Direkt zum Inhalt

Lexikon

Demontage

von und
Bahngleise werden 1945 in Berlin demontiert zum Abtransport in die Sowjetunion.

Demontage von Bahngleisen in Berlin nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges .

Abbau von Maschinen
Diese Bezeichnung stammt auf dem Französischen. Gemeint ist damit der Abbau von Maschinen, Gebäuden oder auch von ganzen Industrieanlagen. Mit einer speziellen, genau durchgeplanten Demontagetechnik müssen zum Beispiel Atomkraftwerke abgebaut werden, um Strahlungsunfälle zu vermeiden.
Demontage nach dem Zweiten Weltkrieg

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden deutsche Industrieanlagen zwangsweise demontiert, also abgebaut. Die Siegermächte hatten auf verschiedenen Konferenzen 1945 beschlossen, 1800 Betriebe in Deutschland abzubauen. Betroffen waren insbesondere die deutsche Eisen- und Stahlindustrie sowie Unternehmen der chemischen Industrie. Auch Betriebe des Maschinen- und Fahrzeugbaus wurden demontiert.

Was geschah mit den abgebauten Teilen?

Die abgebauten Teile wurden als eine Form der Wiedergutmachung und Kriegsentschädigung in anderen Ländern wieder aufgebaut. Sie galten als Teil der Reparationszahlungen, die Deutschland zu leisten hatte. Ende 1950 wurde diese Form der Demontage in der Bundesrepublik Deutschland beendet.

Eure Fragen dazu...

Melo 29.11.2020

Warum war die demontage für die sieger so wichtig für deutschland

Redaktion

Hallo Melo, die Siegermächte des Zeiten Weltkrieges hatten zwei Ziele bei der Demontage. Zum einen wollten sie Wiedergutmachung von Deutschland. Vor allem in der Sowjetunion hatte es riesige Zerstörungen im Krieg gegeben. Die Führer der Sowjetunion hofften, mit den aus Deutschland herbei geschafften Fabriken ihr Land schneller wieder aufbauen zu können. Das zweite Ziel war die Schwächung Deutschlands. Vor dem Krieg war Deutschland eine führende Wirtschaftsmacht gewesen, das entsprechend viel Geld für sein Militär ausgeben konnte. Das sollte durch die Demontage verhindert werden.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage stellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns