Direkt zum Inhalt

Lexikon

Bundestagspräsident/in

von und
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas umgeben von ihren Kolleginnen und Kollegen im Präsidium des Deutschen Bundestags

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas. Sie wurde im Oktober 2021 in dieses Amt gewählt.

Wahl und Aufgaben der Bundestagspräsidentin


Die Bundestagspräsidentin bekleidet das zweithöchste Amt in unserem Staat. (Das höchste Amt hat der Bundespräsident.) Wenn ein neuer Bundestag gewählt worden ist, wählen die Abgeordneten in geheimer Wahl ihre Präsidentin oder ihren Präsidenten. Normalerweise gehört sie oder er der stärksten Fraktion im Bundestag an. Die Bundestagspräsidentin repräsentiert den Deutschen Bundestag nach außen und leitet zusammen mit ihren Stellvertretern und Stellvertreterinnen die Sitzungen des Parlaments.

Eure Fragen dazu...

DMB 15.12.2021

Warum dürfen bei einer Regisrungserklärung die Abgeordneten mit ihrem Handy rumspielen! Ist das nicht einfach Respektlos? Sollten diese Personen sind doch unsere Vorbilder sein?

Redaktion

Hallo DMB, es ist sicherlich für einen Redner oder eine Rednerin ein Zeichen des Respekts, wenn die Zuhörer/innen aufmerksam lauschen. Im Bundestag haben die Abgeordneten viele Termine, sie müssen sich um viele Dinge kümmern. Deswegen nutzen sie dann auch bei Debatten oder Regierungserklärungen ihr Handy. Das hat sich inzwischen eingebürgert. Darüber sind sicherlich die meisten Abgeordneten froh. Und da das Handy wohl von den allermeisten immer wieder benutzt wird, wird es wohl auch nicht als respektlos angesehen. Dass die Politiker aber unsere Vorbilder sein sollen, wird manchmal gesagt. Aber viele Politiker/innen lehnen das ab. Sie sagen, sie sind genausolche Menschen wie alle anderen, sie vertreten ja das Volk und deswegen wollen sie nicht als Vorbilder dienen im alltäglichen Verhalten. Allerdings müssen sie sicherlich Vorbilder darin sein, dass alle Menschen die Regeln des Gesetzes achten müssen. Und wenn Abgeordnete die Gesetze nicht einhalten, dann nehmen das die Menschen als besonders anstößig wahr.

reerf 16.11.2021

was sind die aufgaben von bundestagspräsident

Redaktion

Hallo reerf, schau mal unter diesem Begriff hier im Lexikon nach. Da erklären wir das.

ina 17.03.2004

welches sind die 4 höchsten ämter
in deutschland nach der rangfolge?

Redaktion

Der Bundespräsident ist vom Rang her der oberste Repräsentant der Bundesrepublik. Der Bundesrat hat einen Präsidenten, der vom Bundesrat für ein Jahr gewählt wird. Er vertritt den Bundespräsidenten. Der Bundeskanzler ist Chef der Regierung und der Bundestagspräsident übt das Hausrecht und die Polizeigewalt im Gebäude des Bundestages aus. Und dem Bundesverfassungsgericht steht ebenfalls ein Präsident vor.

Auch im HanisauLand machen wir am Wochenende Pause.
Nächste Woche könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen!