Direkt zum Inhalt

Lexikon

Bafög

von und
Ein Formular trägt die Aufschrift "Antrag auf Ausbildungsförderung". Um das Formular herum liegen Geldscheine und Münzen.

So sieht ein "Antrag auf Ausbildungsförderung" aus.

Anspruch auf Ausbildung

Alle Schüler/-innen und Studierende haben einen Rechtsanspruch auf eine Ausbildung, die ihren Fähigkeiten und ihrer Leistung entspricht. Doch eine Ausbildung kostet Geld und nicht alle können sie sich finanziell leisten.

Regelungen des Bafög
Deshalb gibt es das „Bafög“ – das ist die Abkürzung für „Bundesausbildungsförderungsgesetz“. Das Gesetz regelt, welche finanzielle Unterstützung Schüler/-innen und Studierende vom Staat für ihre Ausbildung bekommen können, wenn sie selbst dafür nicht genug Geld zur Verfügung haben.

Studierende in einem Hörsaal der Universität Halle.

Manche müssen zurückzahlen
Das Bafög wird an Studierende zur Hälfte als Zuschuss und zur anderen Hälfte als zinsloses Darlehen gegeben.

Eure Fragen dazu...

roter 02.03.2021

Warum muss zürückzahlen

Redaktion

Hallo roter, es gibt zwei Arten von BAföG. Das Schüler-BAföG ist sozusagen ein Geschenk des Staates an bedürftige Kinder und muss in der Regel nicht zurückgezahlt werden. Anders sieht es mit dem BAföG für Studenten aus. Es wird nur zur Hälfte als Zuschuss (also als Geschenk) gegeben und zur anderen Hälfte als zinsloses Darlehen. Das zinslose Darlehen muss zurückgezahlt werden. Zinslos bedeutet, dass nur das geliehene Geld zurückgezahlt werden muss und dass anders als bei der Bank keine Zinsen fürs Geldleihen anfallen. Student/innen sind erwachsen und entscheiden sich freiwillig dafür, zu studieren und fürs Studium Schulden zu machen. Schüler sind hingegen noch Kinder und bekommen deswegen vom Staat besonderen Schutz und besondere Hilfe. Es wäre ja auch unfair, wenn sie schon als Kinder Schulden fürs Erwachsenenleben ansammeln müssten.

Cassy 25.02.2021

Wilange Sitz die Bundesregierung zusammen wenn sie was besprechen ?

Redaktion

Hallo Cassy, das ist ganz unterschiedlich. Es kann viele Stunden dauern, es kann aber auch viel kürzer sein. Es kommt darauf an, wie schwierig die Fragen sind, die die Ministerinnen und Minister und die Kanzlerin besprechen und ob es viele unterschiedliche Meinungen gibt. Dann dauert es nämlich meistens etwas länger.

Fixi hartman 17.02.2021

Toll die seite

Redaktion

Hallo Fixi hartman, vielen Dank für das nette Lob! Es freut uns immer sehr, wenn wir euch bei Fragen zur Politik ein bisschen unterstützen können und euch mit unseren Spielen und anderen Angeboten auf www.HanisauLand.de Lust auf Politik machen.

Fitti 14.02.2021

Was ist der Unterschied Zwischen Eigentum und Besitz ?

Redaktion

Hallo Fitti, das ist ein Unterschied, der vor allem für Rechtsfragen wichtig ist. Beispielsweise besitzt man eine Wohnung, wenn man in ihr wohnt. Der Eigentümer kann aber jemand anderes sein. Wenn wir im Alltag die Wörter verwenden, meinen wir meistens das Selbe damit.

Quentin 04.02.2021

Welche Länder haben die besten Beziehungen zu Deutschland?

Redaktion

Hallo Quentin, Deutschland hat zu vielen Ländern gute Beziehungen. Ganz speziell sind sicher die Beziehungen zu den Partnerländern in der EU. Besonders wichtig ist dabei Frankreich, das seit vielen Jahren enge freundschaftliche Beziehungen zu Deutschland pflegt. Auch andere Nachbarstaaten wie die Niederlande, Dänemark oder Österreich, haben enge Beziehungen zur Bundesrepublik Deutschland.

Einhorn 28.01.2021

Was bedeutet das Wort Bezirksvertretung

Redaktion

Hallo Einhorn , Bezirksvertretungen sind repräsentative Vertretungen, die Stadtteile oder Stadtbezirke von größeren Städten verwalten. In Deutschland gibt es solche Bezirksvertretungen nur im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Die Bezirksvertretungen sind dort beispielsweise zuständig für die Schulen im Stadtbezirk und für gewisse kulturelle Angelegenheiten. Über einer Bezirksvertretung steht aber immer der Gemeinderat der Stadt.

Denis 26.01.2021

Was ist Oldenburg

Redaktion

Hallo Denis, Oldenburg ist eine Großstadt in Niedersachsen. Sie liegt nicht weit entfernt von der Nordsee. In der Stadt gibt es eine große Universität, viele schöne alte Häuser und um die Stadt herum viele Grünkohl-Felder. Hier auf der Seite der Stadt Oldenburg erfährst du einiges über diese schöne Stadt.

Schneefuchs 26.01.2021

Wann unterschrieben die 6 Länder?

Redaktion

Hallo Schneefuchs , leider wissen wir nicht, was du von uns wissen willst. Interessierst du dich wirklich für das Bafög? Oder hat du deine Frage aus Versehen beim falschen Lexikonartikel gestellt? Schau dir deine Frage doch bitte noch einmal genau an und schreib und dann noch einmal. Dann können wir dir sicher weiter helfen.

Schneefuchs 26.01.2021

Wann starb Beethoven?🤨

Redaktion

Hallo Schneefuchs , der große Komponist Ludwig van Beethoven starb am 26. März 1827 in Wien. Er wurde 56 Jahre alt.

Schneefuchs 26.01.2021

Danke!!!👍

Redaktion

Hallo Schneefuchs , das haben wir gerne gemacht! Viele Grüße aus HanisauLand!

Ditto 26.01.2021

Was sind die berühmtesten Hilfsorganisationen der Welt?

Redaktion

Hallo Ditto, es gibt zum Glück viele berühmte Hilfsorganisationen. Zu den bekanntesten zählen sicher Amnesty international, Ärzte ohne Grenzen, die Welthungerhilfe. Mieserer, die SOS Kinderdörfer und das Rote Kreuz, das in islamischen Ländern oft Roter Halbmond heißt. Sicher fallen dir jetzt selbst noch andere wichtige Hilfsorganisationen ein.

Schneefuchs 25.01.2021

Wo fand der Bundestag statt.🤔

Redaktion

Hallo Schneefuchs, willst du wissen, wo der Bundestag seine Sitzungen macht? Das deutsche Parlament ist in der Hauptstadt Berlin. Man sagt auch: Der Deutsche Bundestag hat seinen Sitz in Berlin. Wir haben in unserem Lexikon auch einen eigenen Artikel dazu: "Deutscher Bundestag". Schau doch dort mal nach.

Erduan 20.01.2021

Wann ist Beethoven geboren

Redaktion

Hallo Erduan, Ludwig van Beethoven wurde am 16. oder 17. Dezember 1770 in Bonn am Rhein geboren. Das ist also ziemlich genau 250 Jahre her. Schau doch mal in unserem Kalender. Da haben wir einen eigenen Artikel zu diesem Ereignis.

Bundestag 15.12.2020

Wann war der bundestag

Redaktion

Hallo Bundestag, was möchtest du denn genau von uns wissen? Die letzte Bundestagswahl fand im September 2017 statt. Seitdem ist der Bundestag in seiner aktuellen Zusammensetzung zusammen. Nächstes Jahr wird dann wieder neu gewählt.

Rotfuchs 27.10.2020

Wie hoch ist der Förderbetrag in etwa ? (Summe ca.) Und ist die Auszahlung des Betrags Monatlich oder Jährlich?

Redaktion

Hallo Rotfuchs, die Bafög-Sätze sind unterschiedlich je nach dem Förderbedarf und der Lebenssituation des oder der Geförderten. Auf der Seite des Bildungsministeriums findest du die Details dazu. Hier ist die URL: https://www.bafög.de/de/welche-bedarfssaetze-sieht-das-bafoeg-vor--375.php

Schreib uns

Schreibt uns eure Fragen