Direkt zum Inhalt

Lexikon

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Steuern

von und
Illustration: Steuern. Man sieht Personen, die zum Finanzamt gehen.

Kurz & knapp
Der Staat muss viele Aufgaben erfüllen. Dafür braucht er Geld. Deshalb zahlen die Bürger Steuern an den Staat. Es gibt unterschiedliche Steuern. Man zahlt einen bestimmten Anteil seines Einkommens als Steuer. Und wenn man einkauft, geht ein Teil des Preises als Steuer an den Staat.

Geldzahlungen der Bürger

Steuern sind Geldzahlungen der Bürgerinnen und Bürger an den Staat. Der Staat verwendet dieses Geld, um bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Es werden zum Beispiel Straßen, Schulen, Sportanlagen, Krankenhäuser und vieles mehr gebaut. Mit den Steuern werden auch die Lehrerinnen, die Polizisten und alle anderen, die für den Staat arbeiten, bezahlt.

Steuerschätzung

Damit der Staat seine Ausgaben planen kann, findet jedes Jahr eine "Steuerschätzung" statt. Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Institutionen werten dafür viele Unterlagen aus und berechnen, wie hoch vermutlich die Steuern sein werden, die der Staat einnehmen wird.

Verschiedene Steuerarten
Und nun etwas für Spezialisten: Steuern werden auf unterschiedliche Weise bezahlt. Wer arbeitet und Geld verdient, zahlt einen bestimmten Anteil davon als Einkommensteuer an das Finanzamt. Das sind sogenannte „direkte Steuern“, sie gehen direkt ans Finanzamt. Dann gibt es noch die „indirekten Steuern“. Die gehen sozusagen über einen Umweg ans Finanzamt. Dazu gehört unter anderem die sogenannte Mehrwertsteuer.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Rocco 10.05.2021

Was passiert wenn man keine Steirern zahlt

Redaktion

Hallo Rocco, Steuerhinterziehung ist eine Straftat. Wenn man bei der Steuererklärung falsche Angaben macht oder über eine längere Zeit hinweg keine oder viel zu wenig Steuern zahlt, kann man vor einem Gericht landen und zu einer hohen Geldstrafe oder im schlimmsten Fall auch zu einer Gefängnisstrafe verurteilt werden.

eure weiteren Fragen dazu...

Luni 14.03.2024

Hallo
Sind die Steuern wie Lohn, Arbeitslosigkeit, Pflegeversicherung usw. in allen Bundesländern gleich hoch? Oder gibt es Unterschiede und wenn ja, warum?

Redaktion

Hallo Luni, die Sozialabgaben für Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung und Pflegeversicherung sind nicht überall gleich. Zum Teil gelten beispielsweise unterschiedliche Einkommensgrenzen für die Berechnung zwischen den alten und den neuen Bundesländern. Große Unterschiede sind das aber nicht. Einkommensteuer und Umsatzsteuer gelten überall gleich. Unterschiede gibt es aber beispielsweise bei der Berechnung der Kirchensteuer oder bei einer lokal festgesetzten Steuer wie der Grundsteuer.

Messi 04.12.2023

Was ist Eheschließung

Redaktion

Hallo Messi, das ist ein anderes Wort für Heirat. Wenn zwei Menschen heiraten, ist das eine Eheschließung.

Nuna 28.11.2023

Was sind Steuern?

Redaktion

Hallo Nuna, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir das doch mal in Ruhe durch und sprich vielleicht auch einmal mit deinen Eltern darüber. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Hope 24.11.2023

Was ist der Unterschied zwischen direkten und indirekten Steuern?

Redaktion

Hallo Hope, direkte Steuern zahlt man direkt an den Staat, beispielsweise die Einkommensteuer. Eine indirekte Steuer ist dagegen die Umsatzsteuer, hier zahlt der Käufer einer Ware die Steuer als Teil eines Gesamtpreises, von dem dann die Umsatzsteuer an den Staat geht.

Hanniball 22.11.2023

Warum muss man Steuern zahlen

Redaktion

Hallo Hanniball, Steuern muss man zahlen, weil das vom Staat in Gesetzen so festgelegt wird. Natürlich werden solche Steuern aber nicht zum Spaß erhoben. Die verantwortlichen Politikerinnen und Politiker würden sonst bei der nächsten Wahl sicher schnell abgewählt werden. Steuern muss man deswegen zahlen, weil der Staat Geld für viele und sehr unterschiedliche Aufgaben braucht. Er kümmert sich um viele Dinge, um die sich sonst niemand kümmern würde. Beispielsweise regelt er das friedliche Zusammenleben der Menschen im Land. Er schützt die Freiheit und die Rechte der Menschen, er sorgt für Chancengleichheit und Gerechtigkeit und für gute Beziehungen zu anderen Ländern. Auch um benachteiligte und arme Menschen kümmert sich der Staat.

Ayanalis 01.11.2023

Wie werden Steuer gebildet? Wie viel muss ein Arbeiter von seinem Lohn abgeben und ist es bei jedem gleich oder gibt es Unterschiede?

Redaktion

Hallo Ayanalis, die Höhe der Steuern wird vom Parlament festgelegt. Die Einkommensteuer, die alle Bürgerinnen und Bürger zahlen müssen, die Geld verdienen, hängt von der Höhe des Einkommens ab und vom Familienstand des Steuerzahlers oder der Steuerzahlerin (ist sie verheiratet? hat er Kinder, etc.?. Die steuerliche Belastung kann darum sehr unterschiedlich sein. Das soll der sozialen Gerechtigkeit dienen.

Messi 20.06.2023

Warum ist der President von Andorra wie ein Pfarrer angezogen?

Redaktion

Hallo Messi, der Kleinstaat Andorra in den Pyrenäen hat eine doppelte Staatsspitze. Diese zwei Personen an der Spitze des Staates werden als Kofürsten bezeichnet. Ein Kofürst ist das Staatsoberhaupt von Frankreich, der andere der Bischof von Urgell.

Benny 16.06.2023

Warum muss man Hundesteuer bezahlen?

Redaktion

Hallo Benny, durch die Hundesteuer sollen Maßnahmen der Städte finanziert werden, zum Teil auch solche, die durch das Halten von Hunden notwendig werden. Ein Ziel der Hundesteuer ist, die Zahl der Hunde im privaten Besitz zu begrenzen. Mehr zur Geschichte und zur Begründung dieser Steuer findest du auf dieser Seite des Bundesfinanzministeriums.

Mero 07.06.2023

Nenn ein Beispiel für direkte Steuerabgabe

Redaktion

Hallo Mero, direkte Steuern werden direkt vom Steuerpflichtigen an das Finanzamt gezahlt. Beispiele dafür sind die Einkommensteuer und die Körperschaftssteuer für Unternehmen.

lumine 24.05.2023

warum musst du als kind keine steurn zahlen?
LG Lumine

Redaktion

Hallo lumine, Steuern muss zahlen, wer Geld verdient und geschäftsfähig ist. Für Kinder trifft das nicht zu.

Smilla 05.05.2023

Was gibt es für Steuern?

Redaktion

Hallo Smilla, in unserem Artikel "Steuern" haben wir schon einen eigenen Abschnitt zu den verschiedenen Steuerarten geschrieben. Schau dort doch mal unter dieser Überschrift nach.

Die 27.03.2023

Wieviel Geld nimmt der Staat jährlich durch die Mehrwertsteuer ein ?

Redaktion

Hallo Die , der Staat nimmt durch die Umsatzsteuer rund 250 Milliarden Euro ein.

Anna 08.03.2023

Was sind direkte Steuern.

Redaktion

Hallo Anna, direkte Steuern muss man direkt an das Finanzamt zahlen. Beispielsweise ist die Einkommensteuer eine direkte Steuer. Jeder, der eine bestimmte Summe Geld verdient, muss davon einen bestimmten Anteil als Steuer bezahlen.

Deutsch 08.03.2023

Was sind Steuern

Redaktion

Hallo Deutsch, oben im Text haben wir das erklärt. Lies dir das bitte in Ruhe durch. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Vin 08.03.2023

Was sind Subventionen🤬

Redaktion

Hallo Vin, schau mal unter dem Begriff "Subvention" in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

Maxo 28.02.2023

Warum sollen Leute mit mehr Geld mehr Steuer zahlen?

Redaktion

Hallo Maxo, seit es Steuern gibt, wird darüber diskutiert, wie die Steuerbelastung gerecht verteilt werden kann. Manche Leute meinen, dass jeder Bürger und jede Bürgerin den selben Betrag zahlen soll. Denn alle sind ja ein gleichberechtigter Teil der Gesellschaft. Die meisten Expertinnen und Experten denken aber, dass Menschen, die mehr Geld verdienen, auch mehr Steuern zahlen sollen. Steuern sollen also dazu beitragen, für eine gleichmäßige und , wie viele denken, gerechtere Verteilung des Eigentums zu sorgen. In Deutschland ist beispielsweise die Einkommensteuer nach diesem Prinzip gestaltet. Je mehr Geld man verdient, einen umso größeren Teil seines Einkommens muss man als Einkommensteuer bezahlen.

Leon 10.02.2023

Was wird noch von steuern bezahlt ?

Redaktion

Hallo Leon, die Steuereinnahmen sind ein wichtiger Teil des Geldes, mit dem der Staat seine Aufgaben finanziert. Steuern werden für soziale Aufgaben verwendet, für die Finanzierung der Bundeswehr, die Unterstützung des Leistungssportes und natürlich auch für die Bereitstellung von Schulen und Kindergärten. Auch die Verwaltung des Staates wird aus Steuergeldern bezahlt, ebenso wie die Entwicklungshilfe und viele andere staatliche Ausgaben.

Dohan 27.01.2023

Warum muss der Staat viele Aufgaben machen

Redaktion

Hallo Dohan, der Staat hat viele verschiedene Aufgaben. Er kümmert sich um viele Dinge, um die sich sonst niemand kümmern würde. Beispielsweise regelt er das friedliche Zusammenleben der Menschen im Land. Er schützt die Freiheit und die Rechte der Menschen, er sorgt für Chancengleichheit und Gerechtigkeit und für gute Beziehungen zu anderen Ländern. Auch um benachteiligte und arme Menschen kümmert sich der Staat.

Dvcfffy 07.12.2022

Was sind Steuersätze?

Redaktion

Hallo Dvcfffy, durch Steuersätze wird festgelegt, wie viel von seinem Einkommen ein Mensch an steuern zahlen muss. Je höher das Einkommen ist, desto höher ist auch der Steuersatz. Für die Steuersätze gibt es verschiedene Klassen, die dann jeweils für einen bestimmten Einkommensbereich gelten.

Hok 01.12.2022

Welche Steuerklasse gibt es?

Redaktion

Hallo Hok, in Deutschland gibt es sechs verschiedene Steuerklassen. Sie sind von 1 bis 6 durchnummeriert.

too 19.01.2022

wann wurde der Artikel veröffentlicht? ich brauche es für eine quellenangabe.

Redaktion

Hallo too, der Artikel zu Steuern" erschien erstmal auf der Webseite www.hanisauland.de im Jahr 2004. Zuletzt überarbeitet wurde der Artikel 2020.

Lee 05.01.2022

Was sind Geldleistungen?

Redaktion

Hallo Lee, als Geldleistungen werden Zahlungen der Sozialhilfe oder der Arbeitslosenhilfe bezeichnet. Andere Leistungen könnten Sachleistungen (beispielsweise die Anschaffung eines Rollstuhls oder eines Pflegebettes) oder die Erstattung von Dienstleistungen (beispielsweise durch Pflegende) sein.

nathi 01.09.2021

was genau sind die sondersteuer und wie lässt es sich erklären dass es reduzierte Sätze gibt

Redaktion

Hallo nathi, als Sondersteuer werden Steuerarten bezeichnet, die nur auf bestimmte Artikel oder Dienstleistungen erhoben werden. Oft gelten diese Sondersteuern nur für eine bestimmte Zeit und sollen einen besonderen politischen Zweck erreichen. Solche Steuern sind beispielsweise die Mineralölsteuer oder die Steuern auf die so genannten Alcopop-Getränke, mit denen die besondern bei Jugendlichen beliebten süßen alkoholischen Getränke teurer gemacht werden sollten. Hier im Lexikon von Hanisauland können wir dieses Thema nicht ausführlicher erklären. Wenn du dich für das Thema weiter interessierst, dann schau doch mal auf der Seite des Bundesfinanzministeriums nach. Dpa erfährst du alles über die Steuern, die es in Deutschland gibt.

YARAK 07.06.2021

Was ist der Unterschied zwischen brutto und netto

Redaktion

Hallo YARAK, "Brutto" und "netto", kommen aus dem Italienischen. "Brutto" bedeutet im Deutschen „ohne Abzug“ oder „vor Abzug“. "Netto" bedeutet "nach Abzug". Lies zur weiteren Klärung deiner Frage doch bitte einmal in unserem Artikel "Bruttolohn/ Nettolohn" hier im Lexikon von Hanisauland nach.

Lily 21.04.2021

Was sind direkte Steuern?

Redaktion

Hallo Lily, unter den sogenannten direkten Steuern versteht man die Steuern, die man sozusagen persönlich an das Finanzamt bezahlt. Darunter fallen zum Beispiel die Einkommensteuer oder die Kfz-Steuer, die man bezahlen muss, wenn man Autobesitzer ist. Es gibt aber noch eine Menge anderer Steuern, die man zahlt, welche aber auf den ersten Blick vielleicht nicht sofort zu erkennen sind sind. Diese Steuern nennt man indirekte Steuern. Zu den indirekten Steuern gehören beispielsweise die Mehrwertsteuer, die Tabaksteuer oder die Mineralölsteuer.

Franzi 16.04.2021

Was für Steuerarten gibt es?

Redaktion

Hallo Franzi, es gibt sehr viele unterschiedliche Steuerarten: Die Einkommensteuer, die Umsatzsteuer, die Gewerbesteuer, die KfZ-Steuer und viele mehr. Schau dir doch mal unseren Artikel an, da haben wir noch mehr dazu geschrieben.

Kokki 30.01.2021

Was ist die Ausgestaltung der Einkommenssteuer?

Redaktion

Hallo Kokki, Einkommenssteuer müssen diejenigen zahlen, die einen Lohn, ein Gehalt oder ein anderes Einkommen haben (zum Beispiel aus Zinsen, Mieten oder aus einer selbständigen Tätigkeit). Jeder Arbeitnehmer und jeder, der ein Gewerbe hat, ist steuerpflichtig. Auch Aktien- oder andere Kapitalgesellschaften müssen Steuern zahlen. Das ist die sogenannte Körperschaftssteuer, sie ist eine besondere Art der Einkommenssteuer. Wie viel Einkommenssteuer jemand zahlen muss, hängt davon ab, wie hoch das Einkommen ist. Lies dazu doch mal unseren Artikel "Einkommensteuer" hier im Lexikon von Hanisauland.

Lisa 15.01.2021

Was sind Steuer Abgaben

Redaktion

Hallo Lisa , was Steuern sind, haben wir oben in unserem Artikel erklärt. Abgabe ist der Begriff für unterschiedliche an den Staat geleisteten Zahlungen. Dazu gehören u.a. die Steuern, Zölle oder auch die Sozialabgaben für die Sozialversicherung. Lies dazu doch einmal unter diesen Begriffen in unserem Lexikon nach.

Mia 27.08.2011

Seit wann gibt es Steuern?

Redaktion

Hallo Mia, staatliche Abgaben, die damals allerdings noch andere Bezeichnungen hatten, gibt es schon sehr, sehr lange. Erste Belege von Steuern stammen aus dem 3. Jahrtausend v. Chr. aus Ägypten. Die Geschichte der Steuern seit dem Mittelalter wird hier erklärt.

Veve 16.03.2007

Was ist die Körperschaft(s)steuer? Könnt ihr mir das verständlich erklären?

Redaktion

Hallo Veve, wie der Name der Steuer schon sagt, bezieht sie sich auf das Einkommen von sogenannten Körperschaften. Es gibt Körperschaften des privaten und des öffentlichen Rechts. Körperschaften des privaten Rechts sind beispielsweise Vereine oder Aktiengesellschaften, während Körperschaften des öffentlichen Rechts zum Beispiel Universitäten, Gemeinden oder aber Berufsgemeinschaften wie zum Beispiel die Ärzte- oder die Apothekenkammer sein können.
Für das Geld, welches diese Körperschaften erwirtschaften, müssen sie in Deutschland Steuern zahlen, die man dann Körperschaftsteuer nennt. Der Steuersatz der Körperschaftsteuer beträgt 25% des Gewinns der Körperschaft.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns