Direkt zum Inhalt

Lexikon

Agenda 21

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben a

Nachhaltigkeit
1992 fand in der Stadt Rio de Janeiro (Brasilien) eine „Konferenz für Umwelt und Entwicklung der Vereinten Nationen" statt. 172 Staaten und viele nichtstaatliche Organisationen beschlossen Ziele und Maßnahmen, die dafür sorgen sollen, dass die Menschen auch in Zukunft noch ein gutes Leben auf der Erde führen können. Nachhaltigkeit steht deshalb im Mittelpunkt der Agenda.
Arbeit in Städten und Gemeinden

Die Agenda 21 ist ein Programm von Regierungen und großen Organisationen. Die Staaten aber brauchen die Hilfe von Gemeinden und Städten in ihren Ländern, um die Ziele umzusetzen. So sind viele lokale Agenda 21-Programme entstanden. Diese folgen dem Motto "Global denken- lokal handeln". Inzwischen gibt es die Nachfolgeagenda "Agenda 2030". Sie ist seit dem 1. Januar 2016 in Kraft.

Der Name

„Agenda“ heißt „Tagesordnung“ und die Zahl 21 steht für das 21. Jahrhundert.

Eure Fragen dazu...

Mayaaaablume 27.01.2021

Wie funktioniert denn genau die Agenda 21, mit welchen dingen werden sie umgesetzt ? :)

Redaktion

Hallo Mayaaaablume, in der Agenda 21 sind Entwicklungs- und Handelsprogramme festgelegt, die möglichst schnell umgesetzt werden sollen. Um die Ziele zu erreichen, nämlich eine nachhaltigere Wirtschaft, mehr Umweltschutz und damit mehr Chancen für zukünftige Generationen, führt man viele Projekte durch. Die meisten dieser Projekte sind lokal angelegt. Schau doch mal auf die Homepage deiner Heimstadt. Da findest du sicher einen Link zu den Agenda21-Aktivitäten der Stadt. Um wirkungsvoll die Umwelt zu schützen, muss man überall die Probleme anpacken, die es dort gerade gibt. Bei der Agenda 21 ist wichtig, dass möglichst viele Menschen mithelfen. Nur so kann aus der Selbstverpflichtung der Staaten wirkungsvolles nachhaltiges Handeln werden.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage stellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns