Direkt zum Inhalt

Lexikon

Zivilisation

von und

Höchste technische Entwicklungen kommen dem medizinischen Fortschritt zugute. Das gehört zur Zivilisation.

Die Welt vor vielen tausend Jahren
Steinzeitmenschen vor vielen tausend Jahren hatten ein hartes Leben. Sie mussten für alles, was sie brauchten, selber sorgen.


Heute sieht die Welt anders aus
Woran liegt es, dass unsere heutige Welt ganz anders aussieht als die Welt unserer Vorfahren? Wissenschaft und Technik haben im Laufe der Zeit viele Neuerungen hervorgebracht, die das Leben der Menschen verändert haben.


Zivilisation für alle?
Mit "Zivilisation" bezeichnet man unsere Lebensumstände, die ein Ergebnis des Fortschritts in Wissenschaft, Technik, kultureller Entwicklung und Denken in den vergangenen Jahrhunderten sind.

Eure Fragen dazu...

Lele 18.01.2021

Warum konnten die Steinzeit Menschen besser sehen, höre und riechen als wir

Redaktion

Hallo Lele, wirklich beantworten können wir diese interessante Frage nicht. Wir wissen noch nicht einmal sicher, ob die Steinzeitmenschen wirklich besser riechen, sehen und hören konnten, und ob man das heute noch so eindeutig beweisen kann. Aber die Steinzeitmenschen lebten sicher näher an der Natur als wir heute. Sie waren darum sicher auch mehr davon abhängig, Gefahren und Chancen, die die Natur ihnen bot, wahrzunehmen. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh. Da findest du sicher weitere Informationen.

Schreib uns

Schreibt uns eure Fragen