Direkt zum Inhalt

Lexikon

Bafög

von und
Ein Formular trägt die Aufschrift "Antrag auf Ausbildungsförderung". Um das Formular herum liegen Geldscheine und Münzen.

So sieht ein "Antrag auf Ausbildungsförderung" aus.

Anspruch auf Ausbildung

Alle Schüler/-innen und Studierende haben einen Rechtsanspruch auf eine Ausbildung, die ihren Fähigkeiten und ihrer Leistung entspricht. Doch eine Ausbildung kostet Geld und nicht alle können sie sich finanziell leisten.

Regelungen des Bafög
Deshalb gibt es das „Bafög“ – das ist die Abkürzung für „Bundesausbildungsförderungsgesetz“. Das Gesetz regelt, welche finanzielle Unterstützung Schüler/-innen und Studierende vom Staat für ihre Ausbildung bekommen können, wenn sie selbst dafür nicht genug Geld zur Verfügung haben.

Studierende in einem Hörsaal der Universität Halle.

Manche müssen zurückzahlen
Das Bafög wird an Studierende zur Hälfte als Zuschuss und zur anderen Hälfte als zinsloses Darlehen gegeben.

Eure Fragen dazu...

Hola 08.10.2021

Was ist das Bündnis?

Redaktion

Hallo Hola, meinst du ein bestimmtes Bündnis? Grundsätzlich bezeichnet man mit "Bündnis" einen Zusammenschluss von Organisationen oder Menschen.

Kitty 24.09.2021

Wenn man eine schwache Partei wählt geht die Stimme dann nicht unter den anderen unter ?

Redaktion

Hallo Kitty, wenn man eine Partei wählt, die weniger als fünf Prozent aller Stimmen erhält, dann hat die Stimme keine Bedeutung für die Zusammensetzung des Bundestags. Das sind die Stimmen, die als "andere Parteien" bei den Hochrechnungen genannt werden. Ausnahme: Wenn diese Partei aber drei Direktmandate (drei Erststimmen-Siege) erhält, dann kommt sie auch in den Bundestag, wenn sie weniger als fünf Prozent in Deutschland erhält.

Ulrike 09.09.2021

Hallo,
was ist der Unterschied zwischen dem Reichstag und dem Bundestag

Redaktion

Hallo Ulrike, der Reichstag war das Parlament des Deutschen Reiches. Seitdem das Reich 1871 gegründet worden war, gab es diesen Reichstag. Zum ersten Mal in der Geschichte waren alle männlichen Bürger berechtigt, die Abgeordneten dieses Reichstages zu wählen. Demokratisch wurde der Reichstag aber erst nach dem Ersten Weltkrieg in der Weimarer Republik. Jetzt durften auch Frauen an der Wahl teilnehmen. Als nach dem Zweiten Weltkrieg die Bundesrepublik Deutschland gegründet wurde, nannte man das Parlament Bundestag. Unter dem Stichwort "Deutscher Bundestag" findest du dazu in unserem Lexikon viele Informationen. Der Bundestag hat seinen Sitz übrigens seit 1999 im Gebäude des Reichstags in Berlin. Deshalb wird in den Nachrichten oft von der Bundestagssitzung im Reichstag gesprochen, obwohl es schon lange kein Deutsches Reich mehr gibt.

Ulrike 09.09.2021

Wer wählt den Bundestag und wann?

Vallah 09.09.2021

Was ist eine diät in der politik

Redaktion

Hallo Vallah, als "Diäten" bezeichnet man das Geld, das die Abgeordneten für ihre Tätigkeit erhalten. Dazu haben wir ein Stichwort in unserem Lexikon.

Kim 08.09.2021

Wie werden die 5 verfassungsorgane gewählt?

Redaktion

Hallo Kim, wie du oben in unserem Artikel sehen kannst, gibt es sieben Verfassungsorgane. Diese werden in unterschiedlicher Weise gewählt oder zusammengestellt. Klick doch mal auf die einzelnen Verfassungsorgane. Dann kommst du zum jeweiligen Artikel in unserem Lexikon, wo du die gewünschten Informationen zu deiner Frage findest.

.. Justus 02.09.2021

Was sind bundestagswahlen

Redaktion

Hallo .. Justus, Bundestagswahlen sind die Wahlen zum Deutschen Bundestag. Lies dazu doch mal unsere LExikonartikel "Deutscher Bundestag", "Wahlen" und "Wahlsystem". Auf unserer Seite gibt es aktuell auch ein Spezial zu den Bundestagswahlen in knapp vier Wochen. Da findest du viele weitere Informationen.

Bruder 24.08.2021

Warum wählt man

Redaktion

Hallo Bruder , Wahlen sind in der Demokratie die wichtigste Möglichkeit für die Staatsbürger, ihre Meinung zu sagen und bei der Gestaltung der Politik mitzuwirken. Die Menschen sollen in Wahlen selbst darüber entscheiden, wer sie regiert und welche Politik in ihrem Land gemacht wird. Und sie müssen die Möglichkeit haben, eine andere Regierung zu wählen, wenn ihnen die aktuelle Regierung nicht gefällt.

HUND 24.08.2021

WARUM WÄLHT MAN

Redaktion

Hallo HUND , schau doch mal bitte, was wir unten bei euren weiteren Fragen zu dieser Frage geschrieben haben.

Digi 20.08.2021

Was macht das BMI?

Redaktion

Hallo Digi, BMI ist die Abkürzung für Bundesministerium des Inneren. Meistens sagt man aber nur Innenministerium. In unserem Lexikon gibt es einen eigenen Artikel zu "Innenminister/in". Da haben wir schon das Wichtigste zu den Aufgaben dieses wichtigen Ministeriums geschrieben. Lies doch dort bitte einmal nach.

kek 18.08.2021

was ist der bundestag

Redaktion

Hallo kek, der Bundestag ist das Parlament der Bundesrepublik Deutschland. Man nennt ihn auch die Volksvertretung, weil im Deutschen Bundestag demokratisch gewählte Abgeordnete sitzen, die von den Bürgerinnen und Bürgern in demokratischen Wahlen zu ihren Vertreter/innen gewählt worden sind. Lies dazu doch auch mal unseren Artikel "Deutscher Bundestag" hier im Lexikon von Hanisauland.

Lissy 05.05.2021

Hallo, ich wollte fragen was ein Binnenzoll ist. Ist eine Aufgabe für unsere Schule :)

Redaktion

Hallo Lissy, von einem Binnenzoll spricht man, wenn es innerhalb eines Wirtschaftsraumes weiterhin Zölle zwischen einzelnen Staaten dieses Wirtschaftsraumes gibt. In der Europäischen Union wurden alle Binnenzölle aufgehoben.

Smoothie 03.05.2021

Was ist eine Bürgerversammlung?

Redaktion

Hallo Smoothie, als Bürgerversammlung werden in der Regel Versammlung von Bürgerinnen und Bürgern auf kommunaler Ebene bezeichnet. Solche Versammlungen sind aber nicht im Gesetz vorgeschrieben. Sie werden häufig durch Privatpersonen einberufen oder von der Gemeinde zur Diskussion bestimmter aktueller Fragen. Eine Ausnahme ist: Bayern: Hier gibt es in der Verfassung vorgeschrieben die Einrichtung einer Bürgerversammlung in Städten und Gemeinden.

0987654321 22.04.2021

Wer Erand WAS IST WAS?

Redaktion

Hallo 0987654321, was willst du denn von uns wissen? Das Wort "Erand" ist uns in der deutschen Sprache bisher noch nicht begegnet. Vielleicht schaust du dir deine Frage noch einmal an und schreibst sie uns dann richtig noch mal.

Thomas 14.04.2021

Wär wählt den Bundesminister und was macht er

Redaktion

Hallo Thomas, Die Minister/innen werden vom Bundeskanzler oder der Bundeskanzlerin vorgeschlagen und vom Bundespräsidenten oder der Bundespräsidentin zu Ministern oder Ministerinnen ernannt. Danach leiten sie ein Ressort, ein Ministerium, das für bestimmte Aufgaben zuständig ist. Oben in unserem Text haben wir noch mehr zu den Aufgaben der Minister/innen geschrieben und auch alle Mitglieder der aktuellen Bundesregierung vorgestellt.

shiva 26.03.2021

Um was gehts im deutschem Grundgesetz?

Redaktion

Hallo shiva, schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da erfährst du viel über die deutsche Verfassung.

ernährung 26.03.2021

Was ist das deutsche Grungesetz?

Redaktion

Hallo ernährung, das Grundgesetz ist die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland. Es wurde in den Jahren 1948 und 1949 vom Parlamentarischen Rat erarbeitet und trat am 23. Mai 1949 in Kraft. Lies dazu doch mal unseren Artikel "Grundgesetz" hier im Lexikon von Hanisauland. Da erfährst du mehr.

Legende 24.03.2021

Wie lange gibt es die EU schon

Redaktion

Hallo Legende , die EU besteht seit dem 1. November 1993. An diesem Tag haben sich zwölf Staaten zur Europäischen Union zusammengeschlossen. So war es vorher im Vertrag von Maastricht vereinbart worden. Lies dazu doch auch einmal unseren Artikel "EU: Europäische Union" hier im Lexikon von Hanisauland.

Sophia 10.03.2021

Ich liebe eure Seite 👍🏻Ihr seit die besten.

Redaktion

Hallo Sophia, vielen Dank für das nette Lob! Es freut uns sehr, wenn wir dir bei deinen Fragen zur Politik immer mal wieder ein bisschen weiterhelfen können.

Fee S... 09.03.2021

Wann starb Joseph Haydn?
Ich liebe eure Seite

Redaktion

Hallo Fee S..., der große österreichische Komponist Josef Haydn lebte von 1732-1809. Er ist also mehr als zwei Jahrzehnte vor Mozart geboren und hat diesen dann um 18 Jahre überlebt. Manchmal wird er auch als "Papa Haydn" bezeichnet, weil er so alt geworden ist. Aber seine Musik ist bis heute jung und lebendig geblieben!

roter 02.03.2021

Warum muss zürückzahlen

Redaktion

Hallo roter, es gibt zwei Arten von BAföG. Das Schüler-BAföG ist sozusagen ein Geschenk des Staates an bedürftige Kinder und muss in der Regel nicht zurückgezahlt werden. Anders sieht es mit dem BAföG für Studenten aus. Es wird nur zur Hälfte als Zuschuss (also als Geschenk) gegeben und zur anderen Hälfte als zinsloses Darlehen. Das zinslose Darlehen muss zurückgezahlt werden. Zinslos bedeutet, dass nur das geliehene Geld zurückgezahlt werden muss und dass anders als bei der Bank keine Zinsen fürs Geldleihen anfallen. Student/innen sind erwachsen und entscheiden sich freiwillig dafür, zu studieren und fürs Studium Schulden zu machen. Schüler sind hingegen noch Kinder und bekommen deswegen vom Staat besonderen Schutz und besondere Hilfe. Es wäre ja auch unfair, wenn sie schon als Kinder Schulden fürs Erwachsenenleben ansammeln müssten.

Cassy 25.02.2021

Wilange Sitz die Bundesregierung zusammen wenn sie was besprechen ?

Redaktion

Hallo Cassy, das ist ganz unterschiedlich. Es kann viele Stunden dauern, es kann aber auch viel kürzer sein. Es kommt darauf an, wie schwierig die Fragen sind, die die Ministerinnen und Minister und die Kanzlerin besprechen und ob es viele unterschiedliche Meinungen gibt. Dann dauert es nämlich meistens etwas länger.

Fixi hartman 17.02.2021

Toll die seite

Redaktion

Hallo Fixi hartman, vielen Dank für das nette Lob! Es freut uns immer sehr, wenn wir euch bei Fragen zur Politik ein bisschen unterstützen können und euch mit unseren Spielen und anderen Angeboten auf www.HanisauLand.de Lust auf Politik machen.

Fitti 14.02.2021

Was ist der Unterschied Zwischen Eigentum und Besitz ?

Redaktion

Hallo Fitti, das ist ein Unterschied, der vor allem für Rechtsfragen wichtig ist. Beispielsweise besitzt man eine Wohnung, wenn man in ihr wohnt. Der Eigentümer kann aber jemand anderes sein. Wenn wir im Alltag die Wörter verwenden, meinen wir meistens das Selbe damit.

Quentin 04.02.2021

Welche Länder haben die besten Beziehungen zu Deutschland?

Redaktion

Hallo Quentin, Deutschland hat zu vielen Ländern gute Beziehungen. Ganz speziell sind sicher die Beziehungen zu den Partnerländern in der EU. Besonders wichtig ist dabei Frankreich, das seit vielen Jahren enge freundschaftliche Beziehungen zu Deutschland pflegt. Auch andere Nachbarstaaten wie die Niederlande, Dänemark oder Österreich, haben enge Beziehungen zur Bundesrepublik Deutschland.

Einhorn 28.01.2021

Was bedeutet das Wort Bezirksvertretung

Redaktion

Hallo Einhorn , Bezirksvertretungen sind repräsentative Vertretungen, die Stadtteile oder Stadtbezirke von größeren Städten verwalten. In Deutschland gibt es solche Bezirksvertretungen nur im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Die Bezirksvertretungen sind dort beispielsweise zuständig für die Schulen im Stadtbezirk und für gewisse kulturelle Angelegenheiten. Über einer Bezirksvertretung steht aber immer der Gemeinderat der Stadt.

Denis 26.01.2021

Was ist Oldenburg

Redaktion

Hallo Denis, Oldenburg ist eine Großstadt in Niedersachsen. Sie liegt nicht weit entfernt von der Nordsee. In der Stadt gibt es eine große Universität, viele schöne alte Häuser und um die Stadt herum viele Grünkohl-Felder. Hier auf der Seite der Stadt Oldenburg erfährst du einiges über diese schöne Stadt.

Schneefuchs 26.01.2021

Wann unterschrieben die 6 Länder?

Redaktion

Hallo Schneefuchs , leider wissen wir nicht, was du von uns wissen willst. Interessierst du dich wirklich für das Bafög? Oder hat du deine Frage aus Versehen beim falschen Lexikonartikel gestellt? Schau dir deine Frage doch bitte noch einmal genau an und schreib und dann noch einmal. Dann können wir dir sicher weiter helfen.

Schneefuchs 26.01.2021

Wann starb Beethoven?🤨

Redaktion

Hallo Schneefuchs , der große Komponist Ludwig van Beethoven starb am 26. März 1827 in Wien. Er wurde 56 Jahre alt.

Schneefuchs 26.01.2021

Danke!!!👍

Redaktion

Hallo Schneefuchs , das haben wir gerne gemacht! Viele Grüße aus HanisauLand!

Ditto 26.01.2021

Was sind die berühmtesten Hilfsorganisationen der Welt?

Redaktion

Hallo Ditto, es gibt zum Glück viele berühmte Hilfsorganisationen. Zu den bekanntesten zählen sicher Amnesty international, Ärzte ohne Grenzen, die Welthungerhilfe. Mieserer, die SOS Kinderdörfer und das Rote Kreuz, das in islamischen Ländern oft Roter Halbmond heißt. Sicher fallen dir jetzt selbst noch andere wichtige Hilfsorganisationen ein.

Schneefuchs 25.01.2021

Wo fand der Bundestag statt.🤔

Redaktion

Hallo Schneefuchs, willst du wissen, wo der Bundestag seine Sitzungen macht? Das deutsche Parlament ist in der Hauptstadt Berlin. Man sagt auch: Der Deutsche Bundestag hat seinen Sitz in Berlin. Wir haben in unserem Lexikon auch einen eigenen Artikel dazu: "Deutscher Bundestag". Schau doch dort mal nach.

Erduan 20.01.2021

Wann ist Beethoven geboren

Redaktion

Hallo Erduan, Ludwig van Beethoven wurde am 16. oder 17. Dezember 1770 in Bonn am Rhein geboren. Das ist also ziemlich genau 250 Jahre her. Schau doch mal in unserem Kalender. Da haben wir einen eigenen Artikel zu diesem Ereignis.

Bundestag 15.12.2020

Wann war der bundestag

Redaktion

Hallo Bundestag, was möchtest du denn genau von uns wissen? Die letzte Bundestagswahl fand im September 2017 statt. Seitdem ist der Bundestag in seiner aktuellen Zusammensetzung zusammen. Nächstes Jahr wird dann wieder neu gewählt.

Rotfuchs 27.10.2020

Wie hoch ist der Förderbetrag in etwa ? (Summe ca.) Und ist die Auszahlung des Betrags Monatlich oder Jährlich?

Redaktion

Hallo Rotfuchs, die Bafög-Sätze sind unterschiedlich je nach dem Förderbedarf und der Lebenssituation des oder der Geförderten. Auf der Seite des Bildungsministeriums findest du die Details dazu. Hier ist die URL: https://www.bafög.de/de/welche-bedarfssaetze-sieht-das-bafoeg-vor--375.php

Die Lexikon-Redaktion von HanisauLand macht Ferien. Deswegen können wir eure Fragen zur Zeit nicht beantworten. Ab 25. Oktober sind wir wieder für euch da. Viele Grüße von der HanisauLand-Lexikon-Redaktion!