Direkt zum Inhalt

Lexikon

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Säkularisierung

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben s

Abkehr von den Geboten der Religion
In früheren Jahrhunderten schrieben die Gebote und Verbote der Kirche vor, wie die Menschen zu leben hatten. Erst als die geistige Bewegung der Aufklärung Ende des 17. Jahrhunderts in Europa entstand, setzte eine „Verweltlichung“ ein, eine Abwendung von Religion und Kirche. Das aus dem Lateinischen kommende Wort „Säkularisierung“ beschreibt diesen Prozess.
Aufklärung, Humanismus, und Säkularisierung

Die Aufklärung erklärte, dass die Menschen sich bei ihrem Handeln vor allem von der Vernunft leiten lassen sollten und nicht so sehr von den Gesetzen der Religion. So wurden die Bindungen an die Religion gelockert. Eine weitere Kraft in dieser Entwicklung war die um 1750 stärker werdende Geisteshaltung des Humanismus. Der Humanismus betonte, dass die Würde jedes einzelnen Menschen zu achten sei.

Säkularisation

Mit diesem Begriff ist die Beschlagnahmung und die ohne Genehmigung der Kirche erfolgte Nutzung kirchlichen Eigentums durch den Staat gemeint. Dafür gibt es in der Geschichte viele Beispiele. So wurden in der Französischen Revolution 1789 sämtliche Kirchengüter durch den Staat beschlagnahmt und versteigert.

Eure Fragen dazu...

Shazi 02.11.2022

Was sind die Folgen von Säkularisierung?

Redaktion

Hallo Shazi, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Dabei haben wir erklärt, was Säkularisierung bedeutet und welche Folgen das für den Besitz und den Einfluss der Kirchen in Europa hatte.

Lisi 01.11.2022

Es wäre super, wenn ihr noch einige Beispiele zu anderen Religionen rund um die Säkularisierung erklären könntet (beispielsweise fände ich was zu arabischen Staaten sehr interessant). Danke für eure Arbeit!

Redaktion

Hallo Lisi, der Begriff der Säkularisierung bezieht sich fast immer auf die westliche Kultur und das Christentum. Als geistiger Prozess ist damit die Lösung vieler Menschen von christlichen Werten und Vorstellungen seit der Zeit der Aufklärung im 18. Jahrhundert gemeint. Auf politischer Ebene geht es vor allem um die Auflösung und Verstaatlichung von Besitz, der zuvor den Kirchen gehört hatte. Das spielt in der Zeit der Französischen Revolution und den Jahren danach eine große Rolle. Auch in anderen Weltgegenden und Religionen gibt es Prozesse der Abwendung von den großen Religionen. Sie werden dber in der Regel nicht mit dem Begriff der Säkularisierung beschrieben.

Lulu 09.04.2021

Was bedeutet säkular?Also Säkularisierung wurd schon geklärt aber,Säkular?

Redaktion

Hallo Lulu, der ursprüngliche Wortsinn von säkular ist hundertjährig, alle hundert Jahre passierend. Verwendet wird das Wort aber meistens in der Bedeutung von weltlich, nicht zu den kirchlichen Belangen gehörend.

Mimi 01.03.2021

Hallo!
Könnten Sie die Säkularisation vielleicht etwas einfacher erklären?
Danke im Voraus für Ihre Antwort!
LG

Redaktion

Hallo Mimi, der Grundgedanke der Aufklärung im 18. Jahrhundert war, dass die Menschen sich bei ihrem Handeln vor allem von der Vernunft leiten lassen sollten und nicht so sehr von den Gesetzen der Religion. Die aus dieser Forderung folgende Abwendung von Religion und Kirche wird als Säkularisierung bezeichnet. Schau dir doch jetzt noch mal oben unseren Artikel an, vielleicht ist es dir damit ja schon klarer, was der Begriff meint. Sonst kannst du uns auch gerne noch einmal schreiben.

Sara 08.02.2021

Wann kam die erste und letzte Säkularisation?

Redaktion

Hallo Sara , mit dem Begriff "Säkularisation" ist die Beschlagnahmung und die ohne Genehmigung der Kirche erfolgte Nutzung kirchlichen Eigentums durch den Staat gemeint. Für diesen Vorgang gibt es in der Geschichte zahlreiche Beispiele. So wurden in der Französischen Revolution 1789 sämtliche Kirchengüter durch den Staat beschlagnahmt und versteigert. Auch in vielen deutschen Gebieten wurde in der Folge dieses Ereignisses kirchlicher Besitz säkularisiert, also den Kirchen weggenommen. Oben in unserem Artikel findest du weitere Einzelheiten.

Der kleine große Luca 05.11.2020

was ist säkularisierung?

Redaktion

Hallo Der kleine große Luca, lies doch mal unseren Artikel oben. Da haben wir erklärt, was Säkularisierung ist. Auch in deinem Geschichtsbuch steht dazu bestimmt einiges. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns