Direkt zum Inhalt

Lexikon

Autoritäres System

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben a

Was heißt "autoritär"?
Wenn ein Mensch sich allen anderen überlegen fühlt, wenn er weder Kritik noch Widerspruch zulässt, bezeichnet man ihn als "autoritär". Wenn ein Jugendlicher meint, dass sein Vater immer alles bestimmt, kann er ihm vorwerfen: Du bist aber autoritär! Übertragen auf einen Staat würde das bedeuten: Eine Herrschaft, eine Regierung, die autoritär handelt, hindert Parteien oder Gruppen daran, demokratisch im Staat mitzuwirken.


Nicht verwechseln mit "Autorität"!
Anmerkung: Das Wort "autoritär" wird meistens in negativem, ablehnendem Sinne gebraucht. Eine "Autorität" dagegen ist jemand, der wegen seiner Stellung, seiner Kenntnisse und Leistungen ein besonderes Ansehen genießt.

Eure Fragen dazu...

Sora 06.12.2022

Hallo was ist der Unterschied zwischen Autorität staat und Totalität staat?

Redaktion

Hallo Sora, totalitäre Staaten sind Staaten, in denen die politischen Gegner verfolgt werden, wo die Menschen mit unerbitterlicher Härte unterdrückt werden. Es ist das absolute Gegenteil von demokratischen Staaten. Autoritäre Staaten schränken die demokratische Mitwirkung sehr stark ein, sie behindern die Entstehung einer kritischen öffentlichen Meinung. Anders als totalitäre Staaten gelingt es ihnen aber nicht, alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens unter die staatliche Kontrolle zu bringen.

Anis 09.11.2022

Was bedeutet „demo autoritären Entscheidungsbildung“ ?

Redaktion

Hallo Anis, in der Politikwissenschaft wird als "demoautoritär" sehr gelegentlich ein bestimmter Regierungsstil bezeichnet. Gemeint ist damit, dass eine demokratisch gewählte Regierung die Politik bestimmt ohne Rücksicht auf das zu nehmen, was von politischen Akteur/innen an der Basis oder von Bürgerinitiativen und anderen außerparlamentarischen Gruppen gefordert wird.

Maus 14.09.2022

Wie kann man eine rechtsautoritäre Diktatur in Stichpunkten zusammenfassen?

Redaktion

Hallo Maus, Kennzeichen von rechtsradikalen Herrschaften sind ein übersteigerter Nationalismus, zu dem auch die Verachtung für andere Nationen gehört, und die Verfolgung von Minderheiten, die angeblich nicht zum Staatsvolk gehören. Dazu kommen Charakteristika, die für alle Diktaturen gelten, unabhängig von ihrer ideologischen Ausrichtung. Dazu gehört Gewalt gegen Andersdenkende, die Missachtung der Menschenrechte und die Einschränkung der Meinungsfreiheit und der persönlichen Freiheit der Menschen.

Annabell 17.06.2022

Was ist der Unterschied zwischen dem autoritären und demokratischen System?

Redaktion

Hallo Annabell , schau mal bitte unter diesen Begriffen in diesem Lexikon nach. Da siehst du schnell, dass autoritäre und demokratische System keine Gemeinsamkeiten haben.

Sila 19.05.2022

Wie ist das Leben in einem autoritären Staat?

Redaktion

Hallo Sila, für die meisten Menschen in einem Land ist eine autoritäre Herrschaft sehr belastend. Vor allem gilt das für die Menschen, die sich nicht auf die Vorstellungen der Machthaber einlassen, sich gegen ihre Machtansprüche stellen. Sie erleiden Verfolgung, müssen um ihr Leben und das ihrer Freunde und Angehörigen fürchten. Natürlich versuchen die meisten Menschen, sich mit der Realität in einem autoritären Staat zu arrangieren. Aber sie akzeptieren damit auch Unfreiheit, die Einschränkung oder Nichtbeachtung der Menschenrechte und ein Leben in einem verbrecherischen Staat, dessen Bürgerinnen und Bürger sie sind.

jojo 28.03.2022

können Sie mir die Theorie von Francis Fukuyama´s "Das Ende der Geschichte" an einigen Beispielen erklären ?

Redaktion

Hallo jojo, das können wir hier im Kinderlexikon von HanisauLand leider nicht.

Sophsi 24.01.2022

Was sind die Unterschiede von autoritären und totalitären Regimen?

Redaktion

Hallo Sophsi, totalitäre Staaten sind Staaten, in denen die politischen Gegner verfolgt werden, wo die Menschen mit unerbitterlicher Härte unterdrückt werden. Ein totalitärer Staat ist das totale Gegenteil von einem freien demokratischen demokratischen Staat. Auch autoritäre Staaten schränken die demokratische Mitwirkung sehr stark ein, sie behindern die Entstehung einer kritischen öffentlichen Meinung. Die umfassende und in allen Lebensbereichen und Regionen spürbare Machtfülle des Staates, die für einen totalitären Staat typisch ist, gibt es in autoritären Staaten aber häufig (noch) nicht.

Katze 24.11.2021

Wann wären die meisten autoritäre Systeme?

Redaktion

Hallo Katze , das kann man nicht so einfach beantworten, weil die Herrschaftsformen in früheren Jahrhunderten nicht mit der autoritären Ausübung von Macht vergleichbar waren. Aber auch in früheren Zeiten haben Herrscher versucht, die freie Meinungsäußerung zu verhindern, ihr eigenes Volk unterdrückt und politische Gegner verfolgt. Sicher es jedenfalls, dass es heute mehr freie und demokratische Staaten gibt als in allen früheren Jahrhunderten.

i.k89 24.11.2021

wie versuchen autoritäre Staaten ihre macht im Staate aufrechtzuerhalten. und welche Mittel benutzen sie

Redaktion

Hallo i.k89, in einem autoritären Staat liegt die Macht nicht bei den Wählern, sondern bei den jeweiligen Machthabern. Diese lassen keine anderen Meinungen zu und verhindern, dass Zeitungen, Fernsehen und andere Medien kritisch berichten können. Dies ist zum Beispiel in einer Diktatur oder in einem Staat der Fall, in dem nur eine einzige Partei, Gruppe oder Familie das Sagen hat und die Opposition verfolgt wird. In unserem Artikel "Autoritäres System" findest du weitere Informationen.

Bibi Blocksberg 10.11.2021

Warum habt ihr die gleiche Defintion wie die Bundeszentrale für politische Bildung?!
Und wie kann ich ein autoritärer Herrscher werden?

Redaktion

Hallo Bibi Blocksberg, wir gehören zur Bundeszentrale für politische Bildung. Das heißt, die Bundeszentrale für politische Bildung ist für die Seite HanisauLand.de verantwortlich. Deswegen gibt es auch Teile unseres Lexikons auf der Seite der Bundeszentrale. Wir hoffen sehr, dass du keine autoritäre Herrscherin wirst. Das würde nämlich bedeuten, dass du keine demokratischen Regeln beachtest, dass du andere Meinungen nicht gelten lässt. Du würdest die Gesetze, die für die Menschen im Land gelten, selbst nicht achten, sondern deine Macht durchsetzen.

Mr.m 02.11.2021

Was ist der Unterschied zwischen Autoritäres Regime und Diktatur

Redaktion

Hallo Mr.m, autoritäre Staaten schränken die demokratische Mitwirkung sehr stark ein, sie behindern die Entstehung einer kritischen öffentlichen Meinung. Aber oft gibt es noch ein gewisses Maß an Freiheit und die Möglichkeit, sich gegen die autoritäre Herrschaft beispielsweise vor Gericht zu wehren. Der Übergang zu einer Diktatur ist nicht immer eindeutig. In der Diktatur gibt es keine Freiheit. Die Machthabenden herrschen willkürlich und ohne Rücksicht auf rechtliche Regelungen. Andersdenkende werden verfolgt, eingesperrt und oft sogar umgebracht.

Johanna 27.10.2021

Warum ist Russland eine autoritäre Diktatur bzw ist sie es überhaupt?

Redaktion

Hallo Johanna, Russland kann man als autoritäres System bezeichnen. Die Menschen in Russland können nicht frei ihre Meinung äußern, sondern müssen damit rechnen, dass sie dann vom Staat verfolgt werden und eventuell in Gefängnisse oder Arbeitslager kommen. Eine Diktatur ist das Land aber nicht.

Jsngr 22.09.2021

Vor- und Nachteile des autoritären Systems

Redaktion

Hallo Jsngr , eine Regierung, die autoritär handelt, hindert Parteien oder Gruppen daran, demokratisch im Staat mitzuwirken. Eine autoritäre Herrschaft lässt keine anderen Meinungen zu und verhindert, dass Zeitungen, Fernsehen und andere Medien kritisch berichten können. Dies ist zum Beispiel in einer Diktatur oder in einem Staat der Fall, in dem nur eine einzige Partei, Gruppe oder Familie das Sagen hat und die Opposition verfolgt wird. Merkmale autoritäre System sind also die Unterdrückung von Ansichten, die nicht mit denen der Herrschenden übereinstimmen, und die gegebenenfalls gewaltsame Durchsetzung der Vorstellungen der autoritär herrschenden Regierung. Von diesem System profitieren in der Regel die Machthaber, die ihre politischen Vorstellungen gewaltsam durchsetzen und oft auch wirtschaftliche Vorteile aus ihrer Machtausübung haben. Vorteile dieses Systems für die betroffenen Menschen in einem Land können wir nicht erkennen.

ich bin 23.06.2021

Hallo, wie kann ich für eine Probe über Autorität lernen ich will eine 1 haben 🤩

Redaktion

Hallo ich bin, vielleicht hilft es dir ja, wenn du dir zuerst einmal den Unterschied zwischen einem demokratischen System, wie wir es in unserem Land haben, und einem autoritären System klar machst. In einer Demokratie werden die politischen Entscheidungen demokratisch, das heißt von der Mehrheit der Wähler, getroffen. Wenn den Wählerinnen und Wählern die Regierung nicht mehr gefällt, können sie bei der nächsten Wahl eine andere Regierung wählen. In einem autoritären Staat, wie beispielsweise einer Diktatur, liegt die Macht nicht bei den Wählern, sondern bei den jeweiligen Machthabern. Sie allein entscheiden, was in ihrem Land "richtig" und "falsch" ist und wie die Menschen leben sollen. Schau mal unter den Begriffen "Demokratie" und "Diktatur" in diesem Lexikon nach und lies dann in Ruhe noch einmal den ersten Absatz in unserem Text oben. Da haben wir wichtige Merkmale eines autoritären Staates aufgezählt. Wenn du dir die gut einprägst, bist du sicher gut gerüstet für deine Probe. Viel Erfolg!

HOLANINOSLOL 21.05.2021

Hallihallo, wie entstand das autoritäre System in Kuba? es ist doch ein autoritäres system oder?

Redaktion

Hallo HOLANINOSLOL, Kuba ist seit der Machtübernahme der von Fidel Castro geführten Aufständischen im Jahr 1959 eine kommunistische Diktatur. Castro und seine Anhänger hatten sich gegen das von den USA unterstützte autoritäre System des Machthabers Batista gewandt, um die Verfassung des Landes wiederherzustellen und es zu demokratisieren. Nach dem erfolgreichen Aufstand riss Castro aber die Macht an sich und errichtete ein totalitäres kommunistisches System, das seine Gegner erbarmungslos verfolgte. Auf dieser Seite der Bundeszentrale für politische Bildung findest du viele weitere Informationen.

Flexi 04.05.2021

Wie ist das leben in einer autoritären staat

Redaktion

Hallo Flexi, in einem autoritären System geben die Machthaber vor, was die Menschen zu tun und zu denken haben. Es gibt also keine Meinungsfreiheit für die Bürgerinnen und Bürger und auch keine Möglichkeit, sich politisch gegen das autoritäre Regime zu betätigen. Wer es trotzdem versucht, muss damit rechnen, verfolgt, ins Gefängnis gesperrt oder sogar umgebracht zu werden. Auf Dauer führt diese Bevormundung durch das Regime dazu, dass die Menschen unzufrieden werden und Unruhen und Aufstände entstehen. Ein autoritäres System muss darum immer wieder mit Gewalt aufrecht erhalten werden, und die Unterdrückung der Menschen im Land wird immer brutaler.

Melek 28.04.2021

Was sind die Ursachen für die Entstehung autoritärer Regierungen?

Redaktion

Hallo Melek, die Ursachen für die Entstehung eines autoritären Herrschaftssystems sind unterschiedlich. Das gilt entsprechend auch für die Legitimation dieser Systeme, also für die Gründe, warum ein solches autoritäres System überhaupt von der Bevölkerung akzeptiert wird. In manchen Fällen sind die politischen Führer zum Beispiel durch die Religion legitimiert, in anderen hat ein politischer Führer sich die Anerkennung der Bevölkerung durch sein Handeln erworben. Denkbar ist zum Beispiel, dass er zuvor einen Krieg gewonnen hat. Oft kommt es auch zu autoritären Herrschaften, wenn in der Bevölkerung der Unmut über das bestehende System groß ist: ein Führer, der einfache Antworten verspricht, wird dann schnell akzeptiert. Eine Antwort auf deine Frage, die für alle autoritären Systeme gilt, können wir dir deshalb nicht geben

Maik 05.03.2021

Was bedeutet jetzt „Autoritären Staat“? Als Verbesserungsvorschlag sachgerecht und genauer mit Beispielen schreiben. Wie gesagt nur Verbesserungsvorschlag!

Redaktion

Hallo Maik, in einem autoritären Staat können Menschen nicht frei ihre Meinung äußern, sondern müssen damit rechnen, dass sie vom Staat verfolgt werden und eventuell in Gefängnisse oder Arbeitslager kommen. Parteien, Gewerkschaften oder oppositionelle Gruppen werden verboten und verfolgt. Meinungsfreiheit und andere Menschenrechte werden unterdrückt, wenn die Machthaber dadurch ihre Macht in Gefahr sehen. Pluralität, Toleranz und Gewaltenteilung, ohne die es keinen demokratischen Staat gibt, spielen in einem autoritären Staat keine Rolle.

emily 01.03.2021

Woran erkennt man ein Autoritären Staat ? Wie handelt die Regierung ? ​

Redaktion

Hallo emily , eine Regierung, die autoritär herrscht, hindert Parteien oder Gruppen daran, demokratisch im Staat mitzuwirken. Eine autoritäre Herrschaft lässt keine anderen Meinungen zu und verhindert, dass Zeitungen, Fernsehen und andere Medien kritisch berichten können. Gegner und Andersdenkende werden verfolgt. Dies ist zum Beispiel in einer Diktatur oder in einem Staat der Fall, in dem nur eine einzige Partei, Gruppe oder Familie das Sagen hat und die Opposition verfolgt wird.

Hallo 24.02.2021

Warum ist China ein Autoritäter Staat? Einfach erklärt bitte.

Redaktion

Hallo Hallo, auch wenn das Land "Volksrepublik China" heißt, handelt es sich nicht um eine Demokratie, sondern um ein autoritäres System. Es gibt dort keine demokratischen Wahlen und die Kommunistische Partei Chinas hat alle Macht. Mehr dazu kannst du bei der Bundeszentrale für politische Bildung erfahren, zum Beispiel
hier.

Mololisa 16.02.2021

Welche Vor-Nachteile hat die Autoritär Demokratie?

Redaktion

Hallo Mololisa, autoritär und demokratisch passen nicht zusammen. In autoritären Systemen gibt es einen politischen Führer, der den Menschen sagt, was sie zu tun und zu denken haben. In der Demokratie entscheidet das Volk selbst, wie und von wem es regiert werden möchte. Lies doch einmal unsere Lexikonartikel "Autoritäres System" und "Demokratie" und vergleiche selbst.

Meyra 16.02.2021

Hallo , was sind nochmal die Vor-Nachteile einer Autoritären Demokratie?

Redaktion

Hallo Meyra, zu dieser Frage haben wir heute schon eine Antwort geschrieben. Lies doch bitte einmal unten bei euren weiteren Fragen nach.

Nora 11.02.2021

Welche Länder haben ein Autoritäres System?

Redaktion

Hallo Nora, autoritäre System gibt es heute in vielen Ländern der Erde. Russland, Kuba oder Usbekistan gehören dazu.

Theodor 05.02.2021

Wie erkennt man eine Autoritär oder -Totalitäre Partie bevor sie an die Macht kommt?

Redaktion

Hallo Theodor, leider ist das nicht immer schon vorher zu erkennen. Immer wieder hat es Fälle gegeben, in denen Parteien bei demokratischen Wahlen gewählt worden sind, weil sie sie sich präsentiert haben, wie es von demokratischen Parteien erwartet wird. ls sie dann an der Macht waren, hat sich aber gezeigt, dass diese Parteien doch ganz andere Ziele verfolgt haben, als sie vorher zugegeben haben. Deswegen ist es so wichtig, immer wachsam zu sein, wenn sich in einer Partei autoritäre Züge zeigen.

Lena 31.01.2021

Wie entsteht ein autoritäres system

Redaktion

Hallo Lena, es gibt viele unterschiedliche Typen unter den autoritär regiertenten Staaten, und die Macht wird nicht in allen autoritären Systemen auf die gleiche Art und Weise errungen. Auch die Legitimation der Herrschenden, also die Gründe, warum ein solches System überhaupt von der Bevölkerung akzeptiert wird, kann sehr unterschiedlich sein. In einigen Fällen sind die politischen Führer durch die Religion legitimiert, die in ihrem Land eine große Rolle spielt. In anderen hat ein politischer Führer sich die Anerkennung der Bevölkerung durch sein Handeln erworben. Denkbar ist zum Beispiel, dass er zuvor einen Krieg gewonnen hat. In den letzten Jahren gab es in einigen Staaten die Entwicklung, dass sich eine demokratisch gewählte Regierung immer mehr Macht genommen und das Land zunehmend in ein autoritär regiertes Land verwandelt hat.

Farid 27.01.2021

Was bedeutet demoautoritäre Entscheidungsbildung?

Redaktion

Hallo Farid, in der Politikwissenschaft wird als "demoautoritär" gelegentlich ein bestimmter Regierungsstil bezeichnet. Gemeint ist damit, dass eine demokratisch gewählte Regierung die Politik bestimmt ohne Rücksicht auf das zu nehmen, was von politischen Akteuren an der Basis oder von Bürgerinitiativen und anderen außerparlamentarischen Gruppen gefordert wird. Sehr häufig wirst du diese Definition wohl nicht finden. Es ist auch sehr umstritten, ob es sich in einem pluralistischen Staat wie der Bundesrepublik Deutschland tatsächlich so dauerhaft regieren lässt.

Tim 23.01.2021

Warum ist Jemen ein autoritäres Land?

Redaktion

Hallo Tim, im Jemen tobt sein einigen Jahren ein Bürgerkrieg. Viele auswärtige Staaten mischen sich in diesen Konflikt ein, vor allem Saudi-Arabien. Aktuell ist Jemen eher ein zerfallender Staat als ein autoritärer Staat. Eine wirkliche Machtzentrale gibt es nicht mehr. Die Wurzel des aktuellen Konflikts ist allerdings die jahrzehntelange autoritäre Herrschaft eines Präsidenten. Lies doch mal diesen Artikel der Bundeszentrale für politische Bildung. Da erfährst du viel zu den Gründen dieses Bürgerkrieges.

Hallo 20.01.2021

Was macht ein totalitäres System aus

Redaktion

Hallo Hallo, Totalitarismus ist eine politische Herrschaft, die die Bürger vollkommen unterwerfen will. Ein totalitärer Staat versucht, alle Bereiche des Lebens (Beruf, Familie, Erziehung, Freizeit usw.) zu kontrollieren, also die totale Macht auszuüben. Dieses System lässt keine anderen Meinungen und Parteien zu. Wer versucht sich aufzulehnen, wird oft grausam verfolgt. Wir haben zum Thema "Totalitäres System" auch einen eigenen Artikel in unserem Lexikon. Lies doch dort bitte einmal nach.

Line 09.01.2021

Was sind Merkmale von dem autoritären System ?

Redaktion

Hallo Line , eine Regierung, die autoritär handelt, hindert Parteien oder Gruppen daran, demokratisch im Staat mitzuwirken. Eine autoritäre Herrschaft lässt keine anderen Meinungen zu und verhindert, dass Zeitungen, Fernsehen und andere Medien kritisch berichten können. Dies ist zum Beispiel in einer Diktatur oder in einem Staat der Fall, in dem nur eine einzige Partei, Gruppe oder Familie das Sagen hat und die Opposition verfolgt wird. Merkmale autoritäre System sind also die Unterdrückung von Ansichten, die nicht mit denen der Herrschenden übereinstimmen, und die gegebenenfalls gewaltsame Durchsetzung der Vorstellungen der autoritär herrschenden Regierung,

aaa 18.12.2020

Von wann ist der Artikel

Redaktion

Hallo aaa, hier im Lexikon von Hanisauland werden alle Artikel regelmäßig auf ihre Richtigkeit überprüft und, sofern sich etwas geändert haben sollte, überarbeitet. Der Artikel oben stammt in seiner aktuellen Form aus diesem Jahr.

Johanna 10.11.2004

Was ist der Unterschied zwischen einem totalitären und einem autoritärem Staat?

Redaktion

Hallo Johanna, totalitäre Staaten sind Staaten, in denen die politischen Gegner verfolgt werden, wo die Menschen mit unerbitterlicher Härte unterdrückt werden. Es ist das totale Gegenteil von demokratischen Staaten. Autoritäre Staaten schränken die demokratische Mitwirkung sehr stark ein, sie behindern die Entstehung einer kritischen öffentlichen Meinung.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns