Direkt zum Inhalt

Lexikon

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Schattenwirtschaft

von und

Nicht in der amtlichen Statistik

Es gibt eine Reihe von wirtschaftlichen Aktivitäten, die man in keiner amtlichen Statistik findet. Diese wirtschaftlichen Tätigkeiten fehlen bei der Berechnung des Bruttosozialproduktes eines Landes, es werden für sie keine Steuern und keine Abgaben an die Sozialversicherungen bezahlt. Worum handelt es sich dabei?

Beispiele für Schattenwirtschaft
Wenn wir zum Beispiel dem Nachbarn helfen, sein Haus zu bauen, sein Auto reparieren oder ihm auf andere Weise Nachbarschaftshilfe leisten, dann gehört das zur Schattenwirtschaft. Dazu zählt auch die Hausarbeit oder die Versorgung von Familienangehörigen. Ebenso rechnet man zum Beispiel den Verkauf von alten Sachen auf Flohmärkten dazu und viele ehrenamtliche Leistungen, bei denen man anderen Menschen hilft.

Eure Fragen dazu...

Karina 25.01.2024

Wie viel verdient man bei SOS Kinderdorf

Redaktion

Hallo Karina, das können wir dir nicht sagen, weil diese Zahlen nicht veröffentlicht werden. Sicher gibt es auch Unterschiede zwischen unterschiedlichen Tätigkeiten bei SOS-Kinderdorf. Wenn du Interesse an einer Mitarbeit bei SOS-Kinderdorf hast, empfehlen wir dir, einmal direkt eine E-Mail an die Organisation zu schicken.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns