Direkt zum Inhalt

Spezial

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
Z

Länder A bis Z
Niederlande

Amsterdam
Worldmap

Offizieller Name:
Königreich der Niederlande
Hauptstadt:
Amsterdam
Kontinent:
Währung:
Euro
Sprachen:
Niederländisch, Friesisch (in Friesland)
Fläche:
41.528
Einwohner:
17,28 Millionen
Nationalfeiertag:
27. April ("Königstag")

Die Niederlande liegen im Nordwesten Europas und grenzen an Deutschland und Belgien und die Nordsee. Die Deutschen nennen ihr westliches Nachbarland meistens nur Holland. Holland ist allerdings nur ein Teil der Niederlande. Die Stadt Amsterdam ist zwar die Hauptstadt der Niederlande, der Regierungssitz liegt aber im 50 km entfernten Den Haag. Die Niederlande gehören zu den Ländern, die 1993 die Europäische Union gegründet haben. Und sie waren von Anfang an bei der europäischen Einigung, die schon 1950 begann, dabei.

Den Haag ist eine moderne Stadt in den Niederlanden. Ein Platz der Innenstadt wird gezeigt. Hier wurde vor mehr als 100 Jahren das Haager Abkommen vereinbart.

In der niederländischen Stadt Den Haag wurde vor mehr als 100 Jahren das Haager Abkommen vereinbart.

Wer hat das Sagen?
Das niederländische Königspaar: König Willem-Alexander und Maxima vor einer goldenen Kutsche.

Das niederländische Königspaar König Willem-Alexander und Königin Maxima.

Die Niederlande sind eine parlamentarische Monarchie. Sie wählen alle vier Jahre ihr Parlament. Seit etwas mehr als 200 Jahren haben die Niederländer zudem eine Königsfamilie. Der König oder die Königin ist das Staatsoberhaupt. Er oder sie muss sich, wie alle anderen auch, an die Gesetze des Landes halten.

Das Land muss geschützt werden
Häuser hinter dem Deich auf der Insel Vlieland.

Insel Vlieland, Häuser hinter dem Deich

Wenn nicht 3000 Kilometer lange Deiche das Land gegen die Nordsee schützen würden, wäre in den Niederlanden meist „Land unter“. Denn ein großer Teil des Landes liegt unterhalb des Meeresspiegels.

Tulpen, Käse und Kunst

Besonders produktiv ist die niederländische Landwirtschaft. Gemüse, Kartoffeln, Schnittblumen, Tomaten und vieles mehr werden in riesigen Gewächshäusern angebaut. Zu den großen Exportschlagern gehört auch der holländische Käse. Bestimmt hast auch du schon Gouda, Edamer oder Leerdamer probiert. Aber nicht nur essbare Produkte sind weltberühmt. Auch die Werke vieler niederländischer Maler werden weltweit bewundert. Das Sonnenblumen-Bild von Vincent van Gogh oder den Mann mit dem Goldhelm von Rembrandt hast du vielleicht schon einmal gesehen. Und das Concertgebouw Orchestra in Amsterdam ist eines der berühmtesten Orchester der Welt.

Beliebtes Urlaubsziel

Jedes Jahr kommen viele Urlauber in die Niederlande. Die meisten wollen am Meer im Sand buddeln, faul in der Sonne liegen oder schwimmen gehen. Viele reisen aber auch zum Fahrradfahren in die Niederlande. Das geht in dem flachen Land besonders gut. Der höchste Berg heißt übrigens Vaalserberg und ist gerade mal 320 Meter hoch.

Wunderschöne Kanäle

Nicht nur wegen der langen Sandstrände sollte man in die Niederlande reisen. Auch Amsterdam ist einen Besuch wert. Kreuz und quer durch die Stadt fließen kleine Kanäle, die Grachten genannt werden. Über die kannst du mit dem Boot schippern, am Ufer entlang schlendern und dir die vielen kleinen Hausboote anschauen. Außerdem kannst du ein berühmtes Museum oder das Anne-Frank-Haus besuchen. Dort wird an das Leben des jüdischen Mächens erinnert, das sich in der Zeit des Nationalsozialismus jahrelang vor den deutschen Besatzern versteckte, bevor es doch entdeckt und im Konzentrationslager ermordet wurde. Ihr Tagebuch ist eines der berühmtesten Zeugnisse aus dieser schrecklichen Zeit.

Die Ecke Prinsengracht und Brouwersgracht in Amsterdam. Im Vordergrund sind Boote im Wasser zu sehen.

Grachten in Amsterdam

Zur Übersicht

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Kalender

Niederlande

Mit dem Nationalfeiertag am 27. April ehren die Niederländerinnen und Niederländer das königliche Staatsoberhaupt.

Lexikon

EU: Europäische Union

Die EU ist ein Zusammenschluss von demokratischen Staaten in Europa. Sie wollen in viele Bereichen eine gemeinsame Politik machen.

Lexikon

Monarchie

In einer Monarchie übt der König oder die Königin die Herrschaft aus. Aber in Demokratien können sie nicht alleine entscheiden.

Lexikon

Haager Abkommen

Mit diesem Abkommen haben viele Staaten festgelegt, welche Regeln im Krieg zu beachten sind.

Lexikon

Internationaler Gerichtshof

Der Internationale Gerichtshof ist Teil der Vereinten Nationen. Er besteht aus 15 Richterinnen und Richtern aus 15 Ländern.

Lexikon

Kolonialismus / Kolonien

Viele europäische Staaten hatten in den letzten zweihundert Jahren Länder in anderen Erdteilen unterworfen und beherrscht. Das war Kolonialismus.

Film

Tony Ten

In den ersten neun Jahren seines Lebens genießt Tony Wagemans eine rundum ...

Buch

Anne Frank Gesamtausgabe

Sämtliche Texte von Anne Frank in einem Band

Buch

Das Leben von Anne Frank - Eine grafische Biografie

Mit einer Zeittafel der historischen Ereignisse

Buch

Wenn du jetzt bei mir wärst - Eine Annäherung an Anne Frank

Eine mystische und zauberhafte Annäherung an den Menschen Anne Frank.

Film

Storm und der verbotene Brief

Der Junge Storm lebt mit seiner Familie im mittelalterlichen Antwerpen. In ...

Buch

Der schwarze Karfunkel – Tulpenfieber

Amsterdam im 17. Jahrhundert: Sie ist teurer als Gold und alle wollen sie haben, eine äußerst seltene Tulpe.

Buch

Das Tagebuch der Anne Frank. Graphic Diary

Ergreifend und ausdrucksstark schafft die Grafik Novel den Brückenschlag von der Vergangenheit hin zu der Generation, die den Holocaust nur aus dem Geschichtsunterricht kennt.

Einfach ausdrucken und kochen

Spezial

Rezepte aus aller Welt

Pfannkuchen mit Speck und Käse aus den Niederlanden