Direkt zum Inhalt

Lexikon

Bürgermeister/in

von und
Kinder und Jugendliche spielen in einem Jugendzentrum in Köln Tischfussball.

Kinder und Jugendliche spielen in einem Jugendzentrum in Köln Tischfussball. Die Sorge für die jungen Einwohner/innen der Gemeinde gehört zu den Aufgaben des Bürgermeisters.

Leitung der Gemeinde

Der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin leitet eine Gemeinde. Er oder sie wird für eine bestimmte Zeit gewählt und übt dieses Amt meistens hauptamtlich, hin und wieder auch ehrenamtlich aus.

Aufgaben

Eine wichtige Aufgabe des Bürgermeisters ist es, die Gemeinde zu leiten. Der Bürgermeister berät und entscheidet mit, ob zum Beispiel ein neues Jugendzentrum gebaut oder Geld für eine Sportanlage ausgegeben wird. Vor allem aber vertreten die Bürgermeister/innen ihre Gemeinden nach außen. Deswegen sind sie auch hin und wieder in der Zeitung zu sehen, wenn sie zum Beispiel Besuchergruppen empfangen, die sich in das Goldene Buch der Stadt eintragen. In manchen Städten und Gemeinden leitet der Bürgermeister auch den Gemeinderat oder den Stadtrat. Je nachdem, in welchem Bundesland die Gemeinde ist, leitet der Bürgermeister auch die Verwaltung.

Gemeindeordnung

Alle Aufgaben und Abläufe in einer Stadt oder Gemeinde finden nach bestimmten Regeln statt. Diese Regeln sind in der Gemeindeordnung (manchmal sagt man auch Gemeindeverfassung) festgelegt. Die Bundesländer entscheiden in Deutschland, was in den Gemeindeordnungen steht.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Lama 30.04.2021

Warum gibt es Bürgermeister/Inn?

Redaktion

Hallo Lama, der Bürgermeister ist der Chef der Stadtverwaltung und muss ganz viele Dinge entscheiden. Die Stadt Bielefeld erklärt das auf ihrer Kinder-Seite super verständlich. Hier kannst du diese Seite anklicken. Die Stadt erklärt die Aufgaben ihres Bürgermeisters am Beispiel von Kinderspielzeug für Kindergärten. Wenn festgestellt wird, dass das Spielzeug in den städtischen Kindergärten dringend erneuert werden muss, dann wird das an den Bürgermeister weitergeleitet. Dieser wird aber nicht in alle Kindergärten fahren, um sich das Spielzeug anzugucken. Vielmehr leitet er das Problem an seine Mitarbeiter der Verwaltung weiter. Und die Mitarbeiter kümmern sich dann um das Spielzeug-Problem. Wenn alle diese Dinge von allen Bewohnern gemeinsam getroffen werden müssten, würde es wahrscheinlich nie zu einer Entscheidung kommen. Ein Bürgermeister bekommt jeden Tag sehr viele Anfragen von allen Seiten und muss diese bearbeiten. Er sitzt aber nicht nur den ganzen Tag in seinem Büro, sondern besucht auch viele Veranstaltungen, weil er das Gesicht der Stadt ist. Schau dir doch auch mal den zweiten Absatz in unserem Artikel oben an. Da haben wir auch schon einiges zu den Aufgaben des Bürgermeisters geschrieben.

evel queen 03.02.2021

hallo, unter welchen Bedingungen kann man als Bürgermeister gewählt werden? und wie wählt man den Bürgermeister?

Redaktion

Hallo evel queen, die Wahl zum Bürgermeister oder zur Bürgermeisterin ist in den Bundesländern unterschiedlich. In Nordrhein-Westfalen zum Beispiel wird er oder sie direkt von den Bürgern gewählt. In anderen Bundesländern wählt sie der Stadt/Gemeinderat. Meistens sind die Kandidaten und Kandidatinnen, die sich zur Wahl stellen, Mitglied in einer Partei. Das ist aber nicht zwingend notwendig. Eigentlich kann sich fast jeder zur Wahl stellen. Er oder sie muss nur ein paar Bedingungen erfüllen, die wiederum je nach Bundesland verschieden sind. In Bayern beispielsweise muss die Kandidatin im Wahlkreis wohnen und die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen. In NRW kann dagegen jede Deutsche, aber auch jede EU-Bürgerin, die das 23. Lebensjahr vollendet hat, Bürgermeisterin werden. Dazu muss sie auch nicht zwingend einer Partei angehören.

eure weiteren Fragen dazu...

Bobo 26.08.2021

Ich verstehe das nicht können sie es kurz zsm fassen 🙈

Redaktion

Hallo Bobo, der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin leitet eine Gemeinde. Dafür wird er oder sie von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt gewählt. Oben in unserem Artikel kannst du das Wichtigste zu seinen oder ihren Aufgaben finden.

Serafina 29.04.2021

Gibt es eine Gemeinde wo nur Männer Bürgermeister werden dürfen?

Redaktion

Hallo Serafina, in Deutschland können Frauen und Männer alle politischen Ämter wahrnehmen. Wenn man sagen würde, dass ein Amt nur von einem Mann besetzt werden kann, wäre das eine Diskriminierung. Dagegen könnte jederzeit geklagt werden.

Pflanzen gegen zombies 20.04.2021

Wan senken sich die Corona zalen

Redaktion

Hallo Pflanzen gegen zombies , das kann man leider nicht genau sagen. Es gibt im Moment die große Hoffnung, dass die aktuellen Maßnahmen zum Schutz vor dem Corona-Virus und die immer größer werdende Zahl von Menschen, die gegen das Virus geimpft sind, zu einem Rückgang der Ansteckungszahlen führen. Bislang hat das aber noch nicht so funktioniert, wie wir das alle hoffen.

Niko 20.04.2021

Was für Aufgaben hat bürgermeister

Redaktion

Hallo Niko, schau dir doch mal oben unseren Artikel an. Im zweiten Absatz haben wir unter der Überschrift "Aufgaben" schon viel zu deiner Frage geschrieben.

Paul 16.03.2021

welchen unterschied haben Bürgermeister und Oberbürgermeister?

Redaktion

Hallo Paul, Oberbürgermeister nennen sich oft die Stadtoberhäupter größerer Städte. Einen Unterschied bezüglich der Aufgaben gibt es nicht.

paul 15.03.2021

Warum wird der Bürgermeister als Gesicht Ihrer Kommune bezeichnet?

Redaktion

Hallo paul, Bürgermeister/innen vertreten ihre Gemeinden nach außen. Sie repräsentieren die Stadt bei Feiern und anderen öffentlichen Anlässen und besuchen viele Veranstaltungen, die in ihrer Stadt stattfinden. Deswegen wird die Bürgermeisterin oder der Bürgermeister oft auch als das Gesicht der Stadt bezeichnet.

bts army 04.03.2021

hallo welche Aufgaben hat der gewählte Bürgermeister?😊💜

Redaktion

Hallo bts army, der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin ist in vielen Städten Chef oder Chefin der Stadtverwaltung und muss ganz viele Dinge entscheiden. Wenn festgestellt wird, dass das Spielzeug in den städtischen Kindergärten dringend erneuert werden muss, dann wird das an den Bürgermeister weitergeleitet. Dieser wird aber nicht in alle Kindergärten fahren, um sich das Spielzeug anzugucken. Vielmehr leitet er das Problem an seine Mitarbeiter/innen in der Verwaltung weiter. Und die Mitarbeiter/innen kümmern sich dann um das Spielzeug-Problem. Ein Bürgermeister bekommt jeden Tag sehr viele Anfragen von allen Seiten und muss diese bearbeiten. Er sitzt aber nicht nur den ganzen Tag in seinem Büro, sondern besucht auch viele Veranstaltungen, weil er das Gesicht der Stadt ist. Schau dir doch auch mal unserem Artikel oben an. Da haben wir auch schon einiges zu den Aufgaben des Bürgermeisters geschrieben.

Milla 02.02.2021

Ich wüsste gerne ob der Bürgermeister ein Amt "ohne Macht" ist?

Redaktion

Hallo Milla, in den einzelnen Bundesländern sind die Aufgaben der Bürgermeister/innen ziemlich unterschiedlich. Dass Bürgermeister/innen aber keine Macht haben, kann man nicht sagen. Der Bürgermeister ist in vielen Fällen der Chef der Stadtverwaltung und muss ganz viele Dinge entscheiden. Wir erklären das mal am Beispiel von Kinderspielzeug für Kindergärten. Wenn festgestellt wird, dass das Spielzeug in den städtischen Kindergärten dringend erneuert werden muss, dann wird das an den Bürgermeister weitergeleitet. Dieser wird aber nicht in alle Kindergärten fahren, um sich das Spielzeug anzugucken. Vielmehr leitet er das Problem an seine Mitarbeiter der Verwaltung weiter. Und die Mitarbeiter kümmern sich dann um das Spielzeug-Problem. Wenn alle diese Dinge von allen Bewohnern gemeinsam getroffen werden müssten, würde es wahrscheinlich nie zu einer Entscheidung kommen. Ein Bürgermeister bekommt jeden Tag sehr viele Anfragen von allen Seiten und muss diese bearbeiten. Er sitzt aber nicht nur den ganzen Tag in seinem Büro, sondern besucht auch viele Veranstaltungen, weil er das Gesicht der Stadt ist. Das hat dann nichts mit Machtausübung zu tun, ist aber trotzdem wichtig für die Stadt und ihre Wahrnehmung. Schau dir doch auch mal unserem Artikel oben an. Da haben wir auch schon einiges zu den Aufgaben des Bürgermeisters geschrieben.

lulu 25.01.2021

wie viele Büergermeister gab es

Redaktion

Hallo lulu, es gab und gibt so viele Bürgermeister, dass wir dir gar keine Zahl nennen können. Wenn du bedenkst, wie viele Städte und Gemeinden es alleine in Deutschland gibt, die alle einen Bürgermeister haben! Und sie haben auch alle viele Vorgängerinnen und Vorgänger.

Eve 22.01.2021

Hallo

Warum brauchen wir einen Bürgermeister?

Redaktion

Hallo Eve, der Bürgermeister ist der Chef der Stadtverwaltung und muss ganz viele Dinge entscheiden. Wir erklären das mal am Beispiel von Kinderspielzeug für Kindergärten. Wenn festgestellt wird, dass das Spielzeug in den städtischen Kindergärten dringend erneuert werden muss, dann wird das an den Bürgermeister weitergeleitet. Dieser wird aber nicht in alle Kindergärten fahren, um sich das Spielzeug anzugucken. Vielmehr leitet er das Problem an seine Mitarbeiter der Verwaltung weiter. Und die Mitarbeiter kümmern sich dann um das Spielzeug-Problem. Ein Bürgermeister bekommt jeden Tag sehr viele Anfragen von allen Seiten und muss diese bearbeiten. Er sitzt aber nicht nur den ganzen Tag in seinem Büro, sondern besucht auch viele Veranstaltungen, weil er das Gesicht der Stadt ist. Schau dir doch auch mal den zweiten Absatz in unserem Artikel oben an. Da haben wir auch schon einiges zu den Aufgaben des Bürgermeisters geschrieben.

joana 15.01.2021

Hallo,
was sind die Aufgaben des Bürgermeisters?

Redaktion

Hallo joana, oben in unserem Artikel findest du eine Überschrift "Aufgaben des/r Bürgermeister/in". Da kannst du viel zu deiner Frage lesen.

Unicorn300 01.12.2020

Was ist der Unterschied zwischen dem Oberbürgermeister und dem Bürgermeister? 🤔

Redaktion

Hallo Unicorn300, in den meisten großen Städten, großen Kreisen gibt es Oberbürgermeister, die die Chefinnen und Chefs der Verwaltung sind. Daneben gibt es dann auch meistens noch Bürgermeister, die für bestimmte Aufgaben zuständig sind. In kleineren Städten heißt die Chefin oder der Chef der Verwaltung meistens nur Bürgermeister. Die Regelungen sind nicht alle einheitlich in Deutschland.

sophia 16.11.2020

sind die aufgaben des oberbürgermeisters identisch (gleich) wie die des oberbürgermeisters

Redaktion

Hallo sophia , meinst du, ob ein/e Oberbürgermeister/in die gleichen Aufgaben hat wie ein/e Bürgermeister/in? Grundsätzlich ist das so, denn es geht immer darum, gute Lösungen für die Gemeinde zu finden. Aber in einer Großstadt gibt es sehr viel mehr Aufgaben zu bewältigen, und entsprechend viel mehr Interessen, die es zu berücksichtigen gilt. Dafür hat der/die Oberbürgermeister/in aber auch einen viel größeren Apparat von Mitarbeiter/innen und Bediensteten in der Stadtverwaltung, die ihm oder ihr bei der Erledigung der Aufgaben helfen.

aNNA 08.03.2007

Können Sie mir die Bürgermeister alle nennen?

Redaktion

Hallo aNNA, nein, dass können wir leider nicht, denn es gibt auf der Welt so viele Bürgermeister, wie es Gemeinden, Dörfer und Städte gibt. Das sind sehr, sehr viele und wir kennen sie auch nicht alle.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns