Direkt zum Inhalt

Lexikon

Diskriminierung

von und
Ein Protestmarsch 1963 gegen Diskriminierungen von schwarzen Menschen in den USA. Vorne sieht man Martin Luther King. Er war ein Führer in der amerikanischen Bewegung gegen die Diskriminierung von schwarzen Menschen.

Protestmarsch gegen Diskriminierungen von schwarzen Menschen in den USA im Jahr 1963.

Ungerechtfertigte Benachteiligung

Wenn einzelne Menschen oder Gruppen benachteiligt werden, weil sie zum Beispiel eine andere Hautfarbe oder eine andere Religion haben, so werden sie diskriminiert. Die Gründe dafür können sehr unterschiedlich sein. Oft spielen Vorurteile eine Rolle. So haben manche Menschen ohne Grund eine schlechte Meinung von Menschen fremder Herkunft. Sie behandeln diese Menschen deshalb unfair und ungerecht. Das ist Diskriminierung.

Demokratie duldet keine Diskriminierung

Bei der Diskriminierung spielt oft auch das Geschlecht eine Rolle. So erhalten Frauen im Berufsleben manchmal weniger Gehalt oder Lohn als ihre männlichen Kollegen, obwohl sie die gleiche Arbeit tun. Diese Frauen werden ungleich behandelt. Auch Menschen, die schwul oder lesbisch sind, werden oft diskriminiert. Das Wort "schwul" wird manchmal sogar als Schimpfwort benutzt, um andere Menschen herabzusetzen. Gegen Diskriminierungen muss sich eine demokratische Gesellschaft entschieden zur Wehr setzen.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Lena 02.12.2022

Wie kommt es zu Diskriminierung?

Redaktion

Hallo Lena, Diskriminierung ist eine Form der Ausgrenzung einer bestimmten Gruppe von Menschen. Bei Diskriminierung spielen oft Vorurteile eine große Rolle. Menschen, die anders aussehen oder sich anders erhalten, als das den meisten anderen Menschen "normal" vorkommt, werden dann ausgegrenzt, diskriminiert und oft sogar verfolgt. Diskriminierung kann es überall und aus den unterschiedlichsten Gründen geben. Man kann Menschen im Alltag wegen ihrer Rassenzugehörigkeit diskriminieren, im Job wegen ihres Geschlechts oder in der Schule, weil jemand aus einer anderen sozialen Schicht kommt. Jeder von uns muss etwas dagegen sagen oder machen, wenn andere Menschen aus welchen Gründen auch immer diskriminiert werden

Hayley 09.03.2021

Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Diskriminierung?

Redaktion

Hallo Hayley, Rassismus bezeichnet die Abwertung anderer Menschen aufgrund von äußeren Merkmalen wie der Hautfarbe. Diskriminierung, also eine ungerechtfertigte Benachteiligung, ist häufig eine Folge von Rassismus. Diskriminierung kann aber auch noch andere Ursachen haben, beispielsweise das Geschlecht oder die sexuelle Orientierung der Diskriminierten. Für Rassismus wie für alle Formen der Diskriminierung gilt, dass sich demokratische Gesellschaften entschieden dagegen zur Wehr setzen müssen.

eure weiteren Fragen dazu...

smasheKartoffel 12.03.2024

gibt es denn überhaupt Rassen ?

Redaktion

Hallo smasheKartoffel, Rassen gibt es in der Tierwelt, beispielsweise Hunderassen. Es gibt aber keine Menschenrassen. Wir Menschen gehören alle zur selben Art.

Leo 05.03.2024

Warum hat hitler die juden getötet?

Redaktion

Hallo Leo, Adolf Hitler war Antisemit. Er hasste die Juden. Einen Grund dafür gab es nicht. Antisemiten wie Hitler brauchen auch gar keinen Grund, um Jüdinnen und Juden zu hassen. Hitler fand viele Anhänger, die seinen Judenhass teilten. Unter der nationalsozialistischen Diktatur verübte Hitler gemeinsam mit seinen Anhängern einen Massenmord an der jüdischen Bevölkerung Europas. In unseren Lexikonartikeln „Antisemitismus“ und „Holocaust“ findest du viele weitere Informationen.

Krasse 🅗🅐🅝🅝🅐🅗 :) ❤️✌🏼❄️💙 21.02.2024

Kann Diskriminierung auch Mobbing sein? LG Hannah

Redaktion

Hallo Krasse 🅗🅐🅝🅝🅐🅗 :) ❤️✌🏼❄️💙, Mobbing ist eine Form der Diskriminierung, bei der viele Menschen einen einzelnen Menschen beleidigen, bedrängen und öffentlich herabsetzen und schlecht machen. Die Gründe dafür können wie bei jeder Diskriminierung ganz unterschiedlich sein.

Fee9 15.11.2023

Seid ihr vertraulich

Redaktion

Hallo Fee9, du meinst sicher, ob wir vertrauenswürdig sind, ob du als Kind ohne Angst auf unsere Seite gehen kannst. Hanisauland gehört seit dem ersten Erscheinen im Internet zu einem Netzwerk von Kinderseiten, für die die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen im Netz extrem wichtig ist. Darum gilt ganz klar: Auf HanisauLand surfst du sicher! Alle Kommentare in der Post, bei Deine Meinung oder in anderen Bereichen auf www.hanisauland.de werden vormoderiert. Das bedeutet, dass eine erfahrene Redaktion alle Beiträge prüft, bevor sie online erscheinen. Persönliche Daten werden nicht erhoben und wir würden dich auch nie nach deiner E-Mail-Adresse oder anderen eindeutig zuzuordnenden persönlichen Daten fragen.

Der boss 22.05.2023

Was ist wenn man von einem Behinderten diskriminiert wird aber er das gar nicht da für kann ist das trotzdem diskriminum

Redaktion

Hallo Der boss, wir wissen nicht, welchen Fall einer Diskriminierung du im Sinn hast. Grundsätzlich stellt jede Diskriminierung die Herabsetzung eines anderen Menschen dar. Das muss gar nicht mit Absicht geschehen. Trotzdem kann und sollte man auf jede Diskriminierung aufmerksam machen und darauf hinweisen, dass der Betroffene sich durch die Diskriminierung herabgesetzt fühlt. Das muss man nicht als Vorwurf formulieren. Aber es sollte deutlich werden, dass das diskriminierende Handeln aufhören muss und dass eine Entschuldigung angebracht ist - auch wenn keine böse Absicht dabei war.

Fortnite 19.04.2023

Was bedeutet Diskriminierung

Redaktion

Hallo Fortnite, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir das einmal in Ruhe durch. Wenn du da noch eine Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

London 26.01.2023

Wie alt wurde Martin Luther King

Cristiano R.. 06.12.2022

Warum werden Menschen Diskriminiert?
Dankeschön
Liebe Grüße

Redaktion

Hallo Cristiano R.., bei Diskriminierung spielen oft Vorurteile eine große Rolle. Menschen, die anders aussehen oder sich anders erhalten, als das den meisten anderen Menschen "normal" vorkommt, werden dann ausgegrenzt, diskriminiert und oft sogar verfolgt. Diskriminierung kann es überall und aus den unterschiedlichsten Gründen geben. Man kann Menschen im Alltag wegen ihrer Rassenzugehörigkeit diskriminieren, im Job wegen ihres Geschlechts oder in der Schule, weil jemand aus einer anderen sozialen Schicht kommt. Jeder von uns muss etwas dagegen sagen oder machen, wenn andere Menschen aus welchen Gründen auch immer diskriminiert werden

uwugirl3000 29.09.2022

hallo ich wollte fragen ob allmann eine beledigung ist

Redaktion

Hallo uwugirl3000, du meinst wahrscheinlich das türkische Wort "Aleman". Eigentlich bedeutet es nur "deutsch". Seit einigen Jahren ist das Wort sehr oft benutzt worden, um sich über angeblich typisch deutsche Verhaltensweisen lustig zu machen, beispielsweise die übergroße Pünktlichkeit, die Vorliebe der Deutschen für Eintopfgerichte oder das Reservieren von Liegestühlen am Strand. Manchmal sind die Vergleiche aber auch nicht lustig, sondern eher verletzend und bösartig. Dann kann das Wort auch eine Beleidigung sein.

Pferd 33 29.09.2022

Wieso haben Menschen vorurteile

Redaktion

Hallo Pferd 33, meistens haben Menschen Vorurteile gegen etwas, das sie nicht genau kennen oder nicht verstehen können. Wenn man zum Beispiel einen neuen Mitschüler bekommt und der vielleicht gleich am ersten Tag etwas Komisches sagt, kann man das Vorurteil bekommen, dass der blöd ist. Tatsächlich kann das aber ein ganz feiner Kerl sein. Das kann man aber nur herausfinden, indem man ihn kennen lernt. Also: Vorurteile kann man nur solange haben, bis man etwas oder jemanden besser kennen lernt. Probiert’s mal aus, es lohnt sich sehr oft.

:) 02.02.2022

weshalb wurden menschen damals diskriminiert?

Redaktion

Hallo :), Diskriminierung von Menschen hat es wohl zu allen Zeiten gegeben. Für welche Zeit interessierst du dich denn besonders? Aus deiner Frage konnten wir das nicht entnehmen. Vielleicht schreibst du uns einfach noch einmal und überlegst dir dann vorher ganz genau, was du von uns wissen willst.

🦍😂 11.01.2022

Woher also wer hat das wort n... erfunden dieses wort bezieht sich auf rasismus

Redaktion

Hallo 🦍😂, mit dem so genannten N-Wort bezeichneten die Sklavenhalter in den USA ihre schwarzen Sklaven. Der Begriff stand und steht bis heute für den Rassismus der weißen Bevölkerungsschicht gegenüber ihren schwarzen Mitbürgern. Heute wird das Wort praktisch nicht mehr verwendet. Auch im Lexikon von Hanisauland wollen wir diesen rassistischen Begriff und seine deutsche Übersetzung nicht nennen.

John 11.01.2022

Warum werden menschen durch diskriminirung Fertig gemacht

Redaktion

Hallo John, es gibt Menschen, die andere Menschen diskriminieren, weil sie glauben, sie wären besser als andere Menschen oder sie hätten mehr Rechte als andere. Es gibt Menschen, die glauben, dass weiße Menschen besser wären als nicht weiße Menschen, sie fühlen sich anderen überlegen. Warum? Vielleicht weil sie selbst eigentlich keine Selbstachtung haben, vielleicht weil sie mit sich selbst unzufrieden sind und ihren Ärger über sich selbst auf andere schieben. Sie machen dann andere dafür verantwortlich, dass die Welt um sie herum nicht so ist, wie sie sich die Welt wünschen. Manche diskriminieren andere auch deshalb, weil sie meinen, damit mit ihren eigenen Vorstellungen besser ans Ziel zu kommen, sich mit ihren eigenen Ideen durchsetzen zu können. In jedem Fall aber gibt es keine Rechtfertigung für Diskriminierung!

rin 01.12.2021

Haben sie gute fragen für eine PowerPoint Präsentation für Diskriminierung? LG rin!

Redaktion

Hallo rin, wir sind sicher, dass dir selbst auch Fragen einfallen. Aber drei Tipps: Was bedeutet eigentlich Diskriminierung? In welchen Bereichen kommt Diskriminierung vor? Wer ist von Diskriminierung betroffen? Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Präsentation.

bimbam 18.11.2021

was ist der unterschied zwischen Rassismus und Diskriminierung

Redaktion

Hallo bimbam, wenn einzelne Menschen oder Gruppen benachteiligt werden, weil sie zum Beispiel eine andere Hautfarbe oder eine andere Religion haben, so werden sie diskriminiert. Diskriminierung kann es überall und aus den unterschiedlichsten Gründen geben. Man kann Menschen im Alltag wegen ihrer sexuellen Orientierung diskriminieren, im Job wegen ihres Geschlechts oder in der Schule, weil jemand nicht so viel Geld hat. Auch Rassismus ist eine Form der Diskriminierung. Beim Rassismus werden Menschen wegen ihrer Zugehörigkeit zu einer bestimmten Ethnie diskriminiert.

Alex 08.11.2021

Warum gibt es Diskriminierung?

Redaktion

Hallo Alex, wie wir oben erklärt haben, spielen bei Diskriminierung Vorurteile eine große Rolle. Menschen, die anders aussehen oder sich anders erhalten, als das den meisten anderen Menschen "normal" vorkommt, werden dann ausgegrenzt, diskriminiert und oft sogar verfolgt. Diskriminierung kann es überall und aus den unterschiedlichsten Gründen geben. Man kann Menschen im Alltag wegen ihrer Rassenzugehörigkeit diskriminieren, in der Schule, weil jemand nicht so viel Geld hat, wegen ihrer sexuellen Orientierung und aus vielen anderen Gründen. Gerechtfertigt sind solche Diskriminierungen nie!

LoL_Fire 08.11.2021

Welche Gruppe wurde am meisten diskriminiert und welche gruppe diskriminiert am meisten ?

Redaktion

Hallo LoL_Fire, weder das eine noch das andere kann man einfach so beantworten. Diskriminierung hat es wohl zu allen Zeiten gegeben, und es gibt sie leider immer noch. Getroffen werden von Diskriminierungen immer Minderheiten, die "anders" sind, als das der Mehrheit "normal" vorkommt. Diese werden verspottet, angegriffen, verfolgt oder wie die Juden in der Zeit des Nationalsozialismus sogar umgebracht.

Lili 03.11.2021

- was man unter den Begriffen Diskriminierung, Vorurteil und Stereotyp versteht ??

Redaktion

Hallo Lili, lies dazu doch bitte einmal unsere Artikel zu "Diskriminierung" und zu "Vorurteil" hier im Lexikon von Hanisauland. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

emilylylyly 21.06.2021

warum wurde sie diskreminert

Redaktion

Hallo emilylylyly, leider wissen wir nicht, welche Person oder welche Gruppe du meinst. Vielleicht hast du ja einen Teil der Frage vergessen? Schau dir doch noch einmal an, was du geschrieben hast, und schreib uns dann gerne noch einmal mit einer vollständigen Frage.

Chris 26.03.2021

Wie kann man Rassismus aufhalten (Stopen)

Redaktion

Hallo Chris, leider gibt es kein "Rezept" gegen Rassismus, aber eigentlich kann jeder Mensch helfen und sich gegen Rassismus einsetzen. Wichtig ist, dass man nicht wegsieht, wenn beispielsweise andere Schüler einen Klassenkameraden wegen seiner Hautfarbe oder Herkunft beleidigen, sondern sich in solchen Fällen an die Eltern oder einen Lehrer wendet. Vielleicht sprichst du das Thema mal in deiner Klasse an, wenn die Schule wieder normal stattfindet. Es gibt bestimmt noch mehr Klassenkameraden, die sich für deine Frage interessieren.

lola_trio_ 25.03.2021

hat Sexuelle Diskriminierung auch was mit arbeitstellen zu tun im Sinne von obe man den Platz bekommt oder nicht?

Redaktion

Hallo lola_trio_, wenn von Sexismus oder sexueller Diskriminierung am Arbeitsplatz die Rede ist, meint man damit in der Regel Formen der sexuellen Belästigung - von blöden Witzen über plumpe Anmache bis zu körperlichen Übergriffen unterschiedlicher Art. Aber es gibt auch unbestritten eine geschlechtsspezifische Ungleichbehandlung am Arbeitsplatz, die sich in schlechteren Karrierechancen und schlechteren Verdienstmöglichkeiten für Frauen zeigt. In den vergangenen Jahren sind einige Gesetze auf den Weg gebracht worden, die das verhindern sollen. Durchschlagend ist der Erfolg dieser Maßnahmen aber bislang nicht gewesen.

lara 24.03.2021

wann fängt Diskriminierung an ?

Redaktion

Hallo lara , das ist unterschiedlich. Es kommt auf den Einzelfall an. Manchmal kann schon eine Hänselei diskrimierend sein, hässlich und ausgrenzend. Wichtig ist, dass man wachsam ist, dass man selbst sensibel ist dafür, dass man nicht diskriminiert, und anderen zur Seite steht, wenn ihnen so etwas passiert.

Lauro C. 18.03.2021

Sehr toll habt ihr das gemacht ich have alles klar und deutlich verstanden

Redaktion

Hallo Lauro C., das freut uns sehr! Vielen Dank für deine nette Rückmeldung!

Power 11.03.2021

Wo gibt es Rassismus und Diskriminierung im Sport?
Besonders bei den Olympischen Spielen?

Redaktion

Hallo Power, leider gibt es auch im Sport immer wieder Beispiele von Rassismus und Diskriminierung. Beispielsweise ist es nicht unüblich, dass sich angebliche "Fans" von Fußballvereinen über dunkelhäutige Spieler der gegnerischen Mannschaft lustig machen. Ein berühmtes Beispiel für den Protest gegen die Diskriminierung von Sportlern ereignete sich bei den Olympischen Spielen 1968 in Mexico City. Schau dir dazu doch mal unseren Kalendereintrag hier an. Auch der Fall des berühmten Sprinters Jesse Owens, der bei den Olympischen Spielen in Berlin 193 vier Goldmedaillen gewann, könnte dich interessieren. Du findest die Geschichte auch in unserem Kalender.

Helle 15.12.2020

Welchen Ursprung hat Rassismus?

Redaktion

Hallo Helle, Rassismus hat es in der Geschichte wahrscheinlich schon immer gegeben. Aber die heutige Form des Rassismus ist trotzdem noch eine ziemlich junge Erscheinung. Der Begriff Rassismus ist zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden. Damals hat man viel über sogenannte "Rassentheorien" diskutiert und scheinbar wissenschaftlich begründete Theorien für die Unterschiede zwischen den "Rassen" entwickelt und so ist auch dieser Begriff aufgekommen. Warum sich so viele Menschen davon angezogen fühlen, können wir dir auch nicht erklären. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass sich bestimmte Menschen besonders stark fühlen, wenn sie sich in der Gruppe gegen Schwächere, zum Beispiel Minderheiten, zusammentun.

Ali 06.12.2020

Was bedeutet Rassismus

Redaktion

Hallo Ali, diese Frage haben wir heute schon beantwortet. Lies doch mal bei unseren Antworten auf eure Fragen nach.

Alina 06.12.2020

Was bedeutet Diskriminierung

Redaktion

Hallo Alina, diese Frage haben wir dir heute schon beantwortet.

Alina 06.12.2020

Was bedeutet Diskriminierung können sie es mir bitte kurz erklären

Redaktion

Hallo Alina, wenn einzelne Menschen oder Gruppen benachteiligt werden, weil sie zum Beispiel eine andere Hautfarbe oder eine andere Religion haben, so werden sie diskriminiert. Diskriminierung ist eine Form der Ausgrenzung einer bestimmten Gruppe von Menschen. Wie wir oben erklärt haben, spielen bei Diskriminierung oft Vorurteile eine große Rolle. Menschen, die anders aussehen oder sich anders erhalten, als das den meisten anderen Menschen "normal" vorkommt, werden dann ausgegrenzt, diskriminiert und oft sogar verfolgt. Lies doch auch mal den Text oben und unsere Antworten zu den FAQ. Da haben wir noch mehr zu diesem wichtigen Thema geschrieben.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Lexikon

Rassismus

Rassismus wertet Menschen ab, weil sie eine bestimmte Hautfarbe haben oder aus bestimmten Ländern kommen. Demokraten wehren sich gegen Rassisten.

Lexikon

Gleichberechtigung

Gleichberechtigung ist erreicht, wenn alle Menschen die gleichen Rechte haben. Die Frauenbewegung kämpft seit mehr als 150 Jahren für Gleichberechtigung.