Direkt zum Inhalt

Lexikon

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Sklaverei / Sklavenhandel

von und
Kunstwerk von 1863: Es zeigt, wie Sklaven mit einem Mississippi-Dampfer aus dem Süden der USA fliehen.

Ein historisches Bild aus dem Süden der USA, das Sklaven auf der Flucht aus der Sklaverei zeigt.

Menschen ohne Rechte

In der Sklaverei wird ein Mensch zum Eigentum eines anderen Menschen. Der Sklave hat keine eigenen Rechte und ist von seinem Besitzer völlig abhängig. Im alten Ägypten, im antiken Griechenland oder auch im Römischen Weltreich war die Sklaverei verbreitet. Überall mussten Sklaven niedrige und oftmals harte Arbeiten verrichten.

Zu Sklaven gemacht

Wie wurden die Menschen zu Sklaven? Meist gerieten sie als Kriegsgefangene unter die Herrschaft der Sieger oder sie wurden bei Überfällen geraubt. Die Sieger verkauften die Menschen dann als Sklaven. Viele Sklaven wurden auch bereits unter fremder Herrschaft geboren und waren nie frei.

Sklavenhandel im Zeitalter des Kolonialismus

Ab dem 16. Jahrhundert entwickelte sich ein reger Sklavenhandel zwischen Europa, Afrika und Amerika. Europäische Kolonialmächte wie Spanien oder England schafften über acht Millionen Schwarze nach Nord- und Südamerika. Mit diesem verbrecherischen Handel ließ sich viel Geld verdienen. Die meist schwarzen Sklaven arbeiteten unter sehr schlechten Bedingungen auf den Plantagen der reichen Weißen.

Das Ende der Sklaverei

Im Jahr 1833 verbot Großbritannien den Sklavenhandel, 1865 schafften ihn auch die USA endgültig ab. Mit der Menschenrechtskonvention der UNO wurde die Sklaverei 1948 weltweit verboten. Allerdings gibt es bis heute in manchen Ländern sklavereiähnliche Abhängigkeiten, zum Beispiel Kinderarbeit oder Zwangsprostitution.

Eure Fragen dazu...

Ey mein Name mein Name ist Beller 18.03.2024

Wie viel Sklaven gab es ungefähr

Redaktion

Hallo Ey mein Name mein Name ist Beller , genaue Zahlen für die Zahl der Sklavinnen und Sklaven in der Geschichte gibt es nicht. Man schätzt, dass allein in der Zeit des europäischen Kolonialismus zwischen 1500 und 1900 mehr als 10 Millionen Menschen aus Afrika zu Sklaven Amerika gemacht wurden.

Alaa 18.03.2024

Wie viele sklaven gibt es weltweit?

Redaktion

Hallo Alaa, durch die Menschenrechtskonvention der UNO wurde die Sklaverei 1948 weltweit verboten. Alle Mitgliedsländer der UNO haben diese Konvention unterschrieben. Trotzdem gibt es bis heute in manchen Ländern sklavereiähnliche Zustände. Zum Beispiel gibt es in vielen sehr armen Ländern Kinderarbeit oder Zwangsprostitution. Offizielle Angaben zur Zahl der Menschen, die in solchen Verhältnissen leben müssen, gibt es nicht.

Maxim 18.03.2024

Gibt es immer noch Sklaven?

Redaktion

Hallo Maxim, lies mal bitte, was wir bei euren weiteren Fragen zu diesem Artikel auf eine ähnliche Frage geantwortet haben.

Mersin 13.03.2024

In welchen Tätigkeitensbereichen werden sklaven eingesetzt?

Redaktion

Hallo Mersin, schau mal bitte bei unseren Antworten auf eure weiteren Fragen zum Lexikonartikel "Sklaverei" nach. Da haben wir schon einiges zu deiner Frage geschrieben.

Mersin 13.03.2024

In welchen Länder gibt es noch sklaverei

Redaktion

Hallo Mersin, durch die Menschenrechtskonvention der UNO wurde die Sklaverei 1948 weltweit verboten. Alle Mitgliedsländer der UNO haben diese Konvention unterschrieben. Trotzdem gibt es bis heute in manchen Ländern sklavereiähnliche Zustände. Zum Beispiel gibt es in vielen sehr armen Ländern Kinderarbeit oder Zwangsprostitution.

Gululululu 07.03.2024

Was nützt Kindersklaven?

Redaktion

Hallo Gululululu, Sklaven nützen nur den Sklavenhaltern, die Menschen wie Waren behandeln und für ihre Zwecke ausbeuten. In früheren Jahrhunderten wurden oft auch die Kinder von Sklaven zu Opfern der unmenschlichen Sklaverei. Durch die Menschenrechtskonvention der UNO wurde die Sklaverei 1948 weltweit verboten. Alle Mitgliedsländer der UNO haben diese Konvention unterschrieben. Trotzdem gibt es bis heute in manchen Ländern sklavereiähnliche Zustände, und bis heute leiden Kinder in vielen Ländern der Erde unter Kinderarbeit.

Hallo 15.02.2024

Von wann bis wann war die Sklaverei wo verbreitet?

Redaktion

Hallo Hallo, Sklaverei hat es zu allen Zeiten und in vielen Teilen der Erde gegeben. In der Zeit der europäischen Kolonialherrschaft über die außereuropäische Welt seit dem 16. Jahrhundert verbreitete sich der Handel mit Menschen und die Sklaverei über weite Teile der von den weißen Herrschern eroberten Welt. Durch die Menschenrechtskonvention der UNO wurde die Sklaverei 1948 weltweit verboten. Alle Mitgliedsländer der UNO haben diese Konvention unterschrieben. Trotzdem gibt es bis heute in manchen Ländern sklavereiähnliche Zustände, zum Beispiel Kinderarbeit oder Zwangsprostitution.

Ayri 24.01.2024

Wie waren Sklaven frei?

Redaktion

Hallo Ayri, in vielen Sklavenhaltergesellschaften gab es die Möglichkeit, Sklaven die Freiheit zu "schenken". Das konnte eine Belohnung für gute Dienste sein oder eine Regelung im Alter, wenn sich mit dem Sklaven kein Geld mehr verdienen ließ. Oft haben sich Sklaven auch selbst die Freiheit in Aufständen gegen ihre Herren erkämpft. Oder ein Staat hat entschieden, dass es keine Sklaverei mehr geben darf. Das war beispielsweise der Fall in den USA nach dem amerikanischen Bürgerkrieg 1861-1865.

Ka 24.01.2024

Gibt es immer noch Sklaven?

Redaktion

Hallo Ka, durch die Menschenrechtskonvention der UNO wurde die Sklaverei 1948 weltweit verboten. Alle Mitgliedsländer der UNO haben diese Konvention unterschrieben. Trotzdem gibt es bis heute in manchen Ländern sklavereiähnliche Zustände, zum Beispiel Kinderarbeit oder Zwangsprostitution.

Manyk 23.01.2024

Gab es auch weiße Sklaven?

Redaktion

Hallo Manyk, Sklaverei hat es zu allen Zeiten und in vielen Teilen der Erde gegeben. Es gab auch immer wieder Weiße, die zu Sklaven wurden. Beispielsweise haben die muslimischen Herrscher im Mittelalter europäische Christen zu Sklaven gemacht, wenn sie diese im Krieg gefangengenommen haben. Schon früher in der Zeit des Römischen Reiches wurden Kriegsgefangene aus unterschiedlichen Gegenden Europas versklavt. In der Zeit des Kolonialismus waren es aber vor allem dunkelhäutige Menschen aus Afrika, die als Sklaven in die Kolonien gebracht und dort verkauft wurden.

lulu 11.01.2024

Warum brauchten die Sklavenhändler nicht zu befürchten dass die Sklaven widerstand leisteten?

Redaktion

Hallo lulu, die Sklavenhändler waren durch ihre Bewaffnung den Gefangenen so überlegen, dass diese kaum eine Chance hatten, sich zu wehren. Dazu kam, dass jeder Widerstand gnadenlos bestraft wurde, um bei den anderen Gefangenen jeden Gedanken an Widerstand sofort im Keim zu ersticken.

dxinee 06.09.2023

Wie hat die Sklaverei die Sklavenhalter beeinflusst ( slavery in the US )

Redaktion

Hallo dxinee, die Sklaverei war für die Sklavenhalter ein Geschäftsmodell, mit dem sie viel Geld verdienen konnten. Indem die Arbeiter auf den Baumwollplantagen im Süden der USA zu Menschen ohne Rechte erklärt wurden, konnten sie ohne rechtliche oder moralische Bedenken gnadenlos ausgebeutet werden. Die Sklaven waren eine Ware, mit der gehandelt wurde und die beliebig durch eine neue Ladung von Sklaven ausgetauscht werden konnte. Diese menschenverachtende Sicht ermöglichte den Reichtum und den Glanz der Sklavenhaltergesellschaften in den USA.

jeff der hase 27.04.2023

Warum haben sich die sklaven nie gewert? Oder waren sie einfach nicht mutig genug? warum waren die menschen die schwarz waren eigentlich immer die sklaven von ... weissen männern?

Redaktion

Hallo jeff der hase, es hat immer wieder Aufstände von Sklaven gegeben. Fast immer in der Geschichte sind diese Aufstände niedergeschlagen worden. Die Macht und die überlegenen Waffen waren in der Hand der Sklavenhalter, die Sklaven kämpften mit bloßen Händen und einfachen Werkzeugen gegen ihre Unterdrücker. Das war im Alten Rom so (besonders bekannt ist der Spartakusaufstand in dieser Zeit), und es hat sich nicht geändert bis zu den Aufständen der Sklaven in den Südstaaten der USA im 18. und 19. Jahrhundert. Sklaverei und Sklavenhalter hat es in der Geschichte zu allen Zeiten und an vielen Stellen gegeben. Erst im Zeitalter des Kolonialismus ist dann die Form der Sklaverei vorherrschend geworden, in der Weiße über Menschen anderer Hauptfarbe geherrscht habe.

Sa 24.04.2023

warum gab es sklaverrei

Redaktion

Hallo Sa, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben.

Ich 24.01.2023

Ist Sklaverei schlimm?

Redaktion

Hallo Ich, die Versklavung von Menschen ist ein Verbrechen! Die Menschenrechtskonvention der UNO von 1948 hat darum die Sklaverei weltweit verboten.Sklaven hatten keine Rechte. Sie wurden aus ihren Heimatländern entführt oder dort "gekauft" und fast immer sehr schlecht behandelt. Die Sklaven wurden als Ware angesehen, die man beliebig nachkaufen konnte wie andere Waren auch. Eine eigene Menschenwürde wurde ihnen nicht zugestanden. Darum spielte es für die Sklavenhalter auch keine Rolle, wenn die Sklaven unter den oft unmenschlichen Arbeitsbedingungen krank wurden oder starben.

twenty4tim 18.11.2022

warum heisst eure website hanisauland

Redaktion

Hallo twenty4tim, HanisauLand ist nach einem langen Krieg zwischen den Ländern der Hasen, der Nilpferde und der Wildschweine (der Saeue) entstanden. Irgendwann waren die Menschen in diesen Ländern es leid, immer Krieg zu erleben. Sie beschlossen, ihre Länder zu HanisauLand zu vereinen und einen demokratischen Staat aufzubauen. Wie das gelungen ist, kannst du im HanisauLand-Comic anschauen .

Anton 07.01.2022

Wieso waren die Sklaven fast immer schwarz?

Redaktion

Hallo Anton, Sklaven gab es zu allen Zeiten und in unterschiedlichen Teilen der Welt. Auch die alten Römer haben beispielsweise Kriegsgefangene zu Sklaven gemacht. Das waren dann hellhäutige Germanen oder Menschen mit dunklerem Teint aus dem östlichen Mittelmeerraum. Dass wir heute bei Sklaven vor allem dunkelhäutige Menschen vor Augen haben, ist eine Folge des Kolonialismus. In den Jahrhunderten seit ungefähr 1600 wurden vieltausendfach Menschen aus Afrika in die europäischen Kolonien in Nord- und Südamerika verschleppt und dort versklavt.

20111308jza 09.12.2021

Wie alt wurden Sklaven ?

Redaktion

Hallo 20111308jza, genaue Studien dazu kennen wir nicht. Da Sklaven aber in der Regel schlecht behandelt wurden und oft auch keine gute Ernährung bekamen, wird ihre durchschnittliche Lebensdauer eher niedriger gewesen sein als die zu dieser Zeit ohnehin sehr niedrige durchschnittliche Lebensdauer der Menschen.

BTS 03.12.2021

Hallo, wie hat Labat die Sklaven bezeichnet und beschrieben?

Redaktion

Hallo BTS, der Missionar und Plantagenbesitzer Jean-Baptiste Labat beschrieb um das Jahr 1700 herum das Leben und die Eigenheiten der Sklaven in der Karibik. Seine Berichte wurden zu seiner Zeit viel gelesen. Heute gelten sie vor allem als Zeugnis für den rassistischen Blick der frühen europäischen Sklavenhalter auf die versklavten Völker im Süden Amerikas. Wenn du mehr zu dieser wichtigen Quelle über die Sklaverei lesen willst, schau doch einmal in deiner Schul- oder Stadtbibliothek nach einen Buch über die Geschichte der Sklaverei. Da wirst du Labat sicher begegnen.

Digga 12.11.2021

Welche Stellung hatte ein Sklave

Redaktion

Hallo Diggi, Sklaven hatten keine Rechte und sie wurden fast immer sehr schlecht behandelt. Die Sklaven wurden als Ware angesehen, die man beliebig nachkaufen konnte. Darum spielte es für die Sklavenhalter auch keine Rolle, wenn die Sklaven unter den oft unmenschlichen Arbeitsbedingungen krank wurden oder starben. Gesellschaftlich standen Sklaven und Sklavinnen auf der niedrigsten Stufe, manchmal waren den Sklavenhaltern ihre Haustiere mehr wert als die Sklaven.

Lili 08.03.2021

Ist die alte form der Sklaverei menschlicher als die neue? Und wieso?

Redaktion

Hallo Lili, wir wissen nicht genau, welche Formen der Sklaverei du in deiner Frage unterscheidest. Was wir aber wissen ist, dass jede Form der Sklaverei unmenschlich und nicht hinnehmbar ist. Darum wurde die Sklaverei auch 1948 durch die Menschenrechtskonvention der UNO weltweit verboten.

Handballer 17.02.2021

Erklärt die Bedeutung der Sklaven für Athen

Redaktion

Hallo Handballer , Sklaven waren im antiken Athen völlig normal. Meistens handelte es sich um Kriegsgefangene, die dann Arbeiten im Haushalt machten und für andere Dienste von den Athener Bürgern benutzt wurden. Sklaverei war in allen frühen Gesellschaften die Regel. Die Vorstellung von Menschenrechten war den Menschen dieser Zeit noch sehr fern. Schau dir dazu doch auch mal diese Seite der Kinderzeitmaschine an.

Ah 18.01.2021

wer hat entschieden wer zum sklaven wird?

Redaktion

Hallo Ah, das waren die Sklavenhändler und die Sklavenhalter, die die Menschen gefangen genommen oder gekauft und später dann wieder verkauft haben. Manchmal handelte es sich dabei auch um Menschen, die nach einem Krieg von den Siegern des Krieges gefangen genommen und an Sklavenhändler verkauft wurden.

655665666 12.12.2020

wieso gibt es Sklaven?

Redaktion

Hallo 655665666, der Sinn der Versklavung von Menschen war und ist, dass diese Menschen harte Arbeiten verrichten und dabei für den Sklavenhalter fast keine Kosten entstehen. Zum Beispiel wurden die amerikanischen Baumwollfelder von Sklaven bearbeitet und beerntet und die Land- und Sklavenbesitzer konnten die Baumwolle dann für viel Geld verkaufen, ohne den Arbeitern hohe Löhne zahlen zu müssen. Für die Sklavenhalter war es also eine wirtschaftliche Entscheidung. Aber das natürlich nichts daran, dass die Sklaverei immer falsch, unmendschlich und unrecht ist.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Kalender

Internationaler Tag zur Erinnerung an den Sklavenhandel

Ein Mensch ist keine Ware.