Direkt zum Inhalt

Lexikon

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Schengener Abkommen

von und
Denkmal auf dem Platz in Schengen, an dem 1985 das Schengener Abkommen geschlossen wurde.

Denkmal auf dem Platz in Schengen, an dem 1985 das Schengener Abkommen geschlossen wurde.

Weniger Grenzkontrollen

1985 entschieden sich die fünf europäischen Staaten Belgien, Frankreich, Niederlande, Deutschland und Luxemburg, die Kontrollen an ihren gemeinsamen Grenzen schrittweise abzuschaffen und eine gemeinsame Sicherheits- und Asylpolitik zu machen. Dazu unterschrieben sie in Schengen, einer kleinen Stadt in Luxemburg, ein Abkommen, das sogenannte Schengener Abkommen. Im Laufe der Jahre sind viele weitere Länder dem Schengener Abkommen beigetreten, auch solche, die nicht der EU angehören, wie zum Beispiel Island.

Fahndung nach Kriminellen

Das Schengener Abkommen regelt neben dem Verzicht auf Grenzkontrollen auch, wie eine Verbrecherfahndung international ablaufen soll. Denn dabei sind die Länder auf eine gute Zusammenarbeit angewiesen. Hierzu gibt es ein spezielles Schengener Informationssystem, das SIS, in dem alle Daten, die für die Verbrecherjagd wichtig sind, gespeichert werden.

Eure Fragen dazu...

miral 20.05.2021

ist eigentlich die eu gut oder schlecht also mag sie menschen und will den frieden für sie oder das gegenteil

Redaktion

Hallo miral, die Staaten, die sich in der EU zusammengeschlossen haben, wollen gemeinsam dafür sorgen, dass die Menschen in Frieden leben können und dass der Wohlstand in Europa gesichert wird. Die 27 Länder eint der Wille zur Zusammenarbeit auf unserem Kontinent und die Überzeugung, dass wir in Europa gemeinsam mehr erreichen können als jedes Land für sich alleine. Auch für die Bürger/innen hat die Europäische Union ohne Grenzen viele Vorteile und erleichtert unser Leben an vielen Stellen. Das merken wir gerade jetzt in der Corona-Krise, in der viele Grenzen geschlossen worden sind, um die Verbreitung des Corona-Virus aufzuhalten. In der EU kann man zum Beispiel problemlos in andere Länder reisen, um dort Urlaub zu machen. Genauso kann kam aber auch in jedem anderen EU-Land wohnen, arbeiten oder an einer Universität studieren. Auch Waren oder Geld können leicht von einem Land in das andere transportiert werden. Das erleichtert den Handel miteinander und die Wirtschaft profitiert davon. Wenn alle Länder in Europa an einem Strang ziehen, dann wird Europa nach außen und nach innen stärker, und das ist ganz sicher gut für die Menschen.

Hallooooi 11.05.2021

Was bedeutet „Schergen“?

Redaktion

Hallo Hallooooi, ein Scherge ist ein Mann, der mit Gewalt den Auftrag eines politischen Machthabers ausführt. Oft bezeichnet man solche Männer auch als Handlanger. Sie handeln rücksichtslos und gewaltsam, aber nicht im eigenen Interesse, sondern weil es Ihnen so gesagt wird.

Loren 01.03.2021

Was ist ein Abkommen

Redaktion

Hallo Loren, in der Politik ist ein Abkommen ein Vertrag zwischen zwei oder mehr Staaten. So ein Abkommen war das Schengener Abkommen, das wir oben in unserem Text erklärt haben.

Lap top 08.02.2021

Was für Voraussetzungen muss man haben um ein Schengen Visum zu erhalten?

Redaktion

Hallo Lap top, schau doch bitte mal auf diese Seite des Auswärtige Amtes. Da wird das genau erklärt.

Lap top 08.02.2021

Wie lange hat Deutschland 2015 nach der Flüchtlingkriese kontrolliert?

Redaktion

Hallo Lap top , immer wieder wurde nach 2015 an den Außengrenzen kontrolliert. Und auch in der Corona-Pandemie wurden immer wieder Grenzkontrollen durchgeführt.

Hallo 04.02.2021

Was besagt das Schengener Abkommen?

Redaktion

Hallo Hallo, das Schengener Abkommen regelt vor allen Dingen die Abschaffung der Grenzkontrollen zwischen den Mitgliedsstaaten des Abkommens. Oben in unserem Artikel haben wir das genau erklärt und auch weitere Ziele des Abkommens genannt.

Anna 22.01.2007

Welcher Staat ist ab 2007 noch beim Schengener Abkommen ?

Eva 10.06.2005

Welche Länder haben das Schengener Abkommen unterzeichnet?

Redaktion

Hallo Eva, schau dir mal die Seite des Auswärtigen Amtes an, da findest du viele Informationen und auch eine Liste der Mitgliedsstaaten: www.auswaertiges-amt.de/www/de/willkommen/einreisebestimmungen/schengen_html#1

sarah 23.12.2004

Wird die Osterweiterug von Europa auch den Schengener Vertrag unterzeichnen?

Redaktion

Hallo Sarah, mit ihrem Beitritt haben die neuen EU-Länder das Schengener Abkommen übernommen. Zunächst aber gelten diese Bestimmungen für sie noch nicht. Es muss erst für eine gewisse Zeit überprüft werden, ob die Beitrittsländer das, was von ihnen in dem Schengener Abkommen gefordert wird, einhalten.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns