Direkt zum Inhalt

Lexikon

Bundestagspräsident/in

von und
Gezeigt wird Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (in der Mitte), der seit Oktober 2017 im Amt ist.

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (in der Mitte). Er ist seit Oktober 2017 im Amt.

Wahl und Aufgaben des Bundestagspräsidenten


Der Bundestagspräsident bekleidet das zweithöchste Amt in unserem Staat. (Das höchste Amt hat der Bundespräsident.) Wenn ein neuer Bundestag gewählt worden ist, wählen die Abgeordneten in geheimer Wahl ihren Präsidenten oder ihre Präsidentin. Normalerweise gehört er oder sie der stärksten Fraktion im Bundestag an. Der Bundestagspräsident repräsentiert den Deutschen Bundestag nach außen und leitet zusammen mit seinen Stellvertretern und Stellvertreterinnen die Sitzungen des Parlaments.

Eure Fragen dazu...

ina 17.03.2004

welches sind die 4 höchsten ämter
in deutschland nach der rangfolge?

Redaktion

Der Bundespräsident ist vom Rang her der oberste Repräsentant der Bundesrepublik. Der Bundesrat hat einen Präsidenten, der vom Bundesrat für ein Jahr gewählt wird. Er vertritt den Bundespräsidenten. Der Bundeskanzler ist Chef der Regierung und der Bundestagspräsident übt das Hausrecht und die Polizeigewalt im Gebäude des Bundestages aus. Und dem Bundesverfassungsgericht steht ebenfalls ein Präsident vor.

Schreib uns

Schreibt uns eure Fragen