Direkt zum Inhalt

Lexikon

Arbeitslosengeld

von und
Um Arbeitslosengeld zu bekommen, muss man einen Antrag stellen.

Um Arbeitslosengeld zu bekommen, muss man einen Antrag stellen.

Arbeitslosengeld I
Wenn jemand seine Arbeit verliert und arbeitslos wird, hat er für eine bestimmte Zeit Anspruch auf Arbeitslosengeld (man sagt dazu auch AGL I). Vorher muss er eine bestimmte Zeitlang gearbeitet haben. Außerdem muss er monatlich einen gewissen Betrag in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben.



Arbeitslosengeld II

Neben dem sogenannten Arbeitslosengeld I gibt es auch das Arbeitslosengeld II (ALG II). Dies ist eine staatliche Leistung, die eine Grundsicherung des Lebensunterhalts sicherstellen soll. Das ALG II können hilfsbedürftige Menschen beantragen, die erwerbsfähig sind, aber keine Arbeit haben. Das ALG II soll vor allem die Eingliederung in den Arbeitsmarkt fördern. Wenn man nur sehr wenig ALG I erhält, kann man vielleicht auch noch ALG II zusätzlich erhalten.

Eure Fragen dazu...

Ali 26.10.2023

Wann bekommt man Arbeitslosengeld?

Redaktion

Hallo Ali, oben in unserem Artikel kannst du das lesen. Wenn du dazu noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Corinn 25.09.2023

Zahle ich mit meinem Lohn für HARTZ4 ein.

Redaktion

Hallo Corinn, vom Lohn werden die Sozialabgaben für die Sozialversicherungen abgezogen. Das sind u.a. die Beiträge für die Rentenkasse, die Arbeitslosenversicherung und die Pflegeversicherung. Wenn man dann tatsächlich einmal den Job verliert und eine Zeitlang arbeitssuchend ist, dann bekommt man beispielsweise Zahlungen der Arbeitslosenversicherung. Hartz IV ist seit diesem Jahr durch das Bürgergeld ersetzt worden. Es handelt sich dabei um eine Sozialleistung. Diese wird nicht durch Abgaben an die Sozialversicherungen finanziert.

Kli kla klumm 07.06.2023

Hallo wie kann man Russland in dem Krieg besiegen?

Redaktion

Hallo Kli kla klumm, viele demokratische Staaten unterstützen die Ukraine in ihrem Kampf gegen Russland. Sie wollen, dass die Ukraine diesen Krieg nicht verliert. Ob man einen mit Atomwaffen hoch gerüsteten Gegner wie Russland tatsächlich besiegen kann, bezweifeln aber viele Expertinnen und Experten. Sie denken, dass es in erster Linie das Ziel sein sollte, Russland zu einem Rückzug aus der Ukraine zu bewegen. Dafür geben diese Staaten Waffen, Geld und andere Unterstützung an die Ukraine.

Sabina 03.05.2021

Hallo ich wollte fragen wie entstand die weimarer rebublik meine Lehrerin erklärt so kompliziert ich wäre froh wen sie mir das einfach aber richtig erklären konnte

Redaktion

Hallo Sabina, die Weimarer Republik entstand nach der Niederlage des Deutschen Kaiserreiches im Ersten Weltkrieg und dem Rücktritt des Kaisers im November 1918. Die Entstehungsgeschichte ist tatsächlich ziemlich kompliziert, weil in den Wochen des Übergangs vom Kaiserreich zur Republik viele gesellschaftliche Gruppen darum stritten, wie diese neue Republik aussehen sollte. Einiges zur Entstehung dieser Republik findest du in unserem Artikel oben und in den Antworten auf eure Fragen in den FAQ. Auch diese Seite des Deutschen Historischen Museums www.dhm.de/lemo hilft dir sicher weiter.

Unbekannt 04.03.2021

Wie kann man Arbeitslosengeld beantragen?

Redaktion

Hallo Unbekannt, Arbeitslosengeld muss man bei der Bundesagentur für Arbeit beantragen. Auf dieser Seite wird erklärt, wie das funktioniert.

Lars und Lukas 05.09.2005

Kriegt man pro Tag 1 Euro beim 1 Eurojob?

Redaktion

Hallo Lars und Lukas, nein, man bekommt einen Euro pro Stunde zusätzlich zum Arbeitslosengeld.

Alex 15.02.2005

Beziehen sich die 60% Arbeitslosengeld vom Brutto oder von Nettolohn?

Redaktion

Hallo Alex, gemeint ist der Nettolohn.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns