Direkt zum Inhalt

Lexikon

amnesty international (ai)

von und

Mitglieder von Amnesty International protestieren 2016 gegen Folter und das Verschwindenlassen von Menschen in Mexiko.

Internationale Organisation
"Amnesty international" ist der englische Name einer internationalen Organisation, die sich in der ganzen Welt für die Menschenrechte einsetzt. Sie wurde 1961 in London gegründet. Amnesty international (abgegkürzt: ai) setzt sich für Menschen ein, die aus politischen, weltanschaulichen oder religiösen Gründen verfolgt, bestraft und mit dem Tode bedroht werden.


Eine Demonstration von amnesty international gegen den Krieg mit Drohnen in Hannover.

Jahresbericht 2017/18
Im Bericht über das Jahr 2017/18 wird auf mehr als 500 Seiten über die aktuelle Lage der Menschenrechte in 159 Ländern der Welt berichtet. Hier steht zum Beispiel, dass weltweit 312 Menschen getötet wurden, die sich für Menschenrechte eingesetzt haben. Mindestens 2.982 Menschen starben beim Versuch, übers Mittelmeer nach Europa zu fliehen.

Eure Fragen dazu...

Julia 05.10.2007

Wer hat amnesty international gegründet?

Redaktion

Hallo Julia, Amnesty International wurde von dem englischen Rechtsanwalt Peter Benenson gegründet.

michel 13.12.2005

wieso ist das so weltweit

Redaktion

Hallo michel, wir sind alle Menschen und haben die gleichen Menschenrechte, das ist z.B. das Recht auf Freiheit und Gerechtigkeit. Amnesty international versucht von demokratischen Staaten aus, denen zu helfen, die in Not sind und sich selbst nicht helfen können. Vor allem in Ländern, in denen es keine Demokratie und Rechtsgleichheit gibt, sind die Menschen auf Hilfe von außerhalb angewiesen. Denn z.B. wir in Deutschland brauchen keine Angst zu haben, dass wir für einen Brief, den wir schreiben und in dem wir unsere politische Meinung sagen, ins Gefängnis kommen.
Schau dir doch einmal die Seite von amnesty international an, da findest du sehr viel über die Organisation, ihre Vorgehensweise und ihre Ziele

Jasmin 08.11.2004

Wieviele Mitglieder hat Amnesty International

Sascha 15.09.2004

Kann ich den Jahresbericht auch im Netz nachlesen? Unter welcher Adresse?

Redaktion

Hallo Sascha, schau mal auf die Seite von Amnesty. Dort kannst du den Jahresbericht bestellen, aber auch Länderberichte im Netz lesen.

Schreib uns

Schreibt uns eure Fragen

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Kalender

Amnesty International

Seit 59 Jahren setzt sich die Organisation für die Menschenrechte ein.