Direkt zum Inhalt

Lexikon

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Systemrelevante Berufe und Einrichtungen

von
Eine Ärztin mit Mundschutz und Schutzanzug testet bei Autofahrern, ob sie mit dem Coronavirus infiziert sind.

Eine Ärztin mit Mundschutz und Schutzanzug testet bei Autofahrern, ob sie mit dem Coronavirus infiziert sind.

Unverzichtbare Einrichtungen und Berufe

In der Corona-Krise hört man immer wieder den Begriff „systemrelevant“. Damit werden Einrichtungen und Berufe bezeichnet, die für unser Land ganz wichtig sind. Ohne diese Einrichtungen und Berufe würde das Leben im Land, würden wichtige „Systeme“ nicht funktionieren.

Wesentliche Einrichtungen in unserem Land

Zu den wichtigen Einrichtungen und Berufen, den sehr wichtigen „Systemen“ in unserem Land, gehört unter anderem das Gesundheitssystem. Das würde ohne Ärztinnen und Pfleger nicht funktionieren. Das Finanzsystem ist auf die Banken und deren Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen angewiesen. Wasserwerke mit ihren Ingenieuren und Technikerinnen sorgen dafür, dass Wasser aus dem Wasserhahn kommt. Und auch politische Entscheidungen können nur getroffen werden, wenn das politische System mit Politikern und Politikerinnen sowie wichtigen Behörden und ihren Mitarbeiter/innen funktioniert.

Besonderer Schutz

Um diese und viele andere wichtigen „Systeme“ funktionsfähig zu halten, werden Personen und Unternehmen in diesen Bereichen besonders geschützt und unterstützt. Zwei Beispiele: Ärztinnen und Pfleger erhalten vor allen anderen Personen Schutzkleidung. Mitarbeiter/innen in Jugendämtern, die für die Unterstützung von Familien in Not zuständig sind, dürfen ihre Kinder zur Notbetreuung in die Schulen und Kitas bringen.

Eure Fragen dazu...

coronatester123 28.10.2022

"Corona tester" zählen ja zu Systemrelevanten Nebentätigkeiten. Hat dies Vorteile gegenüber dem Bafög Amt und der Steuererklärung? Falls ja wo gibt man das in der Steuerklärung an?

Redaktion

Hallo coronatester123, im Lexikon von Hanisauland beantworten wir keine rechtlichen Fragen. Frage doch am besten direkt bei den genannten Behörden nach.

Doren 17.01.2022

Warum gehören Reinigungskräfte in Kitas nicht zu den Systemrelevanten Personen

Redaktion

Hallo Doren, es gibt viele Berufe, die sehr wichtig sind in unserer Gesellschaft. Wichtig sind natürlich auch die Reinigungskräfte in den Kitas. Aber nur wenige Berufe sind von der Politik als "systemrelevant" eingeschätzt worden - weil sie eine so enorme Bedeutung haben für die Wirtschaft oder den Staat, dass das Risiko, ohne sie klar kommen zu müssen, als viel zu hoch eingeschätzt wird. Das bedeutet also nicht, dass die Berufe - wie Reinigungskräfte - nicht wichtig sind, aber wenn jemand ausfällt, kann man im Notfall diesen Ausfall hinnehmen oder sich behelfen.

Mucki 05.01.2021

Müssen beide Elternteile Systemrelevant für eine Notbetreung sein?

Redaktion

Hallo Mucki, die Notbetreuung ist in den Bundesländern nicht einheitlich geregelt. Entscheidend ist aber nicht nur, ob die Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten. Solche Eltern können die Notbetreuung ihrer Kinder zwar in Anspruch nehmen, sie sollen aber wenn möglich eine andere Lösung für ihre Kinder finden. Auch andere Eltern, die nicht in systemrelevanten Berufen beschäftigt sind, können, wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind, die Notbetreuung beantragen.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns