Direkt zum Inhalt

Lexikon

Bruttoinlandsprodukt (BIP)

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben b

Sachgüter und Dienstleistungen
Viele Menschen stellen in Deutschland im Laufe eines Jahres eine Menge Dinge her, wie zum Beispiel Autos, Waschmaschinen, Fernseher und vieles andere. Diese Sachgüter, wie man sie nennt, stellen einen bestimmten Wert dar. Dann gibt es noch die sogenannten Dienstleistungen. Das sind Leistungen, die zum Beispiel Verkäuferinnen und Verkäufer in den Geschäften, Friseure im Haarschneidesalon, Ärztinnen im Krankenhaus, Rechtsanwälte in der Kanzlei oder Angestellte am Bankschalter erbringen.


Den Wert berechnen
Alle diese verschiedenen Tätigkeiten lassen sich mit Geld bewerten (das sieht man schon daran, dass die Menschen Geld für diese Arbeiten bekommen). Wenn man nun wissen will, wie die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit eines Landes aussieht, dann rechnet man den Wert der Dienstleistungen und der Sachgüter (zum Beispiel Autos, Waschmaschinen usw.) zusammen. Als Ergebnis erhält man das sogenannte Bruttoinlandsprodukt (abgekürzt BIP).

Eure Fragen dazu...

123 19.05.2021

Warum ist das reale BIP besser zur Beschreibung der wirtschaftlichen Entwicklung einer Volkswirtschaft geeignet?

Redaktion

Hallo 123, die Erläuterung deiner Frage ist etwas kompliziert, aber wir wollen trotzdem versuchen, es dir kurz zu erklären: Im Gegensatz zum nominalen BIP stellt das reale BIP die tatsächliche Entwicklung der wirtschaftlichen Leistung eines Landes dar. Das nominale BIP berechnet sich nämlich nach den aktuellen Marktpreisen. Das bedeutet, dass das BIP bei einer Inflation ansteigt, ohne tatsächlich größer zu werden. Das reale BIP orientiert sich dagegen an den Preisen eines Basisjahres, so dass die Inflation keine Auswirkungen auf das BIP hat.

Master of Minecraft 22.04.2021

Zählen auch Programierer zu dienstleistungen??????

Redaktion

Hallo Master of Minecraft, Programmierer erbringen eine Dienstleistung, für die man Geld bezahlt. Sie gehören also zum Dienstleistungssektor.

Jana123 20.04.2021

Was würde passieren wenn es das BIP nicht mehr geben würde ?

Redaktion

Hallo Jana123, das Bruttoinlandsprodukt wird es immer geben. Denn damit bezeichnet man ja die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit eines Landes. Und produziert oder in Dienstleistungsberufen für andere Menschen gearbeitet wird immer. Ob man das so berechnet, wie es derzeit mit dem BIP geschieht, oder auf eine andere Weise, spielt da keine Rolle.

Moooo 18.03.2021

Beispiele fürs BIP

Redaktion

Hallo Moooo, mit dem Bruttoinlandsprodukt (kurz: BIP) wird die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit eines Landes berechnet. Dafür wird der Wert aller in dem Land verrichteten Dienstleistungen und der produzierten Sachgüter (zum Beispiel Autos, Waschmaschinen usw.) zusammen gerechnet. Schau dir doch mal unseren Artikel oben an. Da haben wir Beispiele für die Berechnung des BIP genannt.

Eleni 04.03.2021

Hallo, ich soll ein Referat in POWI halten. Thema soll sein: Verwendung BIP.
Ich weiß leider gar nicht, was die Lehrerin damit meint und wo ich ansetzen soll. Vielen Dank für einen Rat von euch.

Redaktion

Hallo Eleni, was das Bruttoinlandsprodukt ist, haben wir oben in unserem Artikel erklärt. Überleg doch einmal, was mit den Erträgen aus der Arbeit von Dienstleister/innen oder dem Verkauf von Waren geschieht. Man zahlt Steuern und unterstützt damit den Staat bei seinen Aufgaben, man kauft neue Maschinen oder stellt mehr Arbeitskräfte ein und trägt damit zum wirtschaftlichen Wachstum bei oder man kauft sich selbst etwas. Wie diese Verwendungen im Detail aussehen können, kannst du sicher selbst erklären.

Moha 25.02.2021

was ist den Begriff Bruttoinlandsprodukt ?

Redaktion

Hallo Moha , das Bruttoinlandsprodukt erhält man, wenn man den Wert der Dienstleistungen und der Sachgüter (zum Beispiel Autos, Waschmaschinen usw.) eines Landes zusammen rechnet. Oben in unserem Text haben wir das genau erklärt. Lies doch bitte dort einmal weiter.

Vanessa 17.02.2011

was ist der unterschied zwischen bruttosozial und bruttoinlandsprodukt?

Redaktion

Hallo Vanessa, oben im Artikel haben wir schon geschrieben, dass das BIP seit einigen Jahren an Stelle des BSP verwendet wird. BIP und BSP sind aber nicht das selbe: Es ist nur so, dass man heute, gerade auch für Vergleiche zwischen unterschiedlichen Ländern, nur noch das BIP verwendet. Noch mal kurz zur Definition: Das BIP umfasst die wirtschaftliche Leistung innerhalb der Grenzen eines Landes. Das BSP misst den Wert aller Güter und Dienstleistungen, die von deutschen Unternehmen im Aus- und Inland erbracht werden.

Julia 19.11.2010

Ich weiß, dass das BIP einige Faktoren des Wirtschaftswachstums nicht berücksichtigt, wie z.B. private Dienstleistungen oder die Lebenszufriedenheit der Menschen.
Wie kann man das BIP besser errechnen?

Redaktion

Hallo Julia, hier im Kinderlexikon von HanisauLand können wir keine Diskussion über diese Frage führen. Vielleicht magst du deine Frage mal ans Statistische Bundesmat richten? Die Menschen dort berechnen das BPI und können dir vielleicht eher weiterhelfen.

Christoph 04.10.2010

Wie wird das BIP eines Bundeslandes der BRD berechnet, wenn es dort Zweigstellen eines Betriebes gibt, dessen Hauptsitz aber in einem anderen Bundesland liegt. Fließt der erwirtschaftete Wert dem Bundesland zu, in dem sich die Zweigstelle befindet, oder dem, in dem der Hauptsitz liegt?

Redaktion

Hallo Christo, entscheidend ist, in welchem Bundesland das Endprodukt produziert wird. Wo dann der Hauptsitz liegt, ist egal.

Patricia 30.06.2006

was ist der unterschied zwischen bruttoinlandprodukt real und nominal?

Redaktion

Hallo Patricia, man kann das BIP real oder nominal berechnen. Diese Unterscheidung hat man eingeführt, da die Preise nicht konstant bleiben. Durch Inflation steigen sie an. Das Geld wird also weniger wert und man bekommt im Laufe der Zeit immer weniger dafür. Wenn man nun für einen bestimmten Zeitraum das BIP berechnen will, hat man zwei Möglichkeiten: entweder bezieht man die Preissteigerungen mit ein oder man rechnet sie heraus. Das nominale BIP ignoriert die Preissteigerung und geht von laufenden Preisen für ein Bezugsjahr aus. Beim realen BIP macht man es sich etwas komplizierter und bezieht sich auf konstante Preise und rechnet dabei die Preissteigerung heraus.
.

boris 27.01.2005

wie groß ist das bruttosozialprodukt von litauen

Redaktion

Hallo Boris, auf der Seite des Auswärtigen Amtes kannst du dich über die wirtschaftliche Situation von Litauen und auch von anderen Ländern informieren:
www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?land_id=98

susanne 21.09.2004

Welche Möglichkeiten gibt es das Bruttosozialprodukt zu steigern?

Redaktion

Hallo Susanne, das BSP wird durch Wachstum gesteigert. Dabei ist es das Ziel, mehr Produkte und bessere Produkte herzustellen, die Menge und die Qualität der Dienstleistungen zu verbessern.

Sebastian 13.09.2004

Hallo, der Unterschied zwischen BIP und BSP ist mir jetzt klar, nur weiss ich noch nicht was einem diese Werte sagen. Für was sind sie wichtig?

Redaktion

Hallo Sebastian, diese Werte geben Auskunft über die Wirtschaftskraft eines Landes oder auch bei Vergleichen der Wirtschaftskraft verschiedener Länder bezieht man sich ganz wesentlich auf diese Zahlen.

Hans 26.08.2004

Wie gross ist der Unterschied des BSP pro Einwohner von EU-Staaten im Osten verglichen mit jenen im Westen.

Redaktion

Hallo Hans, da wo die Länder ärmer sind, da ist auch das Bruttosozialprodukt geringer. Wenn du genaue Zahlen haben möchtest, dann schaust du am besten mal auf die Seite der EU bei den einzelnen Ländern nach und kannst dann selbst vergleichen. Wenn du das noch nicht kannst, frag am besten einen Erwachsenen, damit er dir dabei hilft.

Marlen 12.05.2004

Gibt es einen Ländervergleich des Bruttosozailproduktes? Wenn ja, wo ist der zu finden?

Redaktion

Hallo Marlen, auf der Seite des Statistischen Bundesamts findest du auch Informationen zu Bruttosozialprodukt im Ausland: www.destatis.de Wenn du in die Suchfunktion der Seite den Begriff „Bruttosozialprodukt“ eingibst, bekommst du einige Ergebnisse zu „Auslandsstatistischen Daten“. Dort werden in verschiedenen Gruppen die Bruttosozialprodukte anderer Länder angegeben. Das ist alles etwas kompliziert, aber bitte doch deine Eltern oder deine Lehrerin um Hilfe dabei.

Hans 06.05.2004

Wie hoch ist das Bruttosozialprodukt in Deutschland?

Redaktion

Die Zahl ist in jedem Jahr unterschiedlich. Wenn du dich genauer darüber informieren möchtest, schau doch mal auf der Seite des Statistischen Bundesamts nach.

Auch im HanisauLand machen wir am Wochenende Pause.
Nächste Woche könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen!