Direkt zum Inhalt

Lexikon

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Sekte

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben s

Abgespaltene Glaubensgemeinschaft

Das Wort kommt vom lateinischen „secta“ und bedeutet „Richtung“ oder „befolgter Grundsatz“. Mit „Sekte“ wird meist eine Glaubensgemeinschaft bezeichnet, die sich von einer größeren Gemeinschaft (man sagt auch „Mutterreligion“) abgespalten hat. Oft glauben die Mitglieder einer Sekte, den besseren oder einzig richtigen Weg zum Heil oder zur Erlösung gefunden zu haben. Sekten gibt es in allen großen Religionen.

Manipulation der Mitglieder

Der Begriff „Sekte“ hat heute einen abwertenden Beiklang. Es gibt nämlich Sekten, in denen die Mitglieder manipuliert und so beeinflusst werden, dass sie fast willenlos ihren Führern folgen. Viele Mitglieder von Sekten gelten als fanatisch, weil sie nicht bereit sind, sich mit kritischen Fragen auseinanderzusetzen.

Religiöse Sondergemeinschaft

Will man den schlechten Eindruck vermeiden, den viele Menschen mit dem Wort "Sekte" verbinden, gebraucht man für kleinere Gruppen auch die Bezeichnungen „religiöse Sondergemeinschaft“ oder „neureligiöse Gemeinschaft“. Besonders seit der Mitte des 19. Jahrhunderts haben sich solche Gemeinschaften gebildet. Zum Christentum gehören beispielsweise die Adventisten, die Mormonen oder die Vereinigungskirche.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
sekte 10.05.2023

Wie oder warum ist man in einer Sekte?

Redaktion

Hallo sekte, Menschen können in vielen Lebenslagen empfänglich sein für die Ideen und Versprechungen von Sekten. Besonders gilt das für Menschen, die in ihrem Leben nach einem Sinn suchen und auf der Suche nach einer Erklärung für ihre Probleme oder ihre Zweifel sind. Das kann beispielsweise nach einer Lebenskrise, nach einer Trennung oder dem Tod eines geliebten Menschen der Fall sein. Auch junge Menschen sind häufig empfänglich für die Ideen von Sekten. Sie suchen nach dem richtigen Weg für Ihr Leben und sind bereit, auch Sachen und Vorstellungen auszuprobieren, die ungewöhnlich sind. Häufig machen sich Sekten diese Unsicherheit zunutze.

Iamjaystation YT 16.03.2021

Wieso gibt es Sekten und wie sind sie enstanden?

Redaktion

Hallo Iamjaystation YT, viele Sekten sind Abspaltungen aus einer der großen Religionen. Sie sind entstanden, weil jemand nicht mehr in allen Punkten mit der Lehrmeinung dieser Religion einverstanden war. Er hat dann eine eigene Religion gegründet, in der nur die Vorschriften herrschen, die er persönlich für richtig hält. Manche Sekten sind auch aus schlechten Absichten heraus gegründet worden. Dann geht es den Gründern darum, Menschen zu beeinflussen und zu manipulieren. Sie wollen ihre Anhänger häufig dazu bringen, der Sekte sehr viel Geld zu überlassen.

eure weiteren Fragen dazu...

Maja coco 28.02.2024

Macht man Rituale in einer Sekte?

Redaktion

Hallo Maja coco, wohl in jeder Sekte gibt es Rituale. Das können Meditationen sein, gemeinsame Feiern, bestimmte Formen von religiösen Gebräuchen und vieles mehr. Wenn du dich für eine bestimmte Sekte interessierst, können wir dir vielleicht noch Genaueres dazu schreiben.

maxi 07.02.2024

hey, meine frage ist welche sekten es gibt was eine sekte überhaupt definiert und ob sekten selber zugeben das sie sekten sind

Redaktion

Hallo maxi, zu deine Fragen empfehlen wir dir einen ausführlichen Blick auf unseren Lexikonartikel "Sekten" und dort auch auf die Fragen anderer Kinder und Jugendlicher. Da haben wir zu allen deinen Fragen schon etwas geschrieben. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns auch gerne noch einmal schreiben.

Kein Bock mehr 06.02.2024

Warum sind die meisten Sekten aus einer großen Weltreligion entstanden.

Redaktion

Hallo Kein Bock mehr, viele Sekten sind Abspaltungen aus einer der großen Religionen. Sie sind entstanden, weil jemand nicht mehr in allen Punkten mit der Lehrmeinung dieser Religion einverstanden war. Er hat dann eine eigene Religion gegründet, in der nur die Vorschriften herrschen, die er persönlich für richtig hält. Diese Art von Abspaltung einer kleineren Gruppe von einer großen hat den Begriff der Sekte eigentlich entstehen lassen. Heute spricht man auch in anderen Zusammenhängen von Sekten. Dazu kannst du in unserem Artikel oben mehr lesen.

Siuuuuuuuuuuuu 24.01.2024

Warum treten Menschen sekten bei?

Redaktion

Hallo Siuuuuuuuuuuuu, schau dir mal bitte unsere erste Antwort auf eure Fragen in den FAQ zu diesem Artikel an. Da haben wir schon das Wichtigste zu deiner Frage geschrieben.

Nofretete 18.01.2024

Anmerkung zur Antwort auf Celestinas Frage vom 5.3.21. Nicht Tut Anch Amun, sondern sein Vater Echnaton wollte eine neue Religion in Ägypten begründen, nämlich dass es nur noch einen Gott, den Sonnengott geben soll. Tut Anch Amun hat diese Bestrebungen wieder zurückgenommen.

Redaktion

Hallo Nofretete, danke für deinen Hinweis! Wir haben das korrigiert.

Für eine Präsentation in Religion 14.12.2023

Wie unterscheidet man zwischen einer guten Sekte und einer schlechten, also zwischen einer die wie das Evangelium zum Anfang ist oder zwischen einer die einen manipulieren will? (wäre cool wenn ihr bitte schnell antwortet meine Präsentation ist schon in fünf Tagen.

viele Grüße :)

Redaktion

Hallo Für eine Präsentation in Religion, als „Sekte“ wird eine Glaubensgemeinschaft bezeichnet, die sich von einer größeren Gemeinschaft (man sagt auch: von einer „Mutterreligion“) abgespalten hat. Auch große Religionen wie das Christentum sind aus solchen Abspaltungen aus einer bestehenden Religion entstanden. Der Begriff Sekte hat für viele Menschen allerdings einen schlechten Klang. Man denkt dabei an religiöse und pseudo-religiöse Gemeinschaften, die Macht über die Mitglieder ausüben und die feste Überzeugung haben, allein den Weg zur Erlösung zu kennen. Es gibt viele religiöse Gemeinschaften, die sich vom "alten" Glauben abspalten und einer neuen oder zumindest deutlich veränderten Lehre folgen. Das heißt aber nicht, dass sie alle die genannten Kriterien erfüllen. Darum ist es auch so schwierig, eine allgemein gültige Definition für eine Sekte zu finden. Für deine Präsentation können wir dir darum leider keinen klaren Katalog von Kriterien nennen. Man muss sich jede Sekte genau ansehen, um sagen zu können, ob es sich dabei um "normale" religiöse Abweichungen handelt oder um eine manipulative Gemeinschaft. Vielleicht ist das ja auch ein wichtiger Punkt in deiner Präsentation. Viel Erfolg wünschen wir dir!

goofy 13.12.2023

Hi danke hat mir sehr geholfen, aber wie kann ich eine sekte näher erklären

Redaktion

Hallo goofy, viele Sekten sind Abspaltungen aus einer der großen Religionen. Sie sind entstanden, weil eine Person oder eine Gruppe von Gläubigen nicht mehr in allen Punkten mit der Lehrmeinung dieser Religion einverstanden war. Manche Sekten sind auch aus schlechten Absichten heraus gegründet worden. Dann geht es den Gründern darum, Menschen zu beeinflussen und zu manipulieren. Mehr zu Sekten kannst du bei diesem Stichwort in unserem Lexikon lesen.

nio 11.12.2023

was ist das ziel der neugermanen

Redaktion

Hallo nio, die sogenannten neugermanischen Truppen vertreten einen völkischen Rassegedanken. Dabei wird das eigene Volk durch wirre religiöse Vorstellungen überhöht. Andere "Rassen" werden von diesen rechtsradikalen Gruppierungen mit Verachtung betrachtet und als minderwertig gegen der eigenen gedeutet.

Msgrdgjggffzk 06.12.2023

Wie viele menschen müssen mindesten in einer sekte dabei sein?

Redaktion

Hallo Msgrdgjggffzk, dafür gibt es keine Regeln. Sekten sind keine Vereine, die über eine Satzung und eine Vereinsstruktur verfügen. Sie bilden sich häufig als Abspaltung einer religiösen Gemeinschaft und nehmen nach und nach den Charakter einer Sekte an. Es gibt ganz kleine Sekten, die weit weg von der Zivilisation ihre eigene Gemeinschaft bilden. Und es gibt riesige Sekten mit Hunderttausenden von Anhängerinnen und Anhängern.

Unicorn 17.10.2023

Es gibt eine Sekte namens Neugermanen, könnt ihr mir mehr über sie erzählen? Wer sind die Neugermanen? Woher kommen sie? Wie sind sie entstanden und entwickelt? Wie ist ihre Verbreitung? Und was sind ihre Erkennungsmerkmale. Lg

Redaktion

Hallo Unicorn, die sogenannten neugermanischen Bewegungen verbinden religiöse Inhalte mit Vorstellungen von der Überlegenheit der angeblichen germanischen "Rasse". Die politischen Ideen der Gruppen werden durch religiöse Riten und Mythen kaschiert, wobei diese in der Regel nur ausgedacht sind und keinen geschichtlichen Wahrheitsgehalt haben. Die "Neo-Germanen" sind rassistisch und antisemitisch. Der Begriff "Sekte" ist für diese Gruppen nur bedingt zutreffend. Einige "neugermanische" Gruppen werden vom Verfassungsschutz beobachtet oder wurden bereits verboten.

Hihihi 18.08.2023

Was macht eine sekte aus.

Redaktion

Hallo Hihihi, viele Sekten sind Abspaltungen aus einer der großen Religionen. Sie sind entstanden, weil jemand nicht mehr in allen Punkten mit der Lehrmeinung dieser Religion einverstanden war. Er hat dann eine eigene Religion gegründet, in der nur die Vorschriften herrschen, die er persönlich für richtig hält. Manche Sekten sind auch aus schlechten Absichten heraus gegründet worden. Dann geht es den Gründern darum, Menschen zu beeinflussen und zu manipulieren. Häufig wollen sie auch ihre Anhänger dazu bringen, der Sekte sehr viel Geld zu überschreiben. In unserem Artikel zu Sekten und den Antworten auf eure Fragen bei diesem Artikel haben wir noch mehr zum Aufbau und den Eigenheiten von Sekten geschrieben.

Fuchs23 14.06.2023

Wie sind die 4 Phasen einer Sekte? Wie man zur Sekte kommt und eingegliedert wird…

Redaktion

Hallo Fuchs23, Menschen sind in vielen Lebenslagen empfänglich für die Ideen und Versprechungen von Sekten. Besonders gilt das für Menschen, die in ihrem Leben nach einem Sinn suchen und auf der Suche nach einer Erklärung für ihre Probleme oder ihre Zweifel sind. Das kann beispielsweise nach einer Lebenskrise, nach einer Trennung oder dem Tod eines geliebten Menschen der Fall sein. Auch junge Menschen sind häufig empfänglich für die Ideen von Sekten. Sie suchen nach dem richtigen Weg für Ihr Leben und sind bereit, auch Sachen und Vorstellungen auszuprobieren, die ungewöhnlich sind. Häufig machen sich Sekten diese Unsicherheit zunutze. Wie genau sie dabei vorgehen, ist sehr unterschiedlich. Darum können wir dir auch nicht sagen, was allgemein gültige vier Phasen beim Eintritt in eine Sekte sind.

isaso 12.06.2023

Wie ist eine Sekte aufgebaut?

Redaktion

Hallo isaso, in einer Sekte gibt es immer einen (manchmal auch mehrere) Führer. Diese üben die Macht über die Mitglieder aus und werden in manchen Sekten sogar ähnlich wie ein Gott angebetet. Oft gibt es unter dem eigentlichen Führer noch weitere Menschen, die Macht in der Sekte haben. Aber auch sie müssen dem Führer absolut gehorchen. Es gibt also fast immer eine klare Hierarchie in der Sekte.

GUNGUS 12.06.2023

Wie ist der Alltag in einer Sekte

Redaktion

Hallo GUNGUS, das ist unterschiedlich. Manche Sektenmitglieder gehen ganz normal einer Arbeit nach und beschäftigen sich vielleicht am Abend mit Lesen oder in der Gruppe mit anderen Sektenmitgliedern. Andere wohnen gemeinsam entfernt von ihrer Familie und beschäftigen sich mit Angelegenheiten, die für die Sekte wichtig sind. Es gibt unterschiedliche Berichte von Menschen, die in einer Sekte gelebt haben, und sich mit großer Mühe von der Sekte getrennt haben. Alle berichten, dass sie nicht frei über ihre Zeit verfügen konnten, sondern dem Einfluss der Sekte ausgesetzt waren.

LAURA 06.06.2023

Welch ist die gefährlichste sekte

Redaktion

Hallo LAURA, es gibt viele Sekten, die für ihre Mitglieder gefährlich sind, weil sie deren freien Willen auszuschalten versuchen. Es hat auch immer wieder Sekten gegeben, die ihre Mitglieder zum massenhaften Selbstmord getrieben haben. Welches die gefährlichste Sekte ist, lässt sich aber nicht sagen.

m@h!n 02.06.2023

Was ist der unterschied zwischen religion und sekte?

Redaktion

Hallo m@h!n, als „Sekte“ wird eine Glaubensgemeinschaft bezeichnet, die sich von einer größeren Gemeinschaft (man sagt auch: von einer „Mutterreligion“) abgespalten hat. Auch große Religionen wie das Christentum sind aus solchen Abspaltungen aus einer bestehenden Religion entstanden. Der Begriff Sekte hat für viele Menschen einen schlechten Klang. Man denkt dabei an religiöse Gemeinschaften, die Macht über die Mitglieder ausüben und die feste Überzeugung haben, allein den Weg zur Erlösung zu kennen. Es gibt viele religiöse Gemeinschaften, die sich vom "alten" Glauben abspalten und einer neuen oder zumindest deutlich veränderten Lehre folgen. Das heißt aber nicht, dass sie alle die genannten Kriterien erfüllen. Darum ist es auch so schwierig, eine allgemein gültige Definition für eine Sekte zu finden.

lola 23.05.2023

nenn mir 5 sekten

Redaktion

Hallo lola, wir haben im Text oben schon einige Sekten genannt. Sehr bekannt sind in Deutschland zum Beispiel die Zeugen Jehovas und Scientology. Daneben gibt es viele kleinere christliche oder muslimische Gemeinschaften, die man als Sekten, also als religiöse Abspaltungen, bezeichnen kann.

lola 23.05.2023

Warum wollen viele eher religiöse gemeinschaft genannt werden anstatt Sekte?

Redaktion

Hallo lola, der Begriff Sekte hat für viele Menschen einen schlechten Klang. Man denkt dabei an religiöse Gemeinschaften, die Macht über die Mitglieder ausüben. Viele Sekten leben abgekapselt von der restlichen Welt, so dass die Mitglieder von ihrem sozialen Umfeld isoliert sind. Ein weiteres Merkmal ist die Überzeugung, allein den Weg zur Erlösung zu kennen. Die Mitglieder sind zudem missionarisch tätig und wollen anderen Menschen ihren Glauben nahebringen. Aber es gibt viele religiöse Gemeinschaften, die sich vom "alten" Glauben abspalten und einer neuen oder zumindest deutlich veränderten Lehre folgen. Das heißt aber nicht, dass sie alle die genannten Kriterien erfüllen. Darum ist es auch so schwierig, eine allgemein gültige Definition für eine Sekte zu finden.

popel 123 ü-ei 10.05.2023

warum gibt es sekten ?

Redaktion

Hallo poloch 123 ü-ei, lies mal bitte, was wir "Iamjaystation YT" in den FAQ zu diesem Artikel auf eine ähnliche Frage geantwortet haben.

espen 10.05.2023

wie ist eine Sekte aufgebaut ?

Redaktion

Hallo espen, in einer Sekte gibt es immer einen (manchmal auch mehrere) Führer. Diese üben die Macht über die Mitglieder aus und werden in manchen Sekten sogar ähnlich wie ein Gott angebetet. Oft gibt es unter dem eigentlichen Führer noch weitere Menschen, die Macht in der Sekte haben. Aber auch sie müssen dem Führer absolut gehorchen. Es gibt also fast immer eine klare Hierarchie in der Sekte.

LINA 08.05.2023

Was sind Sekten ?

Redaktion

Hallo LINA, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir den Artikel bitte einmal in Ruhe durch. Wenn du dann noch eine Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

BlaBlaBla 05.05.2023

Sind Jehovas Zeugen eine Sekte? Wenn ja, woran erkennt man das?

Redaktion

Hallo BlaBlaBla, ob die Zeugen Jehovas eine Sekte sind, ist umstritten. Das hat auch damit zu tun, dass es keine klare Definition dazu gibt, was eine Sekte ist. Die Zeugen Jehovas sind auch seit einigen Jahren als eine Körperschaft des öffentlichen Rechts anerkannt, was ihnen einen rechtlichen Status gibt. Dennoch wird immer wieder darauf hingewiesen, dass die Zeugen Jehovas in mancher Hinsicht Verhaltensmuster haben, die man üblicherweise Sekten zuordnet. Beispielsweise ist ein Ausstieg aus der Sekte kaum möglich, die meisten Medien werden ebenso abgelehnt wie Feste und Feiern, die in der Gesellschaft üblich sind. Auch sagen die Zeugen Jehovas, die sich selbst als christliche Gemeinschaft bezeichnen, dass die Menschen nur in ihrer Gemeinschaft das Heil finden können. Alle anderen religiösen Gemeinschaften lehnen sie deswegen ab.

halllooo 24.04.2023

was war die erste Sekte und wie ist sie entstanden ?

Redaktion

Hallo halllooo, Sekten sind Abspaltungen von Glaubensgemeinschaften. Die gab es bereits in der frühen Zeit des Christentums vor rund 2.000 Jahren. Aber auch schon zuvor gab es religiöse Abweichler, die neue Formen des Glaubens in traditionellen Religionen einführen wollten, beispielsweise in den ägyptischen Pharaonenreichen oder im frühen Judentum. Welches die älteste dieser religiösen Sekten war, lässt sich heute nicht mehr feststellen.

Flower 09.03.2023

Warum entstehen die meisten sekten aus einer der großen weltreligionen?

Redaktion

Hallo Flower, in den großen Weltreligionen sammeln sich viele Gläubige mit vielen unterschiedlichen Ansichten. Darum gibt es dort auch immer wieder Abspaltungen oder kleine Gruppen, die eigene Glaubensvorstellungen haben. Daraus entstehen häufig Sekten.

Maus 23.01.2023

Muß man bei sekten am Anfang Geld investieren? Wird man damit manipuliert?

Redaktion

Hallo Maus , es gibt Sekten, die von ihren Mitgliedern hohe Eintrittsgebühren verlangen. Viel häufiger ist es aber, dass man mit Versprechungen in die Sekte gelockt wird. Wenn man sich dann nicht mehr aus der Abhängigkeit befreien kann, kommen auf einmal auch Forderungen, Geld zu zahlen, Häuser oder Wertgegenstände an die Sekte zu schenken oder diese als Erben einzusetzen. Das gilt nicht für alle Sekten, aber es kommt doch häufig vor.

negative.gedanken 12.12.2022

Wie ist die Struktur einer Sekte die nur Theorien unterstützt aufgebaut

Redaktion

Hallo negative.gedanken, in einer Sekte gibt es immer einen (manchmal auch mehrere) Führer. Diese üben die Macht über die Mitglieder aus und werden in manchen Sekten sogar ähnlich wie ein Gott angebetet. Oft gibt es unter dem eigentlichen Führer noch weitere Menschen, die Macht in der Sekte haben. Aber auch sie müssen dem Führer absolut gehorchen. Bei Sekten gibt es weitere Merkmale, an denen man sie in der Regel erkennen kann: Sie leben abgekapselt von der restlichen Welt, so dass die Mitglieder von ihrem sozialen Umfeld isoliert sind; sie haben die Überzeugung, allein den Weg zur Erlösung zu kennen; ihre Mitglieder sind missionarisch tätig und wollen anderen Menschen ihren Glauben oder ihre Vorstellungen nahebringen.

Peter 29.11.2022

Was sind die Merkmale einer Sekte

Redaktion

Hallo Peter, schau mal unter dem Begriff "Sekte" in diesem Lexikon nach. Da haben wir schon das Wichtigste zu diesen religiösen Abspaltungen geschrieben und wichtige Merkmale des Sektenlebens genannt.

Glitzerpony 29.11.2022

Gibt es auch Sekten wo es nicht um religiöse Inhalte gibt ?

Redaktion

Hallo Glitzerpony, ein wichtiges Merkmal einer Sekte ist, dass es sich um eine Glaubensgemeinschaft handelt. Wie die Sekte ihren Glauben beschreibt und begründet, kann aber sehr unterschiedlich sein. Einige Sekten sind ganz eindeutig als Abspaltungen von den christlichen Kirchen zu erkennen. Andere Sekten hängen religiösen Überzeugungen an, die überhaupt nichts mit Vorstellungen der bekannten Religionsgemeinschaften zu tun haben.

Tanith 15.11.2022

Warum gibt s Vorurteile über Scientology?

Redaktion

Hallo Tanith, Scientology ist eine Sekte, die wir hier nicht näher darstellen können. Es gibt Untersuchungen und Berichte von ehemaligen Mitgliedern, die antidemokratische Strukturen kritisiere und berichten, dass sie schlecht behandelt wurden. In Deutschland wird Scientology vom Verfassungsschutz beobachtet wegen Bestrebungen gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung.

Rosarotes Nilpferdgehege 14.11.2022

Wann ist man für Sekten am empfänglichsten?

Redaktion

Hallo Rosarotes Nilpferdgehege, Menschen können in vielen Lebenslagen empfänglich sein für die Ideen und Versprechungen von Sekten. Besonders gilt das für Menschen, die in ihrem Leben nach einem Sinn suchen und auf der Suche nach einer Erklärung für ihre Probleme oder ihre Zweifel sind. Das kann beispielsweise nach einer Lebenskrise, nach einer Trennung oder dem Tod eines geliebten Menschen der Fall sein. Auch junge Menschen sind häufig empfänglich für die Ideen von Sekten. Sie suchen nach dem richtigen Weg für Ihr Leben und sind bereit, auch Sachen und Vorstellungen auszuprobieren, die ungewöhnlich sind. Häufig machen sich Sekten diese Unsicherheit zunutze.

Walter 08.11.2022

Warum gibt es Sekten?

Redaktion

Hallo Walter, viele Sekten sind Abspaltungen aus einer der großen Religionen. Sie sind entstanden, weil jemand nicht mehr in allen Punkten mit der Lehrmeinung dieser Religion einverstanden war. Er hat dann eine eigene Religion gegründet, in der nur die Vorschriften herrschen, die er persönlich für richtig hält. Manche Sekten sind auch aus schlechten Absichten heraus gegründet worden. Dann geht es den Gründern darum, Menschen zu beeinflussen und zu manipulieren. Häufig wollen sie auch ihre Anhänger dazu bringen, der Sekte sehr viel Geld zu überschreiben.

Landwirtschaftsasseshasenbein 01.11.2022

Können die Kinder oder sonst auch andere Mitglieder einer Sekte alleine oder überhapt irgend wann raus gehen?

Redaktion

Hallo Landwirtschaftsasseshasenbein, in vielen Sekten werden die Mitglieder sehr streng überwacht. Sie sollen ihr Leben ganz nach den Regeln der Sekte ausrichten. Oft bedeutet das auch für die Kinder, dass sie viele Sachen nicht machen dürfen, die für andere Kinder ganz normal sind. Wenn ihnen aber verboten wird, das Haus zu verlassen oder in die Schule zu gehen, schaltet sich der Staat ein. Denn Kinder brauchen den Schutz von uns allen, sie haben ihre eigenen Rechte, und die darf ihnen keine Sekte weg nehmen.

hundehalsbandmauerblümchenveganer 27.09.2022

sind sekten legal ?

Redaktion

Hallo hundehalsbandmauerblümchenveganer, die Religionsfreiheit ist in Deutschland ein hohes Gut, ein Menschenrecht. Darum ist der Staat sehr zurückhaltend, wenn es darum geht, Religionsgemeinschaften rechtlich zu verfolgen. Beispielsweise wird Scientology in Deutschland als Sekte eingeordnet. Die Organisation ist sehr umstritten und wird in mehreren Bundesländern durch den Verfassungsschutz beobachtet. Es ist jedoch nicht so einfach, eine Glaubensgemeinschaft zu verbieten. Dafür müssen schon sehr gute Gründe vorliegen. Ein solcher Grund wäre zum Beispiel, wenn eine Sekte gegen unsere Verfassung und die Grundrechte unseres Staates verstößt

Huhn 31.01.2022

Welche vorteile gibt es in einer sekte zu sein?

Redaktion

Hallo Huhn, es gibt viele unterschiedliche Sekten, die wir hier alle gar nicht vorstellen können. Wir haben beim Begriff "Sekte" schon einiges geschrieben zu Sekten allgemein. Das wichtigste Merkmal von Sekten ist, dass sie sich meistens von einer größeren religiösen Gemeinschaft abgespalten haben und der Ansicht sind, den einzig richtigen Weg zu wissen, wie man leben soll. Viele Menschen denken allerdings bei Sekten vor allem an Gemeinschaften, in denen die Mitglieder manipuliert und so beeinflusst werden, dass sie fast willenlos ihren Führern folgen. Viele Mitglieder von Sekten gelten als fanatisch, weil sie nicht bereit sind, sich mit kritischen Fragen auseinanderzusetzen. In solchen Sekten zu sein, hat ganz sicher überhaupt keinen Vorteil für die Anhänger/innen.

Krümel123 21.12.2021

Wie viel weiß die Sekte über einen?

Redaktion

Hallo Krümel123, man kann nicht alle Sekten in einen Topf werfen. Aber es ist auf jeden Fall so, dass viele Sekten sehr viel über ihre Mitglieder wissen wollen und diese sehr streng kontrollieren. Diese Sekten versprechen Menschen zunächst Geborgenheit, Liebe und Schutz, wenn sie sich ihnen anschließen. Das Ziel ist aber, dass die späteren Anhänger genau das glauben und tun, was die Sektenfrüher wollen. Um das zu erreichen, drängen sie ihnen ihre Lehre auf, verbieten andere Gedanken und machen alles schlecht, das nicht zur Sekte gehört. Oft dürfen Anhänger keinen Kontakt mehr zu Menschen haben, die nicht in der Sekte sind, so dass sie irgendwann kaum noch jemanden haben, der ihnen sagen könnte, wie beeinflusst sie in ihren Gedanken bereits sind. Die Sekte beeinflusst schließlich jeden Bereich ihres Lebens, und eigene Entscheidungen dürfen und können die Anhänger nicht mehr fällen. Wenn diese Merkmal gegeben sind, kann man auf jeden Fall von einer Sekte sprechen.

You** 11.11.2021

Wie verbringen die Sektenmitglieder ihren Tag?

Redaktion

Hallo You**, das ist unterschiedlich. Manche gehen einer Arbeit nach und beschäftigen sich vielleicht am Abend mit Lesen oder in der Gruppe mit anderen Sektenmitgliedern. Andere wohnen gemeinsam entfernt von ihrer Familie und beschäftigen sich mit Angelegenheiten, die für die Sekte wichtig sind. Es gibt unterschiedliche Berichte von Menschen, die in einer Sekte gelebt haben, und sich mit großer Mühe von der Sekte getrennt haben. Alle berichten, dass sie nicht frei über ihre Zeit verfügen konnten, sondern dem Einfluss der Sekte ausgesetzt waren.

Deine mutter 04.11.2021

Was ist eine psychosekte

Redaktion

Hallo Deine mutter , als Psychosekten werden Sekten bezeichnet, die wie religiöse Gruppen auftreten. Sie vertreten eine quasi-religiöse Weltanschauung, der sich alles unterordnen soll. Wie alle Sekten versuchen Psychosekten, ihre Anhänger völlig unter ihre Kontrolle zu bekommen. Selbstständiges Denken und Handeln soll vollständig unterdrückt werden.

Mystery 03.11.2021

Hallo, ich hoffe es geht euch gut und ihr hattet eine tolle Woche. Ich hätte eine Frage bezüglich, wie man eine Sekte erkennt, da ich noch nicht vieles gefunden habe was mich zufrieden stellt. Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schön!

Redaktion

Hallo Mystery, tatsächlich ist es nicht immer einfach zu sagen, wann man es mit einer Sekte zu tun hat. Die Gemeinschaft selbst wird sich ja nicht als Sekte bezeichnen. Es gibt aber einige Merkmale, die typisch für Sekten sind. So gibt es in einer Sekte immer einen (manchmal auch mehrere) Führer. Diese üben die Macht über die Mitglieder aus und werden in manchen Sekten sogar ähnlich wie ein Gott angebetet. Oft gibt es unter dem eigentlichen Führer noch weitere Menschen, die Macht in der Sekte haben. Aber auch sie müssen dem Führer letzten Endes absolut gehorchen. Bei Sekten gibt es einige weitere Merkmale, an denen man sie erkennen kann: Sie leben abgekapselt von der restlichen Welt, so dass die Mitglieder von ihrem sozialen Umfeld isoliert sind. Ein weiteres Merkmal ist die Überzeugung, allein den Weg zur Erlösung zu kennen. Die Mitglieder sind zudem missionarisch tätig und wollen anderen Menschen ihren Glauben nahebringen. Häufig geschieht das allerdings in ziemlich aufdringlicher Weise. Sind diese und andere Merkmale, zu denen wir auch im Text oben etwas geschrieben haben, vorhanden, dann handelt es sich meistens um eine Sekte.

Thomas 09.10.2021

Ab wann ist eine Sekte eine Religion? Oder kann eine Sekte zu einer richtigen Religion werden?
Das Christentum war ja anfangs auch eine Sekte oder nicht.

Redaktion

Hallo Thomas, es ist richtig, dass das Christentum in seinen Anfängen auch eine Sekte war, nämlich eine Glaubensgemeinschaft, die sich vom Judentum abgespalten hat. Wann es dann zu einer richtigen Religion wurde ist ebenso schwer zu beantworten wie die Frage, was eine richtige Religion überhaupt ausmacht. Die meisten Gruppen, die wir heute im Sinn haben, wenn wir von einer Sekte sprechen, werden tatsächlich nie eine richtige Religion werden, da sie nicht wirklich Glaubensgemeinschaften im religiösen Sinn sind.

Sahran 06.10.2021

Wie viele Sekte gibt es den?
Und was sind die besonderen Merkmale von den verschiedenen Sekte?

Sahran.

Redaktion

Hallo Sahran , es gibt viele Sekten, die wir hier alle gar nicht vorstellen können. Wir haben beim Begriff "Sekte" schon einiges geschrieben zu Sekten allgemein. Das wichtigste Merkmal von Sekten ist, dass sie sich meistens von einer größeren religiösen Gemeinschaft abgespalten haben und der Ansicht sind, den einzig richtigen Weg zu wissen, wie man leben soll.

she... 28.06.2021

wie geht es dir? she...

Redaktion

Hallo she..., vielen Dank, uns geht es sehr gut und wir freuen uns auf einen schönen Sommer in Hanisauland. Wir hoffen sehr, dass es dir auch gut geht und dass du dich auf die Ferien freust!

Undertale ist cool 14.06.2021

Sind sie eine glaubwürdige Quelle?

Redaktion

Hallo Undertale ist cool, die Glaubwürdigkeit einer Quelle im Internet musst du leider schon selbst überprüfen. Wir können dir zwar sagen, dass die Internetseite der Bundeszentrale für politische Bildung www.hanisauland.de eine glaubwürdige Quelle ist und alle unsere Inhalte kritisch geprüft sind. Trotzdem sollte jeder, der sich im Internet informiert, sich nicht auf solche Auskünfte verlassen, sondern selbstständig überprüfen, wer für ein Internet-Angebot verantwortlich ist und wie die Verlässlichkeit des Anbieters einzuschätzen ist.

Leo 04.06.2021

Heißt das jede Religion ist /war mal eine Sekte?

Redaktion

Hallo Leo , nicht jede Religion ist als Abspaltung aus einer alten Religion entstanden. Sicherlich gibt es in vielen Fällen Vorgänger-Religionen, von denen Traditionen und Glaubensinhalte übernommen wurden. Aber für alle großen Weltreligionen gilt, dass sie ein grundlegend neues Glaubensgebäude errichtet haben, mit je eigenen Religionsgründern und Glaubensinhalten.

Maxi 10.05.2021

Gibt es auch Sekten die sich vom Islam abgespaltet haben?

Redaktion

Hallo Maxi, in der Geschichte des Islam hat es fast von Beginn an viele Abspaltungen und Strömungen gegeben. Bekannte Strömungen sind beispielsweise der Sufismus oder der Bahaismus.

Lenny1234 10.05.2021

Warum werden sekten gegründet

Redaktion

Hallo Lenny1234, viele Sekten sind Abspaltungen aus einer der großen Religionen. Sie sind entstanden, weil jemand in dieser Mutterreligion nicht mehr in allen Punkten mit der Lehrmeinung dieser Religion einverstanden war. Er hat dann eine eigene Religion gegründet, in der nur die Vorschriften herrschen, die er persönlich für richtig hält. Manche Sekten sind auch aus schlechten Absichten heraus gegründet worden. Dann geht es den Gründern darum, Menschen zu beeinflussen und zu manipulieren. Sie wollen ihre Anhänger häufig dazu bringen, sehr viel Geld dieser Sekte zu überschreiben. Diese Sekten sind oft sehr hartnäckig darin, bei anderen Menschen für ihre Vorstellungen zu werben und schrecken dabei auch häufig vor falschen Versprechungen nicht zurück.

Maxi 03.05.2021

Habt ihr aktuelle Zahlen zum Thema Sekten in Deutschland?

Redaktion

Hallo Maxi, genaue Zahlen können wir dir leider nicht nennen. Es gilt als sicher, dass die Zahl der Sekten in den letzten Jahren zugenommen hat und auch die Zahl der Sektenmitglieder. Da aber die genaue Definition einer Sekte nicht unumstritten ist und kaum eine Sekte die Zahl ihrer Anhänger/innen öffentlich macht, lässt sich die genaue Zahl kaum verlässlich schätzen.

Cool 09.03.2021

Gibt es die

Redaktion

Hallo Cool , Sekten gibt es auch in Deutschland. Sehr bekannt sind zum Beispiel die Zeugen Jehovas und Scientology. Lies doch mal unseren Artikel oben. Da erfährst du mehr zu diesem Thema.

Celestia 05.02.2021

Heißt es das es Sekten erst seit 19. Hundert existiert oder gab es Sekten schon länger nur hat es sich in der Zeit am meisten ausgebreitet?

Redaktion

Hallo Celestia, Sekten hat es wahrscheinlich gegeben, seit es Religionen gibt. Als "Sekte" wird ja eine Glaubensgemeinschaft bezeichnet, die sich von einer größeren Gemeinschaft (man sagt auch "Mutterreligion") abgespalten hat. Beispielsweise gab es im Christentum immer wieder Abspaltungen. Manchmal wurden daraus neue und eigenständige Religionsgemeinschaften, noch öfter wurden die abtrünnigen Kirchenmitglieder aber verfolgt und oft mit Gewalt an der weiteren Ausübung der neuen Religion gehindert.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns