsweise staatliche Hilfe erhält, aber den damit verbundenen Verpflichtungen nicht nachkommt, dann kann der staatliche Zuschuss gekürzt werden. Durch diese Sanktion will man erzwingen, dass die Verpflichtungen erfüllt werden.

Eure Fragen dazu...

Möve 06.02.2024

Was ist eine Sanktion

Redaktion

Hallo Möve, das haben wir hier im Lexikon beim Stichwort Sanktion erklärt.

Gegner des Neoliberalismus 24.08.2023

Schaden ei Wirtschaftssanktionen, wie Embargos von Alltagsgegenständen nicht in erster Linie der Zivilbevölkerung und nicht der Regierung? Gibt es Beispiele bei denen Embargos oder starke Verzollung tatsächlich die politischen Entscheidungen nachweislich beeinflussten?

Redaktion

Hallo Gegner des Neoliberalismus, bei der Verhängung von Wirtschaftssanktionen gegen einen Staat wird immer die Frage gestellt, wie die Sanktionen wirken. Sie sollen Einfluss nehmen auf die Politik des Landes. Häufig ist eine Folge davon aber, dass die "einfachen" Leute die Wirkung der Sanktionen spüren. Den Machthabern geht es meistens nicht schlechter als vorher. Aber nicht nur die einfache Bevölkerung bekommt die Auswirkungen von Sanktionen zu spüren. So treffen die Sanktionen der EU gegen Russland vor allem die reiche Bevölkerungsschicht in Russland, die bislang von der Politik Putins profitierte und diesen darum unterstützte. Wenn diese Leute jetzt nicht mehr in den westeuropäischen Metropolen einkaufen können und nicht mehr ihre Yachten im Mittelmeer spazieren fahren dürfen, kann das ein wichtiger Ansporn sein, sich die Unterstützung für die Machthaber in Moskau noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen.

Ralle 11.01.2023

Und wie steht es mit den USA? Wenn die jemanden überfallen, ermorden, wird das auch sanktioniert? Oder dürfen die das einfach so? ...

Hallöchen 10.11.2022

Was bedeutet UNO?

Redaktion

Hallo Hallöchen , UNO ist die Abkürzung für United Nations Organisation, auf Deutsch: Vereinte Nationen. Mehr zu dieser Weltorganisation findest du unter dem Stichwort "UNO" hier im Lexikon von Hanisauland.

Affe 28.09.2022

Was ist eine Sanktion im rechtlichen Sinne?

Redaktion

Hallo Affe, Sanktionen haben einen rechtlichen Charakter. Wer gegen Sanktionen verstößt, die von einem Staat oder von einer internationalen Organisation wie der EU beschlossen worden sind, macht sich strafbar.

Semmelmelö 31.01.2022

was genau bedeutet Sanktionsmöglichkeiten im Zusammenhang mit einer Organisation (zum beispiel die OECD)

Redaktion

Hallo Semmelmelö, das heißt, dass die in der Organisation vertretenen Staaten Sanktionen gegen ein anderes Land oder sogar ein anderes Mitgliedsland verhängen können. Beispielsweise hat die OECD sehr strenge Regeln, wenn ein Bestechungsversuch unternommen wird. Dann wird der Staat, der den Amtsträger eines anderen Staates zu bestechen versucht hat, mit harten Wirtschaftssanktionen belegt.

Nhi 16.12.2021

Was versteht man unter diplomatische Sanktionen und sektorale Wirtschaftssanktionen?

Redaktion

Hallo Nhi , diplomatische Sanktionen sind beispielsweise der Ausschluss eines Staates aus internationalen Organisationen oder der Rückzug eines Botschafters aus einem sanktionierten Land. Sektorale Wirtschaftssanktionen richten sich gegen bestimmte Wirtschaftsbereiche eines Landes, beispielsweise gegen die Ölförderung.

Alina 19.11.2021

Können sanktionen auch positiv sein oder nur negativ ?

Redaktion

Hallo Alina, eine positive Sanktion ist eine Belohnung.

Semmmel 08.11.2021

Wie ist es zu verstehen, dass die Bedeutung von "eine Sanktion verhängen" eine andere ist, als von den Wörtern "Sanktion" bzw "Sanktionierung"?
Und gibt es einen Unterschied zwischen "Sanktion" und "Sanktionierung"?
Danke im voraus! Bleibt Gesund!

Redaktion

Hallo Semmmel, eine Sanktion verhängen bedeutet, dass man eine Sanktion beschließt und durchführt. Man führt die Maßnahme durch. Sanktion oder Sanktionierung ist ein Substantiv. Bei dem Begriff Sanktion geht es um die Maßnahme, mit Sanktionierung meint man vor allem die Durchsetzung der Sanktion. Danke für deine guten Wünsche!

Jannis 23.06.2021

Wenn EU Mitgliedsstaaten "Probleme machen", welche Sanktionsmöglichkeiten hat die EU gegen diese?

Redaktion

Hallo Jannis, die EU hat eine Reihe von Möglichkeiten, Mitgliedstaaten bei Verstößen gegen die gemeinsamen Regeln zu bestrafen. Beispielsweise kann sie ein Vertragsverletzungsverfahren einleiten. Dann können Strafzahlungen fällig werden oder es kann zu einem Prozess vor dem Europäischen Gerichtshof kommen. Denkbar ist auch die Streichung von EU-Fördermitteln, die für viele Staaten wichtige Einnahmequellen sind. Schließlich gibt es den Art. 7 des EU-Vertrags. Mit dem kann beispielsweise das Stimmrecht bei einer Abstimmung entzogen werden. Genaueres zu diesen Sanktionsmöglichkeiten erfährst du in diesem interessanten Artikel des MDR.

Martin67 14.06.2021

Wie schaut es eigentlich mit Sanktionen in Drittstaaten aus ?

Redaktion

Hallo Martin67, wir sind uns nicht sicher, ob wir deine Frage richtig verstehen. Sanktionen wenden sich ja direkt gegen einen anderen Staat. Die Wirtschaftssanktionen sollen diesen Staat dazu bringen, seine Politik zu ändern. Welche Formen solche Wirtschaftssanktionen haben und in welchen Fällen sie angewendet werden, haben wir oben in unserem Artikel bereits geschrieben. Schau dir as doch mal in Ruhe an, Vielleicht findest du ja auch schon die Antwort auf deine Frage. Sonst kannst du uns auch gerne noch einmal schreiben.

André_00 24.05.2021

Welche Risiken drohen deutsche Unternehmen, wenn sie gegen Wirtschaftssanktionen verstoßen ? Gibt es vielleicht Beispiele ?

Redaktion

Hallo André_00, Embargoverstöße, also die Missachtung einer staatlichen Wirtschaftssanktion, stellen Straftaten dar, die streng bestraft werden. So beträgt die Mindeststrafe für den Geschäftsführer eines Unternehmens, das gegen Sanktionen verstößt, ein Jahr Gefängnis. Auch die Geldbußen, die ausgesprochen werden, sind hoch und können das Unternehmen oft in seiner Existenz gefährden.

ally 29.04.2021

haben Us Sanktionen Einfluss auf EU Banken?

Redaktion

Hallo ally , Wirtschaftssanktionen haben das Ziel, die Wirtschaft des bestraften Landes zu treffen. Das kann auch Auswirkungen auf europäische Banken haben, wenn diese beispielsweise eng mit einem von den Sanktionen betroffenen Unternehmen zusammen arbeiten. Auch wenn große Projekte von Banken finanziert werden, die wegen der Sanktionen nicht abgeschlossen werden können, kann dies für die Banken ein Problem sein, weil dann möglicherweise Kredite nicht zurück gezahlt werden können.

Leni 26.03.2021

was bedeutet es, wenn dort geschrieben steht, dass die EU bzw die USA Sanktionen verhängt...hat die UN dann auch was damit zu tun?

Redaktion

Hallo Leni, es gibt unterschiedliche Sanktionen. Manche werden von der UNO verhängt, wenn der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen zustimmt. Andere werden von einzelnen Staaten oder internationalen Organisationen wie der EU beschlossen.

rokyyystein 17.02.2021

Welche Sanktionsmöglichkeiten gibt es die Menschenrechtsverletzungen zu ahnden?

Redaktion

Hallo rokyyystein, einzelne Staaten und auch die Vereinten Nationen haben unterschiedliche Möglichkeiten, bei Menschenrechtsverletzungen aktiv zu werden. Das können Wirtschaftssanktionen gegen einen Staat sein sein oder der Ausschluss des Staates aus internationalen Organisationen. Beispielsweise ist Russland seit dem Eingreifen in den Konflikt in der Ukraine und der völkerrechtswidrigen Annexion der Krim nicht mehr zu den Treffen der großen Industrienationen eingeladen worden - aus den G8 wurden die G7. Eine Möglichkeit der Sanktion bietet auch der Internationale Gerichtshof in Den Haag, vor dem Verletzungen der Menschenrechte im Krieg verfolgt werden können.

Marie 05.12.2020

Ist es eine Sanktion wenn ich Stubenarrest bekomme

Redaktion

Hallo Marie, Sanktion bedeutet Bestrafung. Auch Stubenarrest, der ja in der Regel als Strafe für ein bestimmtes Verhalten verhängt wird, kann also als eine Sanktion für dieses regelwidrige Verhalten gelten.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns